boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.03.2015, 22:12
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Größere Bötchen haben meist einen Tagestank. Da kommt der Sprit rein, der für den Tag gebraucht wird. So schlau bin auch.

Welchen Sinn soll das haben? Verbrauchsmessung? Sicherstellen, dass der Sprit im Tagestank keine Dieselpest oder Wasser hat?

Mir erschließt sich der Sinn nicht. Wenn die Plörre nicht i.O. ist, dann ist der Fusel im Tagestank doch auch nicht zu verwenden.

Diesel- und Wasserfilter brauche ich doch sowieso.
Der Tagestank bekommt nur absolut vorgereinigten Treibstoff. Das heisst, dass der Treibstoff für den Tagestank das Filtersystem nur einmal passiert und die Filter nicht unnötig belastet werden, denn jeder durchlaufende Liter setzt sie mehr zu.

Der Motor saugt dann den Treibstoff über den Vorfilter mit Wasserabscheider und Feinfilter zur Einspritzpumpe und über die Rücklaufleitung wieder in den Tagestank. Hier entsteht ein bedeutend höherer Umsatz als Verbrauch.

Würde hier verunreinigter Treibstoff umgepumpt, würden die Feinfilter ruckzuck verstopfen. Das ist besonders relevant bei Pumpedüsemotoren, die besonders viel Treibstoff zirkulieren lassen.

Außerdem hast Du beim Tagestank vertretbar die Möglichkeit, den Treibstoff an der tiefsten Stelle abzusaugen, was eeeeeventuuuuelll doch noch vorhandene Restverschmutzungen unverzüglich in den Vorfilter verfrachten würde und nicht erst, wenn im schwerem Wetter der Treibstoff aufgewühlt wird.

Außerdem hast Du aufgrund der überschaubaren Größe des Tagestanks die Möglichkeit, diesen Wärmezuisolieren, um Kondenswasseranfall im Keim zu ersticken.

Und: Es ist nicht unbedingt so, dass der Tagestank einen Tagesverbrauch vorhalten soll.

Er soll eine geringe Menge perfekt vor- bzw. aufbereitet vorhalten. Optimalerweise wird der Tagestank durch geeignete Regeltechnik stets voll gehalten, um auch Feinstblasenbildung im Treibstoff durch Schütteln zu vermeiden.

Es ist im Zusammenhang mit dem Tagestank auch dafür zu sorgen, dass der Treibstoff stets die vom Motorenhersteller als die für die Leistung des Motors herangezogene Temperatur hat. Das lässt sich über das Kühlsystem des Motors leicht erzielen.

Mit enem perfekt ausgeliterten Tagestank, entsprechender Formgebung und entsprechend schnell bedienbaren Ventilen lässt sich auch eine absolut genaue Treibstoffverbrauchsermittlung erzielen.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 04.03.2015, 22:26
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
Lena hatte einen 100 l Tagestank und zwei 950 l Haupttanks. Der Tagestank war nicht im Standard, die Werft war auch erst mal verwundert, warum wir einen haben wollten.
Drei Gründe: bei den großen Tanks war eine genaue Füllmengenermittlung halbwegs schwierig, erst beim Nachtanken sah man die verbrauchte Menge etwas genauer. Und wenn Lena in Fahrt war, konnte man den Verbrauch nur noch über den Tagestank (Schauglas) feststellen. Warum wollten wir möglichst genau wissen, wie viel wir verbrauchten und wie weit der Diesel noch reichte? Ganz einfach, die großen Tanks waren etwas knapp bemessen. Und bei den langen Strecken war es schon wichtig, ob wir 0,1 l/ Seemeile mehr brauchten: bei 2000 Seemeilen sind das immerhin 200 l. Und wenn man einem Schlechtwettergebiet ausweichen will, oder die Strömung sich nicht richtig an die Vorhersagewerte hält oder die Maschine aus irgendeinem Grund etwas mehr schluckt, ist Schätzen keine gute Idee, wissen was anliegt, ist erforderlich. Wenn sich was ändert, will man den genauen Verbrauch nach einigen Stunden schon wissen.
Wenn man viel größere Tanks hat, so 50% Reserve, braucht man das alles nicht. Nur dafür war auf Lena nicht genug Platz.

Der zweite Grund ist einfacher, der Tagestank funktioniert als zusätzlicher Wasser und Schmutzabscheider, weil die Entnahmeleitungen rund 20% oberhalb des Bodens saugten. Natürlich war der kleine Tank gut zugänglich und über eine Zitze mit Kugelhahn einfach zu entwässern.

