boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.03.2006, 21:43
LilleMin LilleMin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 22
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard DVB-T Antennenkabel / AP Navigator Antennenkabel??

hi,

habe mir nun eine dvb-t stab-aussenantenne für den zukünftigen fernsehempfang gekauft.
will die antenne auf dem mast montieren. ist, denke ich besser da oben, oder?
nun habe ich im mast noch ein unbenutztes antennenkabel von einem ausgemusterten ap-navigator von phillips. kann ich das auch für den dvb-t empfang weiter verwenden?

gruß
lillemin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.03.2006, 21:55
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

Hallo lillemin,
ich kenne zwar das vorhandene Antennenkabel nicht, aber ich würde es einfach versuchen, es kann nix passieren ausser geht nicht
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.03.2006, 22:18
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Hi lillemin,

hast Du mal einen Tip wo man eine Stabaussenantenne bekommt? So etwas suche ich auch noch.

Danke im voraus,

Kanzler
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.03.2006, 01:35
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Lillemin,

die Verluste durch das lange Kabel werden dir den Vorteil des höheren Standorts wahrscheinlich kompensieren, soll heißen: bringt nicht viel oder garnichts die Antenne auf den Mast zu montieren.

Welche Antenne willst Du verbauen? Eine spezielle seefeste DVB-T Antenne hab ich noch nicht gesehen. Eine Funkantenne müsste aber einigermaßen gehen, da der Frequenzbereich von DVB-T von 40-800 MHz geht. Da sind sowieso alle Antennen nur Kompromisse.

Es geht übrigens auch ein abgeschnittenes Antennenkabel (Steckdose zum Fernseher) wenn du die Buchse abschneidest, 12,5 cm abisolierst, die Abschirmung zurück klappst und befestigst. Ist halt nicht wetterfest...
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.03.2006, 18:06
LilleMin LilleMin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 22
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hallo,

die hier habe ich bei conrad gekauft:

DVB-T AUSSENANTENNE ZA 1D WAND
Artikel-Nr.: 940839 - 62

Ausführung Antenne für Wandmontage

Preis nur 19,95 EUR

Das mit der Kabellänge versus der Mastmontage finde ich spannend. Habe schon mal gehört, dass die Höhe der antenne egal sein soll.
Kann das noch jemand bestätigen?

Gruß
LilleMin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.03.2006, 18:53
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Lillemin,

ich präzisiere noch etwas. Im unteren Frequenzbereich (Band 1und 3) sind die Kabelverluste noch nicht so hoch, da könnte die Mastmontage noch etwas bringen. Im oberen Frequenzbereich (Band 4 und 5) bis 800 Mhz dürften die Kabelverluste überwiegen. Besonders dann, wenn du kein ieales Kabel verwendest.

Ich habe es bei mir daheim im Keller und im 1.Stock mit der gleichen Antenne probiert, kein Unterschied. Das abisolierte Kabel war gleich gut, wenn nicht etwas besser im Empfang.

Besser war nur eine Verstärkerantenne. Da brauchst du aber 5 Volt entweder von deinem Tuner oder eine fremde Spannungsquelle, denn du willst ja auch Fernsehen, wenn du keine 230 V für ein Netzteil hast.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.03.2006, 19:09
Benutzerbild von Oscar
Oscar Oscar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 425
51 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo Lillemin,

bei der terrestrischen Übertragung ist Höhe alles (eine vernünftige Antenne vorausgesetzt). Also je höher desto besser.

Da Du nicht in den Ballungszentren segelst ist eine aktive Antenne ratsam.

Sonst wirst Du u.U. mit dem vorgenannten Draht mehr Erfolg haben.

Ich kenne leider keine aktive Stabantenne für den Aussenbereich.
Für sonstige Aktivantennen such mal im Forum nach DVB-T.
__________________
Gruß

Oscar
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.03.2006, 19:14
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Oscar,

aber nur theoretisch. Bei der Antenne mit einem Gewinn von 0 db und einem langen und schlecht angepaßtem Kabel ist der theoretische Höhenvorteil schnell wieder futsch....
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.03.2006, 19:22
Benutzerbild von Oscar
Oscar Oscar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 425
51 Danke in 35 Beiträgen
Standard

In meinen Augen ist eine passive Stabantenne mit 0dB Gewinn indiskutabel. Entweder eine Antenne mit Gewinn oder/und eine Antenne mit Verstärker. Alles andere wird keine Freude bringen.
Man segelt ja nur selten in einer Großstadt.
__________________
Gruß

