boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.04.2015, 10:35
Benutzerbild von Fränkie
Fränkie Fränkie ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Rhede/NRW
Beiträge: 363
Boot: Maxum 2400 SE
526 Danke in 277 Beiträgen
Standard Ladegerät deinstallieren

Hallo Zusammen

Ich werde ein neues Ladegerät einbauen.
Bis jetzt ist noch das alte Ami-Teil verbaut, mit einem Zusatzteil womit ich so recht nichts Anfangen kann.
Hoffe hier auf Tipps.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1234 047.jpg
Hits:	157
Größe:	81,4 KB
ID:	613020   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1234 046.jpg
Hits:	171
Größe:	55,0 KB
ID:	613021  
__________________
mfg Frank



Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.04.2015, 10:43
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Moin,

wie ist das 2. Teil den an das Ladegerät angeschlossen? Soweit ich das sehe ist das Ladegerät in Bild 1 komplett, 3 Leitungen vom 110V und 2 Plus, 1 Masse für zwei Batterien als Ausgang (Output DUAL 10A, 12V).

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.04.2015, 10:54
Benutzerbild von Fränkie
Fränkie Fränkie ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Rhede/NRW
Beiträge: 363
Boot: Maxum 2400 SE
526 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo Alex

Das Ladegerät ist Komplett.

Habe die Verdrahtung noch nicht geöffnet, da alles im Leerrohr verlegt ist.
Von dem schmalen Gerät geht aber nur eine dicke + Leitung ab zu den Batterien.

Zuleitung müsste vom Ladegerät kommen.

Dachte das mir Anhand der Aufschrift jemand was sagen kann.
__________________
mfg Frank



Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.04.2015, 11:00
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Moin,

US-Technik, immer ein Rätsel . Eine schmale Zuleitung zum fraglichen Gerät und eine dicke zu den Batterien macht keinen Sinn. Das Gerät kann ja nicht auf einmal mehr Ampere produzieren und es Richtung Batterie schicken.

Sicher das es kein Verbraucher-/Relais ist? Macerator ist engl. für Zerhacker, hast du vielleicht eine entsprechende elektrische Toilette an Bord? Der rote Knopf könnte eine Sicherung sein.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.04.2015, 11:07
Benutzerbild von Fränkie
Fränkie Fränkie ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Rhede/NRW
Beiträge: 363
Boot: Maxum 2400 SE
526 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Ich sehe schon....alles nicht so einfach.

Ich werde erst einmal die Zuleitung aufmachen, sonst ist es ja nur Rätselraten.

Toilette ist verbaut, hat aber nichts damit zu tun.
__________________
mfg Frank



Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.04.2015, 11:17
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.856
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Ist das evtl. ein Wechselrichter?
Macerator - Zerhacker - wurden in der Frühzeit verwendet, um aus Gleichstrom eine rechteckspannung zu erzeugen, die dann transformiert wurde. Eingang - dickes kabel von Batterie. Ausgang - dünnes Kabel mit vermutlich 110V?
Ein schärferes Bild der beschriftung könnte nützlich sein.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.04.2015, 11:35
Benutzerbild von Fränkie
Fränkie Fränkie ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Rhede/NRW
Beiträge: 363
Boot: Maxum 2400 SE
526 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo Ewald

Wechselrichter ??? wozu.

Boot ist von 2004.

Seitliche Aufschrift : Macerator-

Batt Chgr #2 Batt-

-Battery Switch must be on when charging Battery

Helm...............Main
__________________
mfg Frank



Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.04.2015, 11:38
Benutzerbild von Fränkie
Fränkie Fränkie ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Rhede/NRW
Beiträge: 363
Boot: Maxum 2400 SE
526 Danke in 277 Beiträgen
Standard

........folglich ist der doch nur im Betrieb, wenn das Ladegerät lädt und die Batterien geladen werden.
__________________
mfg Frank



Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.04.2015, 14:51
Benutzerbild von Fränkie
Fränkie Fränkie ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Rhede/NRW
Beiträge: 363
Boot: Maxum 2400 SE
526 Danke in 277 Beiträgen
Standard

So, ich denke ich bin der Sache ein Stück näher.

