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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich bin eig. der totale einsteiger...Aber irgendwann und irgendwie muss man ja mal anfangen ![]() Habe mir ein Hellwig Marathon V470 gekauft, in der ecke hatte ich noch einen Evinrude 60 PS 2 Takter Kurzschaft stehen und möchte nun diesen gerne an mein Boot bauen. Vorher war ein Langschaft verbaut...Ist es möglich das Boot mit dem Kurzschaft zu fahren ? Oder geht das gar nicht ? (Siehe Bilder) Dann noch eine Frage zur befestigung der großen Mutter von der Lenkung ? Wo muss ich diese am Boot festmachen ? Gibt es da irgendwas für ? (Siehe Bild) Vielen dank ! Gruß Kai |
#2
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Hi, das geht nicht, dein Prop zieht dann Luft, du brauchst einen Langschaft.
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![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#3
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Ich denke mal,
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![]() Grün lebt ![]() ![]() Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... ![]() |
#4
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Hi Kai,
mach mal nen 17er Laser drauf und achte auf den Kühlwasserdruck, am besten baust Du Dir eine PSI Anzeige ( Kühlwasserdruck ) ein. Das mit mit Kurzschafter am Langschaftspiegel ist nicht ganz ohne....... Nimm mal die Kunststoffmutter vom Motor ab und führe die Lenkstange durch die Kippstange am Motor ( siehe Bild ) dann die Überwurfmutter von der Lenkung auf das Gewinde von der Kippstange schraiben, dann musst Du noch einen passenden Tillerarm haben und die Lenkung is feddisch. Gruss Christian |
#5
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![]() Zitat:
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![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#6
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![]() Zitat:
ist das eine durchaus normale/zu empfehlende Anbauhöhe für einen Laser 2. Leider kennen sich viele diesbezüglich nicht aus und geben verunsichernde Beiträge.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#7
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Hallo,
erstmal vielen vielen dank für die Antworten ![]() Das mit der Lenkstange werde ich machen, da bin ich auch gar nicht drauf gekommen...anfänger halt. Danke auch für die infos Kurzschaft /Langschaft Ich habe auch noch einen Umbausatz auf langschaft liegen, bloß für mich sah es so aus als ob es mit dem Kurzschaftmotor vllt im Wasser auch funktionieren würde. Dann werde ich ihn nächste Woche mal auf langschaft umbauen.... Danke Gruß Kai |
#8
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Besser ist das
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![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#9
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![]() Zitat:
Für die Standartvariante sitzt der Motor mit Sicherheit zu hoch. Im Renntrim ist das sogar gewollt, es werden Propeller mit einem Cut verwendet, die auch "Oberflächentauglich" sind. Wichtig ist hier die permanente Kontrolle des Kühlwasserdrucks, wie von Christian schon beschrieben. Auch sollte beim Rest von Boot und Ausrüstung dann doch auch eher Gewichtsersparnis und Verteilung im Vordergrund stehen; die fette Leiter da am Heck passt da schon nicht so ganz ins Bild... ![]() ![]() ![]() ![]() PS: alternativ könnte man die Oberkante des Spiegels auch etwas einkürzen um den Motor so etwas tiefer zu bekommen, eine Antriebsverlängerung käme ja auch noch in Frage.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#10
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![]() Zitat:
die hier vorhandene Motorhöhe ist mit dem richtigen Prop jedoch mit einem normalen Sportboot absolut altagstaugliches zu fahren. Wichtig ist die Größe des UWT, da für die kleinere Ausführung keine wirklich tauglichen Propeller zu bekommen sind.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
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