boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.03.2015, 13:26
schlotti schlotti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2012
Beiträge: 116
146 Danke in 52 Beiträgen
Standard Stoßdämpfer nachrüsten - 8220B Brenderup

hallo,

irgendwie greif ich immer nur in die sch..., ich habe eine. 2004 8220b von brenderup mit einer 1800 knott achse ich möchten den jetzt gerne auf 100 km/h umrüsten dafür habe ich mir bei einen brederup dealer mit der seriennr. einen montage satz für die stoßdämpfer bestellt. und nun ist es leider so das die winkel und der bügel zu groß sind. und der händler will mir sagen es gibt nur den montage satz. ich bekomm das nie und niemmer beim tüv durch wenn ich das so anschraube 0,5 cm spiel auf jeder seite. hat jemand zufällig auch jemand einen 8220b mit stoßdämpfer und könnte er mir dann bitte verraten wie es ihn umgesetzt wurde.

gruß daniel

Geändert von schlotti (22.10.2015 um 19:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.03.2015, 17:39
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Hallo, ich habe auch Stoßdämpfer von Knott und soweit ich mich erinnere gab es da schon verschiedene Dämpfer. Leider komme ich so schnell nicht zum Hänger, sonst hätte ich mal Fotos gemacht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.03.2015, 19:26
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hi

Wenns nur darum gehen würde das der Bügel zu groß ist würde ich mir eine 1 cm dicke Stahlscheibe als ausgleich auf die Innenseite montieren. Zu dem Winkel kann Ich Dir so auch nicht weiterhelfen , sowas muss Ich immer selber sehen um eine Lösung zu finden. Evtl, hast du kein Karosserie´/Fahrzeugbauer in der näheren Umgebung ?

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.03.2015, 20:54
Benutzerbild von Fishermen
Fishermen Fishermen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 595
Boot: Quicksilver 605 Sundeck mit Mercury F150
874 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hast du noch mehr Bilder? Ich hoffe ich verstehe deine Frage richtig!

Das sieht eigentlich normal aus, die Bügel liegen links und rechts nicht press am Rohr an.
Wenn das Gewinde am Bügel lang genug ist, kannst du die Bügel paralell anziehen. Hauptsache der Bügel verschiebt sich nicht auf dem Rohr.
Ab Werk sind die so "angeknallt", dass man eine Verlängerung braucht um sie zu lösen.
Ich habe jetzt den dritten Brenderup, zur Not kann ich am WE Bilder machen und mal messen.

Gruss
Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.03.2015, 07:14
schlotti schlotti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2012
Beiträge: 116
146 Danke in 52 Beiträgen
Standard Stoßdämpfer nachrüsten - 8220B Brenderup

für mich ist der trailer ein massen produkt und da muss doch was passendes vom Hersteller geben das dafür vorgesehn ist. ich versteh das nicht ich tue doch nichts ungewöhnliches.

das lichte maß des bügels ist 53 mm.


Anhang 611139Anhang 611140Anhang 611141Anhang 611142Anhang 611143Anhang 611144

Geändert von schlotti (22.10.2015 um 19:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.03.2015, 08:29
Benutzerbild von subzero0
subzero0 subzero0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 446
Boot: Four Winns 245 Sundowner
Rufzeichen oder MMSI: 211107620
3.022 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Ich habe den gleichen Trailer und letztes Jahr für die 100er Zulassung auf Stoßdämpfer umgebaut. Da ich auch keine passenden Halter gefunden habe, hab ich mir welche selber gebaut.
Bei dir auf den Fotos sieht es doch ganz gut aus. Wenn du die Halter fest anziehst, kann da doch eigentlich nichts verschieben.

Sind deine Stoßdämpfer von Alko ? Die blauen sind eigentlich nur bis 1350 Kg.




