boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.03.2006, 20:44
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard Richtiger Platz für Batterien

Hallo Bootsfreunde,
habe ein Problem mit der richtigen Plazierung der Batterien im Boot. Um die Kabel kurz zu halten und auch das Gewicht in Schwerpunktnähe zu plaziern, böte sich für die Start- und eine Verbraucherbatterie eine geeignete Stelle im Motorraum kurz vor dem Motor an. Aber ich bin in Sorge, dass die Akkus hier zu warm stehen. Belüftet würden sie hier ganz gut, weil ich eine Zwangsbelüftung für den Motorraum vorgesehen habe und der Motor seine Verbrennungsluft über eine eigene Zuleitung erhalten soll.
Wenn ich die Akkus gut gegen die Motorwärme isoliere, wird ihre Belüftung schwieriger.
Alle anderen Stellen im Boot (z.B. in den Backkisten in der Plicht) ergeben relativ lange Kabel, und der Schwerpunkt verlagert sich nach oben.
Wer weiß Rat?
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.03.2006, 20:56
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Richtiger Platz für Batterien

Zitat:
Zitat von Wepi
Wer weiß Rat?
Gruß
Wepi
Bau dir nen belüfteten Batteriekasten und stell den in den Motorraum.

MFG René
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.03.2006, 22:21
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Richtiger Platz für Batterien

Zitat:
Zitat von Wepi
Hallo Bootsfreunde,
habe ein Problem mit der richtigen Plazierung der Batterien im Boot. Um die Kabel kurz zu halten und auch das Gewicht in Schwerpunktnähe zu plaziern, böte sich für die Start- und eine Verbraucherbatterie eine geeignete Stelle im Motorraum kurz vor dem Motor an. Aber ich bin in Sorge, dass die Akkus hier zu warm stehen. Belüftet würden sie hier ganz gut, weil ich eine Zwangsbelüftung für den Motorraum vorgesehen habe ......
moin

überlegen wir doch mal wie heiss es unter der motorhaube eines autos wird. insbesondere bei voller last (trailer) an heissen sommertagen nicht nur auf südlichen autobahnen.

und stört das die akkus?

dein motorraum im boot ist vermutlich kühler.
wird wohl nicht wesentlich über 40° haben.

wenn du es etwas genauer wissen willst kauf doch einfach für 9,80 (zb. bei www.pollin.de )ein thermometer mit funk-geber.

aber für den preis bekommste an einigen orten deutschlands inna landgaststätte schon fast zwei schnitzel mit bratkartoffeln.

le - lieber die kabel so kurz wie möglich - loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.03.2006, 06:11
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 822
Boot: Sunseeker
1.462 Danke in 669 Beiträgen
Standard

Bei meinem Glastron ist die Batterie "serienmäßig" im Motorraum, Probleme hatte ich deswegen noch nie.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.03.2006, 06:31
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard Re: Richtiger Platz für Batterien

Zitat:
Zitat von Wepi
...
Wenn ich die Akkus gut gegen die Motorwärme isoliere, wird ihre Belüftung schwieriger.
...
Wenn Du die Batts gegen die Motorwärme isolierst, dann können diese auch wenig Wärme abgeben. Das kann zu Überhitzung der Batts führen, z.B. beim Laden.
Besser also die Temperatur am Einbbauort mal messen, die Batts gegen Wärmeabstrahlung des Motors schützen und gut belüften.

Grüße

Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.03.2006, 11:26
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard Re: Richtiger Platz für Batterien

Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Wepi
Wer weiß Rat?
Gruß
Wepi
Bau dir nen belüfteten Batteriekasten und stell den in den Motorraum.

MFG René
Hallo René,
genau so würde ich es gerne machen. Aber das Problem ist die Belüftung. Ich könnte die Akkus nur in der Kiellinie in einem Kasten unterbringen. Rechts und links davon sind Schottwände mit dahinterliegenden Tanks, vorne ist das Hauptschott zur Kajüte und hinten steht der Motor (ziemlich dicht). Da ist es sehr schwierig, Lüftungsschläuche über auf reichlich großen Umwegen heranzuführen.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.03.2006, 12:13
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

In meinem Boot stehen die Batterien im Motorraum. Überhaupt kein Problem.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.03.2006, 13:01
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Meine sind auch im Motorraum. Zusammen mit Tank, Ladegerät etc.
Eine gute Belüftung sollte selbstverständlich sein.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.03.2006, 19:05
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Bootsfreunde,
ich habe diese Frage auch noch in zwei anderen Foren gestellt und sehr unterschiedliche Antworten bekommen. Während einige, wie Ihr, keine Bedenken bei gut belüftetem Motorraum gegen eine dortige Unterbringung der Akkus hatten, haben andere eindringlich wegen der möglichen Bildung von Knallgas bei Überladung der Batterien davon abgeraten. Daher schien mir der Vorschlag von René am besten, die Akkus zwar im Motorraum, aber in einem geschlossenen Kasten mit eigener guter Belüftung, unterzubringen. Nur wie ich diesen Kasten am besten belüfte, bleibt das Problem. Oder ist die Furcht vor Knallgasbildung in einem zwangsbelüfteten Motorraum (wie ich es plane) und bei separater Verbrennungsluftzufuhr für den Dieselmotor absolut unbegründet?
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.03.2006, 19:34
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Die meisten Boote haben doch ihre Batterien im Motorraum. Da gibts doch keine Probleme. Warum sich mehr Sorgen machen als nötig.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.03.2006, 08:42
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Warum willst du einen extra Kasten machen, der belüftet ist, wo doch dein Motorraum eh belüftet wird??? Und desto grösser der Raum, desto besser können sich Gase auch verteilen. Also für mich gibt das keinen Sinn.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.03.2006, 09:08
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

