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  #1  
Alt 18.02.2015, 20:40
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Standard Condor/Neptun VEB Müggel-Spree

Hallo zusammen

Ich suche derzeit nach einem Condor oder Neptun der VEB Müggel-Spree, leider gibt es dazu ja nur sehr wenige Informationen, die Stückzahl ist ja auch sehr gering.
Diese Boote haben ja 50PS Wartburgs verbaut, kein Getriebe (Motor an = fahren), also den Lotos sehr ähnlich.
Allerdings sind Neptun/Condor ja Vollgleiter, daher wurde mich interessieren, wie schnell die eigentlich sind.
Denn ich würde ungern mit dem "neuen" Boot langsamer sein, als jetzt mit dem Ibis (42kmh).

Worin unterscheiden sich Condor und Neptun eigentlich, die sehen optisch sehr identisch aus.

Und wie wintert man so einen Wartburg-IB eigentlich ein?

Ich bin dankbar für jegliche Infos zu diesen Modellen!

Achso wenn jemand einen kennt, der sowas verkauft, immer her damit
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  #2  
Alt 19.02.2015, 08:03
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Zu Neptun/Condor kann ich nix sagen, ich war nur Lotos- und Varianteigner.

Da meist Einkreiskühlung verbaut ist/war:
- Wasser aus Motorblock und Krümmer ablassen. Da zu befindet sich an beiden ein kleiner Messinghahn.
Kommt kein Wasser da raus, dann mittels Draht reinpuhlen. Sitzt meist Dreck/Kalk davor.
- evtl. noch die Schläuche mal abmachen und auch da das Wasser raus
- ist eine Seewasserpumpe verbaut - meist Spitzner BA 900 - Deckel auf, Wasser und Impeller raus
- Kerzen rausdrehen und saubermachen, einen Spritzer Zweitaktöl in jeden Zylinder und Motor von Hand durchdrehen, Kerzen handfest wieder rein
- Vergaser entleeren und saubermachen
- mit Verbrecherzündung evtl. mal die Unterbrecherabstände checken und den den Schmierfilz für die Unterbrechernasen mit etwas Öl bedenken. Bei EBZA ist da nix zu tun.....
- Keilriemenspannung prüfen - nur so straff wie unbedingt nötig, und so locker wie möglich. Wer zu straff spannt, riskiert den Bruch der Lüfterwelle im Zylinderkopf

Sonst ist nix weiter zu tun.....
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Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
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  #3  
Alt 19.02.2015, 08:12
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Zitat:
Zitat von monster_energy Beitrag anzeigen
Hallo zusammen Ich suche derzeit nach einem Condor oder Neptun der VEB Müggel-Spree, leider gibt es dazu ja nur sehr wenige Informationen, die Stückzahl ist ja auch sehr gering.
Schau mal HIER (PaidLink), ist auch nicht so weit weg von Dir ...

Wolfgang
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  #4  
Alt 19.02.2015, 10:33
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Hallo

@Steffen: Vielen Dank, das sind wirklich extrem wichtige Informationen

@Wolfgang: Danke, den habe ich schon gesehen, was bedeutet es, wenn die Lagerung am Wellenblock erneuert werden sollte? Nur schlecht gelagert oder etwa undicht (Wasser eintritt?)
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  #5  
Alt 19.02.2015, 10:43
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Es muss nur ne neue Buchse rein, sollte kein Thema sein.
Wellenbock wäre das Teil vor dem Propeller, keine Gefahr von Wassereintritt....
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Steffen
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  #6  
Alt 19.02.2015, 11:03
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Zitat:
Zitat von monster_energy Beitrag anzeigen

Worin unterscheiden sich Condor und Neptun eigentlich, die sehen optisch sehr identisch aus.

Das ist auch das selbe Boot. Der Condor ist die neuere Neptun, hier hat man etwas an Edelstahl verbaut, den Namen geändert um dann einen saftigen Aufpreis zu gerechtfertigten.
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Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #7  
Alt 19.02.2015, 11:26
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@ Steffen: Das ist ja erfreulich zu hören, vielen Dank

@ Marco: Vielen Dank, davon hatte ich schon bei den DSF gelesen
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  #8  
Alt 19.02.2015, 11:48
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Zitat:
Zitat von monster_energy Beitrag anzeigen
Denn ich würde ungern mit dem "neuen" Boot langsamer sein, als jetzt mit dem Ibis (42kmh).
Das wird mit einem Wartburg evtl. gerade so klappen.
Aus heutiger Sicht ist das aber alles ein Krampf mit dieser Motorisierung.
Da würde ich einen AB montieren.
Mit 30 AB-PS erreicht man in etwa die Fahrleistungen des Wartburg ohne Getriebe.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #9  
Alt 19.02.2015, 12:25
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Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Schau mal HIER (PaidLink), ist auch nicht so weit weg von Dir ...

Wolfgang
Macht soweit ja einen recht gepflegten Eindruck

Ob man mit der Motorisierung klarkommt, ist auch stark davon abhängig, wieviel Bastler sich vorher schon am Objekt der Begierde versucht haben.
Da gibt es viele Verschlimmbesserungen

...und die eigene Einstellung dazu, ich wollte das Ding einfach haben

Fürs Jungvolk iss das nix.....
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Alt 19.02.2015, 12:52
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Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Fürs Jungvolk iss das nix.....
Warum? Ich finde diesen Klassiker echt schön und habe nicht vor, etwas daran zu ändern.

Der aus dem Link ist sehr schön, steht wie gesagt ganz bei mir in der Nähe..

