boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.03.2015, 12:45
WolfgangJung WolfgangJung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2013
Ort: Schleswig
Beiträge: 105
Boot: QuickSilver 510 Cabin
48 Danke in 37 Beiträgen
Standard Bootszelt

Hallo.
Ich möchte demnächst aus meinem Konsolenboot ein Cabrio zu machen. Mein Boot ist 4,30 m lang. Ich habe dabei an folgendes Zelt gedacht:

http://www.hps-boats.de/de/Biminitop...lauchbootzelt3

Hat jemand hier schonmal etwas ähnliches auf ein GFK Konsolenboot gebaut? Wie sind die Erfahrungen damit? Besonders würde mich interessieren, bis zu welchen Geschwundigkeiten man damit wohl fahren kann usw.

Ich habe mir das Teil einfach mal bestellt und hoffe, dass ich es von Schlauchboot auf GFK anpassen kann.

Gruß und Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.03.2015, 12:47
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.889 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Bis es kaputt geht.
Frag doch einfach den Hersteller
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.03.2015, 12:49
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Bis es kaputt geht.
Frag doch einfach den Hersteller

Was hoffentlich bald ist, ist ja grausam die Optik
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.03.2015, 14:44
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Ruhrpott-Flipper 630 HT
Beiträge: 1.407
2.703 Danke in 1.300 Beiträgen
Standard

Moin Wolfgang ,
das Zelt sieht ja interessant aus.
Ich schätze dass es wohl besser für Verdrängerfahrt und Übernachtungen gedacht ist.?!?
Professionelle Lösungen kosten natürlich ein vielfaches.
Du wirst bestimmt berichten !
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.03.2015, 17:15
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe die "Profiversion", also direkt beim Bootskauf dazu bestellt:




Ich habe es zwar noch nicht gemacht, aber aufgrund der Qualität traue ich mir zu, Höchstgeschwindigkeit zu fahren.

Kostet aber auch etwa mehr wie die "Zelt-Version".

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.03.2015, 20:13
WolfgangJung WolfgangJung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2013
Ort: Schleswig
Beiträge: 105
Boot: QuickSilver 510 Cabin
48 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Über die Optik lässt sich streiten. Das schöne ist aber, wenn Du drin bist, musst Du es selber nicht sehen

Ich werde berichten, wie sich das so verhält.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.03.2015, 20:15
WolfgangJung WolfgangJung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2013
Ort: Schleswig
Beiträge: 105
Boot: QuickSilver 510 Cabin
48 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Das sieht auch gut aus. Ich hatte auch überlegt, etwas professionell anzufertigen, oder anfertigen zu lassen. Der Preis war mir aber für die Anwendungen, die ich vorgesehen habe, einfach zu hoch.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.03.2015, 21:23
-Mike- -Mike- ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2012
Ort: Zürisee
Beiträge: 179
Boot: Swiss-Cat 18
159 Danke in 79 Beiträgen
Standard

hättest du vor der Bestellung gefragt............

mit kleinen Modifikationen kann man sich ein sehr stabiles, wasserdichtes und hübsches Zelt aufs offene Boot schnallen, mit ein paar Modifakationen mehr, passt es sogar 100%tig auf jedes Boot

natürlich gibt es für hinten auch eine Tür dazu.......

http://ehmanns.de/products_listing.p...ecb849972a8d74







Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.03.2015, 21:53
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -Mike- Beitrag anzeigen
hättest du vor der Bestellung gefragt............

mit kleinen Modifikationen kann man sich ein sehr stabiles, wasserdichtes und hübsches Zelt aufs offene Boot schnallen, mit ein paar Modifakationen mehr, passt es sogar 100%tig auf jedes Boot
Was hat denn das für ein Packmaß?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.03.2015, 22:10
-Mike- -Mike- ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2012
Ort: Zürisee
Beiträge: 179
Boot: Swiss-Cat 18
159 Danke in 79 Beiträgen
Standard

ich packe es in einen Wasserdichten 90L Sack, dann ist es etwa 70 cm x 30cm x 30cm

die Orginalmaße stehen auf der Seite im Link:

Zitat:

Abmessungen und Gewicht:

Gemessen auf Basis 19 ft Carolina Skiff DLX - 350 cm Tiefe X 200 cm Breite X 100 cm Höhe

