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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 16.03.2006, 11:33
Benutzerbild von Tiffi
Tiffi Tiffi ist offline
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Standard Kühlschrank und Herd

Hallo an alle!

Ich hoffe ich reiße kein altes Thema auf, trotzdem hab ich mal ne Frage:

Meine Eltern würden auf ihrem Motorboot gerne den elektrischen Kühlschrank und den Elektroherd austauschen gegen welche die sowohl über Elekto, also auch über Gas funktionieren, damit sie nicht mehr so abhängig von Strom sind bzw. jedesmal den Generator starten müssen, weil der alt und laut ist.

Da die Dinger ja nicht gerade günstig sind wollte ich mal hören ob einer von euch sich damit aukennt? Wie zuverlässig sind die? Was haben die für eine Lebensdauer? usw.? Welche Hersteller sind zu empfehlen?

Ich bin dankbar für alle Infos!!!
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Gruß Tiffi


Mrs. Stan/Abteilung Flachwasser

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  #2  
Alt 16.03.2006, 11:56
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
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Standard

Hallo Tiffi,

heist dass sie haben bisher noch kein Gas an Bord?


Vom Gas-Kühlschrank halte ich nicht viel. Die brauchen verhältnismäßig lange um den Inhalt runter zu kühlen. Wenn sie über 12 V oder 220 V laufen sind es Stromfresser.

Mit Gas kochen: bin ich Fan von.
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Charly
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  #3  
Alt 16.03.2006, 12:01
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Standard

Kochen mit Gas - OK
Kühlen mit Gas - vergiss es, Energievergeudung pur. Bei einem kleinem Kühli ca. 300-350 Gramm/Tag, Kühlwirkung lageabhängig!
Voraussetzung: sichere Gasanlage mit Zündsicherungen, sichere Flaschenunterbringung mit Abfluss nach außen unten. International schwieriger Gaseinkauf, u.s.w.
Gruss
Michael
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  #4  
Alt 16.03.2006, 12:10
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Tiffi Tiffi ist offline
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Brauchen die Gaskühlschränke echt so lange um etwas runterzukühlen?
Das würde ja bedeuten, dass ich das Bier schon 3 Tage vor dem Trinken reinlegen muss, damits auch kalt wird



Nein, meine Eltern haben noch überhaupt kein Gas an Bord. Das wäre aber nicht das Problem.
Meine Frage bezieht sich auch mehr auf die Funktionstüchtigkeit von Kombigeräten, also welche die sowohl mit Gas als auch Elektrisch zu betreiben sind.

Kochen mit Gas finde ich auch spitze!
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Gruß Tiffi


Mrs. Stan/Abteilung Flachwasser

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  #5  
Alt 16.03.2006, 12:20
plauer-see plauer-see ist offline
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Hallo,
beim Kühschrank muß ich mich den anderen Meinungen anschließen. Die Kühlleistung ist auf Gas nur befriedigend aber du hast eine große Wärmeentwicklung. Bei 12 Volt fressen die Strom ohne Ende.
Ich habe diesen Winter gerade meinen Kühlschrank und eine Kühlbox Grönland deswegen ausgebaut.
Ich habe auf einen Waeco Kompresor (80 Serie)umgestellt und habe so ein teilbares Kühlfach mit 90 oder 200 Liter. Der Strombedarf ist geringer und wird zusätzlich durch Solar gedeckt (zum Teil mit 600 WH/D)

Zum Herd mit Gas habe ich keine Erfahrung, möchte mich aber gerne anschließen- Im nächsten Winter möchte ich auch ein Gasherd mit Backofen einbauen und wäre über anregungen Dankbar.

Gruß Der Plauer
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  #6  
Alt 16.03.2006, 13:09
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Hallo wenn ich die Wahl hätte (oder besser gesagt das Geld) würde ich beim Kochen auf Diesel umsteigen (Wallas Safeflame). Leider kosten die Geräte Herd/Backofen ca.3000€ mit allem Zubehör, aber der Vorteil eigt darin, das es keine Offene Flame mehr gibt (sieht aus wie ein Ceranfeld) und man nur noch eine Treibstoff an Board hätte
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #7  
Alt 16.03.2006, 13:10
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Zitat:
Zitat von Emotion
Hallo wenn ich die Wahl hätte (oder besser gesagt das Geld) würde ich beim Kochen auf Diesel umsteigen (Wallas Safeflame). Leider kosten die Geräte Herd/Backofen ca.3000€ mit allem Zubehör, aber der Vorteil eigt darin, das es keine Offene Flame mehr gibt (sieht aus wie ein Ceranfeld) und man nur noch eine Treibstoff an Board hätte

