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  #1  
Alt 07.03.2006, 20:17
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
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Standard Frequenzen der Binnenfunkkanäle

Hallöle !!!

Hat jemand die Frequenzen der Binnenfunkkanäle?

Kanal 1 = 999,999 Mhz

u.s.w.

Wäre super !
__________________
MfG

Christian
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  #2  
Alt 07.03.2006, 20:34
life0815 life0815 ist offline
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Hallo,

guckst du www.rbnetz.de Rhein für Tourenskipper Handbuch für Binnenschifffahrtsfunk Allgemeiner Teil.


Gruß vom Rheinkilometer 400

Hartmut
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
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  #3  
Alt 07.03.2006, 20:57
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
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302 Danke in 129 Beiträgen
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Was hast du denn vor, Schmitzi?
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
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  #4  
Alt 07.03.2006, 21:35
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
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Ich möchte Sender bauen, die an den Schleusen der Ems rund um die Uhr das Niedersachsenlied für alle Skipper zur Begrüßung spielen.
__________________
MfG

Christian
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  #5  
Alt 08.03.2006, 21:45
diri diri ist offline
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KANÄLE

Frequenz in Mhz

Kanal Sender Empfänger
-
0- ------ -- -- 156,000
1-- 156,050 - 160,650
2-- 156,100 - 160,700
3-- 156,150 - 160,750
4-- 156,200 - 160,800
5-- 156,250 - 160,850
6-- 156,300 - 156,300
7-- 156,350 - 160,950
8-- 156,400 - 156,400
9-- 156,450 - 156,450
10- 156,500 - 156,500
11- 156,550 - 156,550
12- 156,600 - 156,600
13- 156,650 - 156,650
14- 156,700 - 156,700
15- 156,750 - 156,750
16- 156,800 - 156,800
17- 156,850 - 156,850
18- 156,900 - 161,500
19- 156,950 - 161,550
20- 157,000 - 161,600
21- 157,050 - 161,650
22- 157,100 - 161,700
23- 157,150 - 161,750
24- 157,200 - 161,800
25- 157,250 - 161,850
26- 157,300 - 161,900
27- 157,350 - 161,950
28- 157,400 - 162,000
-------------------------------
60- 156,025 - 160,625
61- 156,075 - 160,675
62- 156,125 - 160,725
63- 156,175 - 160,775
64- 156,225 - 160,825
65- 156,275 - 160,875
66- 156,325 - 160,925
67- 156,375 - 156,375
68- 156,425 - 156,425
69- 156,475 - 156,475
70- 156,525 - 156,525
71- 156,575 - 156,575
72- 156,625 - 156,625
73- 156,675 - 156,675
74- 156,725 - 156,725
75- ------------ 156,775
76- ------------ 156,825
77- 156,875 - 156,875
78- 156,925 - 161,525
79- 156,975 - 161,575
80- 157,025 - 161,625
81- 157,075 - 161,675
82- 157,125 - 161,725
83- 157,175 - 161,775
84- 157,225 - 161,825
85- 157,275 - 161,875
86- 157,325 - 161,925
87- 157,375 - 161,975
88- 157,425 - 162,025
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  #6  
Alt 08.03.2006, 23:10
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
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Wenn RX un TX Frequenz gleich ist ist es ein Simplexkanal und es ist nur Senden oder Empfangen möglich. (Alle Funkanlagen sind gleichberechtigt)
Wenn RX und TX Frequenz verschieden ist so kann (aber die nicht Profigeräte können es nicht) man wie am Telefon zur selben Zeit Sprechen und hören (vollduplex) Bei sehr wichtigen Funktionen wie Schleusenfunk wird semiduplex weiters verwendet damit es zu keinen Störungen kommen kann. Die Schleuse arbeitet in der anderen Frequenzlage wie die Schiffe. Wenn jetzt eine Schiffsstation stört (z.B. Sprechtaste klemmt und es gibt eine Dauersendung ) so kann die Schleuse (da sie ja auf der zweiten Freuenz sendet) noch immer Nachrichten an alle anderen Schiffe senden.
__________________
Liebe Grüße
Willi
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  #7  
Alt 09.03.2006, 21:54
somyacht somyacht ist offline
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Zitat:
Zitat von Captain Baumann
Wieso kann ich, wenn ich ein Simplexgerät habe, auf "A" senden und werde auf "B" gehört????

