boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.03.2015, 11:40
BenjaminH BenjaminH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2015
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mittelsportliche Jolle für Zwei- und auch Einhandnutzung

Moin.
Ich suche Tipps und Erfahrungen!

Ich bin gerade auf der Suche nach der passenden Jolle für mich/uns. Idealerweise wäre es eine Zweihandjolle, die ich auch mal gut bei Wind alleine segeln (und aufrichten) kann. Crewgewicht 90+65kg, Alter beide mitte 30. Erfahrungen auf Piraten und kleinem Sport-Kat mit Trapez in den letzten 5 Jahren gesammelt. Gesuchte Jolle gerne mit Trapez und/oder Spi/Gennaker für die Weiterentwicklung und Spaß. Eine RS irgendwas im Urlaub fand ich fast zu sportlich, aber da war auch sehr viel Wind und wenig Jollentrapezerfahrung.

Zugvogel ist wohl zu entspannt?
Pirat wäre leider ohne Trapez. Kann man den eigentlich alleine aufrichten?
FD wohl zu sportlich und nicht alleine?
Javelin wohl zu sportlich und nicht alleine?
Windy: bin ich online drauf gestoßen, doch kann ich nicht ehrlich einordnen. Verkäufer machten Aussagen wie "viel allein" und "nur 2-Hand".

Könnt ihr zu diesen Booten und vielleicht ganz anderen Tipps geben?

Danke und Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.03.2015, 11:46
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Ixylon: kann man gemütlich fahren oder sportlich mit Trapez und Spi.
Lediglich das allein aufrichten geht schwer.

Neu etwas teurer, aber Gebraucht tw ganz günstig. Die Rümpfe sind langlebig, auch die aus den 70ern sind oft noch sehr gut und nicht weichgesegelt. Lediglich der einlamoinierte, sperrhölzerne original-Vorpiekboden neigt zum Gammel, aber das ist reparabel.

www.ixylon.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.03.2015, 15:50
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Laser Bahia oder ähnliches.
Die großen schnellen Dinger wie Zugvogel, FD oder H-Jolle sind bei frischem Wind einhand eher heftig und schwer alleine aufzurichten.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.03.2015, 20:29
BenjaminH BenjaminH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2015
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Eine Ixylon konnte ich bisher leider nicht testen. Ist die mit einem Piraten zu vergleichen von Geschwindigkeit und Segeleigenschaften? Sind die Kimmschwerter nachteilig?

Wie muss ich denn einen Korsar einordnen?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.03.2015, 06:13
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Ich finde die Ixylon einfach geil.
Die ist leichter und schneller, als ein Pirat, einhand recht gut beherrschbar und in der Ragattaausführung mit Spi und Trapez ausgerüstet. Etwas lebendiger ist sie aber.
Das Geniale sind die Seitenschwerter, die innen enormen Platz schaffen, dass zu zweit schlafen und so weiter möglich ist.
Mit 2-3 PS Außenborder und vernünftiger Plane zum Wasserwandern bestens geeignet.
Mechanische Probleme bereiten die Seitenschwerter zuweilen, vor allem, wenns der Dichtgummi hinter sich hat.
Aufrichten alleine mit schlankem Körper kann sehr schwer werden, dafür ist es bei Pirat und Co. unmöglich.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.03.2015, 06:34
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Wenn die Ixy zu sportlich ist, schau Dir mal die Rügenjolle an.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.03.2015, 07:59
BenjaminH BenjaminH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2015
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ixy zu sportlich nicht... mir ging es eher darum, ob sie sportlicher als ein Pirat sein kann. Wobei ich wohl eigentlich schneller meine. Ich suche eben einen Spagat zwischen den Anforderungen. Zu zweit sportlich schnell, aber auch allein gut und sicher zu segeln. Aber auch angemessen für die Erfahrungen (auf Pirat gelernt und zeitlang viel gesegelt, Topcat F2 viel gesegelt auch mal alleine, wenige male auch den TopCat K1 zu zweit, im Urlaub mal einen mies getrimmten Bahia zu zweit und mal einen Hobie 15). Pirat war schön, die Geschwindigkeit vom Kat super. Doch traue ich mich im Kopf nicht so recht an eine echte Gleitjolle und da stell ich mir das zu zweit und auch allein schwer vor bzw. suche genau das vielleicht. Zwei Boote sind leider keine Option aus Kosten- und Pflegegründen. Sonst hätte ich schon einen kleinen TopCat und eine sichere kleine Jolle genommen. ;) Einen gebrauchten Kat anzuschaffen fällt mir schwer, da bei wirklich wenig Wind, was im Binnenrevier auch mal passieren kann, ist dümpeln mit einer Jolle angenehmer.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.03.2015, 08:04
BenjaminH BenjaminH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2015
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

PS: Gegen eine weiter steigender Lernkurve (Spi, Trapez an Jolle) habe ich nichts, doch soll mich das Boot (alleine) eben nicht überfordern.

