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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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In der diesjährigen Wassersportsaison bleibt die UKW-Pflicht auf der innenstädtischen Spree zwischen Lessingbrücke und Mühlendammschleuse bestehen. Sie gilt zwischen 10.30 bis 19 Uhr.
http://www.oxly.de/?p=15079 Tom
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Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de |
#2
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![]() Zitat:
Und Tom - wenn du mal ehrlich bist, gibst du sicher wie wir alle viel Geld für viel Schnick-Schnack aus. Warum nicht mal 'nen Hunni für eine Funke ausgeben. Und der UBI ist nun wirklich ein Klacks. Du wirst sehen, das Bootfahren macht gleich doppelt soviel Spaß. Gruß Jan PS Die Funkpflicht gilt ab 10:00Uhr, denn nur bis dann schleust die Mühlendammschleuse Funkverweigerer ![]()
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#3
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Die Teilung wird auch durch die Führerscheinpflicht verstärkt.
Auf der Innenstadtspree gilt Mindestmotorisierung 5 PS und generelle Führerscheinpflicht. Die Alternativstrecke, der Landwehrkanal geht ab 5 PS nur von Ost nach West. Unter 5 PS geht LWK in beide Richtungen. Ohne Funk und mit Motorleistungen ab 5 PS gehts tagsüber von West nach Ost nur über Potsdam-Teltowkanal, da lohnt 8-stündiges Warten. Prima, der Tipp mit dem Funkgerät, ich bin für Hochseedampferkapitänspatent auf jedem Badeteich, das erhöht die Sicherheit noch mehr und hilft auch gegen rosa Elefanten ![]() Gruß Michael |
#4
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Da bin ich aber erleichtert. Hatte deswegen vorletztes Jahr den UBI gemacht und mein Boot mit Funk ausgerüstet. Wäre die Funkpflicht jetzt wieder aufgehoben worden, hätte ich mich schwarz geärgert.
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Viele Grüße Gerhard
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#5
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Gerhard, man hat an dich gedacht!
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Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
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#6
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![]() Zitat:
![]() Führerscheinpflicht also überhaupt beim Einsatz von Maschinenantrieb, unabhängig von deren Leistung? Und von wo nach wo denn nun genau? Tegeler See und Müggelsee auch schon? Gibt es Karten bzw. kann ich es irgendwo nachlesen? Gruß Christian |
#7
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Vom Kanzleramtssteg (km 14,1) bis zur Oberbaumbrücke (km 20,7). Da stehen auch entsprechende Hinweisschilder. Also die Führerscheinpflicht ist räumlich nicht deckungsgleich mit der Funkpflicht.
Matthias
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#8
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![]() Zitat:
![]() Die wirkliche Teilung endete 1989. Und das ist gut so! Bitte keine neue Mauern.
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Gruß von Bord Klaus >> Das GRÖSSTE Ankermanöver Deutschlands am 19. Juli : Stern-von-Berlin.de - Jetzt anmelden! <<
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#9
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Ja, mir hat gestern diese weinerliche Überschrift auch nicht gefallen, aber da das andere schon kritisiert haben, hielt ich mich zurück. Aber dann auch von mir noch mal ganz deutlich: Ich finde die Funkpflicht gut und richtig, von mir aus kann die so bleiben. Und gerne auch rund um die Uhr, damit man am Schiffbauerdamm mal wieder zum Mittagessen einen Platz für eine Stunde bekommt, und nicht die Boote verrammelt und verriegelt bis 19 Uhr dort liegen.
Matthias
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#10
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Die Funkpflicht fände ich auch in Ordnung, wenn da nicht das unsägliche Verbot von Handfunkgeräten mit ATIS wäre.
