boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.03.2015, 22:28
Benutzerbild von Marius
Marius Marius ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 43
Boot: Jeanneau Merry Fisher 755
Rufzeichen oder MMSI: DA2394 - 211690130
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard Landanschluss Marinco 32A / Welches Kabel wählen

Moin,

in ein paar Wochen kommt das neue Boot (Jeanneau Merry Fisher 755) mit werksseitigem Landanschluss von Marinco (Marinco 32A 50/60Hz Easy Lock) und 2 Batterien. Leider kenne ich mich mit Landanschlüssen überhaupt nicht aus. Werden hier bei Herstellung des Landanschlusses automatisch beide Batterien geladen?
Weiterhin suche ich jetzt ein passendes Kabel und bin nicht sicher, was ich da genau brauche. Das Boot hat mit Musikanlage, Kühlschrank, Plotter, Funke, Beleuchtung usw. durchaus einige Verbraucher an Bord. Dazu würde ich natürlich auch gern mal den Laptop und vielleicht auch ein paar weitere Verbraucher anschließen (Ladegerät für Handy, evtl. auch mal einen kleinen Fernseher usw.)
Der zukünftige Liegeplatz ist augenscheinlich mit 16 Ampere Stromanschlüssen ausgestattet. Bei der Suche nach einem 32 Ampere Kabel mit Marinco Anschluss und passendem Stecker für die landseitige Verbindung bin ich auf Preise von ca. 360 EUR gekommen. Kann das sein? Reichen 16 Ampere für das beschriebene Szenario auch aus? Die kosten scheinbar weniger als die Hälfte.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Danke und Grüße!
Marius
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.03.2015, 22:41
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

Jeanneau Merry Fisher 755:
7,55 Meter oder 75,5 Fuss

Bei 75,5 Fuss würdest Du wahrscheinlich mit 32 Ampere gerade hinkommen. Den Rest übernimmt dann die zweite Einspeisung.

Bei 7,55 Meter nimmst Du die 16 Ampere Ausführung.
Kabeltyp laut Vorschrift: Mindestens Qualität H07 RN-F 3G2,5 (also 2,5mm²), Länge mindestens 10 Meter, maximal 25 Meter.
Über den Steckertyp habe ich nichts gelesen

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.03.2015, 03:04
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Moin Marius!

In Europa ist das Kabel mit 16A und einem Leiterquerschnitt von 2,5 mm2 das richtige.
Da die Amerikaner (da kommt Marinco her) ihr Stromnetz mit 120V betreiben, muss der Stecker auch entsprechend 32A verkraften können, daher sind die Kabel mit rund 4 mm2 auch dicker und teurer.

Die 16er und 32er Dosen und Stecker sind untereinander auch kompatibel (baugleich).

Wie genau Deine Batterien geladen werden ist von Werft zu Werft sehr unterschiedlich. In der Regel aber einfach Landanschlusskabel einstecken und Batterielader einschalten.
__________________
Gruß Ingo

Geändert von Skibsplast (26.03.2015 um 03:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.03.2015, 07:34
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marius Beitrag anzeigen
Moin,

in ein paar Wochen kommt das neue Boot (Jeanneau Merry Fisher 755) mit werksseitigem Landanschluss von Marinco (Marinco 32A 50/60Hz Easy Lock) und 2 Batterien. Leider kenne ich mich mit Landanschlüssen überhaupt nicht aus. Werden hier bei Herstellung des Landanschlusses automatisch beide Batterien geladen?
Weiterhin suche ich jetzt ein passendes Kabel und bin nicht sicher, was ich da genau brauche. Das Boot hat mit Musikanlage, Kühlschrank, Plotter, Funke, Beleuchtung usw. durchaus einige Verbraucher an Bord. Dazu würde ich natürlich auch gern mal den Laptop und vielleicht auch ein paar weitere Verbraucher anschließen (Ladegerät für Handy, evtl. auch mal einen kleinen Fernseher usw.)
Der zukünftige Liegeplatz ist augenscheinlich mit 16 Ampere Stromanschlüssen ausgestattet. Bei der Suche nach einem 32 Ampere Kabel mit Marinco Anschluss und passendem Stecker für die landseitige Verbindung bin ich auf Preise von ca. 360 EUR gekommen. Kann das sein? Reichen 16 Ampere für das beschriebene Szenario auch aus? Die kosten scheinbar weniger als die Hälfte.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Danke und Grüße!
Marius
Was für ein Boot genau???
Wo kommst Du her bzw. liegt das Boot???
Was für eine Spannung vor Ort???

