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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 24.03.2015, 08:18
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
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Standard M/V oder MY?

Moin,

nicht wirklich wichtig, interessiert mich aber und ich hab im Web dazu bisher nichts gefunden: welche Art von Fahrzeug kann als M/V (Motor Vessel) anstelle von MY (Motoryacht) bezeichnet werden?

Rein von der Begrifflichkeit her und laut dem dürren Wikipedia-Artikel ist jedes Wasserfahrzeug mit Motorantrieb ein M/V. Trotzdem assoziiere ich gefühlsmäßig mit M/V irgendwas im Bereich 20m+ in Form eines Binnenschiffes. Mit "MY" assoziiere ich eine 15m+ weiße Hochglanz-Millionärs-GFK Yacht im Mittelmeer.

Weiß da jemand genaueres?
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  #2  
Alt 24.03.2015, 09:10
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
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Standard

Die Bezeichnung "Yacht" charakterisiert den Verwendungszweck, nicht die Größe: Eine "Yacht" ist ein "Unterhaltungsboot" und kein "Arbeitsboot".

Die Größe kann auch erheblich sein:


The last royal yacht, Britannia, was scrapped in 1997 after Labour came to power. Photograph: PA

Im Übrigen gibt's dazu keine "Vorschrift", bloß Gepflogenheiten.
"Vessel" ist allgemeinere Ausdruck und wird für alle möglichen "Berufsschiffe" verwendet, vom Container-Schiff bis zum Fischtrawler.

Bei den "ganz kleinen" ist wohl auch "Yacht" gelegentlich etwas überzogen.
Aber auch die Grenze zwischen Motorboot und Motoryacht (Segelboot vs. Segelyacht) ist nicht genormt.
(Aber manche nennen sich auch gerne "Kapitän" statt einfach "Skipper".)

Soweit meine 2 ct.
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Gruss Andreas

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  #3  
Alt 24.03.2015, 09:10
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Papierflieger Papierflieger ist offline
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Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
...Rein von der Begrifflichkeit her und laut dem dürren Wikipedia-Artikel ist jedes Wasserfahrzeug mit Motorantrieb ein M/V...
Wiki hat Recht. Formal ist jedes Motorboot / Motorschiff ein Motorvessel.

Der Rest ist Gewohnheit und Empfinden.
Zum Beispiel würde man ein 50 m Fahrgastschiff doch nicht als Boot bezeichnen, andererseits bezeichnet man auch wesentlich längere Schiffe als Boot, wenn es sich um U-Boote handelt.

Die Amis verwenden in ihren Einreiseformularen den Begriff Vessel sogar für Flugzeuge. Find ich zwar etwas befremdlich, aber vermutlich werden der Einfachheit halber, für Schiffe und Flugzeuge, die gleichen Formulare verwendet.
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Gruß, Tom.
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  #4  
Alt 24.03.2015, 09:15
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sommer sommer ist offline
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Standard

MS = Motorschiff
MV = englisch für Motorschiff
dienen zur Beförderung von Massengütern

MY = Motoryacht

Im Alltagsgebrauch wird üblicherweise erst ab einer gewissen Länge von einer Yacht gesprochen. Unter etwa 7 m spricht man eher von einem Boot, über 10 m von einer Yacht. Eine typische Yacht in europäischen Küstengewässern ist heute um die10 bis 17 Meter lang und mit mehreren Kabinen ausgestattet. Auf deutschen Binnenseen herrschen bei Yachten Bootslängen von 6 bis 15 Meter vor.
Größere Yachten werden auch als Maxiyachten bezeichnet, je nach Größe als Mini-Maxis, Maxis oder Supermaxis. Die Grenzen zwischen diesen Kategorien sind keineswegs fest, als Anhaltspunkt kann aber beispielsweise die Klasseneinteilung des Yacht Club Costa Smeralda dienen, der bei seinen Regatten Yachten von 18–24 m als Mini-Maxis, Yachten über 30,5 m als Supermaxis und alle dazwischen als Maxis starten lässt.[1]
Sehr große Yachten, bei denen kein Wert auf sportliche Nutzung gelegt wird, sondern die als reine Luxusobjekte dienen, werden als Mega-Yachten oder Superyachten bezeichnet.
__________________

Grüße aus dem Frankenland
*** Heike von der Sommer-Crew***
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  #5  
Alt 24.03.2015, 09:29
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
...