Habe leider auch noch keine Erfahrungen mit Korsar o.ä. sammeln dürfen. Wie anfangs erwähnt bin ich ja u.a. auch über einige Windys gestolpert, wo die einen schrieben viel allein gesegelt und andere immer zu zweit. Das verwirrt dann.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.03.2015, 08:08
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

ixylon ist mit voller Regattaausrüstung minimal schneller als ein aktueller Pirat (über verschiedene Kurse gesehen).
Ixylon ist deutlich geräumiger bequemer und beladbarer als ein Pirat.
Zugvogel ist schneller als beide (LüA 580cm).
Korsar ist als reine Gleitjolle noch schneller, trotz kürzerer WL.

Geändert von horstj (25.03.2015 um 08:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.03.2015, 10:18
BenjaminH BenjaminH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2015
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Kann jemand was zur (klein) z-Jolle sagen?

Zitat:
PS: Gegen eine weiter steigender Lernkurve (Spi, Trapez an Jolle) habe ich nichts, doch soll mich das Boot (alleine) eben nicht überfordern.
d.h. neben der Stabilität sollte es auf eine Person entsprechend auch bei mittleren Wind trimmbar sein.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.03.2015, 10:31
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BenjaminH Beitrag anzeigen
PS: Gegen eine weiter steigender Lernkurve (Spi, Trapez an Jolle) habe ich nichts, doch soll mich das Boot (alleine) eben nicht überfordern.

Habe leider auch noch keine Erfahrungen mit Korsar o.ä. sammeln dürfen. Wie anfangs erwähnt bin ich ja u.a. auch über einige Windys gestolpert, wo die einen schrieben viel allein gesegelt und andere immer zu zweit. Das verwirrt dann.
Deswegen die Ixy. Man KANN sie mit Genua, Spi und Trapez recht sportlich segeln, oder ohne Spi und Trapez und mit der kleineren Fock etwas gemütlicher.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.03.2015, 13:30
BenjaminH BenjaminH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2015
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ein Bekannter älteren Jahrgangs meinte nun zu mir, die Ixy sei eher gemütlich und deutlich weniger sportlich als ein Pirat? Seine Erfahrungen waren ohne ohne Spi und Trapez, ein- und zweihand. Was sagt ihr dazu?

Schaue mir nun wohl mal eine Ixy an Ostern an. Auf was muss man bei denen älteren Baujahrs beachten? Leider kein versierter Verkäufer. Wo sind die Schwachstellen für potentielle Probleme/Bauarbeiten? Woran erkenne ich am besten, dass z.B. der Vorpiekboden hinüber oder kurz davor ist.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.03.2015, 15:01
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BenjaminH Beitrag anzeigen
Was sagt ihr dazu?
nix *

Problemstellen ixylon:
Masthalterung
Schwerter/-gummis-/-kästen
Lenzbrunnen
Vorpiekboden

* ohne Trapez war dann wohl kein Wind bei der Probefahrt...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.03.2015, 18:14
BenjaminH BenjaminH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2015
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Problemstellen ixylon:
Masthalterung
Schwerter/-gummis-/-kästen
Lenzbrunnen
Vorpiekboden
Das driftet zwar ein wenig vom Thema ab, doch auf was sollte ich bei diesen achten. Gummis porös ok. Doch wie sieht man wie hin der Vorpiekboden ist? Was ist denn am Lenzbrunnen und der Masthalterung das Problem? Ein paar Worte dazu würden mir sehr helfen zu sehen, wie gut das Angebot/die Ixy wirklich ist.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.03.2015, 22:30
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
...Problemstellen ixylon:
..
Schwerter/-gummis-/-kästen...
Die Schwertgummis unten sind einfach wechselbar, wenn da nicht die ~200 Schrauben wären. Die sind in einlaminiertes Holz gedreht, reißen gern ab und dann wird das Holz prima bewässert und irgendwann Torf. Das Wechseln ist recht aufwendig, da sauber laminiert werden muss.
Die Schwerter selber sind simple lackierte Sperrholzplatten und mit wenig Aufwand nachbaubar.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 31.03.2015, 22:45
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Wenn's sportlich im Sinne von naß und baden sein darf - 505?

Wenn's extrem weniger stressig sein soll: KZV, ein Modell, das schon durch das Heck lenzt. Damit ist aufrichten kein Thema und flott sind die auch. Spi kann man auch machen - ist aber eigentlich kein Spi-Boot.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.04.2015, 07:08
BenjaminH BenjaminH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2015
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Beim 505 zweifele ich an der Einhand-Handhabbarkeit. Soll ja auch mal gut alleine gehen bei mehr als 2 Bft. Bin die aber auch noch nie gesegelt.

Einen Kielzugvogel erlauben die so manchen flachen Stellen des Steinhuder Meeres IMO nicht .
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.