Keine Ahnung was das Boot für Ausstattung oder Ladegerät, da dürftige Angaben allgemein!!!!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.03.2015, 15:58
Dieselverbrenner Dieselverbrenner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 91
Boot: Fairline Phantom 43
Rufzeichen oder MMSI: DF4968 / 211275180
88 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin Marius!

Die 16er und 32er Dosen und Stecker sind untereinander auch kompatibel (baugleich).
Vorsicht! Das muss nicht sein! Bei mir passte der 16 Amp Stecker nicht in die 32 Amp Dose! Die Verkröpfung des Poles ging in die andere Richtung!
__________________
Mit besten Grüßen aus der schönsten Stadt am Rhein
Andreas

... immer muss man alles selber machen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.03.2015, 16:22
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

16 A und 32 A passen nicht untereinander.
Wäre ja noch schöner wenn eine 32 A Steckdose mit 32 A abgesichert ist und da passt dann ein 16 A Stecker mit dünnem Kabel rein
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.03.2015, 17:56
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Du wirst in fremden Häfen duchaus CEE 16 A Steckdosen finden vor denen ein 8A Automat (Leitungsschutzschalter) verbaut ist. Deshalb hat mein 230V Wasserkocher nur 900 Watt (kocht nach keinen 4 Min 0,75L) die 16A würde ich als Gesamtbedarf bei weitem nicht ohne Not ausreizen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.03.2015, 18:30
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
16 A und 32 A passen nicht untereinander.
Wäre ja noch schöner wenn eine 32 A Steckdose mit 32 A abgesichert ist und da passt dann ein 16 A Stecker mit dünnem Kabel rein
Bist Du Dir sicher, das Du weißt worum es hier geht?

Seltsam, hat bei meinem Marinco Landanschlusskabel problemlos gepasst, 16/230V Stecker in 30/125V Dose.
Aber offensichtlich weist Du ja genau das sowas nicht geht.
__________________
Gruß Ingo

Geändert von Skibsplast (26.03.2015 um 18:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.03.2015, 18:49
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselverbrenner Beitrag anzeigen
Vorsicht! Das muss nicht sein! Bei mir passte der 16 Amp Stecker nicht in die 32 Amp Dose! Die Verkröpfung des Poles ging in die andere Richtung!
War das vielleicht eher die 50A/125V?
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.03.2015, 22:00
Benutzerbild von Marius
Marius Marius ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 43
Boot: Jeanneau Merry Fisher 755
Rufzeichen oder MMSI: DA2394 - 211690130
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Danke für die Hinweise!
Das Boot ist (wie schon geschrieben) eine Jeanneau Merry Fisher 755 - Länge 7,40m. Wird bald in der Ancora Neustadt (Ostsee) liegen.

@Uli Wo liegt da das Problem? Die bootsseitige Dose ist auf max. 32A ausgelegt und der Anschluss am Steg auf 16. Warum sollte ich da kein auf 16A ausgelegtes Kabel verwenden können? Erschließt sich mir nicht...

Wenn ein 16A Kabel in Bezug auf die Verbraucher ausreichend und außerdem für die 32A Steckdose passend ist, würde ich natürlich das wählen. Wie gesagt, der Preis ist ca. die Hälfte...

Sind Euch in Europa (Boot soll zukünftig auch am Mittelmeer genutzt werden) denn überhaupt Anschlüsse an Liegeplätzen bekannt, die mehr als 16A hergeben? Ansonsten hätte sich das ja ohnehin erübrigt, zumindest wenn das 16A Kabel an meine Dose passt...

Grüße!

