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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo, heute habe ich meinen Motorprobelauf im Wasserfass gemacht und musste unerfreuliches feststellen.
![]() ![]() Motor: Honda BF 30 A Kurzschaft Baujahr 1998 BAWS-3000109 Wenn ich vom Gang (egal ob Vorwärts- oder Rückwarts) in den Leerlauf schalte, höre ich ein Rauschen, also kein Klackern sonder ein leichtes Scharren. (Ton nicht anders zu beschreiben ![]() Wenn ich einen Gang einlege, hört man es nicht! Was kann dieses Geräusch sein? ![]() ![]() Deswegen habe ich das Getriebeöl abgelassen und musste feststellen, dass Wasser dabei war, es hat sich eine Emulsion gebildet. ![]() ![]() Ich habe schon ein bissl gelesen und blase morgen mal mit nem Kompressor rein und gucke ob Luft rauskommt. Mal gucken, ob ich was feststelle, ich ![]() ![]() ![]() |
#2
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Das leichte scharren oder wie du es nennst kann auch davon kommen wenn am Schaltzug die Neutralstellung nicht richtig eingestellt ist .Muss nicht vom Wasser im Öl kommen .Mach den Drucktest bei abgebautem Unterwasserteil und nur bis 0,5 -0,7 Bar .Wenn möglich stell das Unterwasserteil komplett in ein Wasserfass .
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#3
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Danke für die schnelle Antwort. Wie stelle ich die Neutralstellung richtig ein?
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#4
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Kannst aber auch erstmal den Schaltzug aushaken und testen ob es an der Einstellung liegt .
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#5
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Okay mache ich, muss ich dazu nochmal einen Probelauf machen, oder geht das auch trocken?
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#6
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![]() Zitat:
Hier hast du über Ostern was zu lesen .Ist eh bescheidenes Wetter ![]() Honda Manual http://boatinfo.no/lib/honda/manuals/bf25d30d.html#/0
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (02.04.2015 um 20:47 Uhr) |
#7
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Ok ich habe aber einen Honda Bf 30 A. Ist da ein großer Unterschied?
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#8
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Wie alt war das Öl? Kann sich die Feuchtigkeit im Laufe der Jahre zusammengeläppert haben?
Man muss nicht gleich in Hektik ausbrechen, im Süßwasser erstmal frisches Öl rein, und öfter mal kontrollieren. Da entstehen nicht sofort Schäden. Generell im Herbst Ölkontrolle/Ölwechsel, damit Wasser nicht das Gehäuse sprengt. Schaltung: Schalthebel langsam unter händischem Propellerdrehen aus der Mittelstellung bewegen. Der Weg bis zum ersten Einrasten sollte in beide Richtungen ungefähr gleich sein. Gruß Michael |
#9
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Danke für die Tipps,
Achso habe ich ganz vergessen. Der Motor war letzten Jahr im Juli beim Fachhändler, welcher eine große Inspektion durchgeführt hat. |
#10
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Hi Till,
dann bau mal den Propeller ab, oft hat man sich ne Angelsehne eingefangen, die sich dann auf der Welle bis zum Simmering vorarbeitet. Leider repariert sich der Simmering äußerst selten allein, aber die Diagnose ist dann klar. Gruß Michael |
#11
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Ich hatte viel zu tun, deswegen erst heute.
![]() ![]() Nun ich habe den Bläschentest gemacht. Blasen kamen aus den Kühlwassereinsaugöffnung. ![]() Also Unterwasserteil ab. Dann habe ich die Impellerpumpe abgebaut und siehe da, wo eigentlich Kühlwasser sein sollte. War ein bissl Getriebeöl. ![]() ![]() Also weiter abgebaut, bis ich an die Simmerringe der Welle zum Getriebe kam. Nun die sahen, nicht mehr so neu aus. ![]() In dem Zuge habe ich auch gleich die Propellerwelle ausgebaut. ![]() Es hat mich schon immer mal interessier wie das da drin aussieht ![]() ![]() ![]() Der Simmerring wird also auch gleich ausgewechselt. ![]() Weiß jemand, wo ich die Ersatzteile herbekomme? ![]() ![]() Anbei ein Bild vom Öl, nachher vom Impellergehäuse etc. ![]() |
#12
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Wo bekomme ich Ersatzteile für den Motor her?
