boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.04.2015, 14:35
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nasa Batteriemonitor BM-1, falsche Anzeige Ladestrom

Hallo

Ich habe gestern einen neuen BM-1 in meinem Boot verbaut.
Ich habe eine 200Ah Batteriebank aus 2x100Ah. Diese werden bei der Fahrt von der Lima des Außenborders mit etwas Saft geladen. Die Hauptstromerzeugung ist meine Solaranlage, die aus 2x100W Modulen besteht. Als Laderegler nutzte ich einen Steca PR3030.
Der Bateriemonitor funktioniert soweit ich das beurteilen und nachmessen kann einwandfrei, was die Anzeige der Spannung in V und die Entladeströme in A bzw. mAh angeht. Aber die Ladeströme werden falsch angezeigt.
Gestern auf dem Boot bei kurzen Sonnenspitzten liefern die Module laut dem Steca PR3030 zwischen 3-4A. Der Nasa BM-1 zeigte mir aber nur ein paar mAh bis max 1,1A an. Verbraucher waren nicht an, da diese vom angezeigten Ladestrom abgezogen werden.

Meine Frage ist nun, warum stimmt die Anzeige des BM-1 nicht, was den Ladestrom angeht. (Dem Steca PR3030 traue ich schon eine korrekte Anzeige zu) und wenn doch die Anzeige des Batteriemonitors stimmen sollten, also dieser wirklich nur das misst, was er anzeigt, wo verschwindet der Differenzstrom ziwschen der Anzeige des Steca PR3030 und der Anzeige vom BM-1? rund 3 A verpuffen ja nicht im Nirwana. Da alle anderen Werte stimmen, kann ich einen Defekt des Shunt eigentlich ausschließen...
Wenn die Anzeige stimmen sollte, dann verliere ich ja einen Großteil der gewonnenen Energie, aber ich kann den Solarstrom ja nicht direkt in die Batteriebank einspeisen (wie bisher) sondern muss über den Shunt gehen.
Hatte testweise direkt an die Bank angeschlossen und da stimmten die Anzeige der A zwischen BM-1 und Steca PR3030 fast überein, nur der BM-1 wertet diesen Strom als Entladestrom und zeigt ihn auch so an.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, das es Nutzer dieses Gerätes gibt (BM-1) die mir vieleicht weiter helfen können.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.04.2015, 15:50
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Hallo

Ich habe gestern einen neuen BM-1 in meinem Boot verbaut.
Ich habe eine 200Ah Batteriebank aus 2x100Ah. Diese werden bei der Fahrt von der Lima des Außenborders mit etwas Saft geladen. Die Hauptstromerzeugung ist meine Solaranlage, die aus 2x100W Modulen besteht. Als Laderegler nutzte ich einen Steca PR3030.
Der Bateriemonitor funktioniert soweit ich das beurteilen und nachmessen kann einwandfrei, was die Anzeige der Spannung in V und die Entladeströme in A bzw. mAh angeht. Aber die Ladeströme werden falsch angezeigt.
Gestern auf dem Boot bei kurzen Sonnenspitzten liefern die Module laut dem Steca PR3030 zwischen 3-4A. Der Nasa BM-1 zeigte mir aber nur ein paar mAh bis max 1,1A an. Verbraucher waren nicht an, da diese vom angezeigten Ladestrom abgezogen werden.

Meine Frage ist nun, warum stimmt die Anzeige des BM-1 nicht, was den Ladestrom angeht. (Dem Steca PR3030 traue ich schon eine korrekte Anzeige zu) und wenn doch die Anzeige des Batteriemonitors stimmen sollten, also dieser wirklich nur das misst, was er anzeigt, wo verschwindet der Differenzstrom ziwschen der Anzeige des Steca PR3030 und der Anzeige vom BM-1? rund 3 A verpuffen ja nicht im Nirwana. Da alle anderen Werte stimmen, kann ich einen Defekt des Shunt eigentlich ausschließen...
Wenn die Anzeige stimmen sollte, dann verliere ich ja einen Großteil der gewonnenen Energie, aber ich kann den Solarstrom ja nicht direkt in die Batteriebank einspeisen (wie bisher) sondern muss über den Shunt gehen.
Hatte testweise direkt an die Bank angeschlossen und da stimmten die Anzeige der A zwischen BM-1 und Steca PR3030 fast überein, nur der BM-1 wertet diesen Strom als Entladestrom und zeigt ihn auch so an.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, das es Nutzer dieses Gerätes gibt (BM-1) die mir vieleicht weiter helfen können.
Hast du den Shunt in der gemeinsamen Minusleitung beider Batterien geschaltet?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.04.2015, 16:06
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was meinst du mit gemeinsamer Minusleitung? Die beiden 12V 100 Ah Batterien ergeben eine große 200mAh Batterie. Ich habe also alle Anschlüsse vom Minuspol abgeklemmt. Dort das kurze Kabel zum Shunt und von einer Verteilerschiene wieder alle Anschlüsse zum Shunt, die vorher am Minuspol der Batteriebank angeschlossen waren. Exakt so, wie der Anschlussplan es vorsieht, nur das ich eine Masseschiene/Verteiler genommen habe, da ich garnicht alle Kabel, die vorher an der Minuspolklemme der Batteriebank angeschlossen waren an die winzigen M6 Anschluss des Shunts angeschlossen bekommen hätte.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.04.2015, 17:13
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

