boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.03.2015, 12:31
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard Schaltplan OMC V8 - Hilfe, insbesondere Zündung!

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, den vom letzten Besitzer meines Bootes etwas verbastelten Motorkabelbaum (also die Verbindung zwischen Armaturenbrett und Motor) zu erneuern. Die Farben an den Instrumentenanschlüssen stimmen nicht wirklich mit den Angaben in den Werkstatthandbüchern überein, direkt am Motor befindet sich aber eine Reihe Lüsterklemmen , wo alles noch seine Richtigkeit hat. Diese LKs sollen nun durch eine vernünftige Steckverbindung ersetzt und ein frischer Kabelstrang nach vorne geführt werden, die Instrumente kommen dabei auch neu. Im Anhang ist ein passender Schaltplan, den ich im Netz gefunden habe. Von der internen Verkabelung am Motor und der Verbindung zur Trimmung lasse ich die Finger, von Interesse ist für mich momentan nur die Belegung vom "Cable Connector" rechts unten im Bild.

Bisher konnte ich folgende Leitungsfarben sicher zuordnen:
  • Hellblau ("LBL") ist der Anschluss vom Öldruckgeber
  • Grau ("Gr") ist der Anschluss vom Motordrehzahlgeber
  • Braun ("Tan") ist der Anschluss vom Wassertemperaturgeber
  • Schwarz ("B") mit größerem Querschnitt ist Masse

Bei den weiteren habe ich (wegen des Schaltplans!) jeweils eine Vermutung, bin aber nicht sicher:
  • Rot / Lila ("R/PU") hat einen größeren Querschnitt - vielleicht "+" für Verbraucher bzw. Instrumentenversorgung und Anschluss am Voltmeter?
  • Lila ("PU") scheint normalerweise ebenfalls "+"-Potential zu haben?
  • Gelb / Rot ("Y/R") dürfte der Startkontakt für's Zündschloss sein - aber wie schließt man das an?
  • Braun / Weiß ("BN/W") müsste von den Symbolen her wohl der Anschluss vom Trimmgeber sein? Ist bisher mangels entsprechendem Instrument nicht aufgelegt.

Mein Hauptproblem: Wie schließe ich ein typisches Zündschloss mit drei Stellungen "AUS-Zündung-Start" an? Meine Vermutung (!) wäre, dass für "Zündung" "Rot / Lila" und "Lila" miteinander verbunden und für "Start" zusätzlich noch "Gelb / Rot" zugeschaltet wird? Und wo kann ich einen (bislang nicht vorhandenen) Quickstopp-Schalter einbauen?

Und: Wie schließt man die Generatorkontrollleuchte an? Ist die in diesem Kabelbaum gar nicht mit drin und muss zusätzlich von der LiMa aus verkabelt werden?!?


Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!

Beste Grüße,
Marius
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltplan.jpg
Hits:	1808
Größe:	183,6 KB
ID:	610324  

Geändert von Hannibal-Lecter (22.03.2015 um 12:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.03.2015, 13:08
stingray220 stingray220 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Bodensee Radolfzell
Beiträge: 530
382 Danke in 268 Beiträgen
Standard

Rot / Lila ("R/PU") Klemme 15 allerdings ist das kurze Kabel vom SPLICE bis zur Zuendspule ein Vorwiederstandskabel
Lila ("PU") Klemme 15 kommt vom Zuendschloss am Schloss die Bezeichnung I
Gelb / Rot ("Y/R") Klemme 50 geht vom Zuendschloss zum Starterrelais am Zuendschloss mit S bezeichnet
Braun / Weiß ("BN/W") minus für die Anzeige vom Trimminstrument kommend vom Poti am Antrieb
Quick Stop....das lila kabel vorne am Zuendschloss durch den Quick Stop Schalter wird der Plus für die Zuendspule unterbrochen
Zuendschloss Klemme B ist Batterie + ist das kabel vom Anlasser über die Sicherung zum Realis
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.03.2015, 14:02
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Vielen Dank!!!

Zitat:
Zitat von stingray220 Beitrag anzeigen
Rot / Lila ("R/PU") Klemme 15 allerdings ist das kurze Kabel vom SPLICE bis zur Zuendspule ein Vorwiederstandskabel
Lila ("PU") Klemme 15 kommt vom Zuendschloss am Schloss die Bezeichnung I
Gelb / Rot ("Y/R") Klemme 50 geht vom Zuendschloss zum Starterrelais am Zuendschloss mit S bezeichnet
Also die drei alle ans Zündschloss und zwischen "I" und "lila" noch den Quickstopp einbauen, richtig?

Voltmeter hänge ich dann wohl zwischen "PU" und "B", korrekt?

LiMa-Kontrollleuchte muss wohl direkt an die LiMa?!?

