boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.04.2015, 19:02
mbeike mbeike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Im sonnigen Süden Hamburgs
Beiträge: 158
Boot: Windy 8000
62 Danke in 32 Beiträgen
Standard Mercedes-Diesel in Windy 8000

Hallo,
nachdem in meiner Windy 8000 zu Beginn 2 Mercruiser 3.7 Motoren werkelten stand vor einiger Zeit der Umbau auf einen V8 an. Um auch im kommenden Winter nicht in Lethargie zu verfallen, möchte ich gern mal einen Dieselmotor ausprobieren. Im Forum habe ich schon etliche Themen hierzu durchgelesen und möchte mich bei Onkel-Pit und Wolfgang B. für den Wahnsinns-Input bedanken.
Da ein sehr guter Freund Werkstattleiter einer MB-Niederlassung ist, steht die Marke schon mal fest:Mercedes.
Die maximale Länge des Motors darf 83 cm nicht überschreiten, da die Alpha One Glocke mit 7cm und die Adapterplatte mit 1cm auch noch hinzukommen.

Nach meinem bisherigen Kenntnisstand fällt der OM606LA damit raus

Bleiben also noch der OM605.960 oder der OM602.962 im Rennen.

Das ein Umbau auf die mechanisch geregelte ESP sowie 2-Kreis-Kühlung, wassergekühlter LLK, 2K-Ölkühler sowie wassergekühlter Turbolader anstehen weiß ich bereits durch die super Beiträge diverser Mitglieder dieses Forums.

Ich benötige allerdings (mindestens) 130-140 kW, damit die Windy noch Spaß macht, daher stellt sich mir nun die Frage, welchen Motor Ihr mir empfehlen würdet.
Die Gesamten Teile möchte ich in den nächsten Monaten zusammenschaffen, so dass dann im Winter keine Langeweile aufkommt

Viele Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.04.2015, 07:46
mbeike mbeike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Im sonnigen Süden Hamburgs
Beiträge: 158
Boot: Windy 8000
62 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Was ich mic des weiteren Frage: bei sämtlichen Marinisierungen entfällt die im Antrieb vorhandene Impellerpumpe bzw. Diese wird anscheinend nicht genutzt-warum,wenn sie einen V8 Benziner mit ausreichend Kühlwasser versorgen kann?
Auch die Servolenkungspumpe scheint nicht berücksichtigt zu werden...
Viele Grüße und frohe Ostern
Jan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.04.2015, 18:54
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Moin Jan.
140 kW pro Maschine?
Dann wird das nix mit DB Diesel. Ein 605 .9... bringt maximal 140 Ps . Du willst
ordentlich Power haben ? Ich hoffe , du bist am Ende nicht enttäuscht von
den Fahrleistungen , zumal du ein paar Euronen reinsteckst.
Mein " normaler " 602 " macht nur 90 Ps , was für meinen Kahn schon
erheblich zu viel ist. Wie sieht es aus mit einem 270 er CDI , wenn du
schon Zugang zur DB " Quelle " hast ?
Die interne Wapu bleibt für den inneren Kühlwasser Kreislauf erhalten. Die zusätzliche
Wapu ist für die Seewasser-Kühlung im Wärmetauscher und für die Abgaskühlung.
Viel Erfolg
Gruss
Hermann

Im Servopumpenloch sitzt dann ein Blindstopfen.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.04.2015, 20:54
mbeike mbeike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Im sonnigen Süden Hamburgs
Beiträge: 158
Boot: Windy 8000
62 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo Hermann,
Ich möchte nur einen Dieselmotor verwenden,der Spiegelumbau hat mir gereicht
Zielvorgabe für diesen noch zu bestimmenden Motor sind in etwa 140 kW. Beim 270cdi ist lediglich das wegprogrammieren der WFS nicht so ganz unproblematisch, meine Bedenken liegen eher bei der Elektronik.
Eigentlich hatte ich gehofft,das der bspw. Om605 mit den und den Komponenten die gewünschte Leistung bringt...
Sollte sich dann später rausstellen,dass die Leistung des Om für die Windy nicht reicht,dann geht er eben erst mal wieder in die Garage...