na ja, 2 Batterien haben gewöhnlich auch 2 Minus-Pole und daher müssen die verbunden werden und ab dort, wo die verbunden sind, spricht man von der gemeinsamen Minus-Leitung (und du vom Minus-Pol der Batteriebank)und genau in dieser gemeinsamen Minus-Leitung muss sich der Shunt befinden, damit nicht nur der Teilstrom zu einer Batterie gemessen wird.

Von daher dürfte vermutlich alles richtig angeschlossen sein und wenn tatsächlich keine Verbraucher angeschaltet sind und der BM tatsächlich zu wenig beim Laden anzeigt (und nicht der Regler zu viel...), beim Entladen aber tatsächlich korrekt anzeigt, ist der BM, aufgrund der zu großen Diskrepanz, im Eimer.
An einer falschen Nullpunktkorrektur kann es dann jedenfalls nicht liegen.

Testweise kannst du den Shunt ja mal falsch herum einbauen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.04.2015, 18:37
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen

Testweise kannst du den Shunt ja mal falsch herum einbauen.



Der Spannungsabfall am Shunt sollte sich dadurch aber nicht ändern, oder ???
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.04.2015, 18:41
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Nö, das nicht, aber man könnte dann ja anhand der Anzeige beim Entladen sehen, ob der BM, wenn der Strom anders herum durch den Shunt fließt, völlig andere Werte zeigt, als beim Einbau "richtig herum".
Dann würde man die Ursache eventuell schnell lokalisieren können.

(man kann natürlich auch schlichtweg ein Multimeter mit 10/20A-Messbereich dazwischen schalten. Das geht wahrscheinlich noch schneller...)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.04.2015, 20:56
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kann man den Shunt falsch herum einbauen? Ich meine beide Anschlüsse sind doch gleich oder verstehe ich da etwas falsch?
Obwohl oft bemängelt wird, das der BM-1 bei Werten unter 1A recht ungenau ist, muss ich sagen, das es bei meinem Exemplar nicht zutrifft. Er zeigt exakt den Verbrauch an.

12,8V Spannung 3W LED Deckenlampe, was rund 0,2A sind und der BM-1 zeigt auch genau 0,2A an. Mache ich die Deckenlampe aus, geht er innerhalb von 3 Sekunden auf 0,0A herunter.

Der Steca Solarregler ist eigentlich kein Billigmodell und ich glaube das die gemessenen Werte stimmen.

Es sind nur 2 Fragen offen, wenn wirklich nur noch das an Ladestrom vom BM-1 gemessen wird, was dieser anzeigt, wo verschwindet der restliche Strom?
Bei guter Sonne in unseren Breiten bei der Jahreszeit sind 3-4A bei beiden Modulen zusammen recht realistisch. Bei bedeckten Himmel ohne sichtbaren Sonnenstrahlung, werfen die Module zwischen 0,2 un 1A ab. Erscheint mir auch soweit schlüssig und richtig.

Meint ihr, es macht Sinn, denn Shunt nocheinmal abzuklemmen und andersherum einzubauen? Wenn dann die gleichen Werte angezeigt werden...
Ich glaube nicht, das der BM-1 defekt ist. Ein Nullabgleich musste ich wegen der schon vorhandenen Messgenauigkeit nicht durchführen. Ich bekomme aber nach OStern nocheinmal das gleiche Gerät und könnte notfalls dieses mal kurz anklemmen, denke aber, das nichts anderes herauskommt.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.04.2015, 21:01
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mir fällt gerade ein, das ich ein recht gutes Multimeter on Board habe und auf die einfache und naheliegende Idee nachzumessen bin ich noch garnicht gekommen. Ich messe so gut wie nie A bzw. mA und habe deswege vergessen, das mein Multimeter das auch messen kann. Dann werd ich am Freitag gleich mal messen und dann mal schauen...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.04.2015, 07:05
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

...in jedem Fall musst du dir sicher sein, welcher Strom tatsächlich fließt und dazu wäre die direkte Überprüfung mit dem Multimeter am einfachsten.

