boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.02.2015, 09:22
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard LED -Röhren anstatt von NEON-Röhren

Hallo Leute!

Hab da mal ein Problem:

Wir haben bei uns ein paar gute alte Neonröhren-Lampen verbaut!
T8 2x 58W á 150cm je Strahler - Insgesamt so ca. 15 Leuchten á 116 W
Diese Lampen sind alle mit einem Siemens EVG ( Constant 5LZ 5 021-1N ) ausgestattet. Und von denen gibt jetzt eines nach dem anderen den Geist auf.
Jetzt stellen sich folgende Fragen:
1. Kann ich bei defekten EVGs einfach diese brücken und 24W-LED-Röhren reinhängen. oder hab