Geändert von mbeike (06.04.2015 um 05:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.04.2015, 21:39
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Schweiz/ ZH
Beiträge: 361
Boot: Pershing 40
237 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Prüf auch mal wieviel Drehmoment Dein Diesel hat und was Dein Alpha Antrieb verträgt. LG Andre
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.04.2015, 06:09
mbeike mbeike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Im sonnigen Süden Hamburgs
Beiträge: 158
Boot: Windy 8000
62 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Danke für den Hinweis aufs Drehmoment. Sowohl der Om605.960 (lt. Angabe eines Chiptuners mit 186 Ps....)als auch der 270 cdi liegen unter 400 NM. Das müsste der Alpha one Gen 1 abkönnen, da er ja auch entsprechende V8 ertragen kann.
Der Om605.960 hat doch serienmäßig 110 kW ohne Ladeluftkühler,wirkt sich der Umbau der ESP derart negativ aus,dass lediglich 140 Ps drin sind??
Viele Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.04.2015, 08:25
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Moin Jan.
Der 605.960 er wird in der"normalen" Bootsversion mit ca. 140 Ps
betrieben. Selbstverständlich ist immer noch mehr drin.
Auch du wirst kaum 10 % deiner Fahrstrecke mit Volle Lotte vorraus
fahren. Da reicht der Motor allemal. Natürlich wirst du nie die
Topspeed Marke deiner alten Motoren erreichen . Aber dafür
täglich soviel Sprit sparen , dass du dich auf Luxusernährung
im Radison Plaza oder Steigenberger umstellen kannst.
Ich habe vor 8 Jahren vom 6 Zylinder mit 6 Liter Hubraum auf den
stinknormalen 602.912 umgerüstet und meinen Diesel Verbrauch
nahezu halbiert.
Also. Auf ans Werk. Nimm den 605.960 .
Ist kein Exot und du bekommst auch alle Ersatzteile beim
DB Händler um die Ecke oder in der E Bucht.
Gruss Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.04.2015, 11:05
mbeike mbeike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Im sonnigen Süden Hamburgs
Beiträge: 158
Boot: Windy 8000
62 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Vielen dank für die Infos, der nun schon konkretere Plan seht dann folgendermaßen aus:

-w202 250 td 110kW mit OM605.960 Motor in der handgeschalteten Ausführung kaufen (Baujahre 1996/97)

-Adapter auf Alpha One Glocke aus 10mm Alu erstellen (wie hier im Forum bebildert dargestellt)

Folgende Punkte sind gerade noch offen:
-2KK: ich habe noch die originalen Mercruiser Rohrbündelwärmetauscher der 3,7 l Motoren, diese reichen für 190 PS - kann ich die weiternutzen?

-Reicht die Fördermenge der originalen sich im Alpha One befindlichen Impellerpumpe aus, so dass diese ebenfalls weitergenutzt werden kann? Immerhin hat sie bisher den 2KK-Kreislauf des V8 und zuvor die 3,7l Motoren zuverlässig mit Kaltwasser versorgt

-Habt Ihr Erfahrungen bzgl der MB-Servopumpe als Pumpe für die Mercruiser Servolenkung?

Und noch eine Frage: um möglichst sämtliche Elektronik zu umgehen, wird ja beim OM905 meist die mechanisch geregelte ESP des OM602 verwendet, ist dieser Tausch wirklich zwingend notwendig?

Viele Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.04.2015, 12:31
mbeike mbeike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Im sonnigen Süden Hamburgs
Beiträge: 158
Boot: Windy 8000
62 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Moin,moin,
so, es gibt was Neues:
Gestern war ich bei diversen Kfz-Verwertern zum messen und habe dann mit einem Freund bei MB gesprochen.