Gerade kleinere (offene) Boote, auf denen ein Einbau nicht praktikabel ist, werden so faktisch ausgeschlossen, und das obwohl genau diese Boote sicherlich den geringsten "Funkbedarf" haben. Sie sind wendiger und platzsparender als große Kajütboote, denen die Platzaufteilung mit dem übrigen Verkehr sicherlich mehr Arbeit bereitet. ![]()
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#11
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Ja, das muss ich allerdings auch sagen. In den Niederlanden geht das ja auch. Aber die Fachstelle der WSV für Verkehrstechniken ist eben der Meinung, dass mit Handfunkgeräten nicht die nötige Betriebssicherheit erreicht wird: Akkus können leer sein, das Gerät mit seiner Antenne kann in einem ungünstigen Winkel gehalten werden, wodurch die Übertragungsqualität leidet, und so weiter. Dabei geht es ja meistens um Kommunikation auf kürzesten Distanzen, so dass ich mit meinem Funkwissen sagen würde, dass das vertretbar wäre.
Matthias
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#12
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Das ist nicht ganz richtig, ohne Motor darfst du nämlich überhaupt nicht durch die Stadt. Das wäre dann echt ein selbstmörderisches Unterfangen.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#13
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![]() Zitat:
Aber folgende Aussage jedoch nicht: ... muss aber meinetwegen auch nicht, so lange vor Ort Schilder stehen. Aber für die Planung vorab wäre es natürlich besser, es zu wissen, das an der Oberbaumbrücke für mich wegen noch fehlendem SBF Feierabend ist, obwohl mein Aussenborder die 15 PS nicht überschreitet. |
#14
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Mal ganz ehrlich: Eine Fahrt durch die Innenstadt verlangt zwar ein hohes Maß an Aufmerksamkeit, ist durch die dort getroffenen Regelungen aber längst nicht so anstrengend wie eine Fahrt auf der Unterhavel oder dem Großen Wannsee, wo man es sekündlich mit kreuzenden Seglern, Flößen, Hausbooten, Kanus, Kajaks, Ruderern und Schwimmern zu tun hat.
Die Fahrgastschiffe tauchen nicht aus dem Nichts auf, sondern sie sind deutlich zu sehen, bewegen sich in eine klare Richtung und sagen ständig, was sie als nächstes zu tun gedenken. Matthias |
#15
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Nur ein Beispiel (allerdings aus meiner Vorfunkzeit): Ein Stern- und Kreisschiff hat mir beim Ablegen die blaue Tafel gezeigt.
Und du willst behaupten, auf dem Badesee Berliner Spree braucht man kein grundsätzliches Wissen über die Binnenschifffahrtsregeln? Und dir macht es Spaß, sich an jede Brücke ranzuschleichen, um dann im letzten Moment wegen des Entgegenkommers doch noch mit Vollgas beizudrehen? Ich bin manchmal schon sauer auf gleichgroße, die sich nicht an den Brücken anmelden. Das wissen übrigens die wenigsten, in der Innenstadt müssen sich auch Sportboote vor den Brücken anmelden (auch außerhalb der Funkpflichtzeit). Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#16
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Mein Lieblingsbeispiel ist immer die Lutherbrücke zu Berg. Man sieht definitiv nichts. Rein gar nichts. Ich melde mich immer zweimal, wenn ich unter der Eisenbahnbrücke durch bin.
Matthias
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#17
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![]() Zitat:
Und ihren Kurs und Kursänderungsabsichten erfährst du nur aus dem Funk. Ich habe den Eindruck, dass nach der Einführung der Funkpflicht die Schallzeichen deutlich abgenommen haben. An alle Funkverweigerer: Die Berliner Musikdampferkapitäne sind am Funk ausgesprochen freundlich!
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#18
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Ja, das mit dem "deutlich sehen" meinte ich im Vergleich zu einem Schwimmer mit schwarzer Badekappe.
