boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.02.2015, 06:53
Benutzerbild von Flip
Flip Flip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.11.2003
Ort: im Westen
Beiträge: 287
Boot: Polyvalk; Honwave Gummiboot, RTM Furio, Prijon Seayak
589 Danke in 236 Beiträgen
Flip eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Kochfeld auf Propangas umbauen

Servus Leutz,

mit dem Haus haben wir ein Kochfeld mit Gasbrenner übernommen. Dieses ist auf Erdgas eingestellt und nicht angeschlossen. Die Vorbesitzer wollten dieses mit Flaschengas und hatten ein Umbaukit bereit liegen. Jedoch ist dieses nach Rücksprache mit einem Gasfachhändler ungeeignet für den Haushaltsbetrieb, der Druckminderer ist nur für den gewerblichen Betrieb, der Schlauch bereits sieben Jahre alt und deutlich länger als die zulässigen 40 cm. Nun haben wir entsprechend zugekauft und müssen noch umrüsten.
Mit in der Tüte für die Umrüstung waren die drei in den Fotos niedergelegten Düsenteile. Die große Düse passt prima in den eigentlichen Brennerkopf, aber wo kommen die beiden anderen hin, die beiliegende Gebrauchsanweisung ist da äußerst undeutlich. Die Düsen passen so auch nicht in einzelne Teil des System. Kann mit jemand bei der Frage helfen? Oder muss ich nur ein der Düsen verbauen?

Danke schon mal für die hilfreichen Hinweise.
So Long der Flip
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015-02-16 16.53.08.jpg
Hits:	113
Größe:	51,5 KB
ID:	602469   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015-02-16 16.52.56.jpg
Hits:	109
Größe:	47,6 KB
ID:	602470   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015-02-16 16.53.18.jpg
Hits:	113
Größe:	52,0 KB
ID:	602471  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015-02-16 16.54.08.jpg
Hits:	125
Größe:	82,3 KB
ID:	602472   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015-02-16 16.54.02.jpg
Hits:	129
Größe:	82,5 KB
ID:	602473   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015-02-16 16.53.54.jpg
Hits:	126
Größe:	80,8 KB
ID:	602474  

__________________
Motorleistung wird völlig überbewertet.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.02.2015, 07:03
Uh-Boot Uh-Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Saarland
Beiträge: 185
Boot: Arendals Snekka mit 15 PS Volvo Penta
287 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe noch ein Contructa Gaskochfeld. Dieses war beim Kauf eingestellt auf Erdgas. Da ich es aber sehr lange mit Flaschengas betrieben hatte, wurden auch die Düsen ausgetauscht.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren es auch mehr als eine Düse die pro Brenner gewechselt werden musste.
Ich kann heute Mittag aber erst nachschauen.
Ich musste, so glaube ich, die Zuleitung an jedem Brenner lösen und da auch eine Düse eindrehen.
Wenn sich niemand meldet, werde ich mich heute mittag wieder melden.
__________________
Danke, Kalle
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.02.2015, 07:05
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Bei Gas würde ich ehrlich gesagt das einen Fachmann machen lassen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.02.2015, 12:53
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Nun, dieses Kochfeld scheint eher in Wohnwagen, Boot, o.ä. verbaut/geeignet zu sein, aber nicht für den Festanschluss eines Wohnhauses.
Festanschluss ist wohl auch eher was für dein Haus, da die Gasflasche/Flaschen meist außerhalb des Gebäudes stehen und du vor jedem Gasherd auch einen entsprechenden Absperrhahn verbaut haben solltest !
Spielerein und Selbstkonstruktionen an Gas, können mehr als Gefährlich sein, zumal Propangas schwerer ist als Luft, also bei ungewollten Austritt erst mal am Boden bleibt.
Kauf dir für das Haus einen Propangasherd mit Zulassung und lass die Zuleitung Fachmännisch verlegen !
Dein einzelnes Gaskochfeld kannst du ja an Bootsbesitzer, oder aber Camper verkaufen.
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.02.2015, 13:22
Benutzerbild von Flip
Flip Flip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.11.2003
Ort: im Westen
Beiträge: 287
Boot: Polyvalk; Honwave Gummiboot, RTM Furio, Prijon Seayak
589 Danke in 236 Beiträgen
Flip eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Servuz Leutz,

in dem Eingangstext bin ich nicht auf das verbaute Gasfeld eingegangen, aber es handelt sich dabei definitiv um eine Gasfeld für den Festeinbau.

Dabei handelt es sich um ein solches Gasfeld:

http://www.neff.de/produkte/kochfeld...?source=browse

Es ist somit nicht ein Campinggasfeld, denn dann müsste ich mich auch nicht um den Umbau kümmern.

Wobei die Antwort von UH-Boot mich aber schon befürchten lässt, dass es nicht so einfach ist.

So Long der Flip
__________________
Motorleistung wird völlig überbewertet.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.