boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.09.2016, 09:08
Benutzerbild von Christian__
Christian__ Christian__ ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.09.2010
Beiträge: 259
Boot: Sessa
208 Danke in 112 Beiträgen
Standard Badeplattform einmal anders

Ich habe maleine Frage zur Machbarkeit bezüglich einer anderen Gestaltung zur Verlängerung der Badeplattform. Generell finde ich es bei den verlängerten bzw. langen Badeplattformen nicht schön das man von unten die offene Konstruktion sieht. Außerdem finde ich das viele Verlängerungen nicht der Linie des Bootes entsprechen und irgendwie angesetzt wirken.

Im Netz habeich mal folgende Bilder gefunden:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.boatersresources.co m%2Fimg.php%3Ft%3D1%26id%3D7055364&imgrefurl=http% 3A%2F%2Fwww.boatersresources.com%2Fbfs_detail.php% 3Fadid%3D465671&h=450&w=600&tbnid=vWyZ82TeGAxZTM%3 A&docid=vPqIZWFx4tm2NM&ei=YvTYV5jVAcmrUb3LmLgI&tbm =isch&iact=rc&uact=3&dur=673&page=1&start=37&ndsp= 48&ved=0ahUKEwiYjvO3o47PAhXJVRQKHb0lBocQMwhhKDswOw &bih=963&biw=1920
Auf dem im Link dargestellten Boot sieht man z.B. im Bild 1, 2 und 5 die Originale Badeplattform. Auf den Bildern 6-8 und 19 sieht man finde ich gut das die verlängerte Plattform von unten geschlossen ist und die Tragkonstruktion somit nicht sichtbar ist. Auch die Linien wie z.B. die Scheuerleiste oder der von unten kommende Bogen zu Plattform hin sind durchgehend.

Denkt ihr es ist mit einen gewissen Aufwand möglich eine Badeplattform an ein bestehendes Boot so anzubauen oder greift man da zu sehr in die Konstruktion des Bootes ein?

Was wäre Eurer Meinung nach der Aufwand?

Ich denke in etwa das man den positiv Kern bauen müsste. Die Negativformen davon abformen müsste um darin dann die Originale zu Laminieren. Anschließend dann an der vorhandenen Konstruktion befestigen (wie?). Oder alternativ: Man macht es in Marinesperrholz und Laminiert das über, vorausgesetzt das verträgt sich mit dervorhandenen Konstruktion?

Ich bitte um Eure Anregungen und Meinungen.

Danke undGruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.09.2016, 18:23
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Christian , wenn ich das richtig sehe , hast du doch die Sessa MIT der integrierten
und somit bootsverlängernden Badeplattform. Dann brauchst du doch vermutlich
keinen Rat von irgendeinem Skipper hier im Forum. Oder ist das nur ein WERBELINK ?
Als Inhaber eines solchen Bootes musst du doch auch garnicht im Netz solche Bilder
finden , du hast doch die Hochglanz - Bilder deiner Sessa.
Was den Bauaufwand angeht , da bist du doch bei deinem.Händler an der richtigen
Adresse.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (14.09.2016 um 18:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.09.2016, 19:10
Benutzerbild von Christian__
Christian__ Christian__ ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.09.2010
Beiträge: 259
Boot: Sessa
208 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Hallo Hermann,
danke für die Antwort. Meine Sessa hat die kurze Badeplattform. Sonst hätte ich die Frage nicht gestellt. Die Bilder sind aus dem Netz und nicht von meinem Boot.
Das mit dem Händler ist eine gute Idee, kann ich mal versuchen. Aber den Händler von dem das Boot ist gibt es nicht mehr und mit anderen weit einfacheren Fragen bin ich leider schon leer ausgegangen sonst würde ich hier nicht Fragen.

Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.09.2016, 19:21
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.793
Boot: SeaRay 290DA
1.839 Danke in 1.289 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

frag mal bei Aquanautics nach, die haben meine Plattform auch gebaut, bin sehr zufrieden damit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.09.2016, 20:55
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christian__ Beitrag anzeigen
Hallo Hermann,
danke für die Antwort. Meine Sessa hat die kurze Badeplattform. Sonst hätte ich die Frage nicht gestellt. Die Bilder sind aus dem Netz und nicht von meinem Boot.
Das mit dem Händler ist eine gute Idee, kann ich mal versuchen. Aber den Händler von dem das Boot ist gibt es nicht mehr und mit anderen weit einfacheren Fragen bin ich leider schon leer ausgegangen sonst würde ich hier nicht Fragen.

Gruß Christian
Moin. Im Avatar hast du doch die Plattform dran. Oder ist die dir zu kurz ?
Viel Glück dabei, Christian.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.09.2016, 20:57
Benutzerbild von piranha miura
piranha miura piranha miura ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 495
743 Danke in 345 Beiträgen
Standard

Hallo Christian, guck mal hier, https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=241487 besser geht's, wie ich finde, nicht.
__________________
Leinen los,
Holger

Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.09.2016, 07:07
Benutzerbild von Christian__
Christian__ Christian__ ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.09.2010
Beiträge: 259
Boot: Sessa
208 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

anbei mal ein Bild von meinem Boot und somit auch meiner Badeplattform.
Die Frage ob sie zu kurz ist beantworte ich mal mit einem klaren Jaein.
Im Prinzip passt sie so. Es gibt aber Situationen in denen ist sie schon ziemlich kurz. Wenn wir in D oder NL unterwegs sind kommt es auch mal vor das wir in den Regen kommen und spätestens dann schließen wir das Verdeck ganz also auch hinten. Wenn man dann von der Badeplattform aus an Steuerbord festmachen muss wird es echt unangenehm weil sie mit dem aufgebauten Verdeck sehr schmal wirkt und es gibt außer der Klampe nichts mehr zum festhalten. Speziell beim Schleusen ist das unangenehm. Klar versuche ich in so einer Situation an BB anzulegen, geht aber nicht immer.
Dabei ist es eben auch ein unangenehmes Gefühl das der Antrieb über die Badplattform über steht. Das stört vor allem beim Anlegen über Heck speziell z.B. in Griechenland wo man oft mit eigenem Anker an einem Naturstein Kai festmacht von dem man etwas freibleiben möchte. Zu guter letzt ist da speziell im Süden wenn wir unser Dingi auf der Sonnenliege haben, obwohl es sehr klein ist wirklich nur noch ein Fußbreit Platz auf der Badeplattform.
Mit allem zusammen kann man leben, muss man aber nicht.
Nochmal zum Link: Den habe ich gepostet weil er einen schönen Vergleich zeigt zwischen dem wie es ist und wie ich es mir vorstelle. Wen der Link jemanden stört dann macht ihn weg!
Was man auf meinem Foto sieht ist das ein Staufach in der Badeplattform integriert ist. Dieses sollte wenn die Plattform länger ist dann auch länger werden.
Hart gesagt stell ich es mir so vor das man das Heck abschneidet und die Plattform neu ansetzt so das sie alle Linien des Bootes vorführen kann. Ob das machbar ist, ist mir aber unklar.
@ Sigi: Danke für den Link da habe ein paar Bilder gesehen die mir gefallen.
@ Holger bzw. Thomas: Den Strang habe ich mit Begeisterung verfolgt. Zu mal die verwendeten Materialien sich mit denen die ich verwenden würde wohl ziemlich decken werden. Wo nimmst Du nur die Zeit her Thomas?

Danke und Gruß
Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPIM3985.jpg
Hits:	75
Größe:	78,0 KB
ID:	719953  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.09.2016, 07:13
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christian__ Beitrag anzeigen
Denkt ihr es ist mit einen gewissen Aufwand möglich eine Badeplattform an ein bestehendes Boot so anzubauen oder greift man da zu sehr in die Konstruktion des Bootes ein?
Ich bitte um Eure Anregungen und Meinungen.
Danke undGruß
Christian

Quatsch doch mal den Thomas an , er hat es ja vor noch garnicht langer Zeit gerade umgesetzt und schaut recht gut aus .
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=241487
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.09.2016, 20:55
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christian__ Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

anbei mal ein Bild von meinem Boot und somit auch meiner Badeplattform.
Die Frage ob sie zu kurz ist beantworte ich mal mit einem klaren Jaein.
Im Prinzip passt sie so. Es gibt aber Situationen in denen ist sie schon ziemlich kurz. Wenn wir in D oder NL unterwegs sind kommt es auch mal vor das wir in den Regen kommen und spätestens dann schließen wir das Verdeck ganz also auch hinten. Wenn man dann von der Badeplattform aus an Steuerbord festmachen muss wird es echt unangenehm weil sie mit dem aufgebauten Verdeck sehr schmal wirkt und es gibt außer der Klampe nichts mehr zum festhalten. Speziell beim Schleusen ist das unangenehm. Klar versuche ich in so einer Situation an BB anzulegen, geht aber nicht immer.
Dabei ist es eben auch ein unangenehmes Gefühl das der Antrieb über die Badplattform über steht. Das stört vor allem beim Anlegen über Heck speziell z.B. in Griechenland wo man oft mit eigenem Anker an einem Naturstein Kai festmacht von dem man etwas freibleiben möchte. Zu guter letzt ist da speziell im Süden wenn wir unser Dingi auf der Sonnenliege haben, obwohl es sehr klein ist wirklich nur noch ein Fußbreit Platz auf der Badeplattform.
Mit allem zusammen kann man leben, muss man aber nicht.
Nochmal zum Link: Den habe ich gepostet weil er einen schönen Vergleich zeigt zwischen dem wie es ist und wie ich es mir vorstelle. Wen der Link jemanden stört dann macht ihn weg!
Was man auf meinem Foto sieht ist das ein Staufach in der Badeplattform integriert ist. Dieses sollte wenn die Plattform länger ist dann auch länger werden.
Hart gesagt stell ich es mir so vor das man das Heck abschneidet und die Plattform neu ansetzt so das sie alle Linien des Bootes vorführen kann. Ob das machbar ist, ist mir aber unklar.
@ Sigi: Danke für den Link da habe ein paar Bilder gesehen die mir gefallen.
@ Holger bzw. Thomas: Den Strang habe ich mit Begeisterung verfolgt. Zu mal die verwendeten Materialien sich mit denen die ich verwenden würde wohl ziemlich decken werden. Wo nimmst Du nur die Zeit her Thomas?

Danke und Gruß
Christian

Christian, wenn man wirklich etwas will, etwas erreichen möchte, findet sich auch die Zeit. Es gibt immer Wege Ziele zu erreichen.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anodenfrage einmal anders... Bravo III gbeck Technik-Talk 13 21.07.2010 21:07
Durchbruch im GFK verschließen einmal anders. rascala17fm Restaurationen 22 04.12.2006 11:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.