boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.03.2015, 05:54
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard Die durchschnittliche Lebensarbeitszeit in Kroatien liegt bei nur 31 Jahren

Details hier: http://www.news.vip-urlaub.de/2015/0...t-in-kroatien/
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.03.2015, 07:52
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Danke für den Hinweis. Das war nun das letzte Argument, endlich nach HR zu ziehen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.03.2015, 07:59
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
918 Danke in 465 Beiträgen
Standard

Cool, nur noch 4 Jahre!
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.03.2015, 08:11
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Scheixxe, ich arbeite schon viel zu lang!!!
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.03.2015, 08:19
gugel04 gugel04 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.02.2015
Ort: steinbach
Beiträge: 56
Boot: gugel admiral s 50ps jamaha
Rufzeichen oder MMSI: immer genug druck im schlauch
26 Danke in 22 Beiträgen
Standard Arbeitszeit Kroatien

Hallo Leute bin schon über die Zeit hin,dann aber sofort nach Kroatien.
Na ja dauert ja nicht mehr so lang.

LG

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.03.2015, 08:42
Benutzerbild von ralhu
ralhu ralhu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Homburg Saar
Beiträge: 751
Boot: Regal 322/3260 Commodore
692 Danke in 315 Beiträgen
Standard

Hmmmmm
da wär i ch ja schon 9 Jahre in Rente
__________________
Gruss Ralf

Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht.

In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.03.2015, 08:59
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

wie hoch ist die denn in Deutschland ?
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.03.2015, 09:38
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
wie hoch ist die denn in Deutschland ?
2012 warens 36,8 Jahre, also 2,3 Jahre über dem EU-Schnitt.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.03.2015, 10:18
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Wie rechnest du da, lieber Hans
Ich muss bis 66,8 Jahren arbeiten, das sind dann 49 Lenze und 10 Monate
Dann muss ja was mit der Rentenstelle hier in Berlin-Brandenburg nicht stimmen ???
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.03.2015, 10:28
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Wie rechnest du da, lieber Hans
Ich muss bis 66,8 Jahren arbeiten, das sind dann 49 Lenze und 10 Monate
Dann muss ja was mit der Rentenstelle hier in Berlin-Brandenburg nicht stimmen ???
die Antwort ist ganz einfach, Du bist nicht der Durchschnitt !!

in der Statistik sind natürlich auch Langzeitstudenten, Frührentner und 1000 anderen Besonderheiten enthalten.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.03.2015, 10:34
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2014
Ort: Nähe Bad Homburg
Beiträge: 814
Boot: Rio Kruiser
522 Danke in 332 Beiträgen
Standard

31 Jahre ? Ein Traum !! Die Griechen bringen es durchschnittlich aber nicht auf 31 sondern eher auf 15 Jahre oder ? *lol*
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.03.2015, 12:57
Kadarka Kadarka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 486
Boot: "TIMM" Werftbau 10*3 m, Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DA 2469
550 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Hallo Alfons,

du musst ja bei der Durchschnittsberechnung alle die abziehen, die eben nicht arbeiten. Und der Begriff Polit... ist mir jetzt eínfach mal so rausgerutscht.

LG
__________________
Marcus

"Freu(n)de durch Wasser"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.03.2015, 13:06
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.665
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

...wenn ich das lese,...bekomme ich auch ganz, ganz komische Gefühle....die machen mich schon fast sauer
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.03.2015, 13:22
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

das darf man auch nicht falsch interpretieren.

Hier werden sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze = beitragsjahre in renten udn andere Sozialversicherungen statistisch bewertet.

Seklbständigkeit und arbeiten in der eigenen Ladnwirtschaft etc ist nicht nethalten.

Das belastet jeweils die nationalen Sozialsysteme sagt aber rein gar nichts darüber aus wie faul oder fleißig jemand ist.

Der Kroate der als Kind schon auf dem Feld, dem Tourismus, beim Fischen oder ähnlichem anpackt ist nicht berücksichtigt.
Ich kenne viele Kroaten die ihr Leben lang hart arbeiten müssen, aber evtl nicht ein Beitragsjahr in o.g Statistik haben.... Die müssen dann auch bis ins hohe Alter arbeiten um überleben zu können weil sie fast keine Rente bekommen.

