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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.03.2015, 18:40
Benutzerbild von Ralf99
Ralf99 Ralf99 ist offline
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Standard Mercruiser 4,3 Ölschlamm - und das als Anfänger

Hab mir vor ein paar Wochen eine Sea Ray 200 mit Mercruiser 4,3 geholt. Der Verkäufer hat mir einen Ölwechsel zum letzten Saisonende zugesichert.

Dann hab ich vor ein paar Tagen den Peilstab gezogen und es sah auf einmal recht milchig aus. Ist mir beim Kauf nicht aufgefallen, da sah alles gut aus. Also erster Gedanke nochmal frisches Öl rein. Ölpumpe besorgt und versucht das kalte Öl zu ziehen - ging nicht. Regentonne besorgt und gefühlte 200 Liter Wasser eingefüllt.
Motor gestartet, Warmlaufphase mit etwas über 1000 U/min.

... und dann kam ein Schwall Ölschlamm aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Motor sofort aus und erstmal nachgesehen wo das Zeug herkam...

...jetzt werde ich mich wohl mit meinem Verkäufer (privat) nochmal unterhalten müssen...

...so jetzt ist der Frust erstmal raus

Da ich nicht (oder besser noch nicht) streiten will, mal die Frage an die Experten: Wer hat Erfahrung mit Ölschlamm und der damit sicherlich erforderlichen Spülung. Was hab ich zu beachten/tun

Ups bin wohl auch noch im falschen Unterforum gelandet - sorry
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  #2  
Alt 20.03.2015, 18:58
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
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Wasser im Öl nach dem Winter klingt schwer nach Frostschaden,also gerissenem Motorblock oder sowas!
In aller Regel ist da mit Öl erneuern nicht viel getan!
Hoffe es ist nicht sowas in der Richtung!
Mfg Michael
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  #3  
Alt 20.03.2015, 19:09
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Don P Don P ist offline
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Milchig bedeutet Wasser im ÖL ..
sorry ...
aber ist so ...
Frostschaden kann man nicht ausschliessen .
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #4  
Alt 20.03.2015, 19:12
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Moin,

haben die 4.3er eigentlich nen Ölkühler?
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Viele Grüße, Marcus

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  #5  
Alt 20.03.2015, 19:15
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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ja für die Servolenkung

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #6  
Alt 20.03.2015, 19:15
Benutzerbild von Ralf99
Ralf99 Ralf99 ist offline
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Hallo Michael,
da geh ich erstmal nicht von aus. Das Boot war unmittelbar vor dem Kauf noch bei Marina Saal um den Antrieb zu überholen. Die haben abschließend auch einen Motorprobelauf gemacht (Ende Januar). Im Februar war der Winter bei uns hier am Niederrhein auch schon wieder vorbei - zudem war kein Wasser mehr im Motor.
Ich bin aber für alle Tipps dankbar.
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  #7  
Alt 20.03.2015, 19:19
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Möglichkeiten gibts viele!
Wasser ablassen reicht manchmal nicht aus um einen Frostschaden zu verhindern,sonst wäre ja ein einwintern überflüssig!
Anderesrum gefragt,was glaubst du dann woher das Wasser im Öl sonst kommen kann??
Kann ja nur über eine Verbindung vom wasserkreislauf zum Öl kreislauf kommen!
Mfg Michael
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  #8  
Alt 20.03.2015, 19:21
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
ja für die Servolenkung

Gruß Mani

ja det wees ik uch. Mein oller AQ 170 hatte so ein Teil. Da konnte sowas auch passieren mit Wasser im Öl.
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Viele Grüße, Marcus

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  #9  
Alt 20.03.2015, 19:22
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Möglichkeiten gibts viele!
Wasser ablassen reicht manchmal nicht aus um einen Frostschaden zu verhindern,sonst wäre ja ein einwintern überflüssig!
Anderesrum gefragt,was glaubst du dann woher das Wasser im Öl sonst kommen kann??
Kann ja nur über eine Verbindung vom wasserkreislauf zum Öl kreislauf kommen!
Mfg Michael

Ne kaputte Ansaugbrückendichtung würde auch in Betracht kommen.
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Viele Grüße, Marcus

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  #10  
Alt 20.03.2015, 19:24
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michael.b michael.b ist offline
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Bei kaputtem Servolenkungskühler gibts max Wasser im Öl der Servolenkung!
Mfg Michael
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  #11  
Alt 20.03.2015, 19:24
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Zitat:
Zitat von Ralf99 Beitrag anzeigen
Hallo Michael,
da geh ich erstmal nicht von aus. Das Boot war unmittelbar vor dem Kauf noch bei Marina Saal um den Antrieb zu überholen. Die haben abschließend auch einen Motorprobelauf gemacht (Ende Januar). Im Februar war der Winter bei uns hier am Niederrhein auch schon wieder vorbei - zudem war kein Wasser mehr im Motor.
Ich bin aber für alle Tipps dankbar.
Restwasser im Block oder im Abgassammler und eine kalte Nacht unter Null reicht um den Motor zum Platzen zu bringen.

War die Maschine denn nicht eingewintert?
Zumal ja auch noch ein Fachbetrieb dran war....