Noch eine Frage:
Wenn ich die Stromversorgung zum Motor (Verbraucherstromkreis wurde bislang gemeinsam mit Starterstromkreis geschaltet) herstelle, d.h. über den Hauptschalter die Batterie anschließe, den Zündschlüssel aber noch auf der "AUS"-Stellung habe - verbraucht der Motor dann bereits in irgendeiner Form (Messfühler etc.) Strom oder werden diese alle erst bei "Zündung EIN" aktiv? D.h. kann ich diese Art der Schaltung grundsätzlich beibehalten, ohne mir so die Starterbatterie vom Motor langsam leersaugen zu lassen?

Beste Grüße,
Marius

Geändert von Hannibal-Lecter (22.03.2015 um 14:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.03.2015, 14:11
stingray220 stingray220 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Bodensee Radolfzell
Beiträge: 530
382 Danke in 268 Beiträgen
Standard

Voltmeter hänge ich dann wohl zwischen "PU" und "B",

NEIN ....lila und minus

LiMa-Kontrollleuchte muss wohl direkt an die LiMa?!?

gibt keine Kontrollleuchten bei Ami Limas

Rotes Kabel gibt es 2 ein dickes zum starten und eins was nach vorne geht an den Sicherungskasten an dem hängen alle Verbraucher

Kabel im Motor Strang ist für das Zündschloss zum starten also extra kabel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.03.2015, 20:52
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

"PU" = purple / lila, "B" = black (Masse), passt also, danke!

Gerade an der LiMa (nicht original!) geguckt, die hat einen Extra-Pin für eine Kontrollleuchte. Werde ich dann separat verlegen. Restliche Verkabelung ist auch klar.

Bloß nochmal die Rückfrage, inwiefern es an dem Uralt-Vergasermotor irgendwelche Komponenten gibt, die bei "Zündschloß AUS, Batteriehauptschalter EIN" schon dauerhaft Strom ziehen können?

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.03.2015, 12:27
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Mir nicht bekannt.
Habe aber mal einen falsch angeschlossenen e-Joke gesehn.
Da lag dauernd + am Joke und es sprang ein Funke witzigerweise von der Zylinderwand zum Kolben was zur Folge hatte dass die Zylinderwand durchgebrannt war.
Also würde ich jeglichem Stromverlust bei Zündung aus auf den Grund gehen.
Da sollte außer an der Bilgenpumpe und am Radio sowie an den Schaltern der Verbraucher nirgends Strom anliegen.

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.03.2015, 12:53
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Interessant, danke! Was mir inzwischen noch aufgefallen ist (und was ich dem Schaltplan nicht auf Anhieb entnehmen kann): Die Startleitung (gelb-rot) läuft auf dem Weg vom Motor zum Zündschloss noch am Gashebel vorbei. Was hat das für einen Sinn? Wird da evtl. ein Anlassen bei eingelegtem Gang verhindert?

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.03.2015, 13:30
stingray220 stingray220 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Bodensee Radolfzell
Beiträge: 530
382 Danke in 268 Beiträgen
Standard

JA das ist so.

Bei eingelegtem Gang sollte ein Starten des Motors nicht möglich sein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.03.2015, 18:51
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stingray220 Beitrag anzeigen
Rot / Lila ("R/PU") Klemme 15 allerdings ist das kurze Kabel vom SPLICE bis zur Zuendspule ein Vorwiederstandskabel
Lila ("PU") Klemme 15 kommt vom Zuendschloss am Schloss die Bezeichnung I
Hallo nochmal,
etwas weiter mit dem Basteln und schon habe ich neue Schwierigkeiten

Ich habe meine Lichtmaschine ja durch ein stärkeres Modell ersetzt, das die Batterie über ein "Alternator-to-Battery" (A2B)-Ladegerät laden soll. Wie ich Lima und A2B miteinander verbinde, ist soweit klar.

Ich dachte bislang, dass es ausreicht, wenn der Motor seinen Strom von der Batterie erhält und ich die Lichtmaschine ansonsten unabhängig vom Motorkabelbaum betreibe. Die Lichtmaschine war bisher über Masse sowie (siehe Schaltplan) ein dickes oranges und zwei dünnere ("purple" und "red/purple") Leitungen an den Motor angeschlossen. "Orange" als Ladeleitung ist klar, kann weg, da die Batterie ja praktisch "von der anderen Seite" aus geladen wird.

Aber was ist mir den beiden anderen Leitungen, die da an die Lichtmaschine angeschlossen waren? Kann ich die zwei Kabel einfach ebenfalls isolieren und vergessen oder sind die für die Funktion vom Motor erforderlich? D.h. braucht der Motor da irgendein Signal, wenn keine Lima mehr direkt angeschlossen ist oder dienten diese dem Betrieb der Lima und sind nun überflüssig? Wenn ich diverse Umbauanleitungen von "3-Wire" auf "1-Wire" lese, dann ist das wohl so?!?

Beste Grüße,
Marius

Geändert von Hannibal-Lecter (31.03.2015 um 19:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.