Es wird jetzt wohl auf einen OM606.962 hinauslaufen,er hat 177PS und ist somit optimal von der Leistung her. Von Mercedes habe ich erfahren, dass der Motor übers Motorsteuergerät mittels CAN mit der Wegfahrsperre/Zündschloss/Transponder kommuniziert. Von dem gleichen Freund habe ich die Adresse eines Steuergerätespezis bekommen, mit dem ich bereits gesprochen habe. Er entfernt die WFS und alle weiteren Parameter, die ich im Boot nicht benötige- ich soll nur sagen, was weg soll.

Jetzt die Fragen:

1) Was soll alles entfernt werden? (ABS/AGR/WFS/?/?)

2) Wie wird der OM606 mit Motorsteuergerät und serienmäßiger Einspritzpumpe gestartet/ausgeschaltet? Läuft das Stoppen über Unterdruck oder wie das Starten elektronisch übers Motorsteuergerät?

3) Kann ich die Impellerpumpe des Alpha One weiternutzen?

4) Reicht ein (bei Bedarf ein 2ter) Rohrbündelwärmetauscher vom MCM170, den es in der Ausführung auch mit 190PS gibt? Die habe ich nämlich noch in der Garage liegen.


Viele Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.04.2015, 20:55
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

lies bitte vorab hier :

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=146353


Ich komme dann später mal gerne auf Deine Fragen zurück .



Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.04.2015, 06:46
mbeike mbeike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Im sonnigen Süden Hamburgs
Beiträge: 158
Boot: Windy 8000
62 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo Miteinander
und erst einmal vielen Dank für die Antworten

3 Fragen beschäftigen mich noch immer:

1) Kann die originale im Alpha One vorhandene Impellerpumpe auch im OM603.960 bzw. OM606.960 weiterverwendet werden? Hintergrund dabei ist, dass ich nur ungern einen neuen Borddurchlass für die Seewasseransaugung in den Rumpf bohren möchte.
Zur originalen Impellerpumpe finde ich einfach keine Daten bzgl. der Fördermenge.
Eine weitere Alternative wäre der Ausbau des Flügelrades, um dann die Wasseransaugung im Z-Antrieb beizubehalten??

2) Kann die MB Servolenkungspumpe auch für den Mercruiser Lenkzylinder genutzt werden?

3) Bei vielen Umbauten habe ich gesehen, dass das Abgas/Wassergemisch durch einen Borddurchlass unterhalb der Wasserlinie abgeleitet wird. Ließe sich die Abgasführung durch den Z-Antrieb beibehalten oder hat diese Eurer Erfahrung nach negative Auswirkungen bzgl. Gegendruck/Leistungseinbußen/Temperaturverhalten?

Viele Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.04.2015, 10:31
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,
ich vermute, Du hast meinen Link verfolgt .


Einen OM606 D30LA solide zu marinisieren,
so dass dieser auch lang u. zuverlässig volllasttauglich läuft,
ist nicht mal ebenso her gebastelt .


Wir haben im Betrieb ideale Vorrausetzung u. Ausstattung mit Test- u. Prüfständen .
Darüber hinaus kenne ich diese Motoren sehr gut .
Leider ist die ernsthafte Nachfrage zu gering .


Dennoch versuche ich zu helfen :

Wenn Du nun 130 kW benötigst, muß die Kühlanlage in der Lage sein,
dauerhaft ca. 220 kW Wärmeleistung zu entsorgen .
Ordentliche Blower für den Rest werden ja bestimmt vorhanden sein .

Deine Pumpe sollte es anhand Deiner Angaben leisten können,
prüfen u. im Probelauf messen ist hier trotzdem unumgänglich .

Die Fertigung einer Abgassammel-Kühlung ist Pflicht um die Hitze
dem Zylinderkopf zu nehmen .
Dieses sollte aus Alu-Gus oder einem Alublock gefräßt werden .
Einfache Abgas-WT aus Stahlblech z.B. Made in NL genügen hier nicht .


Die Brennstoff-Abschaltung am OM606 D30LA geschieht elektrisch .
Die EDC regelt auf Nullförderung, was z.B. beim Vorgänger OM603
pneumatisch auf die Regelstange einwirkt .


