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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.12.2002, 14:21
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
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Standard Ankerkette verlängern

Hallo,

ich möchte meine Ankerkette verlängern.

Kann ich dazu ein Ketten Notglied verwenden? Oder gibt es dazu etwas besseres?
Ich kann technische Daten für diese Notglieder nicht finden.

Meine Kette ist 50 m lang, ich hätte gerne 100 m
__________________
Grüße Gerhard
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  #2  
Alt 06.12.2002, 14:42
Benutzerbild von Cyrus
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Hallo Gerd,

ich meine Kette auch mit einem Notglied verlängert.
Da die Bruchlast der Kette abnimmt habe ich das (Niro) Notglied komplett verschweißt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

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  #3  
Alt 06.12.2002, 20:50
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hallo gerd, schau mal bei

www.wasi.de

rein, die haben allerhand spezielles zeug für ketten

holger
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  #4  
Alt 06.12.2002, 21:37
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Hallo Holger,

die Notglieder bei Wasi sind so wie schraubbare Schäkel, ob die bei meiner Winsch problemlos drüberlaufen?
__________________
Grüße Gerhard
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  #5  
Alt 07.12.2002, 09:24
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Standard Nordyacht

Moin Gerd,

hier gibt es Notglieder. Die Dinger werden vernietet. Über das zusätzliche Schweißen habe ich noch keine wirkliche Meinung, tendiere aber eher dagegen, da ich nicht sagen kann, was mit den Eigenschaften des Werkstoffes durch die doch eher unbestimmte Wärmebehandlunug geschieht. Ich würde mich zunächst einmal mit den serienmäßig angegebenen Arbeitslasten (SWL=sichere Arbeitslast) anzufreunden versuchen.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe

Geändert von ugies (18.11.2007 um 23:12 Uhr)
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  #6  
Alt 07.12.2002, 13:15
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@Uwe

Die von dir vorgeschlagenen Notglieder habe ich als 6 u. 8 mm Version an meinen Festmachern Einsatz! Waren leicht zu verarbeiten aber die 8 mm Glieder rosten wie Teufel! Die mit 6 mm sind immer noch blank
Sind übrigens beide vom selben Hersteller und Anbieter!
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Grüße vom Pottkind
Ricky
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  #7  
Alt 07.12.2002, 14:33
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Hallo Uwe,

danke für die Mühe, verzinkte hab ich jetzt auch schon gefunden
ich hab eine 8ter Kette die ist wesentlich stärker als ein verzinktes Notglied, Cyrus hat solche aus Niro diese währen mir sympatischer
werd versuchen solche zu bekommen.

Verzinkte verschweißen will ich nicht, ist das ganze Zink ade
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Grüße Gerhard
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  #8  
Alt 07.12.2002, 15:10
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Moin Gerd,

Notglieder sind immer erheblich schwächer als eine Kette gleichen Durchmessers.

Den Hinweis auf die ungewisse bzw. wahrscheinlich geringere Festigkeit des zusätzlich geschweißten Notgliedes hast du verstanden?

Niro hat im übrigen zwar zum einen bessere Korrosionseigenschaften als normaler Stahl - aber es ist keineswegs gesagt, daß ein Notglied aus Niro auch die Festigkeit eines Stahlgliedes erreicht. Die Streckgrenze liegt nicht besonders hoch.

Im übrigen ging es nicht um den "Großauftrag" ich weiß, daß du Cyrus Kunde bist, sondern um die von dir gesuchten Festigkeitswerte der Dinger.

Eine Frage am Rande: Wozu benötigt man eigentlich 100 m Ankerkette. 2 x 50 m für zwei Anker kann ich verstehen aber auf welchen Wassertiefen willst du denn ankern, wenn du diese Längen mit dir führen willst.

Gruß
Uwe
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Gruß
Uwe
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  #9  
Alt 08.12.2002, 17:51
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Hallo Uwe,

Niro hat im übrigen zwar zum einen bessere Korrosionseigenschaften als normaler Stahl - aber es ist keineswegs gesagt, daß ein Notglied aus Niro auch die Festigkeit eines Stahlgliedes erreicht. Die Streckgrenze liegt nicht besonders hoch.