Gibt es das auch für Kühlschränke, die auch Kühlen?
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  #8  
Alt 16.03.2006, 13:18
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Zitat:
Zitat von Tiffi
Zitat:
Zitat von Emotion
Hallo wenn ich die Wahl hätte (oder besser gesagt das Geld) würde ich beim Kochen auf Diesel umsteigen (Wallas Safeflame). Leider kosten die Geräte Herd/Backofen ca.3000€ mit allem Zubehör, aber der Vorteil eigt darin, das es keine Offene Flame mehr gibt (sieht aus wie ein Ceranfeld) und man nur noch eine Treibstoff an Board hätte

Gibt es das auch für Kühlschränke, die auch Kühlen?
Schreib doch mal AxelMu:

http://www.boote-forum.de/phpBB2/pro...wprofile&u=351

der handelt mit Kühlgeräten für Boote
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  #9  
Alt 16.03.2006, 13:44
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Zitat:
Zitat von Emotion
Hallo wenn ich die Wahl hätte (oder besser gesagt das Geld) würde ich beim Kochen auf Diesel umsteigen (Wallas Safeflame). Leider kosten die Geräte Herd/Backofen ca.3000€ mit allem Zubehör, aber der Vorteil eigt darin, das es keine Offene Flame mehr gibt (sieht aus wie ein Ceranfeld) und man nur noch eine Treibstoff an Board hätte
das wurde vor kurzem in einem anderen forum diskutiert. es scheint aber, dass auch dieselkocher nicht nur vorteile haben. was ich nachvollziehen kann. sonst wären alle seegehenden boote mit solchen herden ausgerüstet. wenn ich das richtig in erinnerung habe, brauchen sie zudem einen abluftkamin.
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  #10  
Alt 16.03.2006, 13:52
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Zitat:
Zitat von zibl3
Zitat:
Zitat von Emotion
Hallo wenn ich die Wahl hätte (oder besser gesagt das Geld) würde ich beim Kochen auf Diesel umsteigen (Wallas Safeflame). Leider kosten die Geräte Herd/Backofen ca.3000€ mit allem Zubehör, aber der Vorteil eigt darin, das es keine Offene Flame mehr gibt (sieht aus wie ein Ceranfeld) und man nur noch eine Treibstoff an Board hätte
das wurde vor kurzem in einem anderen forum diskutiert. es scheint aber, dass auch dieselkocher nicht nur vorteile haben. was ich nachvollziehen kann. sonst wären alle seegehenden boote mit solchen herden ausgerüstet. wenn ich das richtig in erinnerung habe, brauchen sie zudem einen abluftkamin.
Sie sind einfach nur zu teuer
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  #11  
Alt 16.03.2006, 13:53
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@tiffi
schaut euch nach dem Bertschikocher um.
Petroleum rulez!!!!
Alle Absorberkühlschränke (die Kombigeräte Gas Elektro) taugen auf Schiffen nichts. Kompressortechnik ist gefragt.
Versuche mal euren Generator schallzudämmen (Kapsel aus Gfk fertigen).
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Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #12  
Alt 16.03.2006, 13:53
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Gaskühlschränke an Bord haben noch einen weiteren, gravierenden, Nachteil:

Erstens muss der Kühlschrank gerade stehen, denn er reagiert (bei Kühlbetrieb) äußerst empfindlich auf bewegung. Du kannst das Ding im Wohnwagen ja auch nicht während der Fahrt angeschaltet lassen (bei Gasbetrieb).
Zweitens und viiiiiel wichtiger:
Es kommt nicht nur darauf an, dass die Gasflasche mit allen Anschlüssen entsprechend gelagert wird, damit evtl. ausströmendes Gas abfliessen kann, sondern der Kühlschrank selber braucht auch einen 'Abfluss'. Beim Wohnwagen ist das kein Problem, denn da wird nur ein Loch mit Gitter drüber in den Boden gesägt. Nur ist das bei einem Boot ja nicht gerade dienlich....
Denn erstens ist bei dem Gaskühlschrank immer eine kleine Flamme (die auch Sauerstoff verbraucht) und die Zuluft braucht und zweitens kann dort natürlich auch mal - bei einem Defekt oder wenn die Flamme ausgeht oder so - Gas austreten. Im Wohnwagen fließt das ab, im Boot geht's in die Bilge. Peng!
Ausserdem kommt es auch bei Wohnwagen ab und zu zu mehr oder weniger große Verpuffungen, die aber, wegen des Lochs im Boden, meistens keinen großen Schaden anrichten. Im geschlossenen Boot sieht das aber ganz anders aus!

