boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.03.2015, 09:24
goldbroiler62 goldbroiler62 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 74
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard Bootsleiter an der Seite montieren?

Hallo, ich wende mich mal mit einem speziellen Problem an die Runde der erfahrenen Bootseigner. Ich habe seit kurzem ein Ryds 460.

Das Heck ist bei dem Boote relativ schmal, da bleibt neben dem Motor kaum noch Platz für Hilfsspiegel oder Bootsleiter. Da ich das Boot nicht nur zum Angeln sondern auch zum Baden nutzen möchte, würde ich trotzdem gern eine Bootsleiter anbauen.

Hinten reicht der Platz nicht, rechts ist vom Vorbesitzer noch eine Halterung für den Echolotgeber montiert, links soll ein Hilfsspiegel für E- oder Ersatzmotor dran. Bleibt nur noch die Seite für die Bootsleiter. Da habe ich aber nichts gefunden bisher, was mir zusagt. Bleibt fast nur noch eine Einhängeleiter, die dann lose im Boot liegt und bei Bedarf eingehängt wird.

Ich habe etwas Bedenken, dass das zu kipplig ist, oder kann das bei fast 100 Kilo Gewicht das Boot noch ab, ohne abzukippen? Hinten hängt ein 15 PS Viertakter dran.

Könnt Ihr mir etwas empfehlen? Wäre für jeden Tip dankbar. Gruss Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.03.2015, 09:34
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Was machst Du denn, wenn Du zu dicht an einem Dalben oder Steg vorbei fährst und an der Seite hängt eine Leiter dran?
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.03.2015, 09:48
goldbroiler62 goldbroiler62 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 74
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Ist schon klar, fest angebaut geht nicht, mir gehts auch mehr um die Frage, welche Erfahrungen es mit Seitenleitern überhaupt gibt, bzw. welche Einhängeleiter zu empfehlen ist.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.03.2015, 09:54
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goldbroiler62 Beitrag anzeigen
... Bleibt nur noch die Seite für die Bootsleiter. ...
Bloß nicht, Martin.

An der Seite führt das früher oder später zu einer abgerissenen Leiter, beschädigten anderen Booten, Schäden am eigenen Boot beim Anlegen usf.
Dort haben solche Dinge nun mal nichts verloren.

Wenn hinten nichts geht, dann eben eine abnehmbare (Einhänge-)Leiter oder eine Bugleiter oder - schlechtestenfalls - eine Strickleiter.

Gibt für hinten auch ganz schmale Ausführungen.
https://www.google.at/search?q=badel...dpr=1#imgdii=_
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.03.2015, 09:59
Benutzerbild von badmax
badmax badmax ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: Werder/Havel OT Glindow
Beiträge: 1.527
Boot: ''Knepe'' und ''Sport frei''
6.464 Danke in 1.905 Beiträgen
Standard

Ich hab eine ''Einhängeleiter''
am Anka, am Ibis und die erste Zeit an meiner Vigo
gahabt.
Bin auch immer an der Seite eingestiegen,
und mein Adoniskörper hat es nie geschaft ein Boot umzukippen...

der Ibis hat aber etwas gewackelt.
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.03.2015, 10:04
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goldbroiler62 Beitrag anzeigen
Ist schon klar, fest angebaut geht nicht, mir gehts auch mehr um die Frage, welche Erfahrungen es mit Seitenleitern überhaupt gibt, bzw. welche Einhängeleiter zu empfehlen ist.
Nimm eine, deren Bügel zum Einhängen am besten bei dir am Boot passt.
Nicht dass dir beim Einsteigen mit deinem "Kampfgewicht" die Leiter abrutscht und dir was beschädigt. Umkippen wirst du das Boot trotzdem nicht.

ghaffy hat bei google eine Vielzahl angezeigt, da dürfte mit Sicherheit was passendes zu finden sein.
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.03.2015, 12:22
goldbroiler62 goldbroiler62 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 74
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Mir kommt da noch eine andere Idee... kann man vielleicht den zusätzlichen Heckspiegel mit der Badeleiter kombinieren, hat jemand schon mal soetwas irgendwo gesehen?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.03.2015, 12:40
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Hier benutze ich eine einhängbare Scherenleiter.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG3206.jpg
Hits:	226
Größe:	90,9 KB
ID:	610116
Leider finde ich im Netz kein Bild von der Leiter, im Groben ist das etwa so etwas wie unser Kai B. hier im Forum hat, nur aus Kunststoff und etwas kürzer.