Es kann sich nur um die eine Sicherung handeln. Neben der Bezeichnung Macerator und Batt. Chgr sind nur Blindstopfen.

Anbei mal 3 Schaltpläne wo die Sachen Optional sind.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 240CS_dc_wiring.pdf (106,2 KB, 104x aufgerufen)
Dateityp: pdf 240CS_dc_wiring_dual_battery.pdf (114,6 KB, 93x aufgerufen)
Dateityp: pdf 240CS_dual_battery_switch_detail.pdf (17,9 KB, 82x aufgerufen)
__________________
mfg Frank



Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.04.2015, 17:18
Benutzerbild von Fränkie
Fränkie Fränkie ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Rhede/NRW
Beiträge: 363
Boot: Maxum 2400 SE
526 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo

So, habe es jetzt raus. Ami-Schei......

Das Teil ist ein reiner Sicherungsträger.

Das was mich störte, das die Ladeleitungen dort hinführten.

Typisch Ami. Haben die Ladeleitung dort einfach mit aufgelegt. Anstatt die Leitungen direkt auf die Batterien zu legen.

Die Krönung, Ladeleitung der 2. Batterie blind ins Leerrohr zurück gelegt.
__________________
mfg Frank




Geändert von Fränkie (05.04.2015 um 16:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.04.2015, 18:27
Benutzerbild von TT-Fan
TT-Fan TT-Fan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 408
Boot: Trainer 2
184 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Das Loch wo Macerator drann steht ist eigentlich für die Sicherung der Zerhackerpumpe fürs Klo
__________________
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.04.2015, 18:33
Benutzerbild von TT-Fan
TT-Fan TT-Fan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 408
Boot: Trainer 2
184 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fränkie Beitrag anzeigen
Hallo

So, habe es jetzt raus. Ami-Schei......

Das Teil ist reiner Sicherungsträger.

Das was mich störte, das die Ladeleitungen dort hinführten.

Typisch Ami. Haben die Ladeleitung dort einfach mit aufgelegt. Anstatt die Leitungen direkt auf die Batterien zu legen.

Die Krönung, Ladeleitung der 2. Batterie blind ins Lehrrohr zurück gelegt.
Ich kann mir auch schon fast denken wieso
Du hast doch sicherlich einen Batterieumschalter ( 1,2,Both,Off) und kein Trennrelais?
Wenn du einen Schalter hast ist es eigentlich klar . Die Amis häm sich gedacht , was wäre wenn beim Laden der Schalter auf Both steht und die Batterien somit verbunden sind und sie mit einzelnen Ladeausgängen geladen werden . Das könnte auf die Dauer das Ladegerät schrotten und wäre auch technisch gesehen auch unwirksam ,da das Ladegerät so keine richtige Ladecharakteristik aufbauen könnte , da sich ja z.B. eine Batterie in der Hauptladephase und eine im Erhaltungsmodus befinden könnte . Bei allen Baylinern , in denen dieses Ladegerät oder die 230v Version davon und zwei Batterien verbaut waren, die ich bisher von innen gesehen habe , war im Ursprungszustand das zweite Kabel entweder gar nicht vorhanden oder es hing lose im Schacht . Ist vielleicht bei Stingray auch so ??!?
Mfg Timo
__________________
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten

Geändert von TT-Fan (04.04.2015 um 18:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.04.2015, 18:47
Benutzerbild von Fränkie
Fränkie Fränkie ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Rhede/NRW
Beiträge: 363
Boot: Maxum 2400 SE
526 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo Timo

Ja, so ist es angeschlossen. Der letzte Mist.

Muss man auch erst mal drauf kommen.

Aber jetzt auch egal, da alles Neu kommt.
__________________
mfg Frank



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.