boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.03.2015, 08:00
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard Navigation mit Windows-Notebook und offline Karten - so gehts!

Hallo zusammen,
ich möchte zu diesem Thema noch einen neuen Beitrag erstellen und meine Erfahrung zusammenfassen. Da ich wirklich schon bald daran verweifelt bin, um herauszufinden, wie man mit einem normalen Windows-Notebook auf einer Yacht navigieren kann, möchte ich hier nun zusammenfassen, wie es geht - zumindest wie ich es gemacht hab. Ich hoffe vielen Skippern damit zu helfen. Ich habe die verschiedenste Navigations-Software getestet, aber keine führte so richtig zum Erfolg, da ich immer mit den Offline-Karten gestrauchelt hab. Nirgendwo konnte ich z. B. den Bereich der Müritz finden (inklusive Betonnung) und da chartern wir uns mindestens einmal im Jahr eine kleine Yacht.


So gehts - fast "for free" - bis auf die GPS-Mouse:
1) Für das Notebook braucht man eine USB GPS-Mouse, da die meisten Notebooks nicht über einen GPS-Empfänger verfügen. Diese kann man in diversen Online-Shops kaufen. Ich habe mir eine NAVILOCK GPS NL-602U USB gekauft. Sie ist sehr empfindlich und funktioniert hervorragend. Mein Notebook ist ein Windows 8.1 Notebook von Lenovo. Man installiert die Treibersoftware für die Mouse und schon kann's losgehen.
2) Auf der Seite http://gps-32.de/gps/gps_de/ kann man sich kostenlos die Software "WinNav/GPS 32" herunterladen und installieren. Nachdem die GPS-Mouse angeschlossen und gefunden wurde (man kann die Software nach der GPS-Mouse suchen lassen), klickt man bei bestehender Internetverbindung auf den grünen Button in der Taskleiste ("Online Karte laden"). Oben in der Taskleiste ist eine Zahlenkolonne von 0-18. Diese bestimmt den Zoom-Level der Karte. Es gibt noch zwei weiter Buttons, die angeklickt werden müssen: "OpenStreetMap-Karten anzeigen" und "OpenSeaMap-Karten anzeigen". Je nach Zoomlevel werden die Karten nun als PNG-Dateien auf das Notebook geladen und angezeigt. Die Karten werden von tiles.openseamap.org und tiles.openstreetmap.org geladen. Das sieht man unten in der Statusleiste. Alles was man nun also nur machen muss, ist den geplanten Törnbereich einmal in den benötigen Zoom-Stufen durchzugehen, damit die einzelnen PNG-Dateien danach auch offline zur Verfügung stehen. Ich persönlich halte die Zoomstufen 13-16 für ausreichend. Aber das kann jeder für sich selbst entscheiden.
3) Das Notebook kann nun mit auf das Boot genommen werden. GPS-Mouse anschließen, Software starten und los geht die wilde Fahrt. Ein weiteres nettes Feature ist, das man sich mit Wegpunkten einen Törn einzeichnen und diesen dann als WPT-Datei abspeichern kann. Nun kann man den Törn wunderbar mit der Position der GPS-Mouse abfahren.
Sollte man versehentlich einen Bereich der Karten zu Hause nicht geladen haben, so kann man die meisten Handys unterwegs einfach dazu als WLAN-Hotspot einrichten und das Notebook damit verbinden (Tethering/Hotspot) - findet man unter "Einstellungen" bei den meisten Handys, die das können. Das funktioniert natürlich nur, wenn das Internet auch über UMTS/LTE usw. zur Verfügung steht.
Was mir nicht ganz klar ist, ist warum openseamap.org die ganzen offline PNG-Dateien nicht einfach für bestimmte Seegebiete als Download bereitstellt, wenn die Software das ohnehin im Hintergrund automatisch macht. Das ist wohl ein bekanntes Thema und daran wird wohl gearbeitet.


Ich hoffe denen, die sich damit beschäftigen wollen, mit diesem Beitrag viel Frust zu ersparen! Ahoi!