Früher haben in den südlichen Ländern die Familien die Versorgerrolle im Alter übernommen. Dies funktioniert heute aber dort auch nicht mehr so udn die schwachen Sozialkassen können bei immer älter werdenden Gesellschaft dies nicht auffangen.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.03.2015, 14:56
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.312 Danke in 2.525 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
das darf man auch nicht falsch interpretieren.

Hier werden sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze = beitragsjahre in renten udn andere Sozialversicherungen statistisch bewertet.

Seklbständigkeit und arbeiten in der eigenen Ladnwirtschaft etc ist nicht nethalten.

Das belastet jeweils die nationalen Sozialsysteme sagt aber rein gar nichts darüber aus wie faul oder fleißig jemand ist.

Der Kroate der als Kind schon auf dem Feld, dem Tourismus, beim Fischen oder ähnlichem anpackt ist nicht berücksichtigt.
Ich kenne viele Kroaten die ihr Leben lang hart arbeiten müssen, aber evtl nicht ein Beitragsjahr in o.g Statistik haben.... Die müssen dann auch bis ins hohe Alter arbeiten um überleben zu können weil sie fast keine Rente bekommen.

Früher haben in den südlichen Ländern die Familien die Versorgerrolle im Alter übernommen. Dies funktioniert heute aber dort auch nicht mehr so udn die schwachen Sozialkassen können bei immer älter werdenden Gesellschaft dies nicht auffangen.
Genau so sehe ich es auch
Oft sieht man in HR alte Männer und Frauen in Mülleimern nach leeren Pfandflaschen suchen.
Die machen dies sicher nicht aus Langeweile
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.03.2015, 15:16
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mayon Beitrag anzeigen
31 Jahre ? Ein Traum !! Die Griechen bringen es durchschnittlich aber nicht auf 31 sondern eher auf 15 Jahre oder ? *lol*
Ich bin selber Grieche soooooo lange arbeitet kein Grieche , in GR wäre ich schon Rentner , hier muß ich noch 13 J . Werde mal mein Grieche Pass raussuchen und mich da mal melden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 17.03.2015, 15:55
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Ich bin selber Grieche soooooo lange arbeitet kein Grieche , in GR wäre ich schon Rentner , hier muß ich noch 13 J . Werde mal mein Grieche Pass raussuchen und mich da mal melden
Mach schnell, die sind in zwei Wochen pleite, dann gibt es nix mehr!
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.03.2015, 16:34
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Die Kroaten haben ein ziemlich kompliziertes System, in dem bestimmte Tätigkeiten - z.B. Seefahrt, Wehr - oder Kriegsdienst doppelt und dreifach berechnet werden, um möglichst viele Leute möglichst früh in Rente zu schicken und dadurch Arbeitsplätze für jüngere freizumachen. Mein Freund Marjan zum Beispiel war Polizist, auch im Kriegseinsatz und ist mit 48 Jahren regulär persioniert worden.

Trotzdem glaube ich nicht, dass einer von uns mit den Kroaten tauschen würde. Mein Nachbar Pero hat Schlosser gelernt, sein Leben lang bei Bagat in Zadar Nähmaschinen zusammengeschraubt, ist natürlich auch frühzeitig in Rente gegangen, bekommt aber nach rund 40 echten Arbeitsjahren gerade mal 350.- €.

Oder der alte Joso, jetzt 86: der war zeitlebens Fischer, früher auf einem YU-Trawler, dann auf einem kroatischen, niemals arbeitslos. Letztens traf ich ihn auf der Post, als er seine Rente abholte: 2740 Kuna, also keine 400 Euro!

Wenn man schon die Arbeitszeiten vergleicht, dann sollte man auch die Renten vergleichen - mit 500 Euro Rente bist Du in Kroatien gut bedient, mit 1000 Euro reich!
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 17.03.2015, 17:10
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Mach schnell, die sind in zwei Wochen pleite, dann gibt es nix mehr!

