boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.03.2015, 14:46
samanthaa samanthaa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 107
Boot: Boorncruiser 1000
Rufzeichen oder MMSI: Samantha DB7716 MMSI 211620700
169 Danke in 66 Beiträgen
Standard Waeco Kompressorkühlbox nach dem Winter

Hallo, heute habe ich meine Kompressorkühlbox von Waeco eingesteckt und siehe da: der gleiche Fehler wie letztes Frühjahr. Die Temperaturanzeige zeigt 1 Grad obwohl in der Box 5-6Grad herrschen. Letztes Jahr hab ich die Box zu Waeco geschickt und die haben keinen Fehler gefunden. Allerdings funktionierte das Ding dann auch tadellos die ganze Saison. Vertragen die Boxen keine minus-Umgebungstemperaturen oder nehmen Sie die lange strohmlose Zeit über Winter übel?
Wer hatte diese Erfahrung auch schon mal?
Es handelt sich um eine Waeco CDF35. Die 50er die ich habe macht die gleichen Mucken. Brauche Rat
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.03.2015, 14:49
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Wo hast du die 5-6Grad gemessen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.03.2015, 15:45
samanthaa samanthaa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 107
Boot: Boorncruiser 1000
Rufzeichen oder MMSI: Samantha DB7716 MMSI 211620700
169 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Am Boden der Box.
Die Box steht ohne Deckel im Boot. Dort ist es 6 Grad warm. In der Box liegt noch ein Thermometer das 5-6 Grad anzeigt
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.03.2015, 22:25
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Schalte sie mal ein so dass sie kühlt und lass sie mal laufen. Wenn beide Boxen das gleiche anzeigen vermute ich mal das es kein Fehler ist sonder irgendwas mit irgendwelchen Memoryspeichern zu tun haben könnte.
Grüß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.03.2015, 06:27
samanthaa samanthaa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 107
Boot: Boorncruiser 1000
Rufzeichen oder MMSI: Samantha DB7716 MMSI 211620700
169 Danke in 66 Beiträgen
Standard Danke

Danke Holger, das versuche ich heute mal.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.03.2015, 06:50
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Ich habe auch die CDF 35 und die bleibt seit 2009 auch jedes Jahr im Winterlager (unbeheizte Halle) auf dem Boot mit geöffnetem Deckel stehen. Strom liegt natürlich das Winterhalbjahr auch keiner an.
Bislang hatte ich keine Probleme damit, läuft dann die ganze Saison über so wie sie soll.

Kann es sein, dass den Boxen gar nichts fehlt, sondern das separate Thermometer, dass drin liegt einfach eine andere Temperatur anzeigt, als der Waeco Fühler misst?
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.03.2015, 10:11
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

5-6Grad am Boden einer geöffneten Box gemessen, die in einem Boot mit 6Grad Temperatur steht. Dann kühlt die Box überhaupt nicht?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.03.2015, 11:26
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Die Box zeigt doch zuerst die voreingestellte Temparatur an, erst dann wechselt sie auf Ist-Temperatur, vieleicht ist das schon der Fehler?
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.03.2015, 12:08
samanthaa samanthaa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 107
Boot: Boorncruiser 1000
Rufzeichen oder MMSI: Samantha DB7716 MMSI 211620700
169 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Die Box steht ohne Deckel und nicht angeschlossen im Salon. Dort herrschen 6Grad(mit zwei verschiedenen Thermometern gemessen). Dann stecke ich den Stecker ein( Batterie ist rappelvoll) und das Display zeigt 4Grad. Das ist die voreingestellte Zieltemperatur. Nach ein paar Sekunden zeigt das Display dann die Isttemperatur. Bei meiner Box zeigt es 0-1Grad. Der Kompressor springt nicht an.
Ich dachte daß evtl das Problem schon öfter bei anderen Bootskollegen aufgetreten ist.
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.03.2015, 12:09
samanthaa samanthaa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 107
Boot: Boorncruiser 1000
Rufzeichen oder MMSI: Samantha DB7716 MMSI 211620700
169 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Auch nach einem Tag Laufzeit ändert sich nix
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.03.2015, 13:44
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Dass der Kompressor bei 4Grad-Soll und selbst angezeigten ca 1 Grad-Ist nicht anspringt, ist wohl eher völlig normal.

Es stimmt also "nur" die Ist-Wert-Temperaturanzeige nicht.

Startet der Kompressor denn, wenn du beipielsweise -5 Grad als Soll-Wert eingibst?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.03.2015, 16:36
samanthaa samanthaa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 107
Boot: Boorncruiser 1000
Rufzeichen oder MMSI: Samantha DB7716 MMSI 211620700
169 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Ja, dann läuft er bestens.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.03.2015, 17:04
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

...dann wird vermutlich irgendetwas am Temperatursensor oder dessen Anschlüssen nicht stimmen. Mit Schäden durch zu tiefe Temperaturen im Winter kann das m.E. nicht viel zu tun haben und dem Kompressor und damit der eigentlichen Kühlung fehlt ja offensichtlich nichts.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.03.2015, 17:39
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hi

Sowas in der Art hatte ich auch mal, bei mir war es aber dann so weil ich versehentlich von Grad auf Fahrenheit umgestellt hatte und mich gewundert habe das die Box nur noch durchlief und sich nicht mehr abstellte. Nachdem umstellen auf Grad lief sie wieder Einwandfrei.Ich lasse die Box über Winter auch im Boot, zieh nur die Netzstecker ab und öffne den Deckel,so mache ich es seid 11 Jahren , das macht den Boxen also nichts aus.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.