boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.02.2015, 17:39
Benutzerbild von Soeren95
Soeren95 Soeren95 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.06.2014
Ort: Hirschhorn / Neckar
Beiträge: 220
Boot: Hellwig Triton Junior / Classic Fifty
Rufzeichen oder MMSI: Skipper / DB8794
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard Mercury 50PS Motor / Welches Modell / Impeller ?

Hallo Freunde,

Ich hab eine Frage undzwar habe ich einen Mercury 50PS Motor.
Motornummer: 9390603

Könntet mir jemand bitte sagen, wie die genaue Bezeichnung von dem Motor ist, welches Baujahr oder wo ich sowas nachlesen könnte?

Ich benötige ein Impeller und weiß nicht welchen ich brauche...
Ebenso brauche ich die Muttern mit denen der Schaft an den Motorblock geschraubt wird. Was für ein Gewinde ist das? Amerikanisches Gewinde schätze ich, aber welche größe... Und woher besorgen, da diese leider fehlen.

Wäre echt nett.
Vielen dank.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2ldajap.jpg
Hits:	112
Größe:	59,4 KB
ID:	603412   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	j94qr7.jpg
Hits:	120
Größe:	80,5 KB
ID:	603413  
__________________
Gruß, Sören
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.02.2015, 18:14
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Dein Motor ist Baujahr 1984. Die Baujahrs-Datei füge ich bei.

Der Impeller hat die Nummer 89983, guckst Du hier.

Zur Suche von weiteren Teilen guckst Du hier.

Alle Teile bekommst Du bei Cyrus.

Gruß
Wilfried
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf BaujahrMercury.pdf (208,9 KB, 150x aufgerufen)
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.02.2015, 19:10
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Soeren95 Beitrag anzeigen
Hallo Freunde,

Ich hab eine Frage undzwar habe ich einen Mercury 50PS Motor.
Motornummer: 9390603

Könntet mir jemand bitte sagen, wie die genaue Bezeichnung von dem Motor ist, welches Baujahr oder wo ich sowas nachlesen könnte?

Ich benötige ein Impeller und weiß nicht welchen ich brauche...
Ebenso brauche ich die Muttern mit denen der Schaft an den Motorblock geschraubt wird. Was für ein Gewinde ist das? Amerikanisches Gewinde schätze ich, aber welche größe... Und woher besorgen, da diese leider fehlen.

Wäre echt nett.
Vielen dank.
Gestern hast Du noch ein ganzes UWT gesucht

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.02.2015, 19:13
Benutzerbild von Soeren95
Soeren95 Soeren95 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.06.2014
Ort: Hirschhorn / Neckar
Beiträge: 220
Boot: Hellwig Triton Junior / Classic Fifty
Rufzeichen oder MMSI: Skipper / DB8794
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo, danke für die super Antwort.

Ich hab meine Motornummer leider nicht in der Bj Liste gefunden?

Bei den Teilen steht 3 Zylinder... Es ist aber ein 4 Zylinder
__________________
Gruß, Sören
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.02.2015, 20:23
Benutzerbild von Soeren95
Soeren95 Soeren95 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.06.2014
Ort: Hirschhorn / Neckar
Beiträge: 220
Boot: Hellwig Triton Junior / Classic Fifty
Rufzeichen oder MMSI: Skipper / DB8794
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Gestern hast Du noch ein ganzes UWT gesucht

Gruß Karsten
Richtig, ein Kollege hat mir seins gegeben, er meinte aber es hatte etwas ab.
Undzwar gibt es beim Drehen der Antriebswelle eine etwas 'härteren punkt'
Ich persönlich empfinde es nicht als 'harten punkt' funktionieren tut es noch, nur wie lang halt....
__________________
Gruß, Sören
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.02.2015, 20:29
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Impeller-Nummer stimmt, ist beim 4-Zylinder die gleiche....

Für die Anderen Teil schau hier:
http://www.boats.net/parts/search/Me...0UP/parts.html
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.02.2015, 20:33
Benutzerbild von Soeren95
Soeren95 Soeren95 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.06.2014
Ort: Hirschhorn / Neckar
Beiträge: 220
Boot: Hellwig Triton Junior / Classic Fifty
Rufzeichen oder MMSI: Skipper / DB8794
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hi Tobi,

Dank dir.
Eine Frage an dich, du hast ja so ein Motor zerlegt gehabt oder?

http://www.boats.net/parts/search/Me...BLY/parts.html

Nr. 24 baumelt bei mir locker rum... Wird dies mit dem UWT zusammengesteckt oder muss das irgendwo festgeschraubt werden?

