boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.03.2015, 18:32
aki-mayer aki-mayer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2008
Beiträge: 42
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Batteriegrösse

Hallo Leute, kann mir jemand sagen, welche Batterie ( Amp. / h ) vorzugsweise an einem Yamaha 150 ps 2 Takter installiert wird?
Es sind kaum weitere Abnehmer verbaut, ausser Bilgenpumpe.
Vielen Dank für die Hilfe.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.03.2015, 23:27
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Was heißt denn "kaum andere Abnehmer"? kein Navi-Licht, kein Radio keine Kühlbox?

Johnson gibt für seine 150 - 175er eine Batteriegröße von 500 CCA an.
Die gibt es schon ab etwa 50AH. Ich würde eine 70er nehmen.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.03.2015, 23:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

80 AH sollte man in der Bootsgröße schon drin haben,
eine gesunde 40 - 60 AH Batterie würde für den Trimm und zum starten aber auch funktionieren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.03.2015, 23:45
NordischerJung NordischerJung ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.04.2012
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 3
Boot: Monterey 194FS
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin,
ich bin zwar nicht der Experte in Boots- bzw. Kfzelektrik aber ich versuche das mal anhand eines Vereinskameraden und meinem Boot herzuleiten. Falls jemand das besser weiss bitte korrigieren!

Interessant wäre vielleicht ob Du schon einen Batteriekasten hast und wie groß dieser ist. Denn die meisten Batteriehersteller geben ja die Maße ihrer Batterien an.

Mein Vereinskamerad hat einen 100 PS Yamaha Motor mit einer 55 Ah Batterie, welcher ihm der Händler eingebaut hatte als er den Motor gekauft hat.
Ich selbst nutze bei meinem Volvo 5.0 GXI eine 80 Ah Batterie, da sie die größte ist, welche ich in meinem Kasten unterbringen kann und das wird auch laut Werft so empfohlen.
Also müsstest du eine Größe dazwischen wählen.
Ich denke bald werden noch Erfahrene antworten, welche das genau wissen.

Grüße,
Kay
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.03.2015, 01:24
Benutzerbild von piranha miura
piranha miura piranha miura ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 495
743 Danke in 345 Beiträgen
Standard

Ich fahre auch einen 150er Yamaha und habe eine 75AH Gelbatterie drin, funktioniert super, die Batterie wird vom Motor gut geladen und hat so die komplette letzte Saison gehalten (keine Fremdladung nötig), trotz Stromentnahme durch die automatische Bilgenpumpe.
__________________
Leinen los,
Holger

Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.03.2015, 08:33
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Suzuki gibt für meinen AB den DF 140 ATL eine Batteriestärke von 85 Ah an.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.03.2015, 16:01
aki-mayer aki-mayer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2008
Beiträge: 42
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke Ihr Lieben, für die Antworten. Ja , es sind tatsächlich keine weiteren Abnehmer ausser Bilgepumpe verbaut. Boot ist ein kleiner Flachwasserflitzer. Denke ich werde es auch mit 75 Ah versuchen.
Vielen Dank Euch
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.03.2015, 07:22
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hallo aki-mayer


Rein um für den Motor reicht eine 75 Ah völlig aus,ich würde aber evtl darüber nachdenken etwas Reserve einzuplanen,wenn du zb.eine größere Batterie stellen kannst dann könntest du auch an einem heißen Tag mal eine elektrische Kühlbox für mehrere Std. laufen lassen
oder noch andere Verbraucher einbauen wie Radio usw.Dann brauchts du dir im nachhinein
keine Gedanken wegen einer zu kleinen Batterie machen und Kostenmäßig ist jetzt eine stärkere auch überschaubar teurer als eine 75 Ah.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.03.2015, 07:42
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Ich würde primär auf den Kaltstartprüfstrom achten, denn es gibt bei 75Ah diesbezüglich deutliche Unterschiede.
Für einen Flachwasserflitzer ohne großartige weitere Stromentnahme finde ich eine Optima-AGM-Batterie mit rund 50Ah ausreichend und die wäre zudem auch gut rüttelfest.

Vom Kaltstartprüfstrom her wäre die mehr als ausreichend.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.