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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Problem mit Anlaufstrom Waeco Kompressorkühlschrank
Hallo zusammen,
ich würde diesen Winter gern noch ein Problem aus dem letzten Sommertörn angehen - habe da aber ein Verständnisproblem mit der Elektrik. An Bord ist ein Kühlschrank (Kompressor, Waeco CR-80) welcher mit 48Watt Leistung angegeben ist. Anschluss am 12 Volt Bordnetz lief ohne Probleme. Nun war jedoch auch ein 12V-Netzgerät (ebenfalls Waeco, 6A) für den Betrieb an 230 Volt dabei - und wenn ich statt des Bordnetzes dieses benutzte ist an einigen Landstromanschlüssen der Kühlschrank in einen Fehlermodus verfallen ("Low Voltage") - immer dann wenn der Kompressor anlief. Der Anlaufstrom scheint also > 48 Watt (d.h. > 4 A bei 12 Volt) zu benötigen. Die Lösung ist mehr oder weniger klar - Verzicht auf das Netzteil, alleinige Versorgung durch Bordnetz und Ladegerät bei Landstromanschluss. Aber: Warum hat der Strom im Netzteil-Modus nicht gereicht? Benötigt werden doch 4A, das Netzteil liefert 6A - ein Anlaufstrom ist seitens Waeco nicht angegeben. Aber vorhanden, oder? Kann das dazu führen, das der Waeco in dem Fall Unterspannung erkennt und dann in den Fehlermodus läuft? Und warum nur in einigen Marinas, nicht allen? Selbst wenn nicht alle Anschlüsse die maximalen 16A liefern - das Netzteil sollten die doch locker versorgen können? Schliesslich hat ja auch die Sicherung des Landanschlusses nicht ausgelöst.... Merkwürdig... Schon mal vielen Dank, Lutz
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#2
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Zitat:
(gibt es auch in schwarz)
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Beste Grüße John
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#3
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Hallo Lutz,
gerade vor 2 Wochen hatte ich ein Telefonat mit Waeco und dabei haben wir zufällig auch über die Stromverhältnisse gesprochen, der Anlaufstrom geht hoch bis aufs 10-fache - zumindest bei meinem CR-65 und nebenbei hat der Mitarbeiter mir auch noch erzählt, dass meisten Anrufe wegen Störungen dadurch bedingt sind, dass die Kabelquerschnitte zu gering sind Gruss Detlef
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#4
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Könnte man mit einem kleinen 12V-Akku direkt an der Box Abhilfe schaffen?
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Beste Grüße John
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#5
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Ja, kann man. Der muss dann nur artgerecht geladen werden...
Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden...
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#6
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Ich habe / hatte definitiv genau dasselbe Problem. Eingebaut war der von Waeco hierfür empfohlene Gleichrichter. Ich hab dann sogar einen neuen Gleichrichter gekauft; das Ergebnis war unverändert. Waeco konnte mir auf mehrere Telefonate nicht weiter helfen.
Deshalb habe ich den Gleichrichter nun außer Betrieb gesetzt. Der Kühlschrank läuft nun nur noch über das Bordnetz und alles funktioniert, wie es soll. Was mich aber immer wieder daran ärgert, ist die Tatsache, dass die ersten paar Jahre der Gleichrichter funktioniert hatte, wie er soll. Es könnte allerdings sein, dass dies Zufall war und von den jeweiligen Marinas abhängig war, wie du, Lutz, festgestellt hast. Auf diesen Gedanken war ich bisher gar nicht gekommen.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc
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#7
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Ich habe auch ein CR 80 und ein Waeco Gleichrichter EPS 100.
Ich habe den Gleichrichter so nahe wie möglich am CR80 eingebaut. Sau dicke Kabel verwendet, auch von der Batt. und bei mir funzt das 100% Das Problem sind immer zu dünne Kabel. Gruss Holger von der schönen Weser http://www.carandcamp.com/WAECOCoolP...W_p4803_x2.htm
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#8
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Zitat:
Läuft seit Jahren bei uns bei 3 verschiedenen Waeco`s Ansonsten stimmt das mit dem Kabelquerschnitt; wenn der zu klein ist dann bricht wegen dem Widerstand die Spannnung ein. Ist die Spannung zu klein merkt das die Überwachung und schaltet aus. Ist die Spannung auf der Primärseite(die 230V Landanschluss) zu klein, liefert der Gleichrichter auch weniger als 12V und somit spricht wieder der Wächter an. Ohmsches Gesetz erklärt alles.
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#9
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Zitat:
Das Cool Power EPS 817 ist sowieso nix. Mit Stecker vom Zig. Anzunder zuviel Spannungsabfall am Stecker. Holger
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#10
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Zitat:
Die meisten Geräte (bei Waeco auf jeden Fall die größeren Geräte) sind getaktet. Da ist es nicht wie bei einem simplen Trafo mit Gleichrichter, dass die Sekundärseite bei Eingangsschwankungen gleich mitwackelt.