Dank dir
__________________
Gruß, Sören
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.02.2015, 20:49
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Jip, hab ich , hab Ihn auch wieder zusammengebaut.
Nr. 24 ist der Auspuff, der steckt normalerweise oben fest auf der Exhaust-plate, im UWT wird er nur mit der Form-Dichtung gehalten.
Hat Du den Kopf noch runter? Dann nimm die Exhaust-Plate auch runter, dann kannst du den ganzen Krempel besser zusammenstecken.
Wenn schon montiert, einfach nach oben Klopfen, bis es ansteht... (Hat einen Anschlag, Metall auf Metall)

Muss mal schauen, ich denke, ich hab noch Muttern vom Ersatzteilspender rumliegen, wie viele brauchst du denn? Impeller hätte ich auch noch liegen...

Guggst du hier.
http://www.boats.net/parts/search/Me...AGE/parts.html

Edit:

Hier hast Du das Werkstatthandbuch: http://www.boatinfo.no/lib/mercury/m...89_40-115.html

.
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.02.2015, 21:05
Benutzerbild von Soeren95
Soeren95 Soeren95 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.06.2014
Ort: Hirschhorn / Neckar
Beiträge: 220
Boot: Hellwig Triton Junior / Classic Fifty
Rufzeichen oder MMSI: Skipper / DB8794
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ich hab folgendes problem, ich hab an dem Motor nichts gemacht.
Habe ihn so bekommen, UWT Abgebaut, Impeller und halt das Gehäuse zerlegt.
Der Schaft ist oben am Kopf losgeschraubt, allerdings nicht entfernbar. Nur los geschraubt, deswegen hab ich keine Ahnung ob es schlimm ist, wenn der Auspuff so rumwackelt.

Das wäre super wenn du von den Muttern mir welche verkaufen kannst. Ich bräuche allerdings alle für den Schaftverbindung mim Kopf... Wie gesagt ist alles gelöst bzw halt losgeschraub.

Ich hoffe, das ich grad den Kopf wieder mit dem Schaft verschrauben kann, Impeller rein und das UWT auf den Motor und das Teil dann rennt.
Laufen tut er, habe ich heute mal kurz anspringen lassen, keine 2x gezogen und das Ding lief, er war ca. 6 Jahre lang gelegen, das nenn ich Mercury Power
Nur das mit der Kühlung weiß ich noch nicht, dafür müsste ich aber erstmal wieder alles zusammen bauen...
__________________
Gruß, Sören
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.02.2015, 21:23
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Hm, da wirst du zumindest die Dichtungen Kopf-> Exhaust-Plate und Exhaust-Plate->Schaft anschauen müssen. Die reißen oft mal ein, wenn man da rumwerkelt.
Vor allem sind zwischen Kühlwasser und Abgas-Seite nur sehr dünne Stege...

Würde ich mal kontrollieren an deiner Stelle. Ein paar Fotos wären auch nicht schlecht, um mal einen Überblick zu bekommen...

Auch Mercury-Guru Manfed alias "Modellbootfahrer" hier im Forum wäre ein Ansprechpartner...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.02.2015, 21:27
Benutzerbild von Soeren95
Soeren95 Soeren95 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.06.2014
Ort: Hirschhorn / Neckar
Beiträge: 220
Boot: Hellwig Triton Junior / Classic Fifty
Rufzeichen oder MMSI: Skipper / DB8794
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

könntest du mir vlt sagen wie ich den Kopf runter bekomme?

Bilder mach ich morgen mal
__________________
Gruß, Sören
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.02.2015, 07:28
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Dazu musst du die Haltebrackets vorne und hinten am Kopf abschrauben und das ganze Gerümpel außen rum auch damit man arbeiten kann...

Schau doch mal in die Reparaturanleitung, da steht das eigentlich ganz gut beschrieben, sind auch viele Bilder drin....
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.02.2015, 12:31
kellertier kellertier ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Landkreis Hameln Pyrmont
Beiträge: 913
Boot: Viebruiter 950 AK
3.614 Danke in 1.244 Beiträgen
Standard

Moin Sören,

könntest Du mal bitte auf meine Sms reagieren??
__________________
Peter

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.02.2015, 14:53
Benutzerbild von Soeren95
Soeren95 Soeren95 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.06.2014
Ort: Hirschhorn / Neckar
Beiträge: 220
Boot: Hellwig Triton Junior / Classic Fifty
Rufzeichen oder MMSI: Skipper / DB8794
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo,

hier hab ich mal ein paar Bilder von dem Motor...

Eine Frage, auf dem Bild von dem UWT mit dem Impellergehäuse, könnt mir einer sagen ob da obendran noch etwas fehlt oder ob das so okay ist...?