Gruß,
Bert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.03.2015, 08:46
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Sehr nett von Dir, dass Du das Ergebnis Deiner sicher langen "Forschungsarbeit" so einfach der Allgemeinheit zur Verfügung stellst !!
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.03.2015, 08:55
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Sehr nett von Dir, dass Du das Ergebnis Deiner sicher langen "Forschungsarbeit" so einfach der Allgemeinheit zur Verfügung stellst !!
Genau, das finde ich auch! Toll, dass du deine Erfahrung mit dem Forum teilst! Danke!
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.03.2015, 10:57
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.310 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Und der Preis für die Maus ist überschaubar ( rund 40€ ) .
Sie ist anscheinend sogar wasserdicht .
http://www.amazon.de/Navilock-NL-402...ps+nl-602u+usb (PaidLink)
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.03.2015, 11:22
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe immer den "heissen Tipp", wer sich eh neue Papierkarten kauft kann mal beim NV-Verlag vorbeischauen. Da kriegt man zum gleichen Preis gleich die digitalen Karten + Navigationsprogramm und die Apps für Smartphone (Android, iPhone) hinzu. Es liegt den Papierkartensatz eine CD bei.

So hat man wesentlich genauer und aktuellere Karten als Openseemap!

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.07.2015, 14:57
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Gibt's das auch für Windows und Mac? Mit einem Notebook (und GPS-Mouse falls nicht intern) vor der Nase lässt sich sicherlich besser navigieren als mit dem Mini-Display eines Smartphones.

Ich hab das übrigens letzte Woche wie oben beschrieben getestet. Funktionierte hervorragend und kostet gar nichts (bis auf die GPS-Mouse).
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.07.2015, 10:21
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Köln
Beiträge: 510
Boot: Pura Vida 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 4061
328 Danke in 157 Beiträgen
Standard Ist das wirklich kostenlos?

Beim download wird nur die Demoversion angeboten und im Shop kann man für 49 EUR dann eine Vollversion kaufen. Was kann die mehr bzw was kann die Demo nicht?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.07.2015, 13:57
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Das hatte ich den Autor auch gefragt, aber ehrlich gesagt die Antwort vergessen - irgendein marginaler Unterschied. Schreib doch sonst den Autor mal an. Ich hab die normale Version und das funzt astrein. Beim Navigieren wird sogar die Fahrtrichtung des Bootes angezeigt, nicht nur die Position.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.07.2015, 19:03
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

ich hab das Prog auch schon auf dem Compi und nun wieder mal versucht.

Mit Windows 7 stürzt es permanent ab.

Durch "abfahren" habe ich den Lago Maggiore ziemlich reingezogen. Bei Zoom 16 friert das Programm ein und überhaupt kann ich Internet auch mit dem Browser nicht mehr benutzen...

Ausserdem: Kann man eigentlich den Compi mit einem Sasmung Handy verbinden und so über Bluetooth den HandyGPS nutzen?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.07.2015, 19:57
Benutzerbild von Passat2003
Passat2003 Passat2003 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 250
Boot: Princess 7 Mtr.
558 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Ich benutzte die Digitalen Karten vom NV Verlag schon vor ca. 15 Jahren auf meinem Laptop mit einer GPS Maus. Das hatte auch den gewaltigen Vorteil, das auch die Tiefen eingezeichnet sind. Denn, das kann ich nicht verstehen, das man dieses Open see- Krempel benutzt wo keine Tiefen und die genauen Positionen von Tonnen und Zeichen eingezeichnet sind. Da kann ich doch gleich ein Autonavi benutzen.....
Handbreit Walter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.07.2015, 07:50
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
ich hab das Prog auch schon auf dem Compi und nun wieder mal versucht.

Mit Windows 7 stürzt es permanent ab.

Durch "abfahren" habe ich den Lago Maggiore ziemlich reingezogen. Bei Zoom 16 friert das Programm ein und überhaupt kann ich Internet auch mit dem Browser nicht mehr benutzen...

Ausserdem: Kann man eigentlich den Compi mit einem Sasmung Handy verbinden und so über Bluetooth den HandyGPS nutzen?
Also mir sieht das eher so aus, als wenn Du ein generelles Internetproblem hast, das weniger mit dem GPS32 Programm zu tun hat. Wie das Programm unter Win7 läuft, kann ich Dir leider nicht sagen.