Wichtig wäre, dass der größte A-Messbereich gewählt wird (sollte mindestens 10A sein), die Kabel in die richtigen Buchsen kommen und du sicher stellst, dass 10A bei der Messung auch tatsächlich nicht überschritten werden können.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.04.2015, 11:34
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich bin seit gestern aufm Boot und habe versucht zu messen, aber egal wie ich es auch anstelle, mein Multimeter zeigt mir Null an. Scheint also defekt zu sein.
Es scheint sich aber zu bewahrheiten, das der BM-1 Ladeströme nicht genau anzeigt, denn gestern bin ich gefahren und mein Außenborder hat ne 10A Lima verbaut und bei voller Drehzahl sollte bei Null Verbrauch der BM-1 rund 10A anzeigen. Macht er aber nicht. Bei voller Drehzahl zeigt er nur 1,5A an.
Bei halber Drehzahl dann etwas um die 0,5A-0,A an.

Im Moment bei grauen Nieselwetter liefern meine beiden Solar-Module 1,2A ab. Jetzt habe ich mal die Minusleistung des Solarstroms, der vom Steca Regler kommt direkt an die Batterie (minus) geklemmt. Nun zeigt mir der BM-1 auch genau den gleichen wert, wie der Steca Solarregler an, aber nicht als Ladestrom, sondern als Entladestrom (Discharge).

Auch wenn ich glaube, das das drehen des Shunts etwas bringen wird, werde ich ihn nachher mal abklemmen und "verkehrt" herum einbauen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.04.2015, 12:09
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

der Motor kann bestenfalls 10A abgeben, wenn die Batterie ziemlich leer ist und nur geringer Spannungsabfall in den Zuleitungen existiert.
So eine 10A-Ladespule ist auch bei höherer Motor-Drehzahl keine Konstantstromquelle.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.04.2015, 12:13
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So, umgedereht, gleiches Ergebniss. Hingegen guten Wissens habe ich den Shunt bei stromführender Anlage umgetauscht. Als ich dann das einzige Minus/Massekabel das von der Batteriebank an den Shunt führt abgeschraubt hatte staunte ich nicht schlecht. Das Radio lief weiter und auch bei 12V Dosen lieferten weiter Strom, war grade Handy als zum laden und in der zweiten das Notebooknetzteil eingesteckt.

Nun habe ich ein gaaaaaaaaaaaaanz großes Fragezeichen auf der Stirn! Das Boot als Masse zu nutzten wie beim KFZ üblich ist ja nichts verwunderliches, aber wenn ich die einzige Masseverbindung (kurzes Kabel zu Shunt, sonst ist an der Masse/Minuspol der Batteriebank nichts dran) trenne und die Verbraucher laufen weiterhin, dann frage ich mich, woher kommt bitte der Strom??? Hatte den Solarstrom in Verdacht, da er ja auch an den Shunt geht und auch diese Verbiindung gekappt, aber weiterhin Strom bei den Verbraucher.
Ob nun die Masse am Bootskörper gewollt ist oder irgendwo eine ungewollte Masseverbindung vorhanden ist, sei jetzt erst einmal uninteressant.
Die große Frage ist, woher kommt der Strom, wenn der einizige Masse/Minuskontakt zur Batteriebank getrennt ist? Und nein, ich habe keine weitere versteckte Batterie im Boot
Das grenzt für mich an Magie...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.04.2015, 12:25
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist gerade online
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Noch mal nachgefragt: du hast zwei Batterien redest aber dauernd von einem Massepol - da passt was für mich nicht. Fotos der beiden Batterien mit den Kabeln machen und einstellen
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.04.2015, 12:31
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe eine Batteriebank bestehend aus 2x12V 100Ah Batterien. Mit Masse meine ich natürlich den Minuspol der Batteriebank. Theoretisch kann ich auch von Batterie sprechen, da eine Batteriebank sich ja technisch gesehen wie eine Batterie verhält. Ich erwähne immer nur Batterien/Batteriebank der Vollständigkeit halber, das der Leser weiß, das ich eben keine einzelne Batterie habe sondern eine Batterie, die eine Batteriebank, bestehend aus zwei Batterien ist.
Foto sueht schlecht aus, da man darauf nicht viel sieht, denn eine Batterie verschwindet hinter der Boardwandverkleidung und so kann ich kein Foto der kompletten Batteriebank machen und ein halbes Foto würde auch nichts nützten .