Also mein Rat: Finger weg von Gaskühlschränken im Bootsbetrieb!

Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #13  
Alt 16.03.2006, 14:27
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Zitat:
Zitat von Emotion
Hallo wenn ich die Wahl hätte (oder besser gesagt das Geld) würde ich beim Kochen auf Diesel umsteigen (Wallas Safeflame). Leider kosten die Geräte Herd/Backofen ca.3000€ mit allem Zubehör, aber der Vorteil eigt darin, das es keine Offene Flame mehr gibt (sieht aus wie ein Ceranfeld) und man nur noch eine Treibstoff an Board hätte
Schon mal damit gekocht? Die Heizleistung ist bei Gas wesentlich besser und es geht viel schneller.
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  #14  
Alt 16.03.2006, 14:40
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Tiffi Tiffi ist offline
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Hört sich bislang so an, als ob elektrisch das sinnvollste ist. Nur ist das Problem, dass die schon mal gerne 1 Woche am Stück sich dort aufhalten würden (nur geht das so leider nicht), wo kein Stromanschluß ist, bzw. die Anschlüße viel zu niedrig abgesichert sind. Und so lange den Generator laufen lassen wollen sie nicht.

Gibt es nicht irgentwelche Alternativen ohne Kamine oder Löcher am Boot?
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Gruß Tiffi


Mrs. Stan/Abteilung Flachwasser

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  #15  
Alt 16.03.2006, 14:54
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Zum Thema Kühlschrank:
Kissmann oder Waeco mit Kältespeicher
können bei ausreichender Batteriegröße
tagelang betrieben werden.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #16  
Alt 16.03.2006, 15:01
Benutzerbild von charlyvoss
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Zitat:
Zitat von Tiffi
Gibt es nicht irgentwelche Alternativen ohne Kamine oder Löcher am Boot?
ja, kochen mit Gas und kühlen mit nem guten Kompressorkühlschrank mit Kältespeicher.

Beim Kochen wird viel Strom verbraucht. Das kann man mit Gas in den Griff bekommen. Im Urlaub kommen wir mit einer 11 kg Gasflasche ca. 3-4 Wochen aus (incl. Warmwasser). Ein Diesel-Ceranfeld braucht zu lange um heiss zu werden und wird lange nicht so heiss wie Gas. Wenn man länger an Bord lebt (ich vermute das tun Deine Eltern) nervt so ein Gerät nur (genauso wie ein lauter Gen.) und das Kochen macht nicht wirklich Spass. Außerdem ein 2 flamm. Diesel-Ceran kostet ca 900 ? €. Ich hab ein 4 fl. Gaskochfeld für 200 € mit einer Gesamtheizleistung von 8 KW.

Mein 140 L Kühlschrank braucht am Tag ca. 30 AH bei 12 V. Da sollte man bei einigermassen guter Batterieversorgung 2-4 Tage mit auskommen. Danach kann man ja mal den Generator laufen lassen um die Batts wieder zu laden.
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Charly
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  #17  
Alt 16.03.2006, 15:18
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Tiffi Tiffi ist offline
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140 L ist aber relativ klein, oder

Die haben jetzt son riesiges Ami-Ding drin.

Aber leben tun sie nicht an Bord. Nur viele (lange) Wochenenden und 3 Wochen Urlaub. Am Wochenende sind sie aber häufig im Heimathafen und da ist Strom kein Problem.


Wieviel würden, denn größere nehmen?
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Gruß Tiffi


Mrs. Stan/Abteilung Flachwasser

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  #18  
Alt 16.03.2006, 16:25
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Hallo Tiffi,

bevor ich mir einen Gaskühlschrank mit den bereits beschriebenen Nachteilen an Bord stelle ( Gas verbrennt ideal zu CO2 und Wasser dh. es wird ohne Abluftkanal auch noch feucht an Bord) , würde ich lieber irgend wo im Boot eine weitere Batterie parallel schalten.

mfg
Günther
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  #19  
Alt 16.03.2006, 16:29
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von Tiffi
140 L ist aber relativ klein, oder

Die haben jetzt son riesiges Ami-Ding drin.
Jau,die nuckeln Strom ohne Ende.
140 l ist doch schon Haushaltsgröße?
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Don P



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  #20  
Alt 16.03.2006, 17:21
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Zitat:
Zitat von Don P
mit Kältespeicher
Kältespeicher würde ich nicht einsetzen. Eine Erhöhung der Batteriekapazität bringt dasselbe Ergebnis bei geringerem Gewicht und geringeren Kosten.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
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