Und drittens: man kann die großen Tanks komplett leerfahren, ohne das bei heftiger Schaukelei der noch viertelvolle Tank schon Luft Richtung Maschine befördert.

Also: nur für Langfahrt wirklich nötig, wenn ich immer nachtanken kann, wenn die Tanks noch halb voll sind, erübrigt sich der Aufwand. Und die Berufsschifffahrt hat da natürlich andere Gründe, die schon erwähnt wurden.

Grüße
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 04.03.2015, 23:52
subsven subsven ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
818 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Ich glaube, den üblen Geruch von Ta braucht wirklich niemand!

Gruesse,

Sven
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 05.03.2015, 00:29
Benutzerbild von maas-schipper
maas-schipper maas-schipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Arcen a.d. Maas / NL
Beiträge: 159
Boot: ALK, Spitsgatkotter, Rundspant, 13m, 21t, Bj.1950
Rufzeichen oder MMSI: 244615020
561 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Vorweg: meine Alk (13m, 21 t) war im früheren Leben ein Berufsschiff.
Der Tagestank fasst etwa 180 Liter - also bei meiner normalen Fahrweise fast ein "Wochentank".
Er liegt im Maschinenraum höher als der Motor; Höhe Maschinenraum ca. 1,40m (s. Foto).
Vorteile
- nach Filterwechsel: einfach Entlüftung öffnen und warten bis alle Luft raus ist;
- leicht zu reinigen bzw. zu inspizieren über grosses 'Mannloch';
- die Tankanzeige ist beim Tagestank - gegenüber dem Oliebunker - wegen des geringeren Inhalts relativ genau;
- Verbrauch bzw. Füllstand kann über ein Peilglas kontrolliert werden (10mm = 3,8 Liter);
- wird (normalerweise) nur über einen Filter mit Wasserabscheider mit gereinigtem Diesel gefüllt.

Der Tagestank kann (notfalls) auch direkt von außen über einen Tankstutzen gefüllt werden.
Oder aber ich stelle einen Kanister in den Maschinenraum und pumpe den Inhalt direkt in den Tagestank.

Der große "Oliebunker" dagegen fasst 2000 Liter und liegt unter der Vorkajüte. Vom Motorraum bis dort ca. 5 m Leitung, also nicht so ideal um von dort direkt mit dem Motor an zu saugen.
Dieser Tank hat zwar auch zwei große Mannlöcher - bin vor zwei Jahren selbst noch 'eingestiegen'. Aber die sind nur nach umfangreicher Demontage in Bad und Vorkajüte zugänglich.

Den jeweiligen Inhalt kann ich zwar mit einer Tankanzeige ablesen, aber was sagt schon z.B. 3/4 voll? 1500 Liter? oder eher doch 1300 Liter, da der Tank durch seine Form in der unteren "Häfte" weniger Volumen hat.
Ich kann auch mit einem Peilstab messen, doch das macht man besser wenn das Schiff sehr ruhig liegt. 1 cm mehr oder weniger sind gleich 100 Liter Unterschied.

Um zu wissen wie groß der Vorrat im Oliebunker etwa noch ist mache ich im Logbuch eine Plus - Minus Rechnung: zugetankt + x Liter; umgefüllt in den Tagestank - y Liter.

Einmal im Jahr den 'Oliebunker' füllen ist ausreichend. Dann wird bei Bedarf der Tagestank über eine Pumpe und Filter aus dem Oliebunker gefüllt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tagestank.jpg
Hits:	309
Größe:	78,9 KB
ID:	606417  
__________________
groetjes uit Arcen aan de Maas

Norbert

Der Grosse Alk, Pinguin des Nordens, ausgerottet 1844
www.ms-alk.nl
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 05.03.2015, 07:49
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Mein neues Schiff hat auch einen Tagestank, Hanse und Norbert haben die Gründe alle genannt. Ich kann nur noch hinzufügen, dass für mich und meine Art der Nutzung des Schiffes der Tagestank eine Voraussetzung war, wenn das Schiff eine Maschine (statt zwei) hat. Dann trägt der Tagestank in erheblichem Maß zur Betriebssicherheit bei.

Und die Möglichkeit, unmittelbar und ziemlich genau den Verbrauch zu messen ist auf jeden Fall auch eine sehr gute Sache.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 05.03.2015, 08:10
Benutzerbild von reefernator
reefernator reefernator ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 348
Boot: Fonda 14
556 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Moin,
wenn die genaue Ermittlung des Verbrauchs für den Eigner von großer Bedeutung ist, dann sollte man einen Durchflussmesser in Vor und Rücklaufleitung installieren. In der Berufsschifffahrt werden die so ermittelten Verbräuche ins Maschinentagebuch eingetragen.

Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 05.03.2015, 08:11
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Prima, jetzt ist alles gesagt.

Nur nochmal ein Hinweis: Ich will den Ansaug aus dem Tagestank am alletiefsten Punkt haben, damit sich eventueller Schmutz, und seien es nur kleinste Schwebestoffe, die sich abgesetzt haben, mit dem ersten Saugvorgang im Filter landen.

Ich muss allerdings ergänzen, dass meine Louise auch ein ventilgesteuertes Umpumpsystem bekommt. Ich kann also aus jedem Tank in jeden Tank pumpen. Also von Tank 5 in Tank 2. Oder vom Bunkertank in Tank 8. Oder auch von Tank 4 in Tank 4 zurück. Der umgepumpte Diesel läuft über ein leistungsstarkes Filter- und Abscheidersystem von Separ.

Damit erreiche ich absolut sauberen Treibstoff und kann ihn sogar nachreinigen, bevor die Fahrt beginnt.

Ich hatte mit herkömmlichen Tanksystemen schon derart viel Ärger, bei mir selbst und bei Kunden, dass ich da keine Kompromisse mehr mache.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 05.03.2015, 08:13
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von reefernator Beitrag anzeigen
Moin,
wenn die genaue Ermittlung des Verbrauchs für den Eigner von großer Bedeutung ist, dann sollte man einen Durchflussmesser in Vor und Rücklaufleitung installieren. In der Berufsschifffahrt werden die so ermittelten Verbräuche ins Maschinentagebuch eingetragen.

Jens

Da ich mit dieser Technik keine persönliche Erfahrung habe, hier meine Frage, auf deren Antwort ich Dich gerne festnageln würde.

Wie genau sind diese Durchflussmesser?
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 05.03.2015, 08:22
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Wie genau willst du es denn? Das kommt auf den Geldbeutel an und auf die Durchflussmengen.

In der Industrie werden hochgenaue Massedurchflussmesser verwendet. Gibts in allen möglichen Größen und Durchflüssen.

z.B.

http://www.de.endress.com/de/produkt...lussmessung%22

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 05.03.2015, 08:33
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Danke, das werde ich mir mal genauer anschauen.

Gruß Jo
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 05.03.2015, 08:56
Benutzerbild von maas-schipper
maas-schipper maas-schipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Arcen a.d. Maas / NL
Beiträge: 159
Boot: ALK, Spitsgatkotter, Rundspant, 13m, 21t, Bj.1950
Rufzeichen oder MMSI: 244615020
561 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Hallo Seebaer,

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Prima, jetzt ist alles gesagt.

Nur nochmal ein Hinweis: Ich will den Ansaug aus dem Tagestank am alletiefsten Punkt haben, damit sich eventueller Schmutz, und seien es nur kleinste Schwebestoffe, die sich abgesetzt haben, mit dem ersten Saugvorgang im Filter landen.
Zu dieser Anforderung hier eine kleine Skizze, wie dieses Problem in meinem Tagestank gelöst wurde.

An der Unterseite des Tanks ist ein kleiner runder Behälter (Inhalt ca. 1 Liter) angeschweisst.

Das Ansaugrohr zum Motor steht frei in der Mitte des Behälters. Evtl. Wasser und Schmutz sammeln sich im Behälter und können auch bei laufendem Betrieb über ein eigenes Ventil unten an diesem Behälter abgelassen bzw. konrolliert werden.

Dadurch hat dann auch die Doppel-Filteranlage noch weniger zu tun.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schema-tagestank.jpg
Hits:	305
Größe:	34,5 KB
ID:	606445  
__________________
groetjes uit Arcen aan de Maas

Norbert

Der Grosse Alk, Pinguin des Nordens, ausgerottet 1844
www.ms-alk.nl
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 05.03.2015, 09:05
Benutzerbild von reefernator
reefernator reefernator ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 348
Boot: Fonda 14
556 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Da ich mit dieser Technik keine persönliche Erfahrung habe, hier meine Frage, auf deren Antwort ich Dich gerne festnageln würde.

Wie genau sind diese Durchflussmesser?
Die sind so genau, dass die Angaben in das Maschinentagebuch übernommen werden. Wenn ich die Wachrunde habe um die Uhren zu holen, muss ich mich darauf verlassen. Da das Maschinentagebuch gelegentlich kontrolliert wird, könnte es sonst ziemlich eng werden, wenn gepeilte Mengen nicht im Tagebuch stehen.
Google mal nach Taumelscheibenzähler.........