Wegen der Höchstgeschwindigkeit: Klar geht mit einem AB mehr, mit einem Trainer würde noch mehr gehen, aber ich finde die Kombination aus Neptun/Condor und Wartburg-IB hat einen ganz besonderen Flair
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  #11  
Alt 19.02.2015, 13:02
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Du hast den Smiley gesehen, oder?
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  #12  
Alt 19.02.2015, 13:22
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Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Du hast den Smiley gesehen, oder?
Klar
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  #13  
Alt 19.02.2015, 13:46
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Einen Neptun hatte ich ca.1985 gebraucht gekauft.
Boden Sperrholz, Deck Sperrholz, die Seiten Mahagonieplanken.
War ein Werftbau mit 700er 2 Takt Zweizylinder (P70)
Vorher hatte ich eine Plaue.
War wie ein Unstieg von Trabant auf Wartburg.
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  #14  
Alt 19.02.2015, 14:02
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Danke für deine Erfahrungen, aber ich möchte mir einen GFK Neptun/Condor (siehe Anhang) anschaffen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	$_75.JPG
Hits:	188
Größe:	31,0 KB
ID:	602967  
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  #15  
Alt 09.03.2015, 11:05
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Standard Wellenbocklager

Hallo nochmal

In der Hoffnung hier einen Wartburg-IB und Primat-Wellenanlagen Spezialisten zu finden, habe ich mal eine Frage:

Welches Ersatzteil brauche ich und wie wird der Wechsel durchgeführt, wenn das Lager im Wellenbock wie folgt aussieht?



Bei Internetseiten wie z.B. Vetus findet man Unmengen solcher Lager, aber welches davon braucht man in diesem Fall? Aus Pertinax, Gummi oder Messing? Mit Rillen oder ohne?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, damit ich weiß, was nach dem Kauf auf mich zukommen könnte.
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  #16  
Alt 09.03.2015, 11:34
Marco_Pdm Marco_Pdm ist offline
Commander
 
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Original ist eine Pertinax Buchse drin. So ist das jedenfalls bei mir. Bei dir sieht es aber so aus, als wenn die Welle nicht gerade durch das Lager läuft... Täuscht das? Hast du eine original 20er Welle drin?
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  #17  
Alt 09.03.2015, 11:40
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Für die 22er Welle im Variant gab es die Buchsen mit Messing.
Aussen glaub ich 31,7. Die alte Pertinaxbuchse konte ich einfach rausdrücken,
Die neue Messingbuchse liess sich auch mit sachten Gummihammerschlägen eintreiben.
Die Buchsen sind wassergeschmiert, also Gummi mit Riefen.
Gaaaanz wichtig, dass dann Welle- Motor/Getriebe ausgerichtet ist.
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  #18  
Alt 09.03.2015, 11:44
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Und ob Messing oder Pertinax, ist relativ egal. Zur Not, wenn der Wellenbock nicht mehr so maßhaltig ist, kann man ein Loch reinbohren, Gewinde rein, und Buchse festklemmen.
Mit Plaste aussen.....mehr Feingefühl nötig.
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  #19  
Alt 09.03.2015, 11:52
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Wow, ihr seid ja spitze!

@Marco: Das ist nicht mein Boot, ich möchte nur gerne, dass es meins wird. Ob die Welle gerade ist und welchen Durchmesser sie hat kann ich nicht sagen, es ist aber alles original.

@Steffen: Du sagst, du konntest die neue Messingbuchse leicht reindrücken mit sachten Hammerschlägen. Du hast vermutlich zuvor den Propeller abgebaut?

Woher hättest du deine Buchse?

Innen in den Buchsen sind jeweils noch Gummiriefen zur Schmierung drin ja?

Ist Messing oder Pertinax besser? Du bist ja von Pertinax auf Messing umgestiegen.

Sorry für die ganzen Fragen, aber das ist echt Neuland für mich!
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  #20  
Alt 09.03.2015, 12:02
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Ich hatte soga die Welle raus, da ich den Motor selbst überholt habe, und das Getriebe bei Lehmann zur Revision war. Also ein Abwasch.
Ich hatte halt die Messingbuchse gefunden, und dann bestellt, muss noch mal gucken, bei wem, schreib ich dann heut Abend.
Ja, Buchse angesetzt und reingedrückt, soweit es ging. Dann Holz drauf, und mit kleinem Gummihammer reingetrieben. War jetzt nicht superstraff, sonst hätte ich die Buchse vorher in der Gefrierschrank gelegt.
Loch mit Gewinde hatte ich im Wellenbock schon drin, damit war die alte Pertinaxbuchse fixiert, die ist wohl schonmal rausgerutscht.
Hab dann die Messingbuchse auch damit "gesichert"
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  #21  
Alt 09.03.2015, 12:08
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Super, vielen Dank

Dann sollte der Ablauf wie folgt aussehen:

- Propeller runter
- altes Lager raus
- Welle reinigen und vom Dreck befreien
- neues Lager einsetzen
- das Lager eventuell fixieren (durch Loch mit Gewinde und Schraube)
- Propeller wieder rauf

Passt das so?

Wäre toll wenn du den Link von deiner Bestellung noch findest.
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  #22  
Alt 10.03.2015, 06:59
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So,
hier http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...0-%20Lager.htm

schön weit runterscrollen,

findest Du verschiedene Buchsen.
Also schön Welle und Aufnahme im Wellenbock messen, und dann die passende bestellen.

Ich würde die Welle ausbauen, das erleichtert das Wechseln der Buchse erheblich

Sonst passt das soweit.
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  #23  
Alt 10.03.2015, 13:11
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Super, danke

Knapp 43€ kostet die Buchse, für 22mm Welle und 31,7mm Außendurchmesser. Jetzt muss ich nurnoch das Gummilager finden, dass außen ums Stevenrohr und in den Wellenbock kommt.
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