boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.03.2006, 10:23
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard Radar, Leitung/Stecker?

Guten Morgen,
unser Radarkabel mündet im Wheelhouse in eine Klemme mit 22 Litzen, geht dann durch die Wand und ohne (!) Steckverbindung hoch in den Besan.
Nun kommt es zwar nicht täglich vor, aber zum legen des Mastes müssen nun 22 Kabelenden durch ein kleines Loch gefriemelt werden, was weder meinen Nerven noch den Litzen selbst auf Dauer förderlich ist.
Nun hat das Kabel an seinem äußeren Austritt noch etwa 6cm Raum hinter einer Holzleiste, die die Rollen-Mechanik der Schiebetür abdeckt.

Meine Frage: Meint Ihr es sei möglich auf solch engem Raum eine brauchbare Steckverbindung für das Radarkabel unterzubringen. Dort wäre sie zumindest etwas besser gegen Verwitterung geschützt.
Nun habe ich bei Conrad.de und Konsorten eine solche Unzahl von Elektrobauteilen gefunden, das ich nicht mehr weiß wonach ich nun eigentlich suchen soll.
Nach welcher Art Stecker (Name?) muss ich suchen? Oder soll ich es je nach Aufwand besser direkt bleiben lassen?
Wer da Erfahrungen hat bitte melden.
Danke
Kai.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	663_1142504436.jpg
Hits:	325
Größe:	56,4 KB
ID:	22839   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	663_1142504463.jpg
Hits:	332
Größe:	59,8 KB
ID:	22840   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	663_1142504500.jpg
Hits:	344
Größe:	61,4 KB
ID:	22841  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.03.2006, 11:11
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Hallo,

mir als altem Broadcast-Heini würde für diese Anwendung erstmal der "Siemems-Stecker" einfallen.

Die gibt es auch mit Spritzwasserschutz, so daß man ihn auch außen anbringen kann. Mechanisch robust sind sie auf jeden Fall.

Mit solchen Steckern werden zum Beispiel Übertragungsfahrzeuge an Studios angeschlossen.

Als Ottonormalverbraucher kann man die - wenn ich mich recht entsinne - bei Conrad bestellen. Es sind viele Ausführungen - je nach benötigter Polanzahl - erhältlich.

__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.03.2006, 14:11
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

nimm Lüsterklemmen, wie auf dem Bild...von den 22 Kabeln ist nur eins wirklich sensitiv...das (graue auf dem Bild )Koaxkabel...aber auch das verträgt einfaches "Lüstern"klemmen ohne Probleme...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.03.2006, 14:14
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Oder..mach das Loch grösser...
so oft legst du den Besan ja doch nicht...

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.03.2006, 14:57
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo KaiB,

jede Steckverbindung, jede Klemmstelle generiert ein gewisses Risiko.
22 Steckverebindungen generieren das Fehlerrisiko mit dem Faktor 22.

Ich denke, der Besan wird so selten gelegt, dass ich den Aufwand ersparen und das Zusatzrisiko ausschließen würde.

mfg
Günther
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.03.2006, 16:40
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 637
513 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Das Beste aber nicht das Billigste sind Stecker und Buchsen von Amphenol Die funktionieren mit Garntie jahrelang ohne Probleme und sind Wetterfest. Für einen Händler indeiner Nähe Google befragen
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.03.2006, 16:43
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Stimmt bestimmt, aber die Binder Stecker sind sehr gut
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.03.2006, 16:56
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Hallo Kai, es gibt entsprechende Stecker und Kupplungen. Hier würde ich aber von Conrad- Sachen die Finger lassen. Amphenol ist eine gute Wahl.
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.03.2006, 17:32
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von moskito
nimm Lüsterklemmen, wie auf dem Bild...von den 22 Kabeln ist nur eins wirklich sensitiv...das (graue auf dem Bild )Koaxkabel...aber auch das verträgt einfaches "Lüstern"klemmen ohne Probleme...
@moskito: Ja, mag sein, ich habe da leider wenig Plan, aber dies graue teilt sich noch mal in zwei Phasen auf.

Danke für die Namen und Anregungen. Stimmt schon, man muß selten ran, aber dann mache ich auch eben selten was kaputt
Ich werde mir auf alle Fälle mal die empfohlenen Stecker ansehen.
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.03.2006, 17:55
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen..seit 10 Jahren ist das Radar jetzt auf dem Besan, zweimal abgebaut, alles mit den Lüsterklemmen und das geht ohne Probleme...auf dem Boot ist eben KISS die beste Methode.
Stecker sind teuer und nach meiner Erfahrung gegenüber Klemmen schlechter, aber ...

das muss jeder selbst wissen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.03.2006, 06:53
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von moskito
Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen..seit 10 Jahren ist das Radar jetzt auf dem Besan, zweimal abgebaut, alles mit den Lüsterklemmen und das geht ohne Probleme...auf dem Boot ist eben KISS die beste Methode.
Stecker sind teuer und nach meiner Erfahrung gegenüber Klemmen schlechter, aber ...

das muss jeder selbst wissen.
Moin,
schon klar, aber ich wollte gerne auch noch andere Ansichten lesen, weil ich alles andere als ein Elektrolurch bin. Ich habe die einzelnen Litzen nunächst markiert und werde dann nach Demontage entscheiden ob ich was ändere oder es bei der Lüsterklemme belasse. Ich dachte halt es ließe sich vielleicht vereinfachen, wenn Ihr nun schreibt, das ich evt. den Teufel mit Beelzebub austreibe werde ich im Zweifelsfall die Finger davon lassen.
Den Durchbruch selbst möchte ich allerdings nicht vergrößern, da ich sonst aufgrund des engen Raumes hinter der Abdeckung Probleme mit der Dichtigkeit bekomme. Mann, wieso braucht solch Radar auch so irrsinig viele Drähte...
Nochmals vielen Dank an alle für die Meinungen und
Grüße
Kai
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.