Gruß Markus
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.03.2015, 12:24
schlotti schlotti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2012
Beiträge: 116
146 Danke in 52 Beiträgen
Standard Stoßdämpfer nachrüsten - 8220B Brenderup

meine sind von knott da auch meine achse von knott ist und ich gern im system bleibe um am ende keine probleme zu bekommen. diesmal gings in die hose.

ich sehe es eigentlich wie quicky entweder bleche links rechts (sieht aber so gefrickekt aus) oder neue anfertigen lassen wenn brenderup nicht mit passenden ankommt.

irgendwie nervt mich brenderup kein richtiger telefonsupport kein ersatzteil katalog lange antwortzeiten. unverschämte lieferkosten.

davor hatte ich einen harbeck da wars angenehmer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.03.2015, 15:42
schlotti schlotti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2012
Beiträge: 116
146 Danke in 52 Beiträgen
Standard Stoßdämpfer nachrüsten - 8220B Brenderup

nun kam die mail
Hallo Herr Leipold,

hier die Antwort von Brenderup.

Laut unserer Techniker ist der Beschlag korrekt und richtig montiert.

--------------------------------------------

was mich wundert richtig montiert ich hab die schrauben noch garnicht angezogen.

bei der dekra hab ich heut auch angerufen. er kann mit meiner beschreibung nix anfangen und soll vorbei kommen.


aber jetzt mal butter bei die fische.

bin ich einfach zu pingelig?
schraub ich nun doch einfach an?
ich bin sprachlos.

Gesendet von iPhone mit Tapatalkp
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.03.2015, 16:33
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

So wie ich deine Fotos interpretierte, hast du auf jeder Seite 5mm Luft zwischen Briede und Rahmen. Das halte ich für völlig normal, die Brieden sind ja auch nicht "geknickt" abgewinkelt sondern haben einen kleinen Radius auf der Innenseite. Wenn sie enger wären, würde nicht die gesamte obere Seite tragen, sondern nur der Innenradius,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.03.2015, 20:27
Benutzerbild von Fishermen
Fishermen Fishermen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 595
Boot: Quicksilver 605 Sundeck mit Mercury F150
874 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Sieht gut aus, zieh sie paralell fest!

Wenn sie sich nicht verschieben lassen, ist alles gut.
Falls das Gewinde zu kurz ist, Scheiben drunter oder Gewinde nachschneiden ( falls möglich).
Müsste aber reichen.


Gruss
Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.03.2015, 12:00
Benutzerbild von Meistereder
Meistereder Meistereder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: In der Nähe von Braunschweig
Beiträge: 509
Boot: Crownline 210CCR
Rufzeichen oder MMSI: DF5656 - 211465470
291 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Sieht bei meinem Brenderup, original ab Werk, genauso aus...
Ist halt Standardbauteil.

Gruß, Patrick
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.03.2015, 17:52
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.310 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Alko sehen ein wenig anders aus


Die Bügel sind absolut in Ordnung .
Fest ziehen und gut is .
Ja keine Distanzbleche reinfummeln, das mag der TÜV gar nicht .
Die könnten eventuell rauswandern und davonfliegen .
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.04.2015, 11:25
schlotti schlotti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2012
Beiträge: 116
146 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Anhang 613038


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geändert von schlotti (22.10.2015 um 19:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.04.2015, 11:38
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlotti Beitrag anzeigen
für mich ist der trailer ein massen produkt und da muss doch was passendes vom Hersteller geben das dafür vorgesehn ist. ich versteh das nicht ich tue doch nichts ungewöhnliches.

das lichte maß des bügels ist 53 mm.


Anhang 611139Anhang 611140Anhang 611141Anhang 611142Anhang 611143Anhang 611144

Hallo Daniel,

nach Deinen Schilderungen und Bildern ist es ganz offensichtlich, dass die Bügelschrauben NICHT zum Rahmenquerschnitt passen. Du Brauchst Bügelschrauben der Dimension 43x100. Die Du hast scheinen 53x100 zu sein. Damit liegen die Bolzen nicht am Rahmen an, dies ist jedoch Bedingung für eine saubere Klemmverschraubung. Nur so wirst Du auch eine TÜV-Freigabe bekommen. Es darf der Bügel über dem Profil nicht überstehen, da sonst keine steife Schraubverbindung entstehen kann !!! Die Überstände würden sich nach unten biegen.