Packmass: 140 cm x 16 cm x 14 cm

Gewicht: ca. 6,3 kg inklusive enthaltenem Zubehör
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.03.2015, 22:20
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -Mike- Beitrag anzeigen
die Orginalmaße stehen auf der Seite im Link:
Da hab ich schon erlebt, daß das nur einmal vernünftig in den Packsack paßt und danach nie mehr unter realen Bedingungen.
Danke!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.03.2015, 22:31
manerba manerba ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2012
Beiträge: 123
Boot: ZAR 57
75 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Da wären wir ja schon fast wieder beim Popup Wurfzelt..
Sicher nicht so optimal zu befestigen, aber dafür superschnell auf und abgebaut.
Das entspricht natürlich nicht dem ursprünglichen Konzept...
Aber auf irgend einen Kompromiss wird's immer hinausgehen...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.03.2015, 07:11
-Mike- -Mike- ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2012
Ort: Zürisee
Beiträge: 179
Boot: Swiss-Cat 18
159 Danke in 79 Beiträgen
Standard

ja wolf du hast recht, bei allen anderen Angelzelten ist das so, aber das Bootzelt passt rein
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.03.2015, 12:41
WolfgangJung WolfgangJung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2013
Ort: Schleswig
Beiträge: 105
Boot: QuickSilver 510 Cabin
48 Danke in 37 Beiträgen
Standard

@mike. Kannst Du mit
dem Zelt von Ehmann auch fahren? Gesehen hatte ich das auch vor der Bestellung. Ich möchte nur bei einsetzendem schlechten Wetter auch trocken nach Hause fahren können. Die Sicht aus dem Zelt ist vermutlich eher eingeschränkt?! Dafür ist es zum schlafen bestimmt die bessere Alternative...
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.03.2015, 18:42
-Mike- -Mike- ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2012
Ort: Zürisee
Beiträge: 179
Boot: Swiss-Cat 18
159 Danke in 79 Beiträgen
Standard

einige fahren damit >50 klamotten

ich habe extra deswegen meinen Steuerstand nach hinten versetzt, damit er nicht mehr IM Zelt ist und ich damit in Zukunft auch fahren kann,
mir würden 20 km/h schon reichen, wenn ich nur mein Geraffel somit trocken zum nächsten Spot bringen kann

das Zelt ist ja nicht soooo hoch, da kann man locker drüberweg schauen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.03.2015, 07:21
WolfgangJung WolfgangJung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2013
Ort: Schleswig
Beiträge: 105
Boot: QuickSilver 510 Cabin
48 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Gut zu wissen. Mir reicht im Zweifelsfall auch langsame und dafür trockene Fahrt. Ehmann hatte nur in der Beschreibung darauf hingewiesen, dass es zum Fahren nicht geeignet ist. Falls mich meine Variante jetzt gar nicht überzeugt, werde ich mir das auf jeden Fall nochmal ansehen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.03.2015, 07:38
WolfgangJung WolfgangJung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2013
Ort: Schleswig
Beiträge: 105
Boot: QuickSilver 510 Cabin
48 Danke in 37 Beiträgen
Standard

So... Das Zelt muss ich wohl zurückschicken. Durch meine relativ hohe Reling ist die Montage bei mir leider einfach nicht machbar. Die Qualität ist ansonsten für das Geld ganz ordentlich...
@ Mike das sieht bei Dir im Bugbereich auch relativ flach verlaufend aus. Wie hast Du den Stoff unten an der Scheuerleiste befestigt?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.03.2015, 12:34
-Mike- -Mike- ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2012
Ort: Zürisee
Beiträge: 179
Boot: Swiss-Cat 18
159 Danke in 79 Beiträgen
Standard

das Zelt hat einen umlaufenden Gummizug, der hinten jeweils rechts und links irgendwo am Boot eingehängt wird

vorne ist das Zelt ja eckig, wir haben es rund (an die Bugform angepasst) umgenäht

an den Seiten haben wir wie man auf den Bildern sehen kann noch ein Keil von uns eingenäht worden, weil das Boot
da 2.15m breit ist, das ist m.M. nach auch die Grenze

bei der mitgelieferten Tür haben wir den Reissverschluss rausgetrennt und aus Fensterfolie eine Klarsichttür mit dem
Reissverschluss genäht, sonst heizen wir uns ja dumm und dämlich.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.