![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Gibt es mittlerweile bezahlbare Lösungen, um einen Rollladen und Beleuchtung mit dem IPhone von unterwegs zu schalten?
Bis jetzt konnte ich nur die Gira Box Lösung finden, welche aber deutlich über € 2000,00 kostet.
|
|||
|
|||
![]()
Danke für den Thread! Bin grad umgezogen und auch an Erfahrungen und Infos interessiert.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
da kann ich Euch den Lightmanager (mittlerweile Lightmanager Air) von JBMedia empfehlen. Der Lightmanager ist zwar mit 239 euro nicht gerade so ganz günstig, bietet aber eine Vielfalt an Möglichkeiten. Die Steuerung von Licht, Markisen und Rollladen ist dabei für das Gerät keine Herausforderung. Der Vorteil ist, dass er mit den verschiedenen Aktoren zusammenarbeitet und man sich die Aktoren so kaufen kann, wie man sie braucht. Auch der Zugriff von extern funktioniert sehr gut. Wir haben damit unser ganzes Haus automatisiert. Bei einigen Kunden habe ich das System auch schon zur Rollladensteuerung verbaut. Ich denke aber kaum, dass sich ein Steuerungssystem, wie von Euch gewünscht, für unter 200 Euro realisieren lässt. Vielleicht einfach einmal nach JBMedia googeln...
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
das Thema beschäftigt mich im Rahmen des bisherigen Hausbaus auch. Aktuell halte ich das RWE Smarthome-Programm für preislich attraktiv und es ist sowohl Heizungs-, Licht- & Rolladensteuerung möglich. Über die Zwischenstecker kann man außerdem elektrische Geräte fernsteuern. Ich muss nur noch rausbekommen, welche Bandbreite ich am Ferienhaus habe. Da braucht das System wohl eine recht gute Anbindung, auch wenn ich noch nicht genau weiß, warum eigentlich. Mit freundlichen Grüßen Nick
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe eine kleine Kiste, die Funksteckdosen ansteuert, damals hieß das "Conn Air" , das Projekt wurde von Brennenstuhl übernommen. Damit kann man alles steuern, was per Funk (z.B. Steckdosen, Thermostate, Rolladenschalter) geht.
Damit und einem Taskmanager steuere ich z.B. meine Gartenbewässerung. Mir war es wichtig, ein offenes System zu verwenden, mit dem ich nicht auf Produkte eines Herstellers festgelegt bin. http://power-switch.eu/ http://www.brennenstuhl.de/de-DE/ste...utomation.html Über eine Dyndns Weiterleitung kann ich alle Funkschalter aus dem Internet steuern.
Gruß, Jörg! Geändert von Erposs (31.03.2015 um 08:07 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo, ja das geht! Ich gehe einmal davon aus, dass es sich um einen kabelgebundenen Motor ohne Funkempfänger handelt? in diesem Fall musst Du nur noch einen Rollladen-Funkempfänger für ca. 30 Euro in den Rollladenkasten einbauen und schon funktioniert das Ganze. Natürlich kann man auch noch Funktaster direkt am Fenster positionieren, um den Rollladen unabhängig von der Smartphone Funktion zu steuern. Hier der link zu Intertechno: http://intertechno.at/ Hier der Link zu JBMedia. http://cms.jbmedia.de/ Ich habe hier einmal einen Link von Intertechno eingefügt. Die Funkaktoren gibt es auch in den BAUHÄUSERN für gutes Geld. Natürlich gibt es auch noch COCO und das FS20 System von Conrad und/ oder ELV
Danke, Kalle Geändert von Uh-Boot (31.03.2015 um 08:12 Uhr) Grund: Links eingefügt.
|
|
||||
|
||||
![]()
loxone.com, sehr flexibel und Preis überschaubar
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wer dann noch Lust auf Basteln hat holt sich anstatt der CCU2 (Zentrale) gleich die Software Homegear und nutzt als Rechner einen Raspberry PI
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
im Rahmen eines Hausneubaus würde ich mir nicht unbedingt eine Funklösung für eine Hausautomation anlachen. Da würde ich Sensoren & Aktoren verkabeln. Ich selbst habe fhem im Einsatz und kann damit die verschiedensten Geräte und Protokolle bedienen und miteinader koppeln. Im Wesentlichen Homematic Geräte und Sensoren von eQ-3. Das ganze läuft bei mir zu Hause auf einem Intel NUC, im Ferienhaus auf einem Raspberry-Pi. Beide sind über eine (Open)VPN-Verbindung miteinander "gekoppelt". Ebenfalls über eine OpenVPN Verbindung kann ich von meinem Smartphone und/oder Laptop von "außerhalb" auf meine Hausautomation zugreifen und steuern. AFAIK gibt es für fhem auch einen IPhone-Client. Allerdings muß man "Bock haben", sich damit zu beschäftigen, da das keine Out-of-the-Box Lösung ist. ![]() Hajo
|
|
||||
|
||||
![]()
Licht?? kein Thema.......Philips HUE und App iconnectHUE
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da ging es nur um die Steuerung von Rolläden und Beleuchtung per Iphone ... Ansonsten bin ich da bei Dir ... wenn man es sich denn leisten kann, KNX/EIB ist teuer !
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
also, bei einem Neubau würde ich auch alles per fester Verdrahtung mavhen und per Bus steuern. Da gibt es mittlerweile sehr schöne "Spielereien"
|
|||||
|
|||||
![]()
Und die Rollläden?
Zitat:
Darauf bezog sich mein Statement. Hätte ich wohl besser Kennzeichnen sollen. ![]() Hajo
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe jetzt mal die verschiedenen Lösungen kurz angeschaut.
