boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.03.2006, 07:45
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Force 3-zyl.2-takt-70 PS , Bj.91, Antriebswellenlagerung??

Hallo an alle!

Ich habe am Samstag endlich meinen Dichtungssatz und die Teile für mein Unterwassergehäuse bekommen.
An sich gibts dabei auch keine Probleme, ich konnte auch bei mehreren (!) Simmerringen beim Ausbau Undichtigkeit feststellen (Wasser stand im Gearcase auf und unter den Simmerringen, wohl noch vom kurzen Probelauf in der Tonne... ), und es klappte alles wunderbar...

Bis ich die Doppelabdichtung der Antriebswelle unterhalb des Wasserpumpengehäuses runter hatte.
Folgende Problematik:

Die Welle hat fühlbar geschätze 1 bis 2 mm Höhenspiel (ich kann die Welle mit der Hand richtung Motor anheben). Lasse ich die Welle in Schwerkraftrichtung nach unten in das Gearcase "fallen" merke ich beim Drehen daran ein "Gnubbeln" (Rythmischer Widerstand beim Drehen), das wohl aus dem Lager kommt? Wenn ich die Welle anhebe (die 1 oder 2 mm) und dann drehe, läuft alles Leise und leicht. Ausserdem habe ich, wenn die Welle nach unten fällt, etwas seitliches Spiel im oberen Kegelrollenlager...
Ich habe bereits versucht, mit der Lager-Stellmutter den Lageraussenring weiter nach unten zu bewegen, um dem Lager das Spiel zu nehmen, allerdings fühlt sich das alles an, als würde Stahl auf Stahl liegen. Da tut sich nix...

Nun meine Fragen:
- Kann ich das Lager noch einstellen oder gibts dort irgendwo einen "Endanschlag"?
- Unten an der Welle ist nur ein Nadellager, sollte das beim Austausch des oberen Kegelrollenlagers gleich mit gewechselt werden?
- Wie bekomme ich das Lager raus?! Wenn die Mutter weg ist, kann ich sehen, daß das Lager nach oben raus muss, aber ich bekomme die Welle nicht entfernt... Unten hängt ja noch das Zahnrad dran... Die Mutter am unteren Ende der Welle (für das Zahnrad) habe ich aber bereits entfernt. Ist der Lageraussenring in das Gehäuse gepresst? Hat es dort einen anschlag/Rezess?

Und noch eine: Handelt es sich um Standart-Rollenlager, die ich auch hier im gut-sortierten Lagerhandel bekomme?


Danke schonmal für alle Antworten!

Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.03.2006, 08:27
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Force 3-zyl.2-takt-70 PS , Bj.91, Antriebswellenlagerung

Zitat:
Zitat von YunLung
Die Welle hat fühlbar geschätze 1 bis 2 mm Höhenspiel (ich kann die Welle mit der Hand richtung Motor anheben). Lasse ich die Welle in Schwerkraftrichtung nach unten in das Gearcase "fallen" merke ich beim Drehen daran ein "Gnubbeln" (Rythmischer Widerstand beim Drehen), das wohl aus dem Lager kommt? Wenn ich die Welle anhebe (die 1 oder 2 mm) und dann drehe, läuft alles Leise und leicht. Ausserdem habe ich, wenn die Welle nach unten fällt, etwas seitliches Spiel im oberen Kegelrollenlager...
Finger weg, das paßt so!

MFG René
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.03.2006, 08:54
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Haiho!

Was heisst das?

Ist also so alles richtig? Ich hatte mich schon gewundert, daß das Lager defekt sein soll, obwohl die Zahnräder absolut NULL Verschleißanzeichen haben...

Ist es dann so, daß durch die Drehbewegung die Kräfte an den Zahnrädern die Welle ins Lager drücken und so für festen Sitz sorgen? So hatte ich mir das zusammengereimt....

Aber trotzdem schonmal danke für die Antwort!


MfG,

Chrischan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.