boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.03.2015, 18:08
mibutz mibutz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.01.2015
Beiträge: 69
Boot: Seadoo Speedster BRP
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard Seadoo Speedster transport/restauration ohne Anhänger

Hallo zusammen,

Ich moechte mein Seadoo Speedster vom Trailer anheben bzw um den Rumpf zu bearbeiten. Hat jemand von euch Erfahrung mit einem solchen Boot bzw dem Versuch es anzuheben?
Mir steht ein Traktor mit Schaufel zur Verfügung mit welchem ich durch die richtigen Abschleppseile oder ähnlichem das Boot aus dem Trailer lüpfen koennte. Am Heck habe ich zwei Metallösen an welchen ich das Boot befestigen koennte.

Wie ist das mit der Vorderseite des Bootes? Hier eine Schlaufe bzw einen Gurt anbringen?

Als Neuling im Bootsbereich habe ich natürlich nicht ganz soviel Erfahrung. Deshalb danke im Voraus fuer Eure Unterstuetzung.
__________________
-----
Ahoi

mibutz
Seadoo Speedster BRP
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.03.2015, 00:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

am Bug sollte auch eine Öse sein, wo man kurzzeitig
das Boot angeben kann
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.03.2015, 16:26
mibutz mibutz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.01.2015
Beiträge: 69
Boot: Seadoo Speedster BRP
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Oki doki,

Also wenn, dann sind solche Ösen nur für das "nicht all zu lange" anheben?
Kann man das Boot da nicht zwei bis drei Tage anheben?

Besten Dank im Voraus
__________________
-----
Ahoi

mibutz
Seadoo Speedster BRP
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.03.2015, 16:41
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Ich würde das Boot nur mit Gurten unter dem Boot anheben. Solche Ösen sind für diese Belastungen doch nicht ausgelegt. die Spannungen können doch bestimmt Risse oder ähnliches im Gelcoat bilden. ich würde es nicht machen .
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.03.2015, 01:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibutz Beitrag anzeigen
Oki doki,

Also wenn, dann sind solche Ösen nur für das "nicht all zu lange" anheben?
Kann man das Boot da nicht zwei bis drei Tage anheben?

Besten Dank im Voraus
würde ich nicht machen,
entweder auf Holz absetzen, oder so dicht über dem Boden schweben lassen, das es keine größeren Schäden gibt wenn doch mal eine der Ösen ausreißt, die Ösen sind in erster Linie zum ziehen und nicht zum Heben gedacht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.03.2015, 12:03
id62 id62 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2015
Ort: Lörrach
Beiträge: 65
Boot: SeaDoo Utopia 205 mit Rotax 155Hp / davor SeaDoo Sportster 150 / 155Hp
69 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Ich hab auch einen Speedster 150 mit dem 4-tec Rotax... aber an den Ösen hochziehen würde ich nicht machen... die sind zum Verzurren wenn das Teil auf dem Trailer ist. Leg eine Holzlatte unter den Kiel und pumpe das Teil mit dem Wagenheber ein Stück hoch, dann kannst du einen Gurt durchziehen. Musst dir halt den Schwerpunkt suchen und ein bisschen probieren. Wenn möglich noch sichern und nur soviel anheben bis du mit dem Anhänger raus kommst. Dann was unter den Kiel legen (Autoreifen oder Gummimatten) und runter lassen. Links und Rechts abstützen und gut ist. Oder du baust dir ein Gestell, wo du das ganze Teil rein stellst. Aber die Ösen lieber nicht dafür verwenden :-(
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.04.2015, 11:49
mibutz mibutz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.01.2015
Beiträge: 69
Boot: Seadoo Speedster BRP
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ok, besten Dank für Eure Hilfe.
Ich habe einen Experten welcher das mit einer Hebebühne in der Werkstatt schon öfter gemacht hat. Mit ihm zusammen werde ich am Samstag das Projekt starten.

Super, danke
__________________
-----
Ahoi

mibutz
Seadoo Speedster BRP
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.