Ach nö , die Deppen aus der EU geben schon wieder Kohle ohne Ende , wir geben es auch ganz sicher nicht zurück
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 17.03.2015, 17:17
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.015
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.036 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Bodo, jetzt fehlt nur noch
Angehängte Grafiken
 
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 18.03.2015, 09:50
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Genau so sehe ich es auch
Oft sieht man in HR alte Männer und Frauen in Mülleimern nach leeren Pfandflaschen suchen.
Die machen dies sicher nicht aus Langeweile
Die gibt's bei uns auch - teilweise organisiert, teilweise privat! Selbst in meinem braven, gutbürgerlichen, nicht-armen Olching.
Ärgere mich immer, wenn ich Flaschen abgeben möchte am Automat und die stehen dann stundenlang davor und schmeissen eine nach der anderen rein und blockieren den Betrieb...

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 18.03.2015, 09:58
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
...in der Statistik sind natürlich auch Langzeitstudenten, ....
...die dann immer noch auf 39 Jahre kommen.

Obwohl , will ich überhaupt in Rente? Als Mitglied der Generation "zahle für alle und alles, bekomme nichts zurück" wird es vermutlich eh nichts mit der Rente.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.03.2015, 11:28
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Die Kroaten haben ein ziemlich kompliziertes System, in dem bestimmte Tätigkeiten - z.B. Seefahrt, Wehr - oder Kriegsdienst doppelt und dreifach berechnet werden, um möglichst viele Leute möglichst früh in Rente zu schicken und dadurch Arbeitsplätze für jüngere freizumachen. Mein Freund Marjan zum Beispiel war Polizist, auch im Kriegseinsatz und ist mit 48 Jahren regulär persioniert worden.

Gibt keine Jungen mehr. Der Krieg hat gerade bei den Kroaten stark gewütet. Nicht in HR selbst, sondern in Serbien an der Front.

Man muss es ich auch leisten können.

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Trotzdem glaube ich nicht, dass einer von uns mit den Kroaten tauschen würde. Mein Nachbar Pero hat Schlosser gelernt, sein Leben lang bei Bagat in Zadar Nähmaschinen zusammengeschraubt, ist natürlich auch frühzeitig in Rente gegangen, bekommt aber nach rund 40 echten Arbeitsjahren gerade mal 350.- €.
Die Frage ist, was die Kohle in HR wert ist. Klar, wenn bei steigenden Preisen die Rente stagniert, sieht es nicht gut aus. Aber mit Eigenheim und freier Heilfürsorge sind 350 Tacken schon mal eine Hausnr..

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Oder der alte Joso, jetzt 86: der war zeitlebens Fischer, früher auf einem YU-Trawler, dann auf einem kroatischen, niemals arbeitslos. Letztens traf ich ihn auf der Post, als er seine Rente abholte: 2740 Kuna, also keine 400 Euro!
Hat er denn immer eingezahlt; seine Arbeit angegeben? Da sehen es die Kroaten manchmal nicht so genau... Wobei auch klar ist, dass es im alten YU andere Systeme gab, die heute nicht angerechnet werden. Das ist in der Tat bitter.

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Wenn man schon die Arbeitszeiten vergleicht, dann sollte man auch die Renten vergleichen - mit 500 Euro Rente bist Du in Kroatien gut bedient, mit 1000 Euro reich!
So sehe ich das auch....
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.03.2015, 12:59
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Genau so sehe ich es auch
Oft sieht man in HR alte Männer und Frauen in Mülleimern nach leeren Pfandflaschen suchen.
Die machen dies sicher nicht aus Langeweile
Das machen leider heutzutage schon einige Rentner bei uns
Gehen lieber Flaschen sammeln, zur Tafel, o.ä., als bei Amt um Almosen betteln.
Dafür haben die Leute ihr Leben lang schwer gearbeitet, mit wenig Verdienst.
Die Altersarmut bei uns fängt so ca. mit meiner Generation an (ca.1960) bei dem Lohngefüge heutzutage !
Lt. meinem Rentenbescheid wird das ebenfalls nicht umwerfend
Die Generationen nach mir/uns, bekommen dann wohl überhaupt nichts mehr
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 18.03.2015, 13:07
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Im Osten hieß es immer:
Ein guter, sozialistischer Rentner nippelt mit 65 ab
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.