Ich würde - auch wenn Brenderup hier sich nicht deutlicher äußert - auf jeden Fall die für den Rahmen passenden Bügelschrauben besorgen. Bügelschrauben gibt es exakt passend zu allen Profilbreiten (43 mm, 53 mm, 63 mm usw.) und Höhen (60 mm, 70 mm, 80 mm, 100 mm, 120 mm usw.). Dann auf der Aussenseite der Lasche ein Langloch feilen und dann eine ordentliche Scheibe unter eine selbstsichernde Mutter und dann ab damit zum TÜV.

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 03.04.2015, 13:49
schlotti schlotti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2012
Beiträge: 116
146 Danke in 52 Beiträgen
Standard

so das drama geht weiter. jetzt hab ich 2 al-ko rote stoßdämpfer bestellt. weil die knott dürfen nicht schräg eingebaut werden. ich müsste dann neue Bolzen und viel unterlegscheiben benutzen und das will ich nicht. hier geht aber auch alles schief.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.04.2015, 15:58
Benutzerbild von Fishermen
Fishermen Fishermen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 595
Boot: Quicksilver 605 Sundeck mit Mercury F150
874 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Wenn du nicht zu weit weg wohnst, fahr zum Ondra(Anhängerzentrum Fulda).
Der hat die Dinger meistens da, da siehst du auch genau wie die Dinger montiert werden.
Der hat immer einige Brenderups rumstehen.
Ruf natürlich sicherheitshalber vorher an!

Gruss
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.04.2015, 07:08
Benutzerbild von scarab38
scarab38 scarab38 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2014
Ort: Salzgitter Niedersachsen
Beiträge: 117
Boot: Freedom XL 210 noch im Aufbau
30 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Moin,
bin auf das interessante Thema 100er Zulassung hier gestoßen.
Wisst ihr was dazu alles sonst noch genau von Nöten ist?
Habe gehöhlt Reifen nicht älter wie 6 Jahre, Antischlingerkupplung und halt die die Stoßdämpfer.

Ich habe einen 2 to "heku" Trailer mit Doppelachse.

Hallo schlotti,
wie sieht's aus hat es geklappt mit den richtigen Bügelschrauben?
Wie mein Vorredner schon schrieb es gibt sie in verschiedenen Größen, die aber entweder etwas schwerer drüber gehen oder minimal Luft haben an den Seiten.
Habe Gerda einige bei meinem Trailer erneuert, die passten soweit ganz gut.
Allerdings halte ich 5mm an jeder Seite ach etwas zu viel, da würde ich mir schon die nächst kleineren besorgen!

Ich Wünsche dir gutes gelingen
__________________
Gruß
Dirk


"wünsche allen immer eine Handbreit
Wasser unterm Kiel"
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.04.2015, 07:48
schlotti schlotti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2012
Beiträge: 116
146 Danke in 52 Beiträgen
Standard Stoßdämpfer nachrüsten - 8220B Brenderup

google einfach mal nach 100 km/h bei
mir gehts gerad so. oktavia zulässiges gesammt gewicht 2000 und mein trailer 1800.

ich brauch

reifen nicht älter als 6 jahre
stoßdämpfer
anhänger esp vom oktavia ( hat angeblich jedes auto ab 2010 mit org. Anhängerkupplung dadurch entfällt die antischlingerkupplung)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.04.2015, 10:03
Benutzerbild von scarab38
scarab38 scarab38 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2014
Ort: Salzgitter Niedersachsen
Beiträge: 117
Boot: Freedom XL 210 noch im Aufbau
30 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Moin schlotti,
Danke werde mal googlen und mein Hersteller fragen der müsste ja eine Antwort haben?
__________________
Gruß
Dirk


"wünsche allen immer eine Handbreit
Wasser unterm Kiel"
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.08.2017, 17:12
Uwe S. Uwe S. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.02.2017
Beiträge: 29
32 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo, der Bericht hier ist zwar schon von 2015 aber ich stehe jetzt genau vor dem selben Problem.