Ja, das ist der Kern der Sache. Die genauen Angaben fehlen einfach, ( ich bin in solchen Sachen vieleicht etwas pingelig, aber es hängt schließlich mein ganzes Schiff an diesem Glied )
Ich meine DIN oder ÖNORM Bezeichnungen damit das Material präzise eingeordnet werden kann zB. St 37 M oder St 37 S.

Bei St 37 M ist Reinheitsgrad gewährleistet, Steckgrenze und C-Gehalt nicht bindend, bei St 37 S ist Reinheitsgrad und Streckgrenze gewährleistet, St 37 T ist Reinheitsgrad, Streckgrenze und die Schweißbarkeit gewährleistet.

Aus diesem Beispiel ist schon ersichtlich das Stahl nicht gleich Stahl ist, deshalb bin ich auf der Suche nach solchen ÖNORM Bezeichnungen für Kettennotglieder, bis jetzt vergebens .


Wozu benötigt man eigentlich 100 m Ankerkette

Ich kann mich mit der Theorie " Kettenlänge ist drei- siebenfache Wassertiefe" nicht anfreunden.
Im Mittelmeer- Sommersaison gibt es des öfteren Bora oder Scirocco die ( der ) kann schon, auch im Hafen, mit 10-12 Windstärken reinkommen das einem die Badeleitern oder Beibote um die Ohren Fliegen, wer so etwas einmal erlebt hat der steckt immer Kette was eben maximal möglich ist, gerade im Hafen römisch katholisch anlegen auf 3 m Wassertiefe 20 m Kette, Anker nicht eingefahren und dann in der Nacht ein Bora-Überfall ( vielleicht noch Seitenwind), dann geht´s rund.

Das muß ich nicht haben und Platz ist auf meinem Kahn genug vorhanden.
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Grüße Gerhard
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  #10  
Alt 09.12.2002, 07:12
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Moin Gerhard,

hier sind ein paar mehr Informationen über nichtrostende Stähle. Die Quelle ist Fischer u.a., Tabellenbuch Metall (Verlag Europa Lehrmittel), Haan-Gruiten, 42. Auflage 2002

Wenn du Fragen hast lasse es mich wissen.

Gruß
Uwe
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Gruß
Uwe

Geändert von ugies (18.11.2007 um 23:12 Uhr)
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  #11  
Alt 09.12.2002, 07:34
VirginWood
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In welchem Hafen willst Du denn 100m Kette auslegen ???
Mich hat die Bora und der Scirocco auch schon oft erwischt aber ich hatte nie Probleme (30m Kette und 18kg Anker)
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  #12  
Alt 09.12.2002, 20:09
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Hallo Uwe,

danke Dir für Deine Geduld mit mir, wo ich doch maximal 4 Stk. von den Dingern kaufen möchte.

Ich hab nur eine Frage und die ist aus welchem Material ist das Ankernotglied? Önorm oder Werkstoffnummer.

@VirginWood
Hallo,

es ist klar, im Hafen wird man kaum irgendwo 100 m stecken können, aber ich kann immer wieder beobachten das genug Platz vorhanden währe und der Anker liegt 10 m vor dem Bug.

Ich gebe Grundsätzlich auch in einen Hafen immer das Maximum, was eben die örtlichen Umstände erlauben, das ist meistens so um die 30 - 40 m mein Anker ist ein Pflugschar 25 kg oder Bruce 22 kg

Ich Ankere aber haupsächlich frei in Buchten und dort ist man auf Grund der steilheit des Grundes oft gezwungen den Anker auf 30 m fallen zu lassen, das boot liegt auf ca. 2.5 bis 3 m, mit Landfeste.

Der Anker muß jeden Wind egal von welcher Richtung er auch kommt aushalten, da sind mir meine 50 m einfach zu wenig, oder auch wenn ein schlechter Ankergrund ist.
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Grüße Gerhard
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  #13  
Alt 10.12.2002, 08:39
seamaster seamaster ist offline
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Hallo Gerd,

mal ne Frage: was ist denn eine ÖNorm?