Quelle: http://www.boote-forum.de/showpost.p...9&postcount=57

Das funktionierte aber suboptimal. Das Problem war, die Bootswand reicht nicht weit runter und die Leiter flutscht dir deswegen immer unter das Boot. War also eine kleine sportliche Leistung wieder an Bord zu kommen.
Der Vorteil der Leiter ist, sie ist nicht sehr sperrig, eine sperrige starre Leiter zum einhängen halte ich aber für bequemer.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.03.2015, 12:45
goldbroiler62 goldbroiler62 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 74
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, Wolf, das ist genau der Grund warum ich z.B. keine Strickleiter möchte. Da wird das Einsteigen wirklich zur Tortour.
Vielleicht gibt es ja eine Bootsleiter, die man um 180 Grad nach innen klappen kann oder so, aber mal schauen, vielleicht bau ich auch einfach den Echolotgeber um und nutze dann die rechte Seite für eine schmale Bootsleiter. Bloß das bedeutet eben wieder, Löcher zuzuspachteln und neue zu Bohren und das ist ja auch nicht so optimal.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.03.2015, 12:53
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goldbroiler62 Beitrag anzeigen
Vielleicht gibt es ja eine Bootsleiter, die man um 180 Grad nach innen klappen kann oder so, ...
Benutze mal die Suchwörter "Badeleiter zum einhängen klappbar".
Das erste Ergebnis: http://www.arboshop.de/product_info....-4-stufen.html
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.03.2015, 12:53
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Wäre eine hiervon geeignet ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fenderleiter.jpg
Hits:	273
Größe:	25,7 KB
ID:	610134   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Leiter.jpg
Hits:	471
Größe:	42,9 KB
ID:	610135  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.03.2015, 12:57
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

So eine Fenderleiter ist ja cool.
Hast du das schon ausprobiert?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.03.2015, 12:58
Benutzerbild von Pitbiker
Pitbiker Pitbiker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 90
Boot: 15er Jollen-Kreuzer
29 Danke in 22 Beiträgen
Standard

......damit man mal einen Überblick hat....
Vorausgesetzt, das Dein Boot genauso aussieht.
Wenn's nicht erlaubt ist, dann bitte löschen.
Mfg.Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RYDS+465.jpg
Hits:	294
Größe:	123,8 KB
ID:	610136  
__________________
.....dem Astronauten, dessen Nabelschnur zum Mutterschiff mitten im All gerissen war, blieb nur noch ein tröstender Gedanke......, der Weg ist das Ziel...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.03.2015, 13:49
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
So eine Fenderleiter ist ja cool.
Hast du das schon ausprobiert?
Eine Fenderleiter ist dazu gedacht, um vom Steg aus an Bord zu klettern.

Um aus dem Wasser heraus an Bord zu klettern, müßte man der Fenderleiter das Aufschwimmen abgewöhnen.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.03.2015, 13:58
goldbroiler62 goldbroiler62 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 74
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pitbiker Beitrag anzeigen
......damit man mal einen Überblick hat....
Vorausgesetzt, das Dein Boot genauso aussieht.
Wenn's nicht erlaubt ist, dann bitte löschen.
Mfg.Peter
Das hier ist zwar das 465, aber im Prinzip ist es ähnlich, glaube die Bordwand ist nicht ganz so hoch bei meinem Boot.

Aber die klappbare Einhängeleiter finde ich schonmal ganz okay...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.03.2015, 14:15
goldbroiler62 goldbroiler62 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 74
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Um das Ganze nochmal zu Illustrieren:



Durch die Bauform bedingt ist es wahrscheinlich sowieso schwierig, am heck eine Leiter zu montieren, werde wohl doch so eine seitliche Einhängeleiter nehmen müssen, ist zwar blöd, wenn die dann im Boot rumliegt, aber nicht anders machbar....
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.03.2015, 16:00
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Ich habe am Schlauchi diese klappbare Leiter in Benutzung. Es gibt sie auch mit einer Stufe mehr. Funzt prima.

__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.03.2015, 18:03
dc3-bmg dc3-bmg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 283
Boot: Plaue/ Kielkruser 550
163 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goldbroiler62 Beitrag anzeigen
Um das Ganze nochmal zu Illustrieren:



Durch die Bauform bedingt ist es wahrscheinlich sowieso schwierig, am heck eine Leiter zu montieren, werde wohl doch so eine seitliche Einhängeleiter nehmen müssen, ist zwar blöd, wenn die dann im Boot rumliegt, aber nicht anders machbar....
Guten Abend und wenn sie einfach eine teleskobbadeleite nehmen für die Seite !? Dann kann sie platzsparend im Boot verstaut werden ! Und dann die Halterung so um bauen das man sie von der Innenseite ein steckt so das sie Nicht nach links und rechts rutscht beim einsteigen ! Lg Matze
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.03.2015, 18:32
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Häng deinen e quirl auf die rechte Seite, vielleicht ne Unterkonstruktion bauen, die die vorhandenen Löcher nutzt..

Zum Baden: Tampen als Schlaufe durch den Griff, von innen ebenfalls was zum festhalten und hochziehen hin hängen.
Rechten Fuß in die Schlaufe, oben festhalten, linken auf den Griff, hochziehen, rechten auf den Spiegel neben den Motor, fertig.

Ich nutze so eine Schlaufe über die Bordwand gehängt um ins Boot zu kommen wenn es auf dem Trailer steht.
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.03.2015, 09:48
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
So eine Fenderleiter ist ja cool.
Hast du das schon ausprobiert?
Aus dem Wasser heraus nein.

Es ist aber klar das so eine Federleiter nicht so gut nutzbar ist wie eine starre Leiter. Das liegt daran das die Stufen leicht nachgeben wenn sie belastet werden, die Hände die Leiter nicht umgreifen können man also nur schwierig Halt bekommt und dazu das Thema aufschwimmen, man kann also nicht wie bei einer starren Leiter unter Wasser auf der ersten Stufe aufsetzen. Bei einer nicht senkrechten Bordwand (Bugbereich) würde die Federleiter bei Belastung zum Boot gedrückt, man selbst also überhängen.

Für einen regelmäßigen Einsatz vielleicht nicht das Richtige.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.