Oscar
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.03.2006, 13:18
Benutzerbild von blaupap
blaupap blaupap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Falkensee
Beiträge: 503
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo sailer... , der Höhenvorteil ist NICHT theoretisch. Er existiert einfach in der HF-Welt. Bei den hohen Frequenzen ist es schon gut, wenn man Sichtverbindung hat und in Bodennähe werden die hohen Frequenzen zusätzlich gedämpft ... also ab in den Top. Ob es nun wirklich der Top sein muß (Leitungslänge, Verluste, ...) kann man diskutieren. Vielleicht ist ein Kompromiss auf halbem Weg in der Saling ... das heißt natürlich Löchsken bohren und Kabel rausprimeln. Oder einfach ein gutes fernsehtaugliches Antennekabel mit Hilfe des vorhandenen einziehen. Dem alten Kabel für den AP-Navigator würde ich nicht trauen. Aber wenns denn da ist, warum nicht einfach ausprobieren ...

Nebenbei muß ich Oskar rechtgeben und rate auch zu einer aktiven Antenne.

blaupap
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.03.2006, 15:04
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo LilleMin,

wichtig ist zunächst, dass Du ein 75Ohm Antennkabel verwendest. Meiner Meinung nach verwendet der Ap von Philips ein Kabel vom TYP RG 58u mit 50 Ohm Wellenwiderstand.
Diese Fehlanpassung führt zu Reflexionen im Kabel und kann selbst den DVBT-Empfang empfindlich stören.

mfg
Günther
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.03.2006, 08:25
Benutzerbild von blaupap
blaupap blaupap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Falkensee
Beiträge: 503
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Kann Guenther nur recht geben. Kabel raus und Aktivantenne dran. Alternativ, gerade gefunden:
Zitat:
Lorenzen AKTIVE VHF – UHF DVB-T OUTDOOR Antenne DAA 100

Diese Outdoor-DVB-T Antenne mit einer Versärkung von 3 – 14 dB ist optimal für den Außeneinsatz geeignet.
Die Spannungsversorgung (5 V/30mA) erfolgt über den Receiver. Für den Einsatz an Receivern ohne Antennenversorgungspannung biten wir in unsrern anderen Angeboten ein Einspeiseset an. Wasserdicht und UV-beständig ideal für den mobilen Einsatz beim Camping, Reisemobil, Caravan oder auf dem Boot. Aber auch stationär an der Außenwand sorgt Sie für beste Empfangsleistungen.
Einfache Installation. Bei Fragen zu diesem Produkt stehen wir Ihnen unter 04154 741063 ( 10 – 22h )bzw. per mail gern zur Verfügung.
Lieferumfang:
SL DAA 100 Aktive DVB-T Antenne, Drehbare Universalgelenkhalterung und Montageplatte, F-Stecker und IEC Winkelstecker.
Abmessung Antenne 25 x 11 x 4,5 cm
Das Volumengewicht dieses Artikels beträgt 2,1kg
Gesehen für 39,95 €

Kann man sicher auch irgendwo an der Reling befestigen und Kabel im Relingsrohr verlegen.

Gruß
blaupap
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1815_1142583848.jpg
Hits:	404
Größe:	15,1 KB
ID:	22871  
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.03.2006, 08:45
Benutzerbild von blaupap
blaupap blaupap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Falkensee
Beiträge: 503
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Noch eine Alternative, leider ist Verstärkung nicht angegeben. Gehe aber davon aus, daß die auch nur zwischen 14 und 17 dB macht.

Zitat:
Ausstattungsmerkmale:

Hochempfindliche digitale terrestrische Empfangsantenne für DVB-T Receiver
Wetterfest und UV-beständig
Vollgeschirmte Vorverstärkung
Integrierter Aktiv Impuls Rauschfilter (AINF)
Integrierter GSM/DECT-Filter
Einfache Installation (plug & play)
Wartungsfrei
Komplettes Installationsset inklusive
5 Volt Stromversorgung erfolgt durch das Koaxialkabel vom Receiver
Omnidirektionaler Empfang, sowohl für horizontale als auch vertikale Polarisation
Ideal für Außenmontage


2 Jahre Garantie
Gruß
blaupap
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1815_1142585108.jpg
Hits:	398
Größe:	24,4 KB
ID:	22872  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.03.2006, 08:52
Benutzerbild von blaupap
blaupap blaupap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Falkensee
Beiträge: 503
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Oder Made in Germany für 32,95 €:

Zitat:
DVB-T DA 5000 Außenantenne aktiv 20dB-Verstärker

Die DVB-T DA5000 von Wittenberg-Antennen ist eine DVB-T- und DAB-Antenne, die sich durch hohe Empfangsleistung und kompakte Form auszeichnet. Sie ist wetterfest für Außenmontage, kann aber dank des eleganten Designs auch optimal innen aufgestellt/montiert werden.

