boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.03.2015, 15:28
K Mac K Mac ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2014
Beiträge: 7
Boot: Tattoo 26
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Das erste Mal - ligurisches Meer

Hallo zusammen,

Ende Juli soll es zum ersten mal soweit sein, wir wollen auf unserem 26 Fuß Trailerboot den gesamten (Segel)Urlaub verbringen. Als Revier haben wir mal so locker das ligurische Meer angedacht (Meine Frau will ins Warme), von Viareggio Richtung Süden, evtl. auch mal einen Schlag nach Elba.
Wenn man sowas noch nie gemacht hat türmen sich natürlich viele Fragen auf:

Wo findet man eine geeignete Stelle zum Slippen, wo kann man Auto und Trailer lassen, muss oder kann man Liegeplätze vorher buchen oder kriegt man da zur Hautpreisezeit noch was.

Fragen über Fragen, wäre nett wenn jemand von Euch etwas Licht in das Dunkel bringen könnte.


Gruß K Mac
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.03.2015, 15:36
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Schau mal hier:

ankahe.de

Unter Segeltörns Archiv -> Elba
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.03.2015, 16:27
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hallo,
schreib mal, was das für ein Boot ist.

Slippen(?) ist in dieser Region eigentlich ein unbekanntes Wort. Hier wird in 99% aller Fälle gekrant. Die vorhandenen Slip-Anlagen eignen sich eigentlich nur für Jollen oder kleine Schlauch-Motor-Boote.

Warum in Viareggio einsetzen? Von dort sind es 60-70 sm nach Elba und bei bescheidenen Windverhältnissen kein Zuckerschlecken.

Besser ist die 120 km weiter mit dem Auto zu fahren und als Starthafen
Salivoli, Puntone, Castiglione zu wählen. Von dort nach Elba sind es dann um die 20 sm.

Der Verscheiber "Hautpreisezeit" ist gut!! Nehmen wir ihn auseinander "haut" (franz: Hoch) - "preise" (das trifft es) - "zeit" (Urlaubszeit in Italien).

Also die dritte Saison "Höchstpreise" allerorten.

Reservieren in IT geht eigentlich nur mit guten italienisch Kenntnissen und dann auch nur selten.

Die Kranpreise liegen immer so im Bereich von 100 Euro (oder mehr), Liegeplatz im Hafen so ab 30 Euro aufwärts.

Abstellen von Auto und Trailer ist hafenabhängig, mal besser mal schlechter.

Also noch mal die Tour überdenken, aber ab Viareggio nicht unbedingt. Die Küste nach Süden ist langweilig.

Gruß
W.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.03.2015, 16:30
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

HI Mac,

schöne Ecke.
In der Zeit ist dort unten Ausnahmezustand. Es ist also voll!!

Liegeplätze würde ich persöhnlich vorbuchen, da ansonsten schnell mal voll ist.
Als Startpunkt würde ich dir eher etwas südlicher empfehlen. Viareggio ist zwar nett, aber die Küste bis Piombino doch etwas langweilig zum Booteln. Sagen wir mal hinter Piombino sind dann auch die Distanzen zu den Inseln nicht mehr so weit. Auch die Distanzen von Schutzhäfen ist zwischen Viareggio und Piombino recht groß. Manche versandet, ausser natürlich Livorno, Viareggio und Rosignano.

Cooler ist dann eher weiter Richtung Norden, die Küste entlang Richtung Cinque Terre, Portovenere. Da liegen sogar 2 kleinere Inseln.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.03.2015, 17:17
K Mac K Mac ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2014
Beiträge: 7
Boot: Tattoo 26
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ist eine Tatto 26, Nachfolger der Macgregor 26M. Wir würden ja auch gerne außerhalb der "Hautpreisezeit" fahren, aber einer der Brut geht noch zu Schule und der muss mit
Gibt es denn Alternativen, eher einfaches Revier, nicht ganz soweit weg und um diese Jahreszeit nicht ganz so voll ?

Gruß K Mac
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.03.2015, 06:38
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Nein!

Es gibt in der Zeit in Italine kein Revier, was nicht so voll ist.

Aber, es gibt spannendere Reviere für ein kleineres Boot als die Küste zwischen Viareggio und Livorno.
z.B. die Adria zwischen Venedig und Grado. Viele Häfen in denen du immer mal einen Platz bekommst, du kannst mit deinem Boot durch einen Teil der Lagune segeln, auch wenn es mal mehr Wind hat. IN Grado, Lignano, Jesolo, Venedig, kannst du mit der Familie schon ausgehen.
Einziger Nachteil, wenn man es so sagen möchte, ist das trübere Wasser. Hat nichts damit zu tun, dass es dreckig wäre, es ist nur aufgewühlt von Ebbe und Flut.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=124693
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.03.2015, 18:39
tdoose tdoose ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2013
Beiträge: 69
Boot: Macgregor 26M
72 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hi K mac,
endlich mal ne neue Tattoo, schreib mal was über dein Schiff. Ich bin gespannt, gerne mit neuen Trööt.
__________________
Viele Grüße Stephan
------------------------------------------------------Auf jedem Schiff was schwimmt und schwabbelt,
ist einer der dumm rum sabbelt.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.