boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.03.2015, 07:20
BNI BNI ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: Helmstedt / am Wochenende in Wusterwitz
Beiträge: 256
Boot: Beneteau Antares 6.80 2014 "ALBA"
Rufzeichen oder MMSI: DJ7066 / 211664310
235 Danke in 117 Beiträgen
BNI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard "Ultra Ever Dry" Nanolack aufs Boot?

Hallo zusammen!

Ich habe in der Suche kein Thema in die Richtung gefunden, deswegen mache ich mal ein neuen Thread auf!

Es geht um einen neueren Nano-Lack, der sehr wasser- und Öl-abweisend ist. Als ich das Werbevideo gesehen habe, musste ich natürlich gleich ans Boot denken..

Youtube

Könnte man sowas vielleicht als Anti-Haft + Antifouling nehmen? Vielleicht könnte man es auch im Innenraum (Teppich, Bilge usw) oder zumindest für die Außenscheiben nehmen!

Was meint Ihr? Hat jemand schon Erfahrungen damit?
Immerhin ist es mit 270 Euro für 7 m² noch sehr teuer...


Die Paulianer wollen damit sogar "zurückpinkeln"...


Gruß,
Benni
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 11.03.2015, 12:47
Benutzerbild von blue line
blue line blue line ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 159
Boot: Schwimmring
396 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Nee. ...das wird so nix. Das Zeug ist wasserabweisend. Wenn du das Boot ins Wasser packst, flutscht es Dir wieder aus der Pfütze. Falls es etwas größer ist, flutscht dir die Pfütze in den nächsten Wald.
__________________
...der Micha grüßt

Ich trinke nicht....aber manchmal verkloppe ich Damen!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.03.2015, 23:09
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Was passiert, wenn mechanische Einwirkung durch Reibung erfolgt?
Wie lange wirkt das Zeug?
Hydrophobieren als Schutz ist nix neues und gibt es seit Jahren.
So what?
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.03.2015, 12:08
BNI BNI ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: Helmstedt / am Wochenende in Wusterwitz
Beiträge: 256
Boot: Beneteau Antares 6.80 2014 "ALBA"
Rufzeichen oder MMSI: DJ7066 / 211664310
235 Danke in 117 Beiträgen
BNI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Was passiert, wenn mechanische Einwirkung durch Reibung erfolgt?
Wie lange wirkt das Zeug?
Hydrophobieren als Schutz ist nix neues und gibt es seit Jahren.
So what?

Das Thema ist bis jetzt an mir vorbeigegangen, wenns das schon seit Jahren gibt.
Welche Produkte gibts denn für Boote?

Wenn der Dreck im Innenbereich meines Konsolenbootes besser abfließen würde, wäre mir schon sehr geholfen!
__________________
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.03.2015, 20:45
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Ich möchte hier keine Werbung betreiben, gib einfach mal bei Tante G Hydrophobierung von Kunststoffen ein. Da findest du x Anbieter und Preise.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.09.2016, 14:13
Benutzerbild von ULTRA EVER DRY
ULTRA EVER DRY ULTRA EVER DRY ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guten Tag an alle,

wir haben Ihre Diskussion über das Produkt ULTRA EVER DRY verzeichnet. Wir hoffen, dass dies vom Administrator nicht als Werbung verstanden wird, aber als europäischer Vertriebshändler dieses Produktes würden wir Ihnen gerne einige Ihre Fragen beantworten.

1. Der Preis des Produktes ULTRA EVER DRY ist zwar wirklich nicht niedrig, aber die kleinste Menge zum Testen (0,5 L Unter- + 0,5 Deckschicht = Fläche von 3 m2) können Sie bei uns für nur 80 € kaufen.

2. Das Produkt verfügt tatsächlich über eine hohe Abriebfestigkeit (wird sogar für Gehsteige und Treppen verwendet).

3. Es handelt sich um keine Hydroisolierung, das Produkt muss man vereinfacht wie folgt verstehen: die Fläche, auf die ich dieses auftrage, bleibt ab dem Moment immer vollkommen trocken (und sauber). Wenn ich Extrembeispiel nennen sollte, dann werden Sie ein Papiertaschentuch, auf dem ULTRA EVER DRY aufgetragen ist, nach einer Stunde im Meer vollkommen trocken rausziehen!

4. Wir stimmen zu, dass es viele wasserabweisende Materialien und Mittel gibt, aber alles ist Frage von Grad des Kontaktwinkels, den diese Oberfläche mit den Flüssigkeiten bildet. Auch die besten Oberflächen erreichen Kontaktwinkel mit den Flüssigkeiten von max. 90-110°. Bei ULTRA UVER DRY handelt es sich allerdings um 175°! ;o)

Mehr Fragen und Antworten (FAQ) können Sie unter diesem Link finden (EN) - www.ultraeverdry-store.eu/faq_ultra_ever_dry.htm
__________________
ULTRA EVER DRY | Store Europe
www.ultraeverdry-store.eu
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.09.2016, 14:53
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Sicher ein tolles Zeug, aber in meinen Augen nicht sportboottauglich, denn:

- für jährlichen Auftrag ist's etwas zu teuer.
FAQ: "This coating will offer approximately one year of outdoor life before recoating of the top coat would be required."
- Abschleifen finde ich auch nicht toll.
FAQ: "Preparing an already cleaned surface with heavy-duty scotch brite and/or sanding the surface with 320-800 grit sandpaper will improve adhesion."
- die UV-Anfälligkeit ist für mich auch sehr bedenklich.
FAQ: "ULTRA EVER DRY coating is adversely affected by ultraviolet (UV) light, reducing its useful life."
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.09.2016, 17:36
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Was für mich noch wichtig wäre: Wie bekommt man es wieder vom Boot, wenn man etwas anderes auftragen will,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.09.2016, 09:19
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Wenn das Produkt die Revolution für den Bootssport ist, wäre die Firma in Ihrer Antwort sicher auf die spizifischen Fragen eingegangen. Dies kann natürlich gerne noch nachgeholt werden.

Der grundgedanke ist ja nicht einmal verkehrt. Im professionellen Schwimmsport wurden vor einigen Jahren technologisch wasserabweisende Anzüge eingeführt, die daführ gesorgt haben, dass in kürzester Zeit jeder Weltrekord gebrochen wurde (wurden dann schnell wieder verboten). Somit könnte hier mit etwas Entwicklunsarbeit ja sicher noch einiges aus einem Bootsrumpf heraus geholt werden (Spritverbrauch, Geschwindigkeit, Reinigungsfähiger...).

Vielleicht erfüllt das Produkt einfach nur nicht geltende Umweltbestimmungen oder wie auch immer.
__________________
Gude aus Kölle!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.09.2016, 16:27
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Interessant ist es schon ...

Zitat:
Zitat von ULTRA EVER DRY Beitrag anzeigen
... Wenn ich Extrembeispiel nennen sollte, dann werden Sie ein Papiertaschentuch, auf dem ULTRA EVER DRY aufgetragen ist, nach einer Stunde im Meer vollkommen trocken rausziehen! ...
... könnte ein interessanter Party-Gag werden, wenn beim Nase-Putzen die "Schnotten" unten aus dem Taschentuch tropfen, da wären die Lacher garatiert
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.