Dann noch was anderes: aus welcher Legierung das Notgleid gefertigt ist, mag ja ganz interessant sein, aber ich frage mich, was es Dir nutzt, denn daraus wirst Du kaum die Tragkraft ermitteln können. Ein Hersteller von Kettennotgliederen, sollte doch wohl die Tragkraft angeben können, ansonsten würde ich es nicht kaufen. Bei AWN werden z.B. die Tragkräfte zumindest der verzinkten Varianten angegeben (diese liegen allerdings unter der Tragkraft der Kette).

Gruß Seamaster
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  #14  
Alt 10.12.2002, 12:55
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Moin,
schafft deine Ankerwinsch 100m Kette plus Anker aufzuholen (Kette hängt frei, nicht auf Grund liegend!!!) ?????
Wenn ja, sag mir mal den Typ.
Grüße
Karl-Heinz
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  #15  
Alt 10.12.2002, 14:55
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Moin Gerhard,

welcher Werkstoff verwendet wird kann ich dir nicht sagen. Meine Information über die sichere Arbeitslast muß dir in diesem Fall genügen. Die sichere Arbeitslast berücksichtigt nicht nur den Werkstoff des Notgliedes, sondern auch die Geometrie des Werkstückes. In deinem Fall ist es also die erheblich sinnvollere Angabe, da man davon ausgehen kann, daß das Werkstück mindestens berechnet wahrscheinlich eher ein Probestück geprüft wurde. Du erhältst also ohne Umwege die wirkliche Belastungsmöglichkeit.
Wenn dir die angegebenen Last nicht genügt bleibt die Möglichkeit eine Kette von 100 m in einem Stück zu kaufen. Ich vermute allerrdings, daß das auch nicht so ganz einfach sein wird. Allgemein kann man zu den Bruchlasten von Ketten und vor allem Tauwerk sagen, daß diese nicht der limitierende Faktor vor einem Bruch sind. Leinen scheuern durch oderv werden ducrch Knoten geschwächt.

Eine sichere Arbeitslast von 1000 kg laässt auf eine Bruchlast von ca. 2000 kg schließen. Das aber soll deine Winch oder der Poller oder die Verbindungen zum Boot erst einmal aushalten. Um es deutlich zu sagen: ich bezweifele das.

Gruß
Uwe
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Uwe
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  #16  
Alt 10.12.2002, 16:08
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vorsicht!
bei gewerblich genützten ketten ist das verhältnis arbeitslast zu bruchlast 1:4 !
wenn ich eine kette mit 1000kg zulässiger arbeitslast benütze, müssen kettenstopper, winschen UND deren befestigungen also mindestens 4000kg SICHER aushalten.

im krisenfall reisst dann erst die kette, bevor es die ankerwinsch aus dem deck zieht.

holger
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  #17  
Alt 10.12.2002, 16:11
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Zitat:
Zitat von Holger
vorsicht!
bei gewerblich genützten ketten ist das verhältnis arbeitslast zu bruchlast 1:4 !
snip!
mindestens 4000kg SICHER aushalten.
snip!
Danke Holger,

damit redest du mir das Wort.

Gruß
Uwe
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Uwe
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  #18  
Alt 10.12.2002, 16:25
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vorsicht!

bei gewerblich angebotenenen ketten beträgt das verhältnis der sicheren arbeitslast zur bruchlast 1:4.

das bedeutet, dass bei 1000kg zulässiger arbeitslast der kettenstopper, winch und deren befestigungen auf eine belastung von mehr als 4000kg ausgelegt sein müssen, damit im ernstfall die kette reisst, bevor die winsch aus dem deck gezogen wird !

im übrigen:
ich würde mich auf maximal 60 m kette beschränken und dann eine ankerleine anschäkeln. die elastizität der leine baut die lastspitzen ab und schont nicht nur die verbände und beschläge des schiffes, sondern auch die nerven !

holger
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  #19  
Alt 10.12.2002, 16:37
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Auch hier: meine volle Zustimmung.