Die Amis verwenden in ihren Einreiseformularen den Begriff Vessel sogar für Flugzeuge. ...
Da kann ich aushelfen:

Der Ausdruck vessel ist eigentlich Wasserfahrzeugen vorbehalten und wurde dann auch auf Luftschiffe angewandt! (Zeit der Zeppeline). Seit damals steht (stand) der Begriff auf den Einreiseformularen.

Auch Flugzeuge der Marine oder Wasserflugzeuge gelten - im Ggs. zu "aircraft" als "vessel".

Gleichzeitig muss man aber einräumen, dass den Angelsachsen ganz allgemein diese Regulierungsneurose bei sprachlichen Begriffen völlig fremd ist, die aber in der deutschen Sprache ziemlich wichtig genommen wird (sodass ein Gesetzestext gar nicht auskommt ohne einen eigenen Paragrafen, der erst mal definiert "Was ist ein Fahrzeug?" und gehört ein Anhänger mit nur einem Rad zu den "Fahrzeugen" oder sind Anhänger vielleicht überhaupt keine Fahrzeuge sondern eben Anhänger usf. )

Unterhaltsam - nebenbei - dazu Mark Twain, der sich über manche Neurose der deutschen Sprache köstlich lustig macht: http://www.viaggio-in-germania.de/tw...dt-sprache.pdf

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Gruss Andreas

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  #6  
Alt 24.03.2015, 09:49
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
...Seit damals steht (stand) der Begriff auf den Einreiseformularen...
Danke für die tolle Erklärung! Endlich ergibt das einen (historischen) Sinn.

Steht übrigens immer noch drauf, aber vielleicht werden da ja verschiedene Formulare verwendet.
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Gruß, Tom.
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  #7  
Alt 24.03.2015, 12:52
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KaiB KaiB ist offline
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Eigentlich egal wer was wie definiert, die Praxis geht eh ihren eigenen Weg.

Wenn Du Dein Boot als MV ansprichst stimmt das schon und jeder versteht das auch, oder sollte es so verstehen.


Erfahrungsgemäß reagieren z. B. im Ausland z. B. Funkstellen auf Sailing Vessel oder Motor Vessel regelmäßig.

In D reagieren - auch erfahrungsgemäß- (Berufs-) Funken auf "Sportboot" oder "Yacht" nicht so oft.
In meinem Fall wo ich immer auf Motorsegler/Motorsailer ausweiche, klappt das seltsamerweise immer gut.
Angewandte Püschologie sozusagen...
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Gruß
Kai
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  #8  
Alt 24.03.2015, 12:55
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vargtimmen vargtimmen ist offline
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"BS" wie Battlestar wäre doch auch prima
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  #9  
Alt 24.03.2015, 13:57
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Papierflieger Papierflieger ist offline
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Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
...wo ich immer auf Motorsegler/Motorsailer ausweiche, klappt das seltsamerweise immer gut.
Angewandte Püschologie sozusagen...
Na super, warum hab ich mir bloß ein Motorboot gekauft. Kann man da nen Mast drauf schrauben?
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Gruß, Tom.
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  #10  
Alt 24.03.2015, 14:22
siljan siljan ist offline
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Warum nicht MS Julius, ist doch schön schiffig Deine Neuerwerbung und die Inflation der Anglizismen in unserer Sprache mag ich nicht wirklich. Drum herum kommt man leider nicht mehr.

Geändert von siljan (24.03.2015 um 14:24 Uhr) Grund: leerzeichen
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  #11  
Alt 24.03.2015, 14:39
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JulianBuss JulianBuss ist offline
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ja, MS Julius klingt auch gut. Wenn ich es mir richtig überlege, sogar am besten
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  #12  
Alt 24.03.2015, 15:02
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vargtimmen vargtimmen ist offline
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Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
ja, MS Julius klingt auch gut. Wenn ich es mir richtig überlege, sogar am besten
Stimmt ist prima
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  #13  
Alt 24.03.2015, 15:11
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Papierflieger Papierflieger ist offline
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Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
ja, MS Julius klingt auch gut. Wenn ich es mir richtig überlege, sogar am besten
Find ich auch!
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  #14  
Alt 25.03.2015, 07:58
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Fronmobil Fronmobil ist gerade online
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Hallo Julian,

hier: http://www.boote-forum.de/showthread...ht=Motorvessel
hat mich eine ähnliche Frage wie deine schon mal beschäftigt.