Daten der Servopumpe ( Druck, Fördermenge ) kenne ich nicht,
da bisher kein Bedarf war .
Sollte aber vielleicht zur Rudersteuerung genügen .
Ich versuche mal was im Mercedes-WIS für Dich zu finden
.

Dein Steuergerätspezi,
bitte reiche mir den Kontakt mal weiter z.B. PN .



Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.04.2015, 05:52
mbeike mbeike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Im sonnigen Süden Hamburgs
Beiträge: 158
Boot: Windy 8000
62 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo Tommi,
hab ganz vielen Dank für Deine bisherigen Mühen

Die maschinenbautechnische Seite des Umbaus bereitet mir kein Kopfzerbrechen, da alle Gewerke im Freundeskreis vertreten sind. Ich bin mir nur immer noch nicht sicher, ob ich Elektronik in Form von einem oder mehreren Steuergeräten im Boot haben möchte oder doch lieber auf die mechanisch geregelte ESP des OM603.960 mitsamt Druckdose wechseln sollte.
Auch der Einbau mitsamt Abstimmung einer ESP aus dem w140 350TD scheint ja eine Option zu sein. Weißt du, ob sich die Anpassung dieser ESP auf Einstellarbeiten beschränkt oder ob ein Austausch der Förderkolben notwendig ist?

Dann noch zum G-Modell Steuergerät.Meinst Du das mit der A0185453232? Welche weiteren Sensoren werden hierbei noch benötigt?

Nochmal zur über die 2KK abzuführende Wärmemenge des 130 kW OM606: Da ich noch 2 Messing-Rohrbündelwärmeübertrager von Mercruiser 3,7 l Motoren hier liegen habe, welche jeweils für die Kühlung dieser 140 kW Benzinmotoren ausreichten, sollte doch einer hiervon ausreichen, oder?

Die Diesel-Abgastemperaturen sind doch generell geringer als bei Benzinern, ordentliche Blower sind im Motorraum vorhanden. Wenn ich den Wirkungsgrad des Turbodiesels mit 35 % ansetzte, dann komme ich auf eine abzuführende Energie von 240 kW-durch den Sauerstoffbedarf bei der Verbrennung und den damit einhergehenden Luftwechsel im Motorraum kommst Du dann auf 220 kW, richtig?

Viele Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.06.2015, 07:09
mbeike mbeike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Im sonnigen Süden Hamburgs
Beiträge: 158
Boot: Windy 8000
62 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Moin, Moin
es geht weiter: im Laufe der nächsten Tage werde ich ein komplettes Spenderfahrzeug s210 300 TD aus 1999 abholen. Mit dem OM606LA wird die zu Verfügung stehende Länge des Motorraums zwar voll ausgenutzt, aber die 27 mehr-PS im Serienzustand dürften auf keinen Fall schaden.

@Tommi: bist Du schon mit dem Steuergerätemenschen weitergekommen, ich hoffe, er konnte Dir helfen?

Sobald ich den Wagen hier habe, geht das Steuergerät zum "ausrümpeln" weg, entfernt werden soll nach bisherigem Kenntnisstand: WFS, AGR, ABS und ESP
Somit verbleibt eigentlich nur noch das Kennfeld des Motors auf der ECU.

Was wäre eine sinnvolle Rohrbündelwärmetauscher-Konstellation für die Kühlung von einem wassergekühlten Ladaluftkühler aus Aluminium (2KK), dem Motoröl und natürlich dem Motor(kühlwasser)?

Da ich ohnehin 2 Wärmeübertragen von den MCM170 Motoren habe, hätte ich beide "in Reihe" geschaltet. WT1 wäre dann mit einem eigenen, vom Seewasser getrennten, Kühlmittelstrom für den Ladeluftkühler zuständig. Hier erwarte ich keinen höheren Temperaturanstieg des Kühlmediums "Seewasser".
Das durch die sich im Antrieb befindende Impellerpumpe (Mercruiser Alpha 1Gen1)geförderte Seewasser durchfließt WT1 und tritt in WT2 ein. Hier werden Motoröl und Motorkühlwasser "versorgt".