Dass man über Bluetooth den GPS-Empfänger für das Notebook verwenden kann, hab ich noch nie gehört. Das geht denke ich auch nicht, weil das Bluetooth Protokoll das gar nicht unterstützt.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.07.2015, 07:56
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard Tonnen

Zitat:
Zitat von Passat2003 Beitrag anzeigen
Ich benutzte die Digitalen Karten vom NV Verlag schon vor ca. 15 Jahren auf meinem Laptop mit einer GPS Maus. Das hatte auch den gewaltigen Vorteil, das auch die Tiefen eingezeichnet sind. Denn, das kann ich nicht verstehen, das man dieses Open see- Krempel benutzt wo keine Tiefen und die genauen Positionen von Tonnen und Zeichen eingezeichnet sind. Da kann ich doch gleich ein Autonavi benutzen.....
Handbreit Walter
Du hast Recht, Open-Seamap hat keine Tiefen eingezeichnet. Das wäre prima, wenn die Organisation das noch mitmachen würde. Dass allerdings keine Betonnung eingezeichnet ist, ist Unsinn - woher nimmst Du die Weisheit? Selbstverständlich sind die Tonnen eingezeichnet!

Mir ging es auch darum zu erklären, wie man kostengünstig mit einem Windows-Notebook navigieren kann. Wenn ich Geld in die Hand nehme kann ich natürlich ein besseres eierlegendewollmichsaufähiges Navigationssystem kaufen - darum ging es mir ja auch gar nicht.

Es wäre hilfreich, wenn Du hier nochmal reinposten würdest, wo man die digitalen Karten vom NV-Verlag bestellen kann, wie man die installiert, wie das mit Karten-Updates funktioniert, was das kostet usw. Dann kann sich jeder selber ein Bild machen, was besser geeignet ist und zu welchem Preis.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.07.2015, 15:11
herrmic herrmic ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.366 Danke in 6.353 Beiträgen
Standard

Geht das auch mit einem GPS fähigen Tablett ?
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.07.2015, 15:14
krohmie krohmie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.06.2014
Ort: Kirchheim unter Teck
Beiträge: 533
Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
719 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Ja,

Locus MAP als APP verwenden.

http://www.openseamap.org/index.php?id=kartendownload

Auch Open Sea Map basierend Watertrack als App
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
since I found Serenity.
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff

Geändert von krohmie (30.07.2015 um 22:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.07.2015, 21:11
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.697
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Dass man über Bluetooth den GPS-Empfänger für das Notebook verwenden kann, hab ich noch nie gehört. Das geht denke ich auch nicht, weil das Bluetooth Protokoll das gar nicht unterstützt.
Wenn jemand eine App schreibt, die das GPS Signal an Bluetooth weitergibt, wäre das schon denkbar. Am Bluetooth Protokoll würde es sicher nicht scheitern denn es gab/gibt auch GPS Mäuse die über Bluetooth angebunden werden. Da ist auch nichts besonderes dabei, weil über Bluetooth "einfach" eine serielle Schnittstelle nachgebildet wird. (SPP: Serial Port Profile)
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 31.07.2015, 08:40
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Wenn jemand eine App schreibt, die das GPS Signal an Bluetooth weitergibt, wäre das schon denkbar. Am Bluetooth Protokoll würde es sicher nicht scheitern denn es gab/gibt auch GPS Mäuse die über Bluetooth angebunden werden. Da ist auch nichts besonderes dabei, weil über Bluetooth "einfach" eine serielle Schnittstelle nachgebildet wird. (SPP: Serial Port Profile)
Danke. Ginge es besser, wenn man da Handy über USB-KABEL mit dem Compi verbindet?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 31.07.2015, 10:17
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Ich glaube nicht, dass es irgendein Handy gibt (Iphone oder Android, Windows phone), mit dem man per USB vom Notebook aus direkt auf den GPS Empfänger zugreifen kann.

Für die reine Navi vom Android Handy nutze ich auch noch:
OruxMaps Blue
OpenSeaMap Betrachter (lädt alle Tiles auf's Handy, die man betrachtet). Die sind dann in der Fotogalerie ebenfalls sichtbar.
SeaMap - benötigt online Verbindung. Finde ich aber recht gut.

Tonnen sind eingezeichnet, Tiefen leider nicht...
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 31.07.2015, 11:53
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Kann du die Karten auf die externe Speicherkarte im Handy (Samsung) ablegen?
Ich krieg den Kartendownload auf dem Handy nicht hin. Evtl. weil der interne Speicher zu klein ist...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 31.07.2015, 14:49
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Von welcher App sprichst Du? Vielleicht einfach mal nach Deiner Frage im Internet oder auf den Herstellerseiten suchen?

