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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.03.2015, 19:41
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
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Standard Motor 5,7L Mercruiser mit Bravo 3 ausbauen

Hallo Gemeinde,

ich muß in 2 Wochen meinem Mercruiser Motor zwecks Reparatur ausbauen und möchte schon mal was vorarbeiten.
Ich bekomme aus Bayern einen Longblock (Fa. Müller)

Die Abgasanlage muß runter, klar
die Vergaserbrücke (also EFI) muß runter
Verteiler ausbauen
Lichtmaschine abbauen
Servopumpe für Lenkung abbauen
Vorratsölbehälter Antrienbsöl abbauen
Benzinfilter abbauen
Z-Antrieb die 6 Schrauben lösen, leicht vorziehen und mit ner Spitzzange den Schaltzug lösen (bei eingelegtem Vorwärtsgang)

Wo sind da noch Schrauben am Transom?
muß der erst irgendwo eingehangen werden damit der nicht runterfällt?
gibt es noch nen Tipp was ich beachten muß

Es hilft mir noch ein Spezi beim Wechseln der Maschine, ich möchte aber so viel wie möglich selbst machen damit ich im Falle des Falles mal was selber machen kann.

Danke schon mal für euere Ratschläge
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Heinz- Jürgen
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  #2  
Alt 24.03.2015, 20:54
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Standard

Nabend,

der Ganghebel bleibt in NEUTRAL.

Erst den Tachometeranschluß hinten lösen, sonst reißt Du den ab, und das Wechseln ist die Pest, bei zusammengebautem Transom.

Den Bravo nach unten trimmen und unten abstützen, ... dann die Trimmzylinderschrauben vorne lösen.

Die sechs Muttern lösen .... dann langsam nach vorne ziehen bis der Schaltschlitten ca. 15 mm aus dem Bravo rausschaut und sich geöffnet hat.
Jetzt kannst Du den Schaltzug aushängen.

Nach vorne ziehen, das wars.

Wenn Du keine Vorrichtung zum Antriebseinbau hast, ..... das Teil ist schwer, gekrümmt unter einer Badeplattform, auch mit 2 Mann


Wenn der Motor neu ist, würde ich noch sicherstellen, daß die Stößelstangen innen Öl haben.
Sonst läuft beim ersten Starten ev. Dein Ventiltrieb zwischen 5 und 20 Minuten oben TROCKEN, ... je nach Öl, Temperaturen usw.

Da gibt es eine Welle, die kommt in die Verteileröffnung und greift unten in die Ölpumpe, .... wird mit einer Bohrmaschine angetrieben.

Bei mit hat das letztens 15 Minuten gedauert, bis das erst Öl oben aus den Stößelstangen kam.

Den Motor, .... wie gesagt, wenn der neu oder überholt wurde, .... die ersten 20 Minuten nicht unter 2000 U/min laufen lassen.
Dann hat sich das gröbste eingeschliffen.

Viel Spaß beim Umbau



Gruß Alex
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  #3  
Alt 24.03.2015, 21:45
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Chanor Chanor ist offline
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Hi Alex,

sag mal - du schreibst "den Motor die ersten 20 Min. nicht UNTER 200 U/min laufen lassen"
Ist das nicht so das der erst mal langsam laufen sollte? Nur BIS 2000 U/min??

Meinst du mit "Tachometeranschluß" den Staudruckmesser?
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Heinz- Jürgen
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  #4  
Alt 24.03.2015, 21:55
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Über 2.000 U/ min ist richtig. Nur dadurch ist soviel "Ölnebel" im Motor, dass alle relevanten Teile, die nicht durch Ölkanäle geschmiert werden, Schmierung erhalten. Beispiel Nocken der Nockenwelle. Unter 2.000 U/min kommt beispielweise dort zu wenig ÖL hin.

LG Andre
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  #5  
Alt 24.03.2015, 22:10
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Chanor Beitrag anzeigen
Hi Alex,

sag mal - du schreibst "den Motor die ersten 20 Min. nicht UNTER 200 U/min laufen lassen"
Ist das nicht so das der erst mal langsam laufen sollte? Nur BIS 2000 U/min??

Meinst du mit "Tachometeranschluß" den Staudruckmesser?

Jau, .... den Staudruckmesser.