Die Zirkulation für den inneren LLK-Kühlmittelkreislauf sollte doch durch eine elektrische Zusatzwasserpumpe von Bosch aus dem Pkw-Bereich mit einem Durchsatz von ca. 30 l/min zu bewerkstelligen sein?

Wie seht Ihr das?

Sobald der Wagen da ist, folgen natürlich die Bilder.

Viele Grüße
Jan

Geändert von mbeike (01.06.2015 um 09:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.06.2015, 05:42
mbeike mbeike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Im sonnigen Süden Hamburgs
Beiträge: 158
Boot: Windy 8000
62 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Moin,Moin
gestern habe ich den Spenderwagen abgeholt. Der 300td ist aus erster Hand, scheckheftgepflegt und fährt sich traumhaft
Der Motor hört sich kerngesund an und wurde von MB wohl gut gepflegt.

Viele Grüße
Jan

Hier nun die versprochenen Bilder...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150602_194046_resized_1.jpg
Hits:	293
Größe:	77,8 KB
ID:	628282   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150602_194105_resized_1.jpg
Hits:	286
Größe:	73,9 KB
ID:	628283   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150602_194142_resized_1.jpg
Hits:	394
Größe:	85,8 KB
ID:	628284  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150602_194157_resized_1.jpg
Hits:	459
Größe:	61,4 KB
ID:	628285   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150602_194359_resized_2.jpg
Hits:	308
Größe:	52,5 KB
ID:	628286  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 03.06.2015, 09:47
Michel-sh Michel-sh ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Oldendorf in Holstein
Beiträge: 83
103 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Moin

Na dann werde ich das mal direkt abonnieren .
Ich habe den Motor auch schon ewig im Auge aber ich habe immer Angst ,dass der Alpha one das Drehmoment nicht verkraftet .

Das wird jetzt ein langer weg bis das wirklich haltbar funktioniert und alle Probleme aus der Welt geschafft sind .

Ich gönne dir das du einer der wenigen bist der das Projekt wirklich zu ende bringt .

PS: Bei uns im Dorf fährt so ein Benz mit 450000 Km rum .

Gruß Michel
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.06.2015, 07:03
mbeike mbeike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Im sonnigen Süden Hamburgs
Beiträge: 158
Boot: Windy 8000
62 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
vom Drehmoment (330Nm) des OM606LA her mache ich mir um den Alpha one keine Sorgen,da der MCM170 300Nm / der 4,3 365Nm hat und die V8 Motoren je nach Ausführung bei 400 Nm liegen. Mit denen kommt der Antrieb ja offensichtlich klar.

Schön wären ein Antworten auf die Fragen in #14 bezüglich der Abgasführung durch den Antrieb Da ich, als die 2-Kreis-Kühlung noch montiert war, leider keine Tepmperaturmessungen vor und nach dem Wärmetauscher vorgenommen habe, würden mir Angaben bezüglich der Temperaturdifferenz bei Euren Systemen helfen. Vom "Bauchgefühl" würde ich aber damit rechnen, dass der noch vorhandene Wärmetauscher eines 140Kw Benziners (MCM170) für den 130 Kw Diesel ausreicht.

Viele Grüße
Jan

Geändert von mbeike (05.06.2015 um 07:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.06.2015, 11:03
Michel-sh Michel-sh ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Oldendorf in Holstein
Beiträge: 83
103 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Moin Jan

Die Daten kann ich dir kurzfristig nicht liefern ,da mein Boot immer noch nicht im Wasser liegt .

Die Wärmetauscher sind aber klasse .

Ich hatte vor 2 Jahren ein defektes Röhrchen im Rohrbündel und habe das Teil zum Kühlerbau zur Reparatur gegeben .
Einzige Möglichkeit war das Röhrchen auf beiden Seiten zu löten , weil es direkt am Rand verbaut war .