Danke
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1120.jpg
Hits:	113
Größe:	91,1 KB
ID:	603610   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1121.jpg
Hits:	119
Größe:	79,0 KB
ID:	603612   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1122.jpg
Hits:	116
Größe:	70,2 KB
ID:	603614  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1123.jpg
Hits:	113
Größe:	78,7 KB
ID:	603617   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1124.jpg
Hits:	110
Größe:	97,5 KB
ID:	603618   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1125.jpg
Hits:	105
Größe:	93,1 KB
ID:	603619  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1126.jpg
Hits:	115
Größe:	106,3 KB
ID:	603620   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1127.jpg
Hits:	115
Größe:	69,1 KB
ID:	603622   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1132.jpg
Hits:	113
Größe:	69,7 KB
ID:	603623  

__________________
Gruß, Sören
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.02.2015, 15:07
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Wenn das Gummi unter dem Steigrohr in dem WP Gehäuse sitzt,
fehlt nichts.

Allerdings sollte man zur Montage des UWT das Steigrohr oben
am Kraftkopf einführen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.02.2015, 15:31
Benutzerbild von Soeren95
Soeren95 Soeren95 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.06.2014
Ort: Hirschhorn / Neckar
Beiträge: 220
Boot: Hellwig Triton Junior / Classic Fifty
Rufzeichen oder MMSI: Skipper / DB8794
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Don P,

Ich bin am Überlegen ob ich den Motor so wie der jetzt ist (siehe Bilder)
zu einem Sportboot Service (De Clemente in Speyer) bringen soll und zu ihm sagen soll, das er mir den Motor wieder fit machen soll. Er läuft, müsste nur wieder zusammen gebaut werden und mal durchgecheckt werden. Mir fehlen halt diverse Teile wie Muttern, evneutell Schrauben und da es ja alles Amerikanisch ist, besitze ich das leider nicht. Ebenso wie das Werkzeug...

Was könnte er für sowas ca. Verlangen? Könnten es mehrere Hundert Euronen sein? Ich mein selbst wenn es 200-300€ wären wäre das ok für mich, da ich dann weiß das es von einem Fachmann erledigt wurde.

Was meint ihr dazu?
__________________
Gruß, Sören
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.02.2015, 15:37
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Soeren95 Beitrag anzeigen
Hallo Don P,

Ich bin am Überlegen ob ich den Motor so wie der jetzt ist (siehe Bilder)
zu einem Sportboot Service (De Clemente in Speyer) bringen soll und zu ihm sagen soll, das er mir den Motor wieder fit machen soll. Er läuft, müsste nur wieder zusammen gebaut werden und mal durchgecheckt werden. Mir fehlen halt diverse Teile wie Muttern, evneutell Schrauben und da es ja alles Amerikanisch ist, besitze ich das leider nicht. Ebenso wie das Werkzeug...

Was könnte er für sowas ca. Verlangen? Könnten es mehrere Hundert Euronen sein? Ich mein selbst wenn es 200-300€ wären wäre das ok für mich, da ich dann weiß das es von einem Fachmann erledigt wurde.

Was meint ihr dazu?

Mehr als 200 - 300 € sollte es nicht kosten.

Schrauben bzw. Muttern kann man bestellen.

Impellerwechsel und Zusammenbau ist nicht so schwierig.

Allerdings fehlt doch ein Teil am UWT , der cam reverse locking

siehe Bild Nr. 50
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cam reverse.JPG
Hits:	118
Größe:	88,1 KB
ID:	603644  
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.02.2015, 15:39
Benutzerbild von Soeren95
Soeren95 Soeren95 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.06.2014
Ort: Hirschhorn / Neckar
Beiträge: 220
Boot: Hellwig Triton Junior / Classic Fifty
Rufzeichen oder MMSI: Skipper / DB8794
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Das Teil habe ich hier. An dem würde es nicht hängen...
Ich weiß halt nicht genau, ich denke auch das ich es hin bekomme, aber ob halt dann auch alles richtig ist nicht das ich was am Motor kaputt mache oder änhliches...
__________________
Gruß, Sören
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.02.2015, 15:45
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Teile besorgen ... anfangen ... eventuell hier Fragen stellen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.02.2015, 15:52
Benutzerbild von Soeren95
Soeren95 Soeren95 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.06.2014
Ort: Hirschhorn / Neckar
Beiträge: 220
Boot: Hellwig Triton Junior / Classic Fifty
Rufzeichen oder MMSI: Skipper / DB8794
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Okey, wo bekomm ich am besten diese Teile her?
__________________
Gruß, Sören
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.02.2015, 15:58
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Soeren95 Beitrag anzeigen
Okey, wo bekomm ich am besten diese Teile her?

Ruf Cyrus an ...
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.