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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.02.2015, 08:45
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Standard Gertriebeoelkuehler beim WJ noetig???

Moin,
hat jemand erfahrung ob ich einen brauche?
Im ZJ war einer drinne.
Motor is der 4,7l V8.

vom Handy geschrieben
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #2  
Alt 27.02.2015, 09:35
iak iak ist offline
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Standard

Ich hatte mal den ZJ (mit Getriebeölkühler) und war zu dieser zeit viel in den 4x4 & Offroad Foren unterwegs .
Dort wird dieser meist , egal welches Modell , immer empfohlen , vor allem im Hängerbetrieb .
Googel Dich mal durch in den Foren .

Achja , Gasumbau soll beim WJ schon mal Ärger machen (falls Du mit dem Gedanken spielst) .
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Gruß Peter .
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  #3  
Alt 27.02.2015, 09:56
teuchmc teuchmc ist offline
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Bau ein!Dein Getriebe wird es dir danken.Egal ob Hänger oder nicht.
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  #4  
Alt 27.02.2015, 10:04
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Hmm, im jeep forum sind sie sich sehr uneinig.
Dort heisst es ich soll keins einbauen da das oel sonst nicht auf temp. kommt.
Und dadurch schneller verschleisst.


vom Handy geschrieben
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #5  
Alt 27.02.2015, 10:28
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
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Ich fahre seit fast 15 Jahren Grand Cherokees. Die ersten mussten sich mit nur knapp 2 Tonnen nach Kroatien abmühen.
Der WH und der aktuelle ZJ müssen sich mit der Wellcraft 2,8 t dann schon etwas mehr anstrengen.
Übrigens, Getriebeölkühler habe ich an keinem Jeep nachgerüstet, Probleme hatte ich auch nicht.
Da wird in den einschlägigen Foren einfach zuviel Panik verbreitet.
Warum soll ich mir bei normaler Fahrweise zusätzlich Verbindungen die platzen können anbauen?

Hier mal ein sehr interessanter Beitrag zu dem Thema. Handelt sich zwar um eine C5 Corvette mit Transaxle- Bauweise, aber ich finde
durchaus übertragbar. Die Aussage zur Temperatur halte ich für richtig.
http://www.auto-tests-service.de/Service/Technik/Corvette/Getriebeoelkuehler.html

Ich kontrolliere dafür das Getriebeöl regelmäßig und wechsel dies alle
50 000km. Ich denke da ist das Geld sinnvoller angelegt.

Tip von mir:
wenn du dir einen Jeep gebraucht gekauft hast, schmeiss alle Flüssigkeiten raus und erneuere diese nach Herstellerangaben.
Grund- du weißt einfach nicht genau wann und was der Vorbesitzer gewechselt hat. Achte peinlich auf regelmäßige Wechselintervalle.
Bei geringer Fahrleistung würde ich mir einen Zeitintervall einrichten.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
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  #6  
Alt 27.02.2015, 10:58
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Ich fahre seit fast 15 Jahren Grand Cherokees. Die ersten mussten sich mit nur knapp 2 Tonnen nach Kroatien abmühen.
Der WH und der aktuelle ZJ müssen sich mit der Wellcraft 2,8 t dann schon etwas mehr anstrengen.
Übrigens, Getriebeölkühler habe ich an keinem Jeep nachgerüstet, Probleme hatte ich auch nicht.
Da wird in den einschlägigen Foren einfach zuviel Panik verbreitet.
Warum soll ich mir bei normaler Fahrweise zusätzlich Verbindungen die platzen können anbauen?

Hier mal ein sehr interessanter Beitrag zu dem Thema. Handelt sich zwar um eine C5 Corvette mit Transaxle- Bauweise, aber ich finde
durchaus übertragbar. Die Aussage zur Temperatur halte ich für richtig.
http://www.auto-tests-service.de/Service/Technik/Corvette/Getriebeoelkuehler.html

Ich kontrolliere dafür das Getriebeöl regelmäßig und wechsel dies alle
50 000km. Ich denke da ist das Geld sinnvoller angelegt.

Tip von mir:
wenn du dir einen Jeep gebraucht gekauft hast, schmeiss alle Flüssigkeiten raus und erneuere diese nach Herstellerangaben.
Grund- du weißt einfach nicht genau wann und was der Vorbesitzer gewechselt hat. Achte peinlich auf regelmäßige Wechselintervalle.
Bei geringer Fahrleistung würde ich mir einen Zeitintervall einrichten.
Doch, ich hab ne sehr exakte historie dazu bekommen.
Trotzdem is jetzt nen oelwechsel am motor faellig.
Getriebe is schoen rot und riecht nicht.
Aber dein ZJ muesste nen Oelkuhler haben...

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  #7  
Alt 27.02.2015, 14:47
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alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Aber dein ZJ muesste nen Oelkuhler haben...

vom Handy geschrieben
Wie jedes Automatikgetriebe wird bei meinem ZJ (gefertigt in Graz für den deutschen Markt) das Automatikgetriebe gekühlt bzw. gewärmt.
Dazu läuft das Getrieböl durch den Serienkühler.
Das war aber an meinem 1977er Manta 2.0L ebenso. Auch dort war die Wandler-Automatik an den Serienkühler angeschlossen.

Wenn die Jeeps Kühlungsprobleme haben liegt das oft an von
aussen verstopften Kühlern durch Geländeeinsätze und "vergessene" Reinigung danach. Nächster Grund sind billige Aftermarktkühler die im Defektfall nachgerüstet werden. Diese haben u.U. ein deutlich geringeres Fassungsvermögen.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
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Alt 27.02.2015, 15:06
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Dayskipper Dayskipper ist offline
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Getriebeölkühler sind fast ausschließlich Wärmetauscher, d.h. sie werden vom Kühlwasser gekühlt. Also wenn der Wasserkühler durch offroaden verdreckt ist und die Getriebeöltemperatur dadurch hoch geht, dann wird das Wasser vorher zu warm

Wenn serienmäßig kein Kühler verbaut ist, dann braucht er auch keinen...es sei denn du willst mit Anhänger in die Wüste fahren
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



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