Übrigens, eine tolle Überführungsfahrt die du in deinem Blog dokumentiert hast.
Habe das verfolgt.
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  #15  
Alt 26.03.2015, 19:44
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Und noch ein Hinweis zu den grauen Dampfern.
Die Unterscheidung zwischen Schiff und Boot ist an der Besetzung der Position des ersten Offiziers festgemacht.
Auf einem Schiff gibt es einen 1. Offizier mit voll gültigem Kapitänspatent, auf einem Boot fährt ein 1 WO (Wachoffizier), der kein Kapitänspatent benötigt.
__________________
Viele Grüße
Volker
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  #16  
Alt 26.03.2015, 19:53
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v.vonkannen v.vonkannen ist offline
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Ich bin einige Jahre auf einem "Boot" mit 47 m Länge gefahren.
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Viele Grüße
Volker
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  #17  
Alt 27.03.2015, 11:01
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Hardy20 Hardy20 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Übrigens, eine tolle Überführungsfahrt die du in deinem Blog dokumentiert hast.
Habe das verfolgt.
Moin Julian,
... aber da hast du einen "Kreuzer" überführt (nicht Kreutzer, das war der mit der Sonate...)
Aber der Bericht war gut!
__________________
Gruß von Hartmut
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  #18  
Alt 27.03.2015, 12:14
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JulianBuss JulianBuss ist offline
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Zitat:
Zitat von Hardy20 Beitrag anzeigen
... aber da hast du einen "Kreuzer" überführt (nicht Kreutzer, das war der mit der Sonate...)
argh, Recht hast Du! Danke für den Hinweis
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
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  #19  
Alt 27.03.2015, 15:36
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von v.vonkannen Beitrag anzeigen
Auf einem Schiff gibt es einen 1. Offizier mit voll gültigem Kapitänspatent ...
Bist du dir da sicher? Ich war bisher der Meinung, dass nur der Kapitän ein Kapitänspatent (das heißt jetzt sicher anders) hat. Der Chief Mate hat doch kein solches Patent .
An alle "Binnenkapitäne": Binnen gibt's nur Schiffsführer. Ich bin der Skipper.
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Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #20  
Alt 27.03.2015, 16:58
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Papierflieger Papierflieger ist offline
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Zitat:
Zitat von v.vonkannen Beitrag anzeigen
...Auf einem Schiff gibt es einen 1. Offizier mit voll gültigem Kapitänspatent, auf einem Boot fährt ein 1 WO (Wachoffizier), der kein Kapitänspatent benötigt.
Also hab ich jetzt ein Boot...
...aber wenn ich meiner Frau den Binnenschein spendiere, hab ich ein Schiff, solange wie wir nicht auf Seewasserstraßen fahren! Das mach ich!
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Gruß, Tom.
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  #21  
Alt 28.03.2015, 08:00
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KaiB KaiB ist offline
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Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Na super, warum hab ich mir bloß ein Motorboot gekauft. Kann man da nen Mast drauf schrauben?
Da hast Du Dich eben bei der Grundsatzfrage halt total falsch oder total richtig entschieden ganz nach belieben...

BTW: Der gute Mackensen schreibt zur "Jacht":

Zitat:

Mitteldeutsch, 1. Hälfte 16 Jh. aus älterem "Jage- Jachtschiff" gekürzt.
Die veraltete Schreibung "Yacht" täuscht Entlehnung aus dem Englischen vor.
Vielmehr zum Zeitwort "jagen= Schnellschiff"

Zitat Ende.