- Frequenzbereiche: VHF 47..230MHz, UHF 470..870MHz
- zum horizontalen und vertikalen Empfang
- eingebauter 20dB-Verstärker +/- 3dB
- 2-Wege-Stromversorgung (Receiver oder Netzteil)
- Wasser- und UV-geschütztes Gehäuse
- Anschluß: F-Buchse
- Maße: 112x40x120mm
- original vom Hersteller Wittenberg Antennen

Der eingebaute Verstärker kann entweder vom Receiver (5V, 30mA) oder mittels mitgeliefertem Netzteil und Weiche gespeist werden.

Inclusive Halterung für horizontale und vertikale Montage und Aufstellung.

Lieferumfang: DVB-T DA 5000, Steckernetzteil, Stromeinspeisweiche, Antennenkabel 3m, Anleitung.
Gruß
blaupap
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.03.2006, 08:58
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Blaupap,

langsam kommen vernünftige Lösungen für uns Boosfahrer auf den Markt.
Mit solchen Aktivantennen kann man die Dämpfung auch bei grösseren Kabellängen ausgleichen.
Damit ist eine Montage auf einer Salling oder auf dem Masttop, aus den bereits erwähnten Gründen, auf alle Fälle vorzuziehen.

mfg
Günther
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.03.2006, 09:41
Benutzerbild von Oscar
Oscar Oscar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 425
51 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Ich würde mal sagen die letzte von den drei Antennen ist die beste Wahl.

Die Jungs wissen wie man Antennen baut und der Verstärker ist halbwegs linear.

Jetzt noch vernünftiges Antennenkabel in den Mast eingezogen (meine Empfehlung wäre das H126 von Belden oder das Trishield RG59 von Commscope) und die Fußball-WM kann kommen.



PS: Wenn Du eh schon dabei bist ein Kabel in den Mast zu pulen, dann vergiß den Zugdraht nicht.
__________________
Gruß

Oscar
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.03.2006, 10:04
Benutzerbild von IMPALA
IMPALA IMPALA ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.01.2003
Ort: 21220 Seevetal
Beiträge: 37
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard DVB-T

Hallo
Ich habe eine Saison mit DVB-T hinter mir und ganz so prickelnd ist es nicht. Meine Ausrüstung ist die Rammert Antenne mit zwei Verstärker, einer oben auf dem Mast direkt an der Antenne und einer am Mastfüß , beide mit ext. Stromversorgung. Der DVBT Tuner ist von Haupauge. Trotz dieser sündhaft teuren Rammert Lösung ist z.b. der Empfang bei Heiligenhafen und im Fehmarn bereich nur eingeschränkt möglich. RTL war zum beispiel nicht zu Empfangen. Bester Empfang war im Elbebereich bis Hamburg, NOK, Kiel , Lübeck und sogar in Bagenkop / Marstal.

MfG Wolfgang
__________________
Das Leben ist leider kein Wunschkonzert, aber hier bleiben kaum Wünsche offen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.03.2006, 10:42
somyacht somyacht ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.02.2006
Beiträge: 78
31 Danke in 24 Beiträgen
Standard DVB-T Antenne

Moin,

die hier ist zwar nicht so preiswert aber ....

Ausgangs : + 10 dBm
Rauschpegel 2,7 dB
Spannungsversorgung : 5 - 12 V DC, 40 mA
Impedanz : 75 Ohm
Durchmesser : 110 mm
Höhe mit Antennenstab : 570 mm
Höhe ohne Antennenstab : 270 mm
Gewicht 960 g.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4626_1142592115.gif
Hits:	320
Größe:	7,7 KB
ID:	22876  
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.03.2006, 21:09
otok otok ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: Wiesbaden.fjord21 u. fjord32
Beiträge: 512
222 Danke in 155 Beiträgen
Standard

hallo Frank
konnte das teil im onlineshop nicht finden.
kennst du den preis?
danke thomas
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.03.2006, 08:06
Kölsche Jung Kölsche Jung ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Köln
Beiträge: 47
51 Danke in 11 Beiträgen
Kölsche Jung eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So gute Antennen müssen das nicht sein.
Ich hatte zuerst gar keine Antenne, hab dann provisorisch ein altes, 2-3m langes Stromkabel in den Antennenanschluss gefriemelt und ALLE Programme damit empfangen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.03.2006, 08:36
somyacht somyacht ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.02.2006
Beiträge: 78
31 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von otok
hallo Frank
konnte das teil im onlineshop nicht finden.
kennst du den preis?
danke thomas
Moin,

ich darf ja hier keine Werbung für mich machen
aber schaut mal in das Werbeforum -> Rabatte für das BF
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.