Gruss
Andreas
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  #12  
Alt 20.03.2015, 19:25
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Bei kaputtem Servolenkungskühler gibts max Wasser im Öl der Servolenkung!
Mfg Michael

ich meinte doch den Ölkühler für das Motoröl.
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  #13  
Alt 20.03.2015, 19:30
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Ralf99 Ralf99 ist offline
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Ich habe leider noch keine große Bootserfahrung. Das mit dem Wasser wäre natürlich mein Alptraum.
Was ich mich nun natürlich frage ist, wie gehe ich vor. Nach meinem Empfinden würde ich gerne erstmal den Schlamm loswerden aber wie?
Gerne gehe ich auch allen Tipps nach, nur erklärt es bitte auch für Anfänger.
Vielen Dank an dieser Stelle für die ersten und superschnellen Rückmeldung.
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  #14  
Alt 20.03.2015, 19:34
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Ralf99 Ralf99 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Restwasser im Block oder im Abgassammler und eine kalte Nacht unter Null reicht um den Motor zum Platzen zu bringen.

War die Maschine denn nicht eingewintert?
Zumal ja auch noch ein Fachbetrieb dran war....

Gruss
Andreas
Nein der Motor war nicht wie hier vielfach geschrieben mit Frostschutz eingewintert.
Der Fachbetrieb hat sicher genau das gemacht, was der Verkäufer wollte bzw. beauftragt hat. Da sehe ich also derzeit noch kein Verschulden.
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  #15  
Alt 20.03.2015, 19:35
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Moin,

es gibt so Motorspülungs Additive. Die füllst du in den Motor und lässt den dann ne Stunde im Leerlauf laufen. Dann wechselst du das Öl. Und fertig. Dann must du natürlich beobachten ob wieder wasser kommt.
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  #16  
Alt 20.03.2015, 19:36
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manche füllen auch nen halben Liter Diesel mit ins Öl zum spülen.
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  #17  
Alt 20.03.2015, 19:46
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Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Moin,

es gibt so Motorspülungs Additive. Die füllst du in den Motor und lässt den dann ne Stunde im Leerlauf laufen. Dann wechselst du das Öl. Und fertig. Dann must du natürlich beobachten ob wieder wasser kommt.
So ist eigentlich auch mein Gedank - nur nachdem der Schlamm schon aus der Kurbelgehäuseentlüftung gedrückt wurde hab ich da doch ein wenig Sorge den Motor über einen längeren Zeitraum laufen zu lassen.
Da ich das Öl so sicher nicht absaugen kann, hat jemand einen guten Tipp wie ich es ablassen kann. Der Platz unter der Ölwanne scheint mir sehr knapp zu sein
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  #18  
Alt 20.03.2015, 19:50
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Moin,

Lenzstopfen raus, Trailer vorne hoch kurbeln und Ölablassschraube raus.
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  #19  
Alt 20.03.2015, 19:51
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michael.b michael.b ist offline
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Leider sitzt da unten die Ablaßschraube der Ölwanne!
Wenn deine Absaugpumpe es nicht schaft ist es der Weg den das Öl nehmen muss!
Hast du mal Fotos von dem zeug was aus dem Motor kommt?
Gib dochmal hier in die Suche Frostschaden ein und schau dir mal ein paar Bilder an.
Jedes Frühjahr kommen ein paar neue dazu.
Wasser im Öl ist glaub ich der am mesten Motorkillende Schaden!
Mfg Michael
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  #20  
Alt 20.03.2015, 19:54
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matsches matsches ist offline
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Hi, dann lasse es in die Bilge laufen, ist ne große Sauerei , aber so läuft alles raus, danauch halt schön Putzi Putzi machen.
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Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #21  
Alt 20.03.2015, 20:03
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Ralf99 Beitrag anzeigen
... und dann kam ein Schwall Ölschlamm aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Motor sofort aus und erstmal nachgesehen wo das Zeug herkam...
ich würde erst mal Kompression messen, wenn aus der Kurbelgehäuseentlüftung Öl kommt, hat das immer einen üblen Grund
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #22  
Alt 21.03.2015, 08:41
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Ralf99 Ralf99 ist offline
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... ihr macht mir ja Mut

Auf jedenfall scheint es ein größeres Projekt zu werden. Vielen Dank für Eure Tipps, ich werde mich nächste Woche mal ans Schrauben begeben - wollte eigentlich ins Wasser, schnief!

Mein Verkäufer zieht sich natürlich keinen Schuh an, bei der Marina Saal habe ich bisher niemanden erreicht.

Mal sehen wie es weitergeht, Eure Berichte zum Frostschaden haben mich nicht wirklich gut schlafen lassen...

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und besten Dank für die schnellen Antworten.

Ralf
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  #23  
Alt 21.03.2015, 08:57
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michael.b michael.b ist offline
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Ja,tut uns auch Leid,aber sollte da wirklich ein Frostschaden vorliegen nach Innen ,also vom Wasser zum Öl,ist der Motorblock Schrott!
Dann wird ein At Motor oder so fällig.
Auf jeden Fall solltest du schnellstens die Ursache suchen.
In wie Weit deine Verkäufer etc da noch haftbar ist kann ich nun nicht beurteilen.
Seh zu das Dieser Schlamm schnellstmöglich aus dem Motor kommt!Vielleicht kannst du der Werkstatt das ja auch auf den Hof stellen?
War kein richtiges Einwintern abgesprochen mit denen?
Mfg Michael
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Geändert von michael.b (21.03.2015 um 09:03 Uhr)
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  #24  
Alt 21.03.2015, 09:12
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Moin,

erste Handlung, .... Ventildeckel eben runter schrauben, ... dann mal ein Foto einstellen.

Da sieht man sofort, ob Wasser im Motor ist.



Gruß Alex
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  #25  
Alt 21.03.2015, 09:44
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Zitat:
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Ich glaub nach der Aussage ist das keine Frage mehr Alex!
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