Alles schön und gut, aber wie sieht es da mit der Sicherheit aus? ![]() Ist die Verbindung vom/zum Handy verschlüsselt? Einige Produkte bieten Web-Browser basierende Lösungen, über die Sicherheit konnte ich nichts lesen. Dann ist also meine schöne Haussteuerung ungeschützt im Internet? Man nehme einen einfachen IP/Port Scanner und schwups kann jemand aus Spass meine Rolladen rauf- und runterfahren. Oder noch schlimmer das Garagentor öffnen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ob RWE sowas anbietet kann ich nicht sagen ...
Bei Homematic gibt es so etwas über https://www.meine-homematic.de/, ist per VPN gesichert (kostet allerdings was). Die "Bastellösung" über Homegear (ist eigentlich nur ein Ersatz für die CCU Zentrale) ist über einen entsprechenden Router (bei mir Fritzbox) ebenfalls per VPN gesichert ist. Zu den anderen Lösungen kann ich nichts sagen. Da mir KNX/EIB zu teuer ist, habe ich mich damit nie beschäftigt. Ich denke aber das die auch eine gesicherte Verbindung haben. Zu KNX sei noch gesagt das man dafür ein recht teures Programm kaufen muss um Änderungen selbst durchzuführen. Im Normalfall wird das System durch eine (Fach)Firma installiert und programmiert.
|
||||
|
||||
![]()
Wie schon geschrieben, möchte ich bestehende Rollläden und Außenbeleuchtung damit schalten.
Im Moment verfügen wir über ein Panel (24V), mit welchem ich die gesamte Beleuchtung und die Rollläden meines Hotels schalten kann. Ich werde mir die JB Media Anlage jetzt mal genauer ansehen.
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe vor ein paar Wochen einen Beitrag im Fernsehen über Steuerungen per "Handy" gesehen. So richtig Sicher / Verschlüsselt sind die nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Zum Thema Sicherheit:
Bei mir ist die Haussteuerung ist ganz normal im Hausnetz integriert und von dort z.B. per Webbrowser erreichbar. Auf der Fritz!Box habe ich ein VPN eingerichtet. Über dieses VPN kann ich mich von "sonstwo" mit MEINEM Smartphone und/oder MEINEM Laptop mit meinem Hausnetz verbinden. Diese Verbindung ist selbstverständlich verschlüsselt. Einfach ein Loch in die Firewall bohren, indem man einfach ein Portforwarding einrichtet ist natürlich gefährlich. ![]() Hajo
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben in den letzten Wochen auf Homematic umgebaut.
Heizkörperthermostate, Rolladenschalter, Lichtschalter, Keymatic, Sirenenaktor etc. Dazu haben wir uns die Mediola Software gegönnt (AIO Creator Neo) um uns unsere eigenen Apps zu bauen. Da die Kommunikation via VPN etwas umständlich ist, wird es wohl auf eine Port-Öffnung hinauslaufen. Das ist nicht per se gefährlich, solange man weiss, was man tut. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wir haben im Haus ein KNX-System installiert, über das alles !!!! zu steuern ist. Ich finde es komfortabel, übers Handy klappt es prima.
Aber es ist in der Anschaffung sehr teuer. Die Lösungen, die hier vorgestellt wurden, erscheinen mir unterm Strich sinnvoller zu sein. Viele Grüße Hans |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
ich steuer auch mittlerweile so gut wie das ganze Haus mit Homematic. Da ist in den letzten Jahren so einiges zusammen gekommen, auch einiges, was die Menschheit nicht braucht ![]() Die zu bewässerten Zonen regeln sich je nach Wetterlage selber, das heißt, wenn es heute über 20°C ist, gestern nicht geregnet hat, dann gehen Rasensprenger und Beetbewässerung um 21.00 Uhr für ne halbe Stunde an. Fährt jedoch der Roboter aus seiner mit Sektionaltor gesteuerten Rasengarage, sind die Sprenger aus und gehen erst an, wenn der Roboter wieder im "Haus" ist ![]() Braucht niemand, ich find´s geil ![]() Außenbeleuchtung geht nach Astro, der Trockner und die Waschmaschine melden über MP3, wenn die Wäsche fertig ist. So braucht die Regierung nicht umsonst in den Keller! Entriegelt sich die Tür von meinem Handy, kommt eine "zarte Stimme" und begrüßt mich ![]() Licht und Strom sowieso... Alles ist möglich
|
||||
|
||||
![]()
Ich spreche einen Teil der Beleuchtung über die ELV FS20 Steckdosen an, die Heizung wird mit einem 1-Wire Aktor geschaltet und gleichzeitig die Temperaturen 1-Wire Temperatursensoren überwacht. In Zukunft kommt noch der ein oder andere Bewegungsmelder dazu, der ebenfalls über 1-Wire gesteuert wird. Da ich eh einen Server am laufen haben, wird der ganze Kram mit IP Symcon als Software gesteuert. Mit der Software kann man ein kennwortgeschütztes Webinterface konfigurieren.
|
||||
|
||||
![]()
Interessanter Thread.
Wenn Ihr unterwegs seid, bekommt Ihr bei Euren Lösungen auch eine Rückmeldung ob der Rollladen auch wirklich unten ist, das Tor geschlossen ist? Das Licht brennt? Oder nur eine Meldung das der Befehl ausgeführt wurde???
|
||||
|
||||
![]()
Das kann man entsprechend programmieren, dann bekommt man eine Mail. z.B über Prowl.
|
||||
|
||||
![]()
Bei dem 1-Wire bekomme bzw. kann ich eine Rückmeldung bekommen. Die FS20 Teil arbeiten nur OneWay
|
|