boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.04.2015, 18:35
Kai1985 Kai1985 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.08.2012
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kurzschaft/Langschaft Lenkungsbefestigung

Hallo,
ich bin eig. der totale einsteiger...Aber irgendwann und irgendwie muss man ja mal anfangen
Habe mir ein Hellwig Marathon V470 gekauft, in der ecke hatte ich noch einen Evinrude 60 PS 2 Takter Kurzschaft stehen und möchte nun diesen gerne an mein Boot bauen. Vorher war ein Langschaft verbaut...Ist es möglich das Boot mit dem Kurzschaft zu fahren ? Oder geht das gar nicht ? (Siehe Bilder)
Dann noch eine Frage zur befestigung der großen Mutter von der Lenkung ? Wo muss ich diese am Boot festmachen ? Gibt es da irgendwas für ? (Siehe Bild)
Vielen dank !
Gruß Kai
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG2323.jpg
Hits:	118
Größe:	73,3 KB
ID:	613444   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG2324.jpg
Hits:	123
Größe:	69,0 KB
ID:	613445   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG2325.jpg
Hits:	110
Größe:	54,5 KB
ID:	613446  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.04.2015, 18:44
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.117 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Hi, das geht nicht, dein Prop zieht dann Luft, du brauchst einen Langschaft.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.04.2015, 18:45
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.624
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.363 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Ich denke mal, mit Kurzschaft wirst Du nicht Zurecht kommen!!!
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.04.2015, 21:18
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.449
Boot: phantom/mercury
1.130 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Hi Kai,

mach mal nen 17er Laser drauf und achte auf den Kühlwasserdruck, am besten baust Du Dir eine PSI Anzeige ( Kühlwasserdruck ) ein.
Das mit mit Kurzschafter am Langschaftspiegel ist nicht ganz ohne.......

Nimm mal die Kunststoffmutter vom Motor ab und führe die Lenkstange durch die Kippstange am Motor ( siehe Bild ) dann die Überwurfmutter von der Lenkung auf das Gewinde von der Kippstange schraiben, dann musst Du noch einen passenden Tillerarm haben und die Lenkung is feddisch.

Gruss
Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG2325.jpg
Hits:	93
Größe:	90,5 KB
ID:	613483  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.04.2015, 11:09
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.117 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Hi Kai,

mach mal nen 17er Laser drauf und achte auf den Kühlwasserdruck, am besten baust Du Dir eine PSI Anzeige ( Kühlwasserdruck ) ein.
Das mit mit Kurzschafter am Langschaftspiegel ist nicht ganz ohne.......
Schau mal auf Bild 2, was soll der Laser bringen? egal welchen Prop er drauf schraubt, die sind zu hälfte in der Luft.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.04.2015, 11:15
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.559
15.082 Danke in 6.711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Schau mal auf Bild 2, was soll der Laser bringen? egal welchen Prop er drauf schraubt, die sind zu hälfte in der Luft.
Wenn das ein 4,25 Zoll-UWT ist (es gibt 2 verschiedene für diesen Motor),
ist das eine durchaus normale/zu empfehlende Anbauhöhe für einen Laser 2.
Leider kennen sich viele diesbezüglich nicht aus und geben verunsichernde Beiträge.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.04.2015, 11:47
Kai1985 Kai1985 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.08.2012
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
erstmal vielen vielen dank für die Antworten
Das mit der Lenkstange werde ich machen, da bin ich auch gar nicht drauf gekommen...anfänger halt.
Danke auch für die infos Kurzschaft /Langschaft
Ich habe auch noch einen Umbausatz auf langschaft liegen, bloß für mich sah es so aus als ob es mit dem Kurzschaftmotor vllt im Wasser auch funktionieren würde.
Dann werde ich ihn nächste Woche mal auf langschaft umbauen....
Danke
Gruß Kai
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.04.2015, 11:53
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.117 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Besser ist das
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.04.2015, 11:58
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Leider kennen sich viele diesbezüglich nicht aus und geben verunsichernde Beiträge.
Es ist doch eher so, dass es hier um die Unrterscheidung von Standart oder Renntrim geht.
Für die Standartvariante sitzt der Motor mit Sicherheit zu hoch.
Im Renntrim ist das sogar gewollt, es werden Propeller mit einem Cut verwendet, die auch "Oberflächentauglich" sind.
Wichtig ist hier die permanente Kontrolle des Kühlwasserdrucks, wie von Christian schon beschrieben. Auch sollte beim Rest von Boot und Ausrüstung dann doch auch eher Gewichtsersparnis und Verteilung im Vordergrund stehen;
die fette Leiter da am Heck passt da schon nicht so ganz ins Bild...




PS: alternativ könnte man die Oberkante des Spiegels auch etwas einkürzen um den Motor so etwas tiefer zu bekommen,
eine Antriebsverlängerung käme ja auch noch in Frage.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.04.2015, 12:40
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.559
15.082 Danke in 6.711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Es ist doch eher so, dass es hier um die Unrterscheidung von Standart oder Renntrim geht.
Für die Standartvariante sitzt der Motor mit Sicherheit zu hoch.
Im Renntrim ist das sogar gewollt, es werden Propeller mit einem Cut verwendet, die auch "Oberflächentauglich" sind.
Wichtig ist hier die permanente Kontrolle des Kühlwasserdrucks, wie von Christian schon beschrieben. Auch sollte beim Rest von Boot und Ausrüstung dann doch auch eher Gewichtsersparnis und Verteilung im Vordergrund stehen;
die fette Leiter da am Heck passt da schon nicht so ganz ins Bild...




PS: alternativ könnte man die Oberkante des Spiegels auch etwas einkürzen um den Motor so etwas tiefer zu bekommen,
eine Antriebsverlängerung käme ja auch noch in Frage.
Alles richtig,
die hier vorhandene Motorhöhe ist mit dem richtigen Prop
jedoch mit einem normalen Sportboot absolut altagstaugliches zu fahren.
Wichtig ist die Größe des UWT, da für die kleinere Ausführung keine
wirklich tauglichen Propeller zu bekommen sind.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.