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#13
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Moin,
Ersatzteile kann Dir jeder Honda-Marine Händler besorgen, ein Verzeichnis der Händler findest du auf der Webseite des Herstellers. Eine Empfehlung darf ich hier nicht abgeben, da dies wohl als Werbung interpretiert wird und ich diesbezüglich schon mal von der strengen Moderation hier abgemahnt wurde. -the mechanic- |
#14
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So, sorry erstmal das ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Nun ich habe jetzt alle Simmerringe und O-Ringe ausgewechselt. Die Ersatzteile und das Getriebeöl habe ich von meinem Honda-Händler des Vertrauens. Leider musste ich feststellen, dass ein Kegelrad unten im Getriebe beschädigt war, mein Hondahändler sagte aber, dass ich es nicht wechseln brauche! Der Schaden war schon bevor ich den Motor hatte. Man muss dann nämlich alle drei wechseln und das kann ich auch machen wenn sie richtig kaputt sind. Also habe ich jetzt die beiden Simmerringe an der Propellerwelle, den O-Ring im Getriebe, die beiden Simmerringe unter dem Impellergehäuse, den O-Ring am Impellergehäuse, eine neue Papierdichtung unter dem Impellergehäuse und einen Simmerring am Schaltgestänge gewechselt. Nun habe ich einen Probelauf gemacht und es funktioniert, nach der Saiaon werden wir dann sehen. Getriebeöl ist nicht gleich Getriebeöl. Beim Mercury nehme ich immer das Quicksilver-Öl (sehr zähflüssig) Jetzt habe ich Motul-Öl bekommen und das ging ganz leicht ins Getriebe!!! |
#15
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Moin Til,
mal eine Frage, warum hast Du die Teile (Kegelräder) nicht gewechselt? Gut ich denke die Teile werden über 250,- Euro kosten .Auch ein Aspekt aber denke mal,das Du mit den schaden (wie ich ihn sehe) nicht sehr lange mehr sauber fahren kannst.Vielleicht ist das ja schon der Indiz dazu das der Drehzahlmesser springt, weil die Zähne schon weiter abgerieben sind.? Nur mal so eine Idee. Gut ich hätte auch wenn die Kosten natührlich doch schon sehr zu buche schlagen gleich die Teile mitgetauscht. Drück Dir die Daumen, das es noch hält. Was macht der Zahnriemen wechsel?Was hast Du denn fürs Kommplette Simmering und O-Dichtungen bezahlt?Hast Du auch direkt den Immpeller (Paket) getauscht? Gruß, Markus P.S. Werde heute mal schon mal den Thermostat wechseln und der Zahnriemen kommt im laufe der Woche noch drann.Wede dann auch mit bildern berichten. Abziehvorichtung werde ich eine 3 Arm nehmen. |
#16
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So, warum habe ich die Kegelräder nicht gewechselt?
Ich habe einen sehr kompetenten Honda-Händler an den Teupitzer Gewässern (Name darf ich im Form wegen Werbung nennen, kann aber jeder ergooglen) Er hat gesagt, dass ich wenn dann alle drei wechseln müsse (ca. 300€). Mein Schaden,vielleicht wirkt es auf den Fotos anders, nicht zu stark ist, also keine Beeinträchtigung vorhanden ist. Und wenn sie sich verabschieden, dann wechsel ich sie. Weiterhin habe ich einen Dreher/ Fräser in der Familie, welche sagte, dass es nicht gravierend sei. Mit dem DZM hat das nichts zu tun. Was ich für die Simmerringe bezahlt habe, weiß ich nicht mehr , war aber gering. Natürlich habe ich gleich den Impeller inkl der Papierdicgtungen und dieser Metallplatte gewechselt, also das große Impellerpaket. |
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