Kauf Dir doch einfach ne USB GPS-Mouse und gut ist. Die sind doch echt nicht teuer...
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 31.07.2015, 14:58
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard NV Verlag

Zitat:
Zitat von Passat2003 Beitrag anzeigen
Ich benutzte die Digitalen Karten vom NV Verlag schon vor ca. 15 Jahren auf meinem Laptop mit einer GPS Maus. Das hatte auch den gewaltigen Vorteil, das auch die Tiefen eingezeichnet sind. Denn, das kann ich nicht verstehen, das man dieses Open see- Krempel benutzt wo keine Tiefen und die genauen Positionen von Tonnen und Zeichen eingezeichnet sind. Da kann ich doch gleich ein Autonavi benutzen.....
Handbreit Walter
Ich nehme an, Du meinst diese digitalen Karten:
http://nvcharts.com/shop/index.php?p...tegorie&cat=19

Klein schlechter Preis für die professional Version. Geht wie gesagt auch kostenlos, dann halt nur ohne Tiefen, da openseamap.org die derzeit nicht zur Verfügung stellt...
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 31.07.2015, 15:41
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Was in aller Welt soll mir eine Seekarte ohne Tiefenangaben nützen? In meinem Revier (Ostsee) gibt es Stellen, an denen der Grund von 15m bis auf 0,5m ansteigt, und das Mitten im kleinen Belt, daa ist die Benutzung einer Karte ohne Tiefenangaben grober Leichtsinn. Im Übrigen ist die Audrüstung eines Bootes mit aktuellen (Papier-)Seekarten gesetzlich vorgeschrieben, das wird von Openseamap garantiert nicht erfüllt,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 31.07.2015, 16:57
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Was in aller Welt soll mir eine Seekarte ohne Tiefenangaben nützen?
Man kann z.B. auf einen Blick auf dem PC sehen, ob der übernächste See derjenige ist, wo man hin wollte, und man kann auf Flüssen erkennen, wo das Fahrwasser verläuft. Für die Seenplatte z.B. ist das mehr oder weniger ausreichend, auf See würde ich damit zugegebenermaßen auch nicht rumdümpeln wollen. OSM und seine ganzen Derivate (bzw. Programme/Apps die den OSM-Datenbestand nutzen) haben sicher auch ihre Berechtigung, meiner Meinung nach aber eigentlich nur in Gewässern, von denen es ansonsten keine brauchbaren Karten gibt. (Weser oberhalb von Minden z.B.)

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
In meinem Revier (Ostsee) gibt es Stellen, an denen der Grund von 15m bis auf 0,5m ansteigt, und das Mitten im kleinen Belt, daa ist die Benutzung einer Karte ohne Tiefenangaben grober Leichtsinn. Im Übrigen ist die Audrüstung eines Bootes mit aktuellen (Papier-)Seekarten gesetzlich vorgeschrieben, das wird von Openseamap garantiert nicht erfüllt,
Siggi
Wie gesagt: Buten bin ich voll bei Dir. Binnen ist es halt eine "umsonst"-Alternative für Leute, die ansonsten mit dem ADAC-Atlas oder einem Straßen-Navi rumfahren würden.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 31.07.2015, 17:04
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Ich kenne mich ja binnen nicht wirklich aus, aber da gibts doch sicherlich auch mal untiefe Stellen, Sandbänke und niedrige Durchfahrtshöhen. Der NV-Verlag gibt ja wohl die Binnenkarten nicht nur zum Spaß heraus. Ich habe mir die Openseamapkarten mal angesehen und für mich als völlig ungeeignet verworfen,
Siggi
P.S.: Gibts binnen eigentlich keine Pflicht mehr, aktuelle Karten mitzuführen?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 31.07.2015, 17:15
krohmie krohmie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.06.2014
Ort: Kirchheim unter Teck
Beiträge: 533
Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
719 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Binnen wirds mit Kartenmaterial ausserhalb der Touri Hochburgen teilweise recht schmal. Da bietet NV oder Kartenwerft dann nämlich leider nix. Auch in den ENICS sind nur die Fahrinnen der Bundeswasserstrassen mit der garantierten Wassertiefe drin.

Da ist Open Sea Map oder Watertracks z.B auf dem Neckar dann gar nicht mal so schlecht.
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
since I found Serenity.
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 01.08.2015, 08:13
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Eine Seekarte ohne Tiefen ist m.E. keine.
Ich war sehr zufrieden mit der Freeware sea-clear II, für die es bis vor einigen Jahren fertige Karten gab und Papierkarten abfotografiert werden können, die dann aber mit einigem Aufwand kalibriert werden müssen.
Weniger perfekt, aber m.E. völlig ausreichend und mühelos sind die preiswerten Navioncs Boat Karten.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.