...der Knackpunkt ist das Ladegerät... wenn das was taugt, und eine elektronische Steuerung hat, IuOu Ladeverfahren.... dann werden keine Batterien überladen, und es entsteht kein Knallgas....

meine beiden Batterien stehen nur ein einer Schale montiert links und rechts vom Motor ...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.03.2006, 10:29
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Wepi,

bei einer Neuinstallation ist eine Aufstellung der Batterien ausserhalbdes Motorraumes auf alle Fälle vorzuziehen.
Die Batterien werden schonender geladen und "verbrauchen" weniger Wasser.
Wenn Batterien erwärmt werden, sinkt die Gasungsspannnung der Batterie.
Dadurch werden Batterien ohne temperaturgeführte Ladung überladen und es entsteht Knallgas.
Die Tatsache, dass viele Werften die Batterien im Motorraum unterbringen hat mit technischen Überlegungen sehr wenig zu tun, sondern läuft mehr auf der Schiene, "das haben wir immer schon so gemacht".
Bei vielen Autos findest Du auch keine Batterie mehr im Motorraum obwohl hier das Problem nicht ganz so kritisch ist, weil der Motorraum bei einem Fahrzeug relativ offen ist.

Günther
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.03.2006, 11:52
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard Re: Richtiger Platz für Batterien

Zitat:
Zitat von Wepi
Alle anderen Stellen im Boot (z.B. in den Backkisten in der Plicht) ergeben relativ lange Kabel, und der Schwerpunkt verlagert sich nach oben.
Moin Wepi,

Verlagerung der Batterien nach oben kann im Krisenfall aber auch bedeuten: mehr Zeit, um per Funk um Hilfe zu bitten.

Beim BSU findet man diverse Unfallberichte, bei denen Boote ohne Hilferuf vom Radar verschwanden. Als Grund für den "stillen Untergang" wird vermutet, dass die Batterien sehr schnell unter Wasser standen...

Das sollte man vielleicht auch bedenken (binnen wäre das natürlich wurscht).
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.03.2006, 12:03
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Nur zwei Fragen:
1. Kennt jemand einen Fall, wo es tatsächlich durch Knallgasbildung im Motorraum zu einer Explosion gekommen ist?
2. Was sagt der GL zu diesem Thema?
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.03.2006, 14:51
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Bei 95 % der Boote stehen die Batt. im Motorraum. Da die Start ströme sehr hoch sind, gilt es die Wege kurz zu halten. Alle Geräte die in Motorenräumen verbaut sind sind EX geschützt bei Ami Produkten gut am UL Zeichen zu erkennen weil nicht nur Knallgas neigt zu Explosionen auch Kraftstoffgase können das. Aus diesem Grund ist eben alles im Motorraum besonders ausgelegt.
Wenn Du ganz sicher gehen willst , lass die Batt. am Steg und nehme ein langes Kabel mit.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.03.2006, 16:52
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Mein früherer GFK Gleiter hatte entfernung Motorblock -> Batterie ca. 30 cm. Keine Probleme!
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.03.2006, 17:02
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Und die Moral von diesem Thread. Es gibt praktisch kein Problem. Also nicht versuchen mühsam und mit viel Aufwand ein Problem zu lösen, was garnicht exisiert.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.03.2006, 21:58
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 513
Boot: Bayliner 2855
115 Danke in 81 Beiträgen
Standard Batterien nach oben? nein

hi,
also ich würde die batterien nicht nach oben verlegen.
bei meinem boot sind sie auch hinten: 2 schwere gels und eine 88A starter.
gibt keine probleme!
optimaler wäre sicher vom schwerpunkt mehr in der mitte des bootes, aber ich habe in der kabine keinen platz.
sicher würden die batterien länger strom abgeben wenn sie höher wären, aber ich finde es ist sicher kein fehler wenn der schwerpunkt vom boot eher tief liegt))
cu
andreas
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.03.2006, 22:19
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Hamm/NRW
Beiträge: 1.057
Boot: Maxum 2700 SCR
3.562 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Hallo,
bau deine Batterien da ein ,wo du meinst!
Denk dran ,Batterien sind schwer,benutz sie zum trimmen!!

Sascha
__________________
MFG Sascha
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.03.2006, 13:44
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Die Knallgasangst ist unbegründet. Beim Fahren hast Du die Zwangsbelüftung und vor dem Starten : BLOWER! Also keine Gase. Die Temperatur ist im normalen Boot i.d.R. auch kein Problem, da, wie schon oben erwähnt wurde, diese nicht so hoch werden.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, stecke die Batterien in die fertig zu kaufenden Kunststoffbatterieboxen, bohre in den Deckel ein Loch, in das Du einen Schlauch führst, der mit dem Blower verbunden wird. Damit saugst Du die Kästen auch mit aus.

Ist aber wirklich nicht nötig ...
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.03.2006, 16:50
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Und die Moral von diesem Thread. Es gibt praktisch kein Problem. Also nicht versuchen mühsam und mit viel Aufwand ein Problem zu lösen, was garnicht exisiert.
Hallo Jürgen,

ein Problem ist das natürlich nicht. Allerdings gibt es eine Faustformel für Akkus, die besagt:

Pro 10 Grad Celcius höhere Umgebungstemperatur = Halbierung der Lebensdauer!

Gruß

pininfarina
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.