Bei 2000 U/min hat der Motor vollen Öldruck, .... das ist für einen Erststart wichtig.
So kommt schneller Öl in die Hydros / in die Stoßelstangen / in die Köpfe.
Außerdem läuft der Motor dann im Allgemeinen auch rund, .... auch wenn die Zündung noch nicht 100% steht, und z.B der Vergaser noch nicht exakt eingestellt ist. (entfällt ja beim EFI)

Das ist die Empfehlung einiger namhafter Amerikanischer Tuner.

Mercruiser sagt dazu eigenlich nichts, .... außer nicht über 1500 U/min mit Spülanschluss.

Frag mal, was der Motorlieferant sagt.
Ev. ist der Motor ja schon probegelaufen, .... dann brauchst Du gar nichts beachten.

Das ist auch hier alles nur meine Meinung, ..... Andere sagen wieder etwas Anderes


Gruß Alex
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  #6  
Alt 25.03.2015, 16:52
Hermasol Hermasol ist offline
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Heinz-Jürgen,

die Vorrichtung um die Ölpumpe bei ausgebautem Verteilen anzutreiben kann ich dir leihen.
Schick mir ne PM evt mit Tel Nr. dann bring ich Dir das Ding vorbei. Bin auch aus Solingen.

Vierl Glück und wenig Ärger.

LG
Harry SG
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  #7  
Alt 29.03.2015, 14:48
tom666 tom666 ist offline
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Hallo alle zusammen,

Motoren Max Müller lässt die Motoren vor Auslieferung mindestens 1 Stunde laufen .!
Kurz eine andere Frage: stellt man den Antrieb jetzt auf "Forward" oder " Neutral" bevor man ihn ausbaut.???

Danke
LG
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  #8  
Alt 29.03.2015, 17:53
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von tom666 Beitrag anzeigen
Kurz eine andere Frage: stellt man den Antrieb jetzt auf "Forward" oder " Neutral" bevor man ihn ausbaut.???
Moin!

Kommt auf den Antrieb an

Mercruiser Alpha -> Vorwärtsgang einlegen
Mercruiser Bravo -> Neutral
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Gruß Ingo
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  #9  
Alt 29.03.2015, 18:23
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Ich habe vorgestern mit Herrn Müller gesprochen. Da dies ein sogenannter "Longblock" ist, also ein Rumpfmotor mit Zylinderköpfen und Ölwanne, hat der noch nicht gelaufen.
In den Garantiebedingungen steht auch das der Motor vor jedem Start in der Einlaufphase von 30 Stunden Pre-gelubt werden muß was wir dann nach einer telefonischen Diskussion darauf beschränkt haben das der Motor bei der Installation und nach einem längeren Stillstand vorgeölt (Preluben) werden soll. Auch werden von Herrn Müller Bleizusätze
für den Motor verlangt bzw. vorgeschrieben.
Wie die 30 Stunden Einlaufphase aussehen sollen weiß ich noch nicht, das muß ich noch klären. In seinen Garantiebestimmungen steht "nach Vorschrift des Herstellers"
Ich habe noch keine Vorschriften gefunden und wäre interessiert daran falls hier im Forum sich einer mit den Einlaufvorschriften von Mercruiser auskennt.
Habe inzwischen ne Menge gelesen über den Aus- und Einbau von dem Motor, ich werde mal berichten wie es gelaufen ist. Denke mal das ich das Wochenende nach Ostern in die Halle komme weil dann alle anderen Boote raus sind und schwimmen. Ich habe mir dann 14 Tage Zeit gegeben um die ganze Sache zu erledigen, würde gerne noch den Rumpf bis zu Scheuerleiste polieren - vielleicht auch noch mehr, mal sehen wie es klappt. Und ich will noch die Winterplane anpassen damit ich nächsten Winter eine vernünftige Plane zum Abdecken habe. Ich habe da einen Bekannten dessen Frau hat Ahnung vom Planen herstellen und dann mal sehen wie das funktioniert.
Haltet mir die Daumen.
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  #10  
Alt 29.03.2015, 19:34
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Exhauster Exhauster ist offline
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Moin

Also diese Garantiebestimmungen würde ich mir noch einmal ganz genau durchlesen.

So etwas habe ich noch nie gehört.

Pre-Luben wird bei Erstinbetriebnahme durchgeführt. Danach ist es nicht mehr erforderlich.

Gruß Karsten
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