Ansonsten teile ich Deine Erfahrung: Das mit dem Funk in der Innenstadt klappt wirklich sehr gut. Man kann sich am Moabiter Werder immer gut in die "Perlenschnur" einreihen, weil man schon weiß, wer als nächstes wendet. Vor den unübersichtlichen Brücken weiß man schon genau, wer einem als nächstes so alles entgegenkommt. So bleibt die Lage auch dann entspannt, wenn sich aus dem BSK ein Pole meldet, der zur Mühlendammschleuse will. Der bedankt sich dann zum Schluss auch für die freundliche Begleitung. Ohne Funk würde man von einem großen dunklen Objekt überrascht werden, welches sich aus dem Humboldthafen in die Spree schiebt. Matthias |
#19
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Auch ich finde die Funkpflicht auf der Innenstadtspree tagsüber richtig. Es ist viel los, allerdings merkt man, dass meist Profis am Steuer sitzen. Wenn da noch unzählige Sportboote dazukommen würden, wären Unfälle vorprogrammiert. Die Funkpflicht bringt m.M.n per se eine höhere Disziplin. Und mein Boot ist ja nun wirklich klein und hat trotzdem Platz für ne Funke...
Ich freue mich schon auf die nächste Tour, auch wenn ich ziemlich lange brauche um überhaupt dorthin zu gelangen. Aber 3-4x pro Jahr muss das schon sein. Wir sehen uns hoffentlich mal auf dem Wasser! Nick
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Freude ist nur ein Mangel an Information. |
#20
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![]() Zitat:
![]() Also ich bin, auch wenn es mir schwer fällt, dass zu sagen (weil ich ja noch keinen UBI habe), auch für die Funkpflicht. Zitat:
Und wie soll man sich den anmelden, wenn man kein Funk hat? Ich wusste das noch nicht.
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Viele Grüße, Anett Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe! https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497 |
#21
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Hm, wäre nicht verkehrt, über einen Funkscanner nachzudenken, so das man zumindest mithören kann, was andere für Manöver vorhaben.
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#22
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Wenn Du keinen Funk hast, musst Du Dich auch nicht melden, darfst dann aber dort eben zu der Zeit nicht fahren. Zitat:
Und wenn Du wirklich mal im toten Winkel eines Schubverbandes landest - spätestens dann sagst Du: Hätte ich mal bloß das UBI gemacht und ein richtiges Funkgerät eingebaut. Matthias
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#23
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Naja, Funkscanner ist aber auch böse!
Die Tatsache, dass die Innenstadtspree ein anspruchsvolles Revier ist, bestreitet keiner ernsthaft. Schon alleine wegen der Unruhe und dem Wellengang erscheint mir die Mindestmotorisierung durchaus zielführend. Alles weitere ist die typisch deutsche wattepackende Überregulierung - es könnte ja was passieren..... Genauso, wie an jeder etwas besseren Straßenkurve ein 30er Schild rangenagelt wird. Ich will mein Restrisiko zurück! Eine besondere Unfallhäufung konnte dort noch keiner nachweisen. Der Egoismus einiger, die sich über den ausgesperrten Pöbel ohne Funkgerät freuen, enttäuscht mich zutiefst. Sicherlich ist Funk ein Sicherheits-Plus, genauso wie ein LKW-Führerschein für Radfahrer oder eben hier der Führerschein für 5-PS-Schaluppen. Noch besser wäre eben ein Kapitänspatent ![]() ![]() Selbstverständlich muss man ohne Funkinformationen vorsichtiger, vor allem an unübersichtlichen Stellen, zu Werke gehen. Wenn das einige wenige Funk- und führerscheinfreie Freizeitkapitäne nicht können/wollen ist das noch lange kein Grund für eine Vollsperrung für alle. Gruß Michael |
#24
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#25
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![]() Zitat:
du bist mir zuvor gekommen mit der Antwort ![]() Gibt es eigentlich irgendwo eine (für die Berufsschifffahrt) gültige Liste mit allen Meldepunkten? Es sind ja immer die selben Stellen, z.B. auch das vollkommen übersichtliche Roseneck in Grünau. Um mit Michael zu sprechen - "Es ist doch sonst alles geregelt." Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
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