boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.03.2015, 13:16
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard Amateurfunker hier? Funktionsprüfung 2m Handfunkgerät?

Hallo zusammen,

bei mir hat sich ein 2m Handfunkgerät Yesu FT-26 angefunden mit dem ich so nichts anfangen kann. Ich habe keine Amateuerfunklizenz und möchte auch nicht am Funkbetrieb teilnehmen.

Eigentlich will ich das Gerät wieder loswerden, kann aber nicht feststellen ob es noch funktioniert.

Batterien einlegen und anschalten geht, Frequenzwahl über Tasten/Drehschalter und verschiedene Einstellungen sind anwählbar aber man hört nichts. Besonders irritierend auch das Öffnen des analogen Squelch erzeugt kein Rauschen. Der Lautsprecher ist aber intern angeschlossen bzw. am Kopfhörer hört man auch nichts. Die LED "Busy" leuchtet ebenfalls nie.

Hat jemand hier einen Vorschlag? Ist das Verhalten des Squelch normal (automatische Squelch über der Rausgrenze ?). Gibt es ein Testsignal was man empfangen könnten?

Frequenzbereich scheint irgendwie 144, 145, 146, 147 Mhz zu sein. Die 14 lässt sich nicht verstellen und die 3. Stelle nur von 4-7. Ich dachte erst ich könnte damit testweise auf Seefunk kommen, aber die liegt ja bei 156Mhz.

Es gibt hier ein Manual: http://www.radiomanual.info/schemi/FT26_user.pdf durch das ich auch nicht schlauer geworden bin.

Wie gesagt, ich habe nicht vor damit einen Sende/Empfangsbetrieb ohne Amateurfunklizenz zu machen. Ich will nur feststellen ob ich es verkaufen kann, oder eher entsorgen.

Besten Dank,
Alex

Hier ist es ebenfalls aufgelistet

http://www.radiomanual.info/YAESU_VHF.html
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150306_135416.jpg
Hits:	105
Größe:	44,4 KB
ID:	606676  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.03.2015, 14:55
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Falls du hier im Forum keine Funker in Bremen findest, dann frage doch mal hier nach -> Amateurfunk Bremen <-

Im DARC OV Bremen I04 werden sie dir sicher auch das Gerät testen können. Vielleicht haben die auch eine Jugendgruppe, die sich über ein bisschen Equipment freut. Kontakt steht auf der Seite.

Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.03.2015, 15:10
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.138 Danke in 17.267 Beiträgen
Standard

Der Frequenzbereich ist per Software erweiterbar.
Dann kommst du damit auch in den Seefunk rein.

Die Rauschsperre sollte sich aber schon auftasten lassen,
sonst ist was im Argen...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.03.2015, 16:10
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Ruderting bei Passau
Beiträge: 395
Boot: Chaparral 1935LE, Fletcher 165 GTS + div. Schlauchis+AB
Rufzeichen oder MMSI: DL8RBV
73 Danke in 65 Beiträgen
Standard

... must halt mal auf eine Relaisfrequenz gehen..das sollte was zu hören sein..
145.600 - 145.800 Mhz..
DL8RBV
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.03.2015, 16:16
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MAESTRAL Beitrag anzeigen
... must halt mal auf eine Relaisfrequenz gehen..das sollte was zu hören sein..
145.600 - 145.800 Mhz..
DL8RBV
Habe ich mir auch gedacht, aber alles tot. Ich habe mir die regionalen Relaisfrequenz rausgesucht. Müsste man da dauerhaft was hören oder eher selten?

Hier steht was von einem Rundspruch:

"Der Rundspruch von DL0BR/DJ1KN ist jeden Donnerstag auf DB0WU (145.625MHz) und DB0OZ (438.825MHz) ab 19:06 Ortszeit zu hören."

http://www.darc.de/en/darc-info/dist...nd-frequenzen/

Wäre mal ein Testsignal, auch ab 18:00 Uhr soll auf 144,725 Mhz Verkehr sein.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.03.2015, 16:48
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Ruderting bei Passau
Beiträge: 395
Boot: Chaparral 1935LE, Fletcher 165 GTS + div. Schlauchis+AB
Rufzeichen oder MMSI: DL8RBV
73 Danke in 65 Beiträgen
Standard

..such dir mal das nächst gelegene Relais und mit dem Rufton 1750HZ bzw Call Taste und Ablage -600 auf Sendung gehen dann solltest du das Relais auftasten können und es meldet sich mit dem call.
wenn keine rote LED aufleuchtet... schwingt wohl die PLL NICHT ein d.h. Gerät defekt.

Christoph
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.03.2015, 17:10
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph,

danke für den Hinweis, aber ich möchte eine Aussendung unbedingt vermeiden. Ich besitze keine Amateurfunk-Lizenz und kenne das Funkverfahren (Call?, Rufton? -600?) mit Relais nicht. Ich bin da (leider) recht genau .

Ich glaube langsam das Ding ist einfach tot. Die nicht zu öffnen Rauschsperre ist wohl ein sicherer Indikator.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Einfall? Ansonsten warte ich den Donnerstag mal ab und falls nichts zu empfangen ist geht das Gerät als defekt in die Bucht.

Besten Dank und Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.