boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.12.2002, 22:19
Didi Didi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2002
Beiträge: 231
Boot: Fletcher 150 / 85HP V4 Johnson
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard DSC

All Ship Call von
DIDI

sagt mal bin ich nun zu böde, oder durch die ganze DSC-allerlei nur verwirrt?

was soll im Prio-Menue "Schipmaster" bedeuten, und wann wird dieses benutzt

Bitte nicht lachen!!!

grübel, grübel

Didi

@Cyrus
hast du nicht mal ein Avatar für mich?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.12.2002, 22:27
Rolf Rolf ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 74
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Didi,
Da ich gerade bei der Lernerei bin kann ich es Dir sagen (äh, hoffe ich )
Shipmaster wählt man wenn man den Captain DIREKT sprechen will, also die "Knechte" außen vor haben möchte. So in der Art "time is money".

Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.12.2002, 23:16
Godewind-Skipper Godewind-Skipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2002
Beiträge: 102
26 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hi Didi,

bei Shipmaster kannst Du z.B. einen über das DSC ausgeösten Fehlalarm
rückgängig machen.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.12.2002, 00:34
Rolf Rolf ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 74
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Jörg,
das ist mir neu!
Einen über DSC ausgesandten Ruf mit "shipmaster" rückgängig zu machen. DSC speichert, rückgängig geht dann nur über Dein UKW Gerät.
Wirklich, interessante Beiträge!!!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.12.2002, 19:14
Godewind-Skipper Godewind-Skipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2002
Beiträge: 102
26 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hi Rolf,
Du hast natürlich völlig recht !
Ich meinte eigentlich auch nur das Ankündigen.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.12.2002, 20:44
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.965
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.007 Danke in 1.082 Beiträgen
Standard

ist Shipmaster nicht die Reederei :?:
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.12.2002, 22:01
Rolf Rolf ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 74
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Thomas,
denke einfach nur nach!
Wenn Du den"shipmaster" rufst, wann machst Du das? - welchen Grund hast Du?
Sag´ Bescheid wenn es Dir Klar geworden ist.
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.12.2002, 23:01
Ossibaer Ossibaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 259
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Shipmaster

Hallo,
bei der Priorität gibt es Abstufungen und zwar folgende:
Zu wählen unter Category oder Priority im Menu:

Rangfolge des Verkehrs im Seefunk
1. Notanrufe, Notmeldungen und Notverkehr
(DISTRESS-MAYDAY, MAYDAY,MAYDAY)
2. Dringlichkeitsverkehr
(URGENCY-PAN, PAN, PAN)
3. Sicherheitsverkehr
(SAFETY-SECURITE,SECURITE,SECURITE)
4. Verkehr für den Schiffsführer
(SHIPMASTER)
5. Routine-Funkverkehr der Seefunkstellen
(ROUTINE)

SHIPMASTER bezieht sich dabei auf Meldungen der Schiffsführung verschiedener Seefunkstellen untereinander.

Beim SHIPMASTER gibt es den Grad der Meldung wieder, es beeinflusst nicht wie angenommen die Gerätefunktionen. Und hierbei ist es nur eine Sonderfunktion der ROUTINE zur Info über die einzelnen Schiffe.

Zum Nachlesen ist gut geeignet : Uwe Hannemann, UKW Sprechfunkzeugnis, S. 111. (Auch immer wieder gut zum auffrischen).
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.12.2002, 09:54
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Genau über diesen Punkt haben wir uns am Samstag im Funkkurs auch unterhalten.

Habe da übrigens bei einigen Fragen auf dieses Forum verwiesen

und was soll ich sagen: der Georg kannte es und treibt sich auch hier rum

Hans-Georg - wo bist du :?: Ich hatte nicht nach deinem Nick gefragt!

Gruss

Pit
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.12.2002, 10:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
Shipmaster ist nur für Schiff Schiff verkehr

Beim DSC ist eine Rückname der Notalamierung nur über Sprechfunk auszusenden.
Wenn man wiedder jemand gefragt hat was denn das für ein intressanter roter Knopf da ist und drückt und drückt und upsss



Gruß



Klotzfisch schon ganz nervös
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.12.2002, 16:45
Moses Moses ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.02.2002
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Godewind-Skipper
Hi Rolf,
Du hast natürlich völlig recht !
Ich meinte eigentlich auch nur das Ankündigen.

Gruß Jörg
Hallo-

den Widerruf eines Notalarms mußt Du nicht ankündigen, weil da ja sowieso alle an den Funkgeräten hängen, um den normalerweise folgenden Sprechfunkverkehr zu hören. Du kannst also einfach loslegen. Bei uns war das in der Prüfung ein Fehler, wenn Du noch mal angekündigt hast...

Gruß Moses.

moses1000@web.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.