boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.04.2015, 11:18
Benutzerbild von Schutzmann
Schutzmann Schutzmann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.11.2012
Ort: Koblenz
Beiträge: 26
Boot: Lehmann 1080
Rufzeichen oder MMSI: Kallisto
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Bugrolle einbauen bei einer Crownline 210 CCR

Hallo,

habe eine Crownline 210 CCR, Bj. 1998, und möchte eine Bugrolle einbauen. Dazu müsste ich das vorhandene Buglicht entfernen. Das ist aber nicht das Problem.
Ich habe vielmehr gesehen, dass der Ankerkasten fest eingeklebt ist und ich nicht an die Bugspitze ran komme, um die Schrauben von innen zu kontern.

Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich die Bugrolle anschrauben kann ?

Kann ich "Holzschrauben" nehmen und halten die auch ?

Wäre super, wenn man mir helfen könnte. Im Bedarfsfall kann ich auch Bilder anhängen.

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.04.2015, 11:46
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.364
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.389 Danke in 659 Beiträgen
Standard

Kommst Du vielleicht von der Kajüte aus ran
__________________

Živjeli Rainer
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.04.2015, 14:29
Benutzerbild von Schutzmann
Schutzmann Schutzmann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.11.2012
Ort: Koblenz
Beiträge: 26
Boot: Lehmann 1080
Rufzeichen oder MMSI: Kallisto
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Könnte schon sein, aber um den Ankerkasten kann ich nicht herum greifen. Dafür ist er zu lang.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.04.2015, 15:23
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von Schutzmann Beitrag anzeigen
Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich die Bugrolle anschrauben kann ?

Kann ich "Holzschrauben" nehmen und halten die auch ?
Spaxschrauben sind wohl eher keine sonderlich gute Idee. Wenn Dir das erste Mal jemand über'n Bug auf den Steg geklettert und dabei auf die Rolle getreten ist, liegt das Ding wohl im Wasser. Wenn man nun überhaupt nicht drankommt, ist die sinnigere Variante ggf. entsprechend dimensionierte Messing-Gewindedübel (mit Sika eingesetzt) und eine vollflächige Verklebung der Rollenhalterung ebenfalls mit Sikaflex. Auch nicht ideal, aber allemal besser als "Holzschrauben" Besser wäre sicher eine entsprechende Gegenplatte unter Deck und VA-Muttern zum kontern.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.04.2015, 18:24
Benutzerbild von Schutzmann
Schutzmann Schutzmann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.11.2012
Ort: Koblenz
Beiträge: 26
Boot: Lehmann 1080
Rufzeichen oder MMSI: Kallisto
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

besten Dank. Das habe ich mir fast schon gedacht. Habe schon überlegt, ob ich an dem Ankerkasten nach vorn ein Stück herausschneide, die Bugrolle festschraube und danach mit GFK wieder zusammenklebe.
Ich halte nämlich die vorgeschlagene Variante mit der Gegenplatte und den VA-Muttern für deutlich stabiler.

MfG
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.04.2015, 18:32
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.802 Danke in 4.179 Beiträgen
Standard

Hallo Schutzmann,
das ist wirklich nicht einfach bei der 210, ich musste meine Versenkklampen mal neu eindichten das war vielleicht ein Akt, man kommt nur rechts oder links am Ankerkasten vorbei und muss jemanden haben der lange Arme hat.
Aber vorne ist das recht massiv, ca 30-35 mm Sperrholz so das du da Spaxschrauben reindrehen kannst. Durchgangsschrauben kannst du vergessen, da kommst du nicht hin.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s

Geändert von torsti58 (05.04.2015 um 20:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.04.2015, 21:24
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.876
Boot: Bertram 28
2.365 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard

Kann man nicht im Ankerkasten eine Inspektionsluke einbauen?

__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.