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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 14.03.2006, 20:21
Käptn Iglo Käptn Iglo ist offline
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Standard Helliwg Syros und Tips

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr eine hellwig Syros Bj 1989 mit Suzuki DT140 Ps zugelegt.
Bald habe ich gemerkt, daß das Boot gerne nach der rechten oder linken Seite kränkt. Kann dies am falsch eingestellten trimm ligene (habe den Motor meit auf 1/2 trimm Stellung hochgetrimmt). Soll ich besser den Trimm auf niedrigster Stufe lassen, was könnte ein anderer Propeller ausmachen ? Ich habe einen 17 Zoll installiert, vorher war ein 21 Zoll drauf.

Wir fahren gerne mit 5-6 Personen, obwohl nur 4 feste Sitzplätze vorhanden sind. Eine Person sitzt deshalb hinten auf der Kühltasche (schlechte Gewichtsverlagerung ?)

Ich habe dann Trimmklappen anbauen lassen, und das Boot fährt etwas besser, aber ich habe immer noch ein "mulmiges" gefühl, wenn wir schnell fahren.

Sind 140 PS zuviel für das Boot; außerdem sitzt der AB nicht genau auf dem Spiegel, sondern etwas darüber; dies hat wohl der Vorbesitzer so gemacht?

Kann ich mit diesem Boot auch im Mittelmeer (Griechenland) an der Küste fahren, oder ratet Ihr mir davon ab?

Tut mir leid, daß ich Euch mit meinen Fragen bombardiere, aber ich fahre erst seit 2 Jahren Sportboot. Unser Revier ist übrigens der Rhein vor Wiesbaden und dem Rheingau.

Wäre sehr nett und hilfreich, wenn Ihr mir auf meine Fragen antworten könntet.

Vielen Dank

Gruß

Ole
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  #2  
Alt 15.03.2006, 13:47
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
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Hallo Ole,

das Krängen nach links oder rechts liegt nicht an der Motortrimmung oder dem Propeller.
Meist sind Gewichte (Personen?) zu einseitig im Boot gelagert.

Du schreibst jedoch, Du hättest Dir Trimmklappen anbauen lassen, mit diesen müsstest Du eigentlich problemlos Gewichtsverlagerungen ausgleichen können!

Sind die Klappen fest oder (elektrisch/hydraulisch) einstellbar?
Falls fest, helfen sie Dir bei Deinem Krängungsproblem nicht, sondern lediglich beim etwas früheren „Ins Gleiten kommen“.

Der 140er Motor ist schon etwas „heftig“ für Dein relativ kleines Boot, aber ist m. E. nach durchaus noch vertretbar, „normal“ wären so ca. 115 PS. Aber darüber lässt es sich streiten!

Wenn das Boot bei „Hebel auf den Tisch“ und Höchstgeschwindigkeit anfinge, nach rechts und links zu kippeln, bzw. Du das Gefühl bekommst, jetzt „hebt er gleich ab“, dann hast du die Grenze erreicht, bei der man noch weiterfahren sollte. Dann lieber etwas Gas wegnehmen!

Ob der Motor zu hoch, oder richtig angebaut wurde, lässt sich leicht überprüfen:
Wenn die Antikavitationsplatte (die flache, waagrechte Platte direkt über dem Propeller) ca. 2-3 cm unterhalb, bzw. genau auf der Höhe des Kiels (tiefster Punkt des Schiffsbodens) von hinten betrachtet steht, dann ist die Anbauhöhe i.O.
Falls über dem tiefsten Punkt, dann zieht er leicht Luft (kavitiert), es könnte jedoch vielleicht noch etwas mehr Endgeschwindigkeit bringen.
Falls zu tief angebaut, entsteht ein unnötiger Widerstand im Wasser und Du verschenkst Leistung.

Ob Du in Griechenland, oder sonst wo an einer Küste fahren möchtest, hängt in aller Regel vom Wetter, Wind und Seegang ab, den Wetterbericht abhören ist sehr hilfreich. Am besten nicht zu weit (in Sichtweite) vom Land fahren, dann ist das Risiko gering.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen, obwohl ich die Hellwig Syros nicht aus eigener Anschauung kenne.
Ich halte sie aber für ein schönes Bootchen!
__________________
Grüße Thomas
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  #3  
Alt 15.03.2006, 18:23
hammermeister hammermeister ist offline
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Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu der "neuen " Syros.
Das kränken des Schiffs liegt nicht an einseitiger Beladung, auch helfen
Trimmklappen nicht weiter.

Die Lösung bzw. das Problem:

Die Maschine wird wahrscheinlich zu tief montiert sein, durch die
Aussparung im Rumpf (ca. die letzten 80 cm) muss die Maschine relativ hoch motiert werden. Weiter haben Sie wahrscheinlich die Maschine zu nah an den Spiegel getrimmt. Hellwig hatte seinerzeit mit größeren Spiegelneigungen gearbeitet (üblich sind 12,5 - 13 °) Syros hat ca. 14,5 °
Spiegelneigung. Durch einen Keil läßt sich diese Neigung ausgleichen.
Durch das Drehmoment der Maschine (wenn der Bug zu weit in Wasser gedrückt wird) kippt das Boot meist zur Backbord Seite.

Was die Leistung angeht: Ich kenne einige Boote dieses Typs die mit bis zu 225 Ps motorisiert sind. Selber werde ich dieses Jahr für Versuche eine Syros mit einem Evinrude 225 HO fahren

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich einfach per Mail an mich persönlich.

mfg
Michael Hammermeister
Hellwig Boote
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  #4  
Alt 15.03.2006, 19:40
Käptn Iglo Käptn Iglo ist offline
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Standard Hellwig Syros und tips...

Hallo, Herr Hammermeister,

vielen Dank für Ihre Ratschläge. Wie hoch sollte denn der Motor über dem Spiegel "sitzen" ?

Wie kann ich den von Ihnen genannten Keil anbringen ?

Vielen Dank

Ole
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  #5  
Alt 15.03.2006, 21:05
hammermeister hammermeister ist offline
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Hallo Herr Óle,

die Motoranbauhöhe müssen Sie wahrscheinlich durch Versuche
herausfinden. Leider hilft dort meist nur testen. Sie sollten auch noch mal
überprüfen wie hoch die Drehzahl des Motors ist. Durch einen zu großen Propeller bekommen Sie auch relativ viel Drehmoment auf die Backbordseite. Der Keil ist ein Standardprodukt aus unserem Lieferprogramm und kostet 19,16 + MwSt. Die Montage erkläre ich Ihnen
gerne persönlich am Telefon.

Best regards

Michael Hammermeister
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  #6  
Alt 15.03.2006, 21:23
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Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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hallo,

die weiße kunststoff-platte am spiegel ist gemeint.



gruß dirk

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  #7  
Alt 15.03.2006, 22:51
hammermeister hammermeister ist offline
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Danke, die meinte ich. Hatte nur kein Foto zur Hand.
Im Fall der Syros muß die Platte nur um 180° gedreht werden.
Keil von oben (dünn) nach unten (dick).

Best regards
Michael Hammermeister
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