Gruß
Uwe
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  #20  
Alt 10.12.2002, 19:24
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Hallo,

@ Seemaster,
aus der ÖNORM -, Din -, oder Werkstoffnummer kann man mit etwas Geduld die Eigenschaften des Material´s feststellen.

@ Karl-Heinz,
100 m plus Anker?? Ich habe nur 50 m und die schafft sie, ich werde den Anker auch nicht 100 m senkrecht hängen lassen, hätte keinen Sinn.
Den Typ, weiss ich nicht, ist schon recht alt, aber die Leistung weiss ich, hab sie vor 2 Jahren überholt, neu Lager neuer Motor. Der Motor hat über 1000 DM gekostet kam von Frankreich.
Die Winsch hat 1500 W bei 24 V

@ Uwe
ok. ich finde mich damit ab - ich vertraue - wie machen wir jetzt weiter ich brauche 4 Stk. für 8 Kette zahlt sich das aus ???

@ Holger,
ich habe so einen alten Motorsegler italienischer Werftbau, die haben alles überdimensional gebaut. Wo die Winsch montiert ist, ist das GFK ca.
5 cm dick. Ich hab im Ankerkasten bei den verschraubungen noch eine große Niroplatte als Versteifung.
Der Kettenstopper wird an zwei großen Klampen befestigt, denen vertraue ich.
Eine Leine anschäkeln währe gut, ich hab das Ende der Kette aber fix im Ankerkasten fixiert, jedenfals Danke für den Typ 1:4 hatte ich nicht bedacht
__________________
Grüße Gerhard
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  #21  
Alt 11.12.2002, 06:59
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Moin,
sicher, keiner ankert mit 100m Kette kurzstag. Würde sowieso nicht halten.
Ich meinte wieder mal den ungünstigsten Fall: einer ausrauschenden Kette /Ursache egal.
Nach Abfangen (sagen wir mal, du hast noch 2m im Kasten) mußt du schnellstmöglich den "Salat" wieder einholen.
Dann stellt sich die Frage, schafft es die Winsch, oder mußt du einen Greifzug bauen/improvisieren.
Grüße
Karl-Heinz
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  #22  
Alt 11.12.2002, 09:59
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Hallo Karl-Heinz,

Ich hab auf meiner Winsch kein Typenschild mehr, die Drehzahl des Motors weiss ich nicht auswendig, deshalb kann ich die Zugkraft nicht berechnen.
Wenn ich jedoch eine Winsch mit der selben Wattleistung als Vergleich nehme so haben diese, Zugkraft ca. 600 kg - Losbrechkraft ca. 900 kg
1m 8ter Kette hat 1.35 Kg ( ohne Berücksichtigung das die Kette im Wasser leichter wird) das sind 135 kg + Anker 25 kg = 160 kg bleiben
noch immer 440 kg Reserve.
Müßte sich also, wenn meine Winsch auch etwas andere werte hat ausgehen
Als Vergleichswinsch hab ich Falkon 1500 genommen.
__________________
Grüße Gerhard
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  #23  
Alt 11.12.2002, 11:07
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Moin Gerd,
nur so nebenbei:

Vor allem bei dieser Kettenlänge, eigentlich aber auch sonst, solltest Du am Anker eine Trippleine mit Markierungsboje befestigen.
Hilft gelegentlich bei Aufholen des Ankers ganz enorm!
__________________
Gruss,
Helmut

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  #24  
Alt 11.12.2002, 11:26
VirginWood
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Hilft auch den anderen, die sich noch einen Platz suchen und deinen Anker niemals an der Stelle vermuten würden !
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  #25  
Alt 11.12.2002, 14:01
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Hallo Helmut,

ja das kann aber lustig sein, hab ich heuer erlebt.

Hab meine 50 m komplett ausgelegt, kam ein kleines Mobo, wollte meine Makierungsboje in der Bucht als Festmacherboje verwenden hat sich auf Grund der dünnen Leine, aber doch noch anders überlegt.

Nach ein paar kühlen haben wir noch Stunden danach darüber gelacht
__________________
Grüße Gerhard
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