Geändert von Marius (26.03.2015 um 22:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.03.2015, 07:25
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

In Italien, Frankreich, auf Korsika, sind mir die unterschiedlichsten Anschlüsse (landseitig, von 8 bis 64 A) unter gekommen. Mittlerweile habe ich 5 verschiedene Adapter an Bord. Zum Kabel: Lieber überdimensioniert und die Sicherung hält auch bei Sonne, also 32 A. Maßgeblich ist doch die Leistungsaufnahme des Bootes. Mit verlaub, du verbläst beim Boot fahren so viel Geld, da kommt es auf die paar € für das dickere Kabel auch nicht mehr an.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.03.2015, 10:34
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Nimm das dicke Kabel.

Von kleiner Steckdose nach oben zu gehen ist besser als mittels Zusatz-Vorsicherung einen 32A Anschluß auf 16A heruntersetzen zu müssen.
Meist gibt es die kleinen Sicherungen genau dann nicht vor Ort!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.03.2015, 10:51
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Umbauen auf CEE wurde noch nicht angesprochen.

Zudem das dickete Kabel ist auch gefühlt 100kg schwerer.

Ansonsnten ein Adapterkabel auf CEE oder dann beim CEE Kabel ein Marinco Stecker drauf ist auch noch eine Möglichkeit.

Bsp.
http://www.svb.de/de/landanschluss-a...e-stecker.html
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.03.2015, 11:13
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Nimm das dicke Kabel.

Von kleiner Steckdose nach oben zu gehen ist besser als mittels Zusatz-Vorsicherung einen 32A Anschluß auf 16A heruntersetzen zu müssen.
Meist gibt es die kleinen Sicherungen genau dann nicht vor Ort!!
Wo, und in welchem Hafen findet man nen 32 Amp CEE Anschluss (bei 240 V)?

Meistens sind es 6 A (oft sogar nur 2 A)

Und wenn ja: Wie soll man auf nem 7,5 mtr. Boot 32 Amp 240 V auch nur annähernd erreichen

Das 32 Amp. Ami Kabel ist dicker und schwerer wie die meisten Hausanschlüße bei uns

Forum..........Wer viel fragt geht viel irr.

Meine 5 cents: Nen Marinco -NEMA- Stecker (eigentlich ja die Buchse-female) kaufen. Für nen gaaaanz normales DIN/CE Kabel. Am anderen Ende nen CE Stecker. 16 Amp. Entweder fertig ( http://www.amazon.de/HTH-Art-Landans.../dp/B00JZ0EU48 (PaidLink) ) oder vom Elektriker verdrahten lassen. Mehr hat keiner in europäischen Häfen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (27.03.2015 um 11:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.03.2015, 12:44
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Bist Du Dir sicher, das Du weißt worum es hier geht?

Seltsam, hat bei meinem Marinco Landanschlusskabel problemlos gepasst, 16/230V Stecker in 30/125V Dose.
Aber offensichtlich weist Du ja genau das sowas nicht geht.

Entschuldige bitte, ich konnte ja nicht ahnen das du 125 Volt Steckdosen mit 230 Volt Steckern vergleichst. Bei unserer Spannung kannst du mit 125 Volt nichts anfangen auch wenn es das passende Gegenstück dazu gibt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.03.2015, 17:33
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Entschuldige bitte, ich konnte ja nicht ahnen udas du 125 Volt Steckdosen mit 230 Volt Steckern vergleichst. Bei unserer Spannung kannst du mit 125 Volt nichts anfangen auch wenn es das passende Gegenstück dazu gibt.
Genau das meinte ich mit dem ersten Satz im Beitrag #8

Du weißt doch immer noch nicht worum es hier geht und worauf sich die Eingangsfrage bezog.
Dann halt doch einfach die Finger still und polter nicht gleich rum.
Das vermischen der physikalischen und technischen Eigenschaften von CEE und US-Marinco Steckern hilft hier keinem.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.03.2015, 19:28
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Wo, und in welchem Hafen findet man nen 32 Amp CEE Anschluss (bei 240 V)?

Meistens sind es 6 A (oft sogar nur 2 A)

Und wenn ja: Wie soll man auf nem 7,5 mtr. Boot 32 Amp 240 V auch nur annähernd erreichen

Das 32 Amp. Ami Kabel ist dicker und schwerer wie die meisten Hausanschlüße bei uns

Forum..........Wer viel fragt geht viel irr.

