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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson J10ELCOM Ladespule?
Hallo liebe Foren-Gemeinde ich bin neu hier und habe auch gleich ein kleines Problemchen bezüglich meines Außenborders.
Zuerst aber möchte ich mich kurz vorstellen.. Ich heiße Jannik, bin mitte 20 und komme aus dem wunderschönen Melle. Vor ca. einem Jahr habe ich mit dem Bootssport angefangen und mir bis heute neben einem 4,5m Sportboot mit Suzuki DT 14 PS Außenborder kürzlich eine zweite "Nussschale" zugelegt. Bisher habe ich beide Boote komplett entkernt und neu aufgebaut und mir dabei glücklicherweise immer selber helfen können. Doch jetzt kommt ihr ins Spiel... Mein kleines Sportboot wird mit einem Johnson 9,9 ps (Modell: J10ELCOM, Serial E6041074, Bj. ca. 1985) angetrieben. Nun habe ich entdeckt, dass dort am Motor 3 etwas dickere Kabel rauskommen. Das rote für den Anlasser, eins für die Masse und dann ist da noch ein schwarzes... stellt sich mir die Frage,ob es sich möglicherweise um Ladestrom handelt? Könnte ich dieses einfach auf den +Pol meiner Batterie klemmen und diese wird geladen? Oder muss ich noch einen Regler zwischenbauen falls dieser nicht schon werksseitig verbaut ist?? Leider kann ich das der Infos auf: http://www.boats.net/parts/search/BR...COM/parts.html nicht entnehmen. Über eine Lösung würde ich mich riesig freuen elektrik ist einfach nicht mein Spezialgebiet Geändert von JanKa (22.03.2015 um 11:53 Uhr) |
#2
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mmmh.. fast 30 Zugriffe und keiner kann helfen?!
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#3
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Hallo !
Ich habe in der Werkstatt noch ein Handbuch für diese Motoren . Ist in deutsch und für 9,9/15 Ps ! Könnte ich abgeben ! Bei Bedarf bitte eine PN . lg Frank |
#4
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Hast du mal versucht zu messen ob eine Spannung an besagtem Kabel kommt wenn der Motor läuft ?
So rein vom Gefühl her würde ich sagen das du es nicht auf die Batterie klemmen solltest.
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#5
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Das wäre mein nächster Schritt gewesen, wenns demnächst aufs Wasser gehen soll. Hab leider keine Wassertonne unterm AB und möchte den Motor nur ungerne starten.
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#6
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Was wäre denn wenn 12v anliegt? könnte ich die dann auf die Batterie klemmen? Oder wie findet man heraus, ob ein Regler von nöten ist?!
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#7
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Ich schätze mal wenn dein Motor einen Elektrostart hat dann sollte die Ladung über das direkte Batteriekabel funktionieren.
Am einfachsten kannst du das prüfen wenn du den Motor laufen lassen kannst. Halte deinen Spannungsprüfer auf die Batterie und lies die Spannung ab. Wenn der Motor läuft sollte die Spannung ansteigen.
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#8
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Sollte doch auch direkt am Kabel ablesbar sein oder? Quasi wenn ich den + vom Voltmeter auf das Kabel halte und - auf Masse gebe...
Habe nämlich etwas Bedenken, wenn ich direkt auf Batterie gehe (wo die ganze Boardelektronik dranhängt) und mir aufgrund von Spannungsspitzen die Sicherungen durchgehen. |
#9
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Soweit ich das kenne wird die Batterie normalerweise über das Kabel geladen welches Sowieso vorhanden ist und nicht über ein seperates Kabel.
Deswegen solltest du ja auch messen wenn der Motor aus ist und dann wenn er läuft. Das kleine Kabel würde ich erstmal ignorieren. Beim Pkw ist es so das sobald der Motor läuft die Batteriespannung zwischen 13,8 und 14,2 Volt betragen sollte. Wenn du diesen Wert hast wird deine Batterie auch geladen.
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#10
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Zitat:
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Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten |
#11
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...Elektrik ist nicht meine stärke
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#12
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Vielleicht hilft ja ein Foto
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#13
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Das Kabel welches sowiso mit der Batterie verbunden ist, müsste das Starterkabel sein. Wenn ich 12 Volt Spannung anlege, dreht der Anlasser.
Springt der Motor an, schalte ich die Spannung wieder ab. (wie beim Auto den Zündschlüssel) Deshalb glaube ich, dass das kleinere schwarze Kabel von der Ladespule kommt... eine andere Funktion für das Kabel kann ich mir nicht vorstellen. Unterbrecher ist auch ausgeschlossen, die gehen zur Zündspule. Wenn ich also bei laufendem Motor eine Spannung von etwas über 12V ablese, dann kann ich das Kabel an die Batterie klemmen und sie laden?! Um zu prüfen ob der Strom geregelt wird könnte man evt. die Drehzahl erhöhen und bei gleichbleibender Spannung davon ausgehen, dass ein Regler verbaut ist?
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#14
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Werde ich morgen mal das ein oder andere schießen
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#15
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Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe musst du auf das Rote Kabel Spannung anlegen und der Motor startet ?
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#16
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Genau so ist es
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#17
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Ahh jetzt erklärt sich das etwas einfacher.
Das heisst die fehlt im Prinzip das Starterrelais damit du mit "Schlüssel drehen" starten kannst. Somit könntest du recht haben mit dem Ladestromkabel
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#18
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Starterrelais höre ich zum ersten mal
Also ich hab mir ein Schalterpanel eingebaut und der hat auch einen Starterknopf integriert. Da ist son kleines schwarzes Plastikteil mit 4 Polen bei gewesen, welches ich aber erstmal garnicht mir eingebaut habe. Ich hab nur + von er Batterie auf den Knopf und vom Knopf dann mit + weiter zum Anlasser. Bei Knopfdruck wird die "Brücke" geschlossen und der Anlasser dreht. Zwar etwas sehr langsam aber zum Anlassen sollte es reichen. Muss dieses Relais denn zwingend verbaut werden? |
#19
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Zitat:
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Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten |
#20
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Auf jedemn Fall kannst du ja nochmal ein paar Fotos vom Motor inneren machen , denn können wir dir evtl. sagen ob und wo ein Gleichrichter bzw. ein Spannungsregler verbaut ist.
Mfg Timo
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Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten
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#21
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Das ist ne super Idee.. ich hab nämlich kein Plan wie diese Teile aussehen.
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#22
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Du solltest eventuell von deiner ganzen Verkabelung mal ein paar Fotos machen.
So wie ich dich jetzt verstanden habe hast du ein Panel einfach als Starterknopf genommen ? Ich denke das der Knopf nicht die richtigen Ströme leitet und so nach kurzer Zeit wegschmor Im Normalfall sollte dein Starter über dieses Relais geschaltet sein.
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#23
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Das reicht aber nicht für die Ströme beim starten.
Wenn du das so einbaust wird dir sehr schell alles verschmoren. Das was dabei war ist ein normales Wechsel Relais. Damit schaltet mal zwar Lastströme aber nicht vom Anlasser.
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995
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#25
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Hier habe ich ein paar Fotos für euch...
http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1427054705 http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1427055011 http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1427054741 http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1427054791 http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1427054841 http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1427054880 http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1427054935 |
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