Gruß Matthias
Moin,

das wirst Du nicht.
Duplex / Semiduplex wird i. d. R. nur in bestimmten Verkehrskreisen (z.B. Nautische Informationen) bzw. im Relaisbetrieb verwendet. Hierbei wird der Sende-/Empfangsbetrieb wie schon erwähnt über zwei Frequenzen abgewickelt. Dabei spielt es primär keine Rolle, ob Duplex oder Semiduplex als Betriebsart gewählt wird. Duplex bedeutet, daß einem der Gesprächspartner "ins Wort" fallen kann, da der Empfangskreis bei der eigenen Aussendung geöffnet bleibt - quasi telefonieren. Beim Semi-Duplex werden auch getrennte Sende- u. Empfangsfrequenzen verwendet, hier bleibt der Empfangskreis bei der eigenen Aussendung aber geschlossen - "ins Wort" fallen ist nicht möglich.
Es ist für diesen Betrieb also erforderlich, daß a) bei Direktverbindung die Empfangsfrequenz meiner Gegenstation = meiner Sendefrequenz ist, und umgekehrt oder b) eine Relaisstation die Umsetzung vornimmt. Hierbei hören alle Verkehrskreisteilnehmer auf der Frequenz B. Das Relais empfängt aber die Frequenz A der Teilnehmer und setzt sie auf die eigene Ausgabefrequenz B um. Im Beispiel a) hören somit alle Verkehrskreisteilnehmer nur die Aussendung z. B. der Schleuse, nicht aber der anrufenden Boote, im Beispiel b) hören alle Verkehrskreisteilnehmer den gesamten Funkverkehr mit, können sich aber trotzdem nicht direkt hören, da jeder ja mit zwei Frequenzen arbeitet. (Bedeutet : Fällt das Relais aus ist Sendepause)
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  #8  
Alt 10.03.2006, 23:40
Dominic Dominic ist offline
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Hallo,
eigentlich ist es ganz einfach
Im Verkehrskreis "Nautische Information" sind die Sendefrequenzen der Schifffahrt die Empfangsfrequenzen der Festfunkstellen (Revierzentralen, Schleusen, etc.) und umgekehrt, also Duplex (Gegensprechen).
Wenn du vom Schiff aus sendest emfängt dich nur die Festfunkstelle, da nur sie auf der Frequenz emfangen kann, auf der du sprichst. Andere Schiffsfunkstellen emfangen deinen Ruf nicht. Spricht die Festfunkstelle können alle Schiffsfunkstellen den Ruf emfangen, da diese auf der Frequenz sendet auf der die Schifffahrt emfängt.

Die Festfunkstellen sind meist Geräte im Vollduplex (Gegensprechen). Das bedeutet, sie senden und emfangen gleichzeitig auf zwei getrennten Frequenzen gleichzeitig.
Schiffsfunkstellen arbeiten überwiegend im Semi-Duplex (bedingtes Gegensprechen). Das bedeutet sie senden und emfangen zwar auf unterschiedlichen Frequenzen, können aber nicht beides gleichzeitig, der Emfänger des Gerätes wird beim Senden stumm geschaltet.
Dies hat eigentlich nur technische Gründe. Vollduplexanlagen haben eine sogenannte Frequenzweiche die eine Störung des Emfängers durch die eigene Aussendung verhindert. Bei Schiffsfunkstellen finden diese Frequenzweichen aber selten Verwendung.

Bis dann
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  #9  
Alt 11.03.2006, 07:11
Belem Belem ist offline
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Zitat:
Zitat von Dominic
Dies hat eigentlich nur technische Gründe. Vollduplexanlagen haben eine sogenannte Frequenzweiche die eine Störung des Emfängers durch die eigene Aussendung verhindert. Bei Schiffsfunkstellen finden diese Frequenzweichen aber selten Verwendung.
Vollduplexbetrieb erfordert zwei getrennte Antennen, die einen gewissen
Mindestabstand zueinander brauchen, damit nicht die eigene Aussendung
den eigenen Empfänger zerstört. Das lässt sich auf einem Sportbooten
nicht realisieren.

Der Vollduplexbetrieb einer Küstenfunkstelle oder Revierzentrale erlaubt
ihr, auch während eigener Aussendungen empfangsbereit zu bleiben.

Belem
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  #10  
Alt 11.03.2006, 08:39
somyacht somyacht ist offline
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Zitat:
Vollduplexbetrieb erfordert zwei getrennte Antennen, die einen gewissen
Mindestabstand zueinander brauchen, damit nicht die eigene Aussendung
den eigenen Empfänger zerstört. Das lässt sich auf einem Sportbooten
nicht realisieren.
Moin,

um es komplett zu machen :
Der Abstand mehrerer Einzelantennen untereinander muß immer > Lambda/2 (also größer als die halbe Wellenlänge)sein - hier also mindestens ca. 1,00 m.
Hauptbetrachtungspunkt bei diesen Vorgaben ist die gegenseitige Beeinflussung der Antennen. Hier spielen Begriffe wie Strahlungskopplung und die daraus resultierende Beeinflussung einer wichtigen Antennenkenngröße dem Strahlungswiderstand eine Rolle. Dieser wiederum beeinflußt ggfs. die Betrachtung des Speisepunktwiderstandes (bei unseren Vertikalstrahlern auch Fußpunktwiderstand genannt).
Vereinfacht ausgedrückt : Sind die Antennen nicht in ausreichendem Abstand montiert, kann es im ungünstigsten Falle zu Fehlanpassungen in der Antennenanlage, mit den entsprechenden Folgen, kommen.
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  #11  
Alt 11.03.2006, 15:56
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
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Danke !!!
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Christian
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  #12  
Alt 12.03.2006, 23:25
Dominic Dominic ist offline
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Gerngeschehen,
das ist auch der Sinn von Duplex-Betrieb. Zum einen kann die Sendung der Festfunkstelle nicht gestört werden, zum anderen werden vertrauliche Gesprächsinhalte, dazu gehören z.B. die Daten zur Ladung oder den Personalien der Schiffsbesatzung nicht von anderen gehört werden können.

Nachteil ist allerdings, das man nicht hört wenn der Kanal durch einen anderes Fahrzeug bereits belegt ist, wenn man nicht gut auf die Aussendung der Festfunkstelle hört.

@somyacht: Werde unsere Antennenanlage bei gelegenheit vermessen. Man sehen ob´s passt.

Bis dann
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  #13  
Alt 13.03.2006, 08:06
Belem Belem ist offline
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Zitat:
Zitat von Captain Baumann
[Simplex-/Duplex-Kanäle]
konnte mir weder Ausbilder bei den Funkscheinen noch Fachhändler richtig erklären
Das ist allerdings für beide äußerst peinlich.

Belem
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