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Beste Grüße John
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#11
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Hallo,
wow - einen kurzen Moment nicht da und schon 8 Antworten - Danke @JohnB : Genau so ein EPS 817 ist das. Und der Anschluss über Zigarettenanschluss ist schon Murks, zugegeben... Waeco verliert aber kein Wort, das der nicht passen könnte. Und wie gesagt, das war dabei. Habe extra eine kurze, dicke Leitung verwendet - daran liegts also nicht... Werde also anschliessend ein kaum benutztes EPS hier im Flohmarkt anbieten @Gebhard: Ja, das mache ich nun auch so. Hatte zuerst so meine Bedenken, aber das Ladegerät (20A) scheint kein Problem zu haben neben der Akkuladung auch den Waeco zu beliefern. Scheint die Akkus also nicht zu belasten. Werde aber trotzdem einen Tiefentladeschutz davorhängen - in Travemünde z.B. gibt es Münzstrom, der bevorzugt nachts "leer" ist @Dampfer: Ja, Waeco gibt ja auch extra eine Dimensionierungstabelle im Manual an, das zeigt ja schon das viele Anfragen kommen. Aber über den Anlaufstrom lassen sie sich nicht aus - und ich denke der macht hier das Problem. Dann hätte ich das gar nicht erst probiert. @PMHM: Dünne Kabel kann ich ausschliessen - wie gesagt, es läuft ja über Bordstrom (und das sind ca 6m passend dimensionierte Zuleitung). Danke euch allen - es wird also wohl das Netzteil sein. Fliegt damit raus - bin sowieso froh über alles was nicht nötig ist - das kann dann ja auch nicht kaputt gehen Danke! Lutz Geändert von beeblebrox (13.02.2015 um 17:12 Uhr) |
#12
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Das steht in der oben verlinkten Betriebsanleitung.
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Beste Grüße John
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#13
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Hallo,
anstatt eines Akkus mit 12 V würde ich einen (weitgehend) verschleißfreien Elektrolytkondensator in der Größenordnung 100 000 Mikrofarad verwenden. Auf Polung achten !!!!!
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mfg Günter Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
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#14
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etzadapter für den problemlosen Anschluss von 12- / 24-Volt-Kühlgeräten an das 230-Volt-Netz.
Einsetzbar für WAECO CoolFreeze CDF, CoolMatic CB, CR und CRP Eingangsspannung: 230 Volt AC Ausgangsspannung: 25 Volt DC Ausgangsleistung: 100 Watt Batteriespannung: 12/24 Volt DC Ausgangsstrom: 4 A System: Getaktet, automatische Vorrangschaltung für Netzbetrieb Art-Bez.: Netzadapter 230 Volt > 24 Volt Art-Nr.: 9102600031 Preis: € 69,00* Der Netzadapter für dein Kühlgerät liefert24V/ 100W mit 12V Vorrangschaltung. Funktioniert bei mir seit Jahren an einem 135L Schrank. Gruß Jürgen Geändert von engbers (13.02.2015 um 18:21 Uhr)
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#15
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... dieser Lader - der ausdrücklich auch als Netzteil verwendbar (ich habe ihn als Ersatz im Boot) eignet sich hervorragend
für diesen Zweck und hat den weiteren Vorteil, er kann mit IUOU Batterien laden und gleicht auch Netzschwankungen aus ... funktioniert hervorragend - hier die Beschreibung http://www.akkusys-shop.de/shop/WAEC...r-8A-Lader-12V und hier die Preise http://www.idealo.de/preisvergleich/...812-waeco.html
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#16
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Zitat:
Lutz |
#17
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Zitat:
auch reizvoll - d.h. ich würde z.B. aus dem Car-HiFi-Bereich einen ElKo mit 100k nehmen und den parallel zum Waeco schalten? Lutz |
#18
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Hallo Lutz,
genau so würde ich es machen.
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mfg Günter Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
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#19
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Zitat:
Da verstehe ich allerdings den Sinn nicht. Der 24V-Anschluss (zur Not auch 12V) reicht doch aus. Bei Landstromversorgung ist das Ladegerät das "Netzteil". Da musst du nicht 2x die Verluste hinnehmen. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#20
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Zitat:
Und beim o.a. Anschluss Netzteil reden wir über 50cm Kabellänge, da hatte ich auch 16mm2 Querschnitt genommen. Daran wird es nicht liegen. Lutz |
#21
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Zitat:
bei 16mm² liegt's natürlich nicht am Querschnitt. Was die verschiedenen Landanschlüsse angeht, kann es natürlich sein, dass die 230V plötzlich keine mehr sind. Ich habe schon die abenteuerlichsten Installationen in Marinas gesehen. Schade, wäre der leicht behebbare Standardfehler gewesen. Allzeit 12V am Netzteil Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#22
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Zitat:
Jetzt überlege ich einen Sicherungsautomaten einzubauen und frage mich, welchen ich da wohl nehmen kann. Wenn der Anlaufstrom tatsächlich so hoch ist, kann mir jemand einen Tipp geben, was sich da am besten eignet? Danke! Alex |
#23
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Hallo Alex,
auf Grund der Kabellänge ist die Leitung bei mir 16mm2 ich habe noch die alten Torpedosicherungen eingebaut und meine ist rot und das ist entweder 16A oder 25A Gruss Detlef
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#24
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Die hohe Luftfeuchte und Topedosicherungen samt Halter sind eine sehr schlechte Wahl für die Stromkreisabsicherung in einem Boot. Wenn es um Langzeitfunktion geht, sind für Absicherungen bis ca. 10 A, ATO Sicherungen die bessere Wahl, für höhere Sicherungswerte eignen sich Maxisicherungen besonders gut
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M.f.G. harry
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#25
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Zitat:
Ich hatte an einen klassischen Sicherungsautomaten Typ C mit sagen wir mal 16A gedacht. Sowas in der Art: ABB S201-C16 Sicherungsautomat 16A https://www.amazon.de/dp/B000ONMSKI/..._WF9Iyb014MYBC (PaidLink) Spricht aus Eurer Sicht da was dagegen? Danke, Alex |
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