Der Kühlerbauer hat mal über den Daumen gepeilt das der Wärmetauscher bis 190 Kw ausreichend ist ,wenn der Kaltwasser Zulauf nicht höher als 15 Grad wird .

Schau mal hier ,ist auch hier im Forum
http://home.arcor.de/duwbiedermann/D...umruestung.htm

Gruß Michel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 29.09.2015, 18:11
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Moin.

Wie geht's weiter?

Bin gespannt
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.10.2015, 20:48
Saeger Saeger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 200
Boot: Stingray 195CS
98 Danke in 81 Beiträgen
Standard Mercedes Diesel angebot

sehe schon länger auf ebay kleinanzeigen einen
MERCEDES BENZ DIESEL Sparsamer 180 PS 3 Liter Bootsmotor mit Zweikreiskühlung!!!

für 5950.-
in Kategorie Motorboote Gleiter .
Sieht interessant aus , kann jedoch überhaupt nicht beurteilen ob dieser gut geeignet wäre für ein Sportboot ( schneller Gleiter ) mit ca. 6m länge und ca. 1200kg Gewicht. Schaut doch bitte mal rein . Was kann man davon halten ?
Gruß
Norbert
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.10.2015, 06:33
mbeike mbeike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Im sonnigen Süden Hamburgs
Beiträge: 158
Boot: Windy 8000
62 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Moin,
jup, es geht weiter:
der Motor steht in der warmen Garage und wartet auf mich. Leider gab es bisher ein paar Rückschläge mit diversen Programmieren, die den Mund im Vorfeld wohl etwas zu voll genommen hatten bezüglich ihrer Fähigkeiten die WFS und andere Dinge zu deaktivieren. Einen Versuch strate ich jetzt noch, werde berichten wenn das MSG zurück ist.

Könnt Ihr mir sagen, ob es schon eine CAD-Zeichnung für den Adapterring Om606Block zum Mercruiser Bell Housing gibt? Vielleicht hat die ja schon jemand..

Ansonsten bin ich gerade am Auspuffsystem bei, sobald ich mal wieder mehr Zeit habe, folgen Fotos...

@saeger: der Motor ist auf jeden Fall klasse, die 130 kW und 330Nm sollten bei deiner Bootsgröße auf jeden Fall für Spaß sorgen.

Und noch eine Frage: der Programmierer fragte mich, ob er die serienmäßige Leistung von 130 kW auf 150 kW anheben soll. Trotz dem ich einen großen wassergekühlten LLK sowie ausreichende WÜTs habe, habe ich verneint, da mir die originalen 330Nm des Motors am Alpha One als Obergrenze erscheinen. Wie seht Ihr das?

Viele Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 02.10.2015, 22:52
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

dachte ich mir direkt, bin aber weiterhin gespannt,
was nun der angebliche neue Programmierer kann .

Ansonsten gib mal OM606 u. meinen BF-Namen in der
"ERWEITERTE SUCHE" ein, habe sehr viel Infos zu Deinen Fragen
bereits gepostet .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.10.2015, 18:18
mbeike mbeike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Im sonnigen Süden Hamburgs
Beiträge: 158
Boot: Windy 8000
62 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo, könnt ihr mir sagen ob das Schwungrad vom handgeschalteten om606 912 mit 100kw die Nasen zur Erkennung der Kurbelwellenposition hat wie beim ZMS des 606962?
Viele Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.10.2015, 18:21
mbeike mbeike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Im sonnigen Süden Hamburgs
Beiträge: 158
Boot: Windy 8000
62 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Diese Nasen meine ich...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	attachment.fphp.jpg
Hits:	165
Größe:	166,1 KB
ID:	661981  

Geändert von mbeike (13.10.2015 um 05:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.10.2015, 12:00
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Hallo BF-Freunde .


Hallo Jan,

wozu brauchst Du den das ?

Deine gezeigten Blechnasen sind hier nicht von Bedeutung .



Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.