Seither haben alle möglichen Generationen den Begriff mit einer ihnen passenden aber damit nicht zwingend allgemeingültigen "neuen" Definition umgeprägt.
Mag also sein das der Begriff in Zukunft auch mal Kohlenkolcher oder sonstige Dergels charakterisiert.
Derzeit ist der Begriff offensichtlich, unabhängig von der "aktuellen offiziellen Definition", die ja auch bereits per älterer Definition objektiv falsch ist aber subjektiv den Zeitgeist treffen mag, eher arrogant im Beigeschmack.
Das liegt aber an uns (sic) nicht an der Sprache die wir dafür mißbrauchen.

Insofern halte ich die Englische, simple Bezeichnung Vessel, die von Gefäß über Eimer bis Flugzeug für so vieles hinhält das man automatisch das richtige nimmt (auf Kanal 16 melden sich Teekesssel oder Zahnputzbecher doch eher selten) ohne überhaupt über den Unsinn der subjektiven Ausdeutungen oder "Dünkel" nachzudenken.




Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Bist du dir da sicher? Ich war bisher der Meinung, dass nur der Kapitän ein Kapitänspatent (das heißt jetzt sicher anders) hat. Der Chief Mate hat doch kein solches Patent .
...
Die Art der Patente ist auch auf See nicht zuletzt an Schiffstyp bzw. Tonnage etc. gekoppelt.

Erste Offiziere auf Dickschiffen haben daher durchaus die erforderlichen Kapitänspatente fahren aber eben nur "noch" nicht als Kapitän.
Sei es aus Gründen der Fahrenszeit oder einfach aus Arbeitsplatzgründen, je nach freiem Job.
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Gruß
Kai
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  #22  
Alt 28.03.2015, 08:40
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Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
...Erste Offiziere auf Dickschiffen haben daher durchaus die erforderlichen Kapitänspatente fahren aber eben nur "noch" nicht als Kapitän...
... oder nicht mehr. Ein Bekannter hat, nachdem er jahrelang als Kapitän gefahren ist, einige Zeit ausgesetzt. Er hat mir erzählt, dass wenn er innerhalb einer Frist X nicht fährt, er erst wieder drei Monate als erster Offizier fahren muss, bevor er wieder Kapitän sein darf.
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  #23  
Alt 28.03.2015, 11:16
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Moin,

tja, gar nicht so einfach, allgemein gültige Bezeichnungen für unsere Eimer zu finden. Ich finde es immer ganz lustig, wenn stolze Bootsbeitzer von ihrem "Schiff" sprechen. Zum "Schiff" gehört m.E. schon eine gewisse Größe, die über die übliche Größe von Sportbooten hinausgeht; und auch ein Verwendungszweck, wie ich finde; also doch mehr in Richtung Berufsschiffahrt.
Wer es gern etwas exklusiver möchte, nennt sein Boot "Yacht". Bei Motoryachten liest man dann manchmal "MY FLIPPER" oder so, wobei mir dann der Gedanke kommt: Aha, "mein" Flipper, auch gut.
Aber egal, letztlich kann das jeder handhaben, wie er will.

@Julian: Zu deinem neuen Boot "Julius" fällt mir ein, ich bin mal bei einer Reederei gefahren, die hatten auch einen "Julius" in der Familie.
Hier ist das Schiff: MS JULIUS S
gefunden auf http://www.shipspotting.com/gallery/...hp?lid=2201006



Also, das deutsche MS für Motorschiff, darunter stelle ich mir schon ein richtiges, großes Schiff vor.
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Gruß Volker
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  #24  
Alt 28.03.2015, 11:31
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Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Also hab ich jetzt ein Boot...
...aber wenn ich meiner Frau den Binnenschein spendiere, hab ich ein Schiff, solange wie wir nicht auf Seewasserstraßen fahren! Das mach ich!
Vorsicht! Meine Frau hat beide Scheine und was bin ich?

Ich bin der Doof für alles und sie ist Skipper oder Kapitän.

Allerdings ist sie auch Smutje und Betthase.
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  #25  
Alt 28.03.2015, 12:38
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
...Allerdings ist sie auch Smutje und Betthase.
Klingt verlockend!

Abgesehen davon, auch wenn sie keinen Schein hat, dann bin ich zwar der Skipper, aber meine Süße ist dann die Reederin und die Queen und Miss Universum und Mrs. Präsident und die Prinzessin und...
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