boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.03.2015, 22:18
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard Frage zu Lowrance HDS 7m Gen2 Touch

Hallo,
ich habe auf meinem Boot ein "Lowrance HDS 7m Gen2 Touch" und ein Navman Fishfinder, der mir auch einige Daten wie z.B. Tank und Benzin Durchfluss anzeigt. Jetzt ist aber dieses Gerät defekt, so das ich es demnächst ausbauen möchte. Gibt es Möglichkeiten den Durchflusssensor mit dem Lowrance Gerät zu verbinden? Soweit ich weis, kann das Gerät diese Daten anzeigen, aber ist es möglich und wenn ja wie, das ich den alten Sensor dafür verwenden kann?

Und noch eine Frage, ich möchte mir, um den Fishfinder zu ersetzen, ein Lowrance Elite 4 HDI kaufen mit Heckgeber. Da ich den HDS 7m oben auf der Fly habe, möchte ich den Elite 4 gerne unten am 2ten Steuerstand installieren. Ist es möglich diese beiden Geräte so zu verbinden, das der HDS 7m oben auch das Bild von dem Elite 4 (Tiefenscan) anzeigt? Und wenn ja, was benötige ich für die Verbindung? Ich würde jetzt vermuten, das ich nur dieses sogenannte Ethernet Kabel benötige um beide Geräte direkt zu verbinden oder?

Anschlüsse sind an dem HDS 7m nur 1x Ethernet, 1x NMEA2000 und 1x Power.
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.03.2015, 06:19
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Ich habe eine ähnliche Zusammenstellung.

ich habe einen Navman 7" als Plotter für Karte und Echo, früher waren daran auch zwei Navman Benzingeber angeschlossen, die am Garmin nicht mehr verwendet werden konnten (und auch anderen Geräten nicht).

Nun habe ich ein Garmin GPSMAP als Zweitgerät mit NMEA2000 an dem über den Bus 2 Garmin GFS10 die Durchflussdaten liefern (neben vielen anderen Geräten).
Am Navman werden die Tiefendaten grafisch angezeigt und über NMEA0183 an das Garmin weitergegeben (Tiefe, Wassertemperatur, Wassergeschwindigkeit),
dies wandelt die Daten sogar wieder in NMEA2000, so das auch diese Daten im Bus zur Verfügung stehen.

Das HSD7m hat NMEA2000 und NMEA01983, das Elite nur NMEA0183,
somit könnte das Elite wie bei mir, die Daten über NMEA0183 an das HDS senden und das dann anzeigen.
Über den Datenbus werden aber nur Tiefeninfos gesendet, eine Grafik kann also am HDS nicht dargestellt werden.

Ich würde aber statt dem Elite ein kleines Gerät nehmen,
das auch NMEA2000 hat, dann ist der gesamte Datenaustausch über NMEA2000 (nur ein Kabel)
und du könntest die Verbrauchsdaten auch auf beiden Geräten sehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.03.2015, 17:00
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Also wenn ich das richtig verstehe, kann ich den durchfluss Sensor von dem Navman nicht mehr verwenden, der Navman scheint defekt zu sein, geht in Demo Modus, weil angeblich kein Geber dran ist. Ist vielleicht das Kabel defekt. Und inzwischen scheint das Display defekt zu sein, wegen Frost. Also fällt die Option Navman an Lowrance um die Benzin Daten auf dem Lowrance anzuzeigen schon mal weg. Oder ist es möglich den Sensor an das Lowrance anzuschließen?
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.03.2015, 17:32
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Der Navman Geber ist ein analoger Impulsgeber, der Zähler war/ist im Navman Plotter eingebaut.
Die Garmin oder Lowrance Benzingeber sind mit eigener Elektronik ausgestattet, die Datensätze in den Bus einspeisen und allen daran angeschlossenen Geräten zur Verfügung stellen.

Alle NMEA2000 Geräte/Plotter haben nur noch den NMEA2000 Datenanschluß und keinen getrennten wie es die Navman hatten (ist ja auch viel besser so)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.