Aber die Sonne kommt gerade raus und ich werde jetzt wieder erstmal alles zubauen und eine kleine Runde fahren.

Frage mich immernoch woher bekommen die Verbraucher Minusstrom/Masse, wenn der Minusanschluss an der Batteriebank gekappt ist....

Geändert von User_63746 (03.04.2015 um 12:42 Uhr) Grund: Tippfehler bereinigt
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.04.2015, 12:41
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

2 x 100mAh...das ist beachtlich...

Im Ernst:
wenn wirklich keine Verbindung der Batterie-Minuspole (einer würde ja schon reichen...) zur E-Anlage besteht, musst du eine andere Spannungsquelle haben, sofern Verbraucher funktionieren.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.04.2015, 12:50
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Nimm mal beide Minuskabel an den Batterien ab.
Wenn dein Radio immer noch läuft, dann auch das Plus vom Solarregler.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.04.2015, 16:44
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da war vorher wohl ein Fachmann am Werke. Hab ich bei diesem Boot schon an anderen Stellen gesehen...

Die Batteriebank hat der "Experte" zwar richtig zusammengeschlossen, hat aber -warum auch immer- nicht am Ende das Plus abgegriffen, sondern ist vom Pluspol einer einzelnen Batterie zur Verteilerschiene gegangen. Ergo lief bisher alles über eine Batterie der Batteriebank und die zweite hat dann immer die andere in Form von Ausgleichsladung mit geladen oder ist mit entladen worden.
Nach 2h Arbeit ist die Batteriebank ordentlich neu verkabelt und es geht nun ein Kabel von Minus an den Shunt und von dem zweiten Shuntanschluss an die - Verteilerschiene und ein Kabel von Plus an die + Verteilerschine.

So, nun kurzes Verbindungskabel zum Shunt von der Batterieklemme ab (ist kein weiteres Kabel an der Batterie) und Radio läuft weiter und auch beide 12V Steckdosen sind weiterhin unter Strom.

AAARRRGGGGHHHH

Es gibt definitiv keine zweite Stromquelle, da, wenn ich plus trenne alles aus ist.

Verstehe ich nicht...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.04.2015, 16:48
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Sei froh, du hast ein perpetuum mobile....

Im Ernst: Mach mal mehrere Fotos und Schalt-Skizzen.
So wird das sonst mit Ferndiagnosen gar nichts.

Um eine genaue Bestandsaufnahme deiner Elektrik kommst du vermutlich nicht herum, so wie sich das bisher darstellt.

Geändert von tritonnavi (03.04.2015 um 16:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 04.04.2015, 06:07
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen

kurzes Verbindungskabel zum Shunt von der Batterieklemme ab (ist kein weiteres Kabel an der Batterie)

Aber evtl. ist an der anderen Batterie auch ein Massekabel?
Dann bleibt der Stromkreis natürlich geschlossen, abel läuft nur noch über eine Batterie


Es gibt definitiv keine zweite Stromquelle,
DOCH die 2. Batterie!!

da, wenn ich plus trenne alles aus ist.
Fotos und Schaltplan wären wirklich hilfreich... dann kann man weiterhelfen
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.04.2015, 10:09
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Klemme doch mal an beiden Batterien den Minuspol ab. Wenn dann dein Radio noch geht, dann hängt es an den Solarzellen.

Man glaubt häufig zu wissen wie die Schaltung der Batterien ist und interpretiert dann, statt wirklich zu wissen wie die Realität ist.

Am Besten machst du mal einen Schaltplan der ganzen Anlage. Wenn du damit fertig bist, wirst du den Fehler selbst gefunden haben. Ansonsten hier einstellen.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.04.2015, 12:09
Elektro-Peter Elektro-Peter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2010
Ort: Trebbin, Land Brandenburg
Beiträge: 285
Boot: Motor- und Segel-Charter
243 Danke in 137 Beiträgen
Standard

vielleicht sind die Batterien einfach nur voll aufgeladen?
__________________
Peter
------
Wir können keine Welt ändern, es sei denn, dass ein jeder in sich selbst zur Erkenntnis der Wahrheit kommt und sich bessert. (Joseph Weißenberg)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.04.2015, 13:40
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So.... Am Wochende die Batteriebank neu verkabelt. Clipper neu gestartet und nun passt alles. Der Clipper zeigt mir bei 0A Verbarcuh exakt den A Wert an ladestrom an, den auch der Stecka Laderegler anzeigt. Also alles in bester Ordnung...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.