Bekomme an meinem neuen 2017 Brenderup 8220 B keine Stoßdämpfer montiert.

Brenderup selbst, bekommt man keine Antwort.

Nun sagt der Händler, wo ich den Trailer gekauft habe, Achse anschrauben ist klar, dann nach vorne an vorgebohrten Zusatz Blech anschrauben.
Passt aber nicht.

Boot habe ich dann zum nächsten Händler zur motormontage gebracht der sollte die Stoßdämpfer montieren und sagte, dass die Dämpfer von der Achse aus nach hinten zum Trailer Rahmen mit einem Zusatzhalter verbunden werden.
Als ich das Boot dort wieder abholte waren die Dämpfer immer noch nicht montiert.
Er sagte hab kein passenden Halter.

Ich bin jetzt völlig genervt von der Situation. Könnt ihr mir weiterhelfen.
Wie bekomme ich die Stoßdämpfer ran?

Versuche mal meine ersten Fotos hier einzustellen.

Danke euch im Voraus für die Hilfe.
Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.08.2017, 17:21
Uwe S. Uwe S. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.02.2017
Beiträge: 29
32 Danke in 11 Beiträgen
Standard Stoßdämpfer nachrüsten Brenderup 8220 B

Fotos
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170829_085104.jpg
Hits:	444
Größe:	33,5 KB
ID:	767154   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170829_085003.jpg
Hits:	351
Größe:	39,3 KB
ID:	767155   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170829_085722.jpg
Hits:	1137
Größe:	56,4 KB
ID:	767156  

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.08.2017, 18:06
ThomasW ThomasW ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Schwabmünchen
Beiträge: 505
Boot: Shetland 536, E-Tec 90
544 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Vielleicht hilft ein Bild von meinem Brenderup PL130 B018B:

__________________
Gruß Thomas

Meine Baustelle: Renovierung Shetland 536
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.08.2017, 18:13
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 911
Boot: Sea Ray 190 Sport
788 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1559 (Medium).jpg
Hits:	3220
Größe:	101,2 KB
ID:	767161  
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 29.08.2017, 18:17
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 911
Boot: Sea Ray 190 Sport
788 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlotti Beitrag anzeigen
hallo,

irgendwie greif ich immer nur in die sch..., ich habe eine. 2004 8220b von brenderup mit einer 1800 knott achse ich möchten den jetzt gerne auf 100 km/h umrüsten dafür habe ich mir bei einen brederup dealer mit der seriennr. einen montage satz für die stoßdämpfer bestellt. und nun ist es leider so das die winkel und der bügel zu groß sind. und der händler will mir sagen es gibt nur den montage satz. ich bekomm das nie und niemmer beim tüv durch wenn ich das so anschraube 0,5 cm spiel auf jeder seite. hat jemand zufällig auch jemand einen 8220b mit stoßdämpfer und könnte er mir dann bitte verraten wie es ihn umgesetzt wurde.

gruß daniel
Vergiss den Montagesatz. An der Achsen sind alle Teile bis auf den Dämpfer vorhanden. Eine kleine Distanzhülse sollte beim Dämpfer dabei sein .
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 29.08.2017, 18:39
Uwe S. Uwe S. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.02.2017
Beiträge: 29
32 Danke in 11 Beiträgen
Standard Stoßdämpfer nachrüsten Brenderup 8220 B

Danke Darkmo,

Sieht bei mir eigentlich genauso aus.

Ich werde es morgen früh noch einmal so probieren.

Liegt die blaue Stoßdämpfer Schutzkappe nicht am Blech an?

Danke nochmals.

PS: Warum wusste mein Bootshändler dies nicht.

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.