Jens
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 05.03.2015, 09:15
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
Wie genau willst du es denn? Das kommt auf den Geldbeutel an und auf die Durchflussmengen...
Danke, hab da mal angerufen.
Die sprechen von einer Genauigkeit von 0,1 % und 3.000 € um bei Diesel den Durchfluß zu messen.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 05.03.2015, 09:36
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von reefernator Beitrag anzeigen
Die sind so genau, dass die Angaben in das Maschinentagebuch übernommen werden. Wenn ich die Wachrunde habe um die Uhren zu holen, muss ich mich darauf verlassen. Da das Maschinentagebuch gelegentlich kontrolliert wird, könnte es sonst ziemlich eng werden, wenn gepeilte Mengen nicht im Tagebuch stehen.
Google mal nach Taumelscheibenzähler.........

Jens
Moin,
wir sind aber nicht in der Berufsschiffahrt. Ich hätte zB zwei solche Messungen gebraucht (Vorlauf und Rücklauf) bitte sehr preiswert, möglichst schmutzunempfindlich, einfach zu reinigen und möglichst ohne Elektronik usw. Und bitte praktisch unkaputtbar. Da war mein Tagestank doch überlegen.

Grüße
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 05.03.2015, 10:07
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Danke an alle, die das Thema "Tagestank" anschaulich beschrieben haben. Wenn ich das alles für mich zusammenfasse, dann liegen die Vorteile bei sauberem Diesel und Füllmengenkontrolle oder habe ich was vergessen? Letzteres ist für mich im Binnenbereich eher unter der Rubrik "nice to have" angesiedelt.

Das Thema sauberer Sprit hat das eine andere Priorisierung. Hierzu die Frage, die sich aufdrängt! Erhalte ich mit dem Einbau einer umschaltbaren Doppelfilteranlage nicht den gleichen Effekt? Bei unserem Tank (mittschiffs, quer, leicht erhöht gegenüber Motor, zusätzliches Schauglas) gibt es im Übrigen ein an der tiefsten Stelle angebrachtes Ablassventil, um eventuell angesammeltes Wasser (Winter) abzulassen.
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 05.03.2015, 11:17
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Ganz wichtig die Sicherheit. Alle Motoren und auch die Heizung haben am Tagestank eine eigene Saugeleitung in dieser Leitung ist direkt am Tank jeweils ein fernbedientes Schnellschlussventil über das ich im Störfall jedes Aggregat einzeln von der Kraftstoffverbindung trennen kann ohne den Maschinenraum zu betreten.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 17.11.2023, 07:28
ribfreak ribfreak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 15
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ist zwar schon älter, aber dennoch: Wer schon mal nachkontrolliert hat, was bei einem SAUBEREN Kanister nach Befüllung an der Tanke an Schmutz und Teilchen mit reinkommt, weiß, das bei einem alten Boot Dreck in den Haupttanks sein MUSS! So auch bei mir: Meine Clovic 32 hat zwei Kraftstofftanks à 150l jeweils an Stb und Bb. An bzw in diese Tanks komme ich nicht ran/ rein, das haben die Erbauer damals nicht vorgesehen- Idioten! Ich kriege die auch ohne den Ausbau der Hauptmaschine und Heraustrennen von laminierten Haltern nicht ausgebaut.
Bis jetzt haben wir immer Glück gehabt und weder Pest noch Verunreinigungen so stark gehabt, das die Maschine ausgefallen ist- aber das ist wohl nur eine Frage der Zeit, vor allem, da wir vorhaben, das Boot bis zur Rente zunächst nur als Motorboot zu nutzen.

Ich werde deshalb einen kleinen, gut zugänglichen und leicht zu reinigenden Tagestank (50l) einbauen, um auf der sicheren Seite zu sein und diese ewige Angst im Hinterkopf loszuwerden. Ich habe nahezu 100% Vertrauen in meinen Nanni-Diesel, aber nur sehr wenig darin, das der immer guten Diesel kriegt.......

Dies nur für all diejenigen, die sagen, sowas bräuchte man nicht. Bei einem nagelneuen Boot sicher auch erstmal kein Thema, bei einem "alten Ewer" kann das schon ganz anders aussehen......
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 17.11.2023, 09:05
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.681
Boot: Stahlverdränger
1.461 Danke in 787 Beiträgen
Standard

Hallo
Die Frage, Neues oder Altes Boot stellt sich da nicht. Wenn nicht sauberer Diesel getankt wird, kann es jedes Boot treffen. Mann wird eben nicht überrascht.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.