Meine 5 cents: Nen Marinco -NEMA- Stecker (eigentlich ja die Buchse-female) kaufen. Für nen gaaaanz normales DIN/CE Kabel. Am anderen Ende nen CE Stecker. 16 Amp. Entweder fertig ( http://www.amazon.de/HTH-Art-Landans.../dp/B00JZ0EU48 (PaidLink) ) oder vom Elektriker verdrahten lassen. Mehr hat keiner in europäischen Häfen.
Oder...., noch einfacher...., gleich den ganzen Ami-Kram raus und gegen europäische Norm tauschen...
Einmal umbauen für ca. 60 € und man kann handelsübliche Kabel verwenden.

Ich sehe auch keine Gründe, mit Adaptern mehr Steckverbindungen als nötig zu benutzen und habe in all den Jahren in Holland, Deutschland, Kroatien etc. nirgends diese Marinco-Übergaben in Häfen gesehen.
Warum sollte man dann da teures Zeug kaufen, wenn außer an meinem Boot überall ganz normales CEE verwendet wird.
Dazu noch nen sauschweres Kabel, was eher an einen Wasserschlauch erinnert - bei Stegabsicherungen von kaum mal mehr als 16 A.....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	193
Größe:	16,3 KB
ID:	611456  
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 27.03.2015, 20:08
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Moin Georg!

Aus was für einem Material sind denn die Kontakte von der gezeigten CE Dose?
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.03.2015, 21:42
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin Georg!

Aus was für einem Material sind denn die Kontakte von der gezeigten CE Dose?
Ist nicht näher spezifiziert, würde mal von Messing vernickelt ausgehen.

Aber anders herum gefragt..., was macht es meinem Boot bei wenigen Wochen im Jahr in salzhaltiger Luft, wenn am Steg in Punat die normalen CEE-Dosen 365 Tage im Jahr das auch aushalten müssen....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.03.2015, 05:07
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Ich wäre ungeprüft auch von Messing ausgegangen (nix vernickelt). Die Marinco Verbinder haben Kontakte aus Edelstahl.
Darüber hinaus verriegelt die Marinco Verbindung bajonettartig und nicht mit son Plastikzapfen.
Ist durch den abgedichteten Schraubdeckel unbenutzt, und durch die Überwurfmutter sogar mit eingesteckter Landstromleitung wasserdicht.

Da haben die US Boys mal was ordentliches Konstruiert.

Nach meiner unmaßgeblichen Meinung gehört so ne CE Dose an einen Wohnwagen/Wohnmobil, aber nicht an ein Boot.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 28.03.2015, 07:48
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Ich möchte die Marinco nicht schlecht reden. Nur was nutzt es, wenn das schöne teure gelbe Zeug dann am anderen Ende per Adapter doch wieder auf CEE umgestöpselt werden muss, um am Steg eine Gegenstücl zu finden...

Zumal grad der Adapter dann relativ ungeschützt auf dem Steg liegt....

Das dicke US-Kabel mit 4er-Leitungen ist ebenso wenig nötig und bringt nur ein Mehr an Unhandlichkeit und Gewicht. Also auch nicht wirklich zwingend notwendig.
Wir haben 2,5er hochwertiges Kabel und selbst das ist schon für das bissl an Verbrauchern an Bord sehr optimistisch dimensioniert.

Aber jeder wir er mag, wir hatten es bei der SeaRay umgebaut auf CEE und keinerlei Probleme damit.
Unsere neues Stahlschiff hat vom Werk aus CEE und das bei deutlich höheren Verbrauchern (Spühlmaschine, Waschmaschine, Gefrierschrank, etc.)
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 28.03.2015, 09:05
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
... Aber jeder wir er mag, ...
Genau Georg, dem schließe ich mich an
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.03.2015, 10:17
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Bist Du Dir sicher, das Du weißt worum es hier geht?

Seltsam, hat bei meinem Marinco Landanschlusskabel problemlos gepasst, 16/230V Stecker in 30/125V Dose.
Aber offensichtlich weist Du ja genau das sowas nicht geht.


Auch wenn du Moderator bist bist du nicht unfehlbar.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.03.2015, 17:12
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Auch wenn du Moderator bist bist du nicht unfehlbar.
Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.03.2015, 17:52
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Na, da habe ich ja mal Glück gehabt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.