boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.03.2015, 08:26
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard Führerscheinfrei fahren unter 16 Jahre

Moin,

Ich bzw. mein Sohn würde gerne wissen ob er mit seinem Schlauchboot mit 5 PS AB alleine auf der Ems etc. fahren darf. Er wird 13 Jahre alt und hat schon Erfahrungen in der Jugendgruppe unseres Vereins gesammelt.
Ich meine vor Jahren gelernt zu haben das Führerschein freies fahren mit 5 PS ab 12 Jahren erlaubt ist.
Bin aber nicht sicher ob er nicht doch eine Lizenz....ich habe gehört B1-Lizenz benötigt. ISt dem so

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.03.2015, 09:03
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

Zur der Führerscheinfreiheit von 15 / 5PS heisst es:

"Der Bootsführer muss mindestens 16 Jahre alt sein. Im Seebereich gibt es eine Ausnahme: Hier dürfen Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren weiterhin Sportboote mit bis zu 5 PS Antriebsleistung (an der Welle) führen. Eine Altersuntergrenze gibt es nicht, die elterliche Aufsichtspflicht bleibt unberührt."

Die Ems ist Binnengebiet, also darf dein 13 jähriger Sohn leider nicht dort alleine fahren.

Quelle: http://www.bgbl.de/banzxaver/bgbl/st..._1425632674127

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.03.2015, 09:28
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Wo genau auf der Ems?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.03.2015, 09:28
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Danke für den Link. Das wird meinen Sohn natürlich nicht freuen. Ist auch kurios, auf See dürfte er fahren aber Binnen nicht . War das schon immer so ?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.03.2015, 09:33
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bikerherby Beitrag anzeigen
Danke für den Link. Das wird meinen Sohn natürlich nicht freuen. Ist auch kurios, auf See dürfte er fahren aber Binnen nicht . War das schon immer so ?
Binnen ist in fast allen Belangen wesentlich höher reguliert als See. Alleine weil die Gefährdungslage durch den geringeren Platz höher ist.

(Funk ist höher reguliert, Fahrgeschwindigkeit, Schiffslängen, Verhalten, ... )

So ein Binnenschiff kann eben nicht ausweichen und ein Schlauchboot kann sich ggf. nicht so weit entfernen um immer sicher zu sein. Auf See ist es kein Problem mehrere SM/KM Abstand voneinander zu halten.

Fällt der Motor aus oder eine andere Notsituation tritt ein, muss der Fahrzeugführer besonnen handeln können um Gefahr abzuwenden. Dieses traut der Gesetzgeber wohl erst ab 16 Jahren ausreichend zu.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.03.2015, 09:50
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Unter anderem auch auf der Ems von km 44,78 bis km 124,00 dürfte Dein Sohn ein Boot mit max 5m Länge und max. 5 PS (3,68 kW) führen, wenn er einen Ausweis eines einem Spitzenverband des deutschen Wassersports angeschlossenen Vereins (z.B. B1-Lizenz des DMYV) mitführt und der Wasserstand am Pegel Rheine nicht mehr als 320 cm beträgt.

Siehe §1.09 5. der BinSchStrO und B1-Lizenz.



Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.03.2015, 11:01
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Wo genau auf der Ems?
in Haren hauptsächlich zwischen Schleuse Hüntel und Hilter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.03.2015, 11:03
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

... die B1 Lizenz steht diesen Sommer auf seiner todo

Danke für die Antworten

Martin
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.03.2015, 11:19
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Na dann viel Erfolg und schon mal mit den Fragebögen üben.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.03.2015, 14:16
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 764
1.129 Danke in 415 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
die Erleichterung für die Ems gilt aber doch nur bis km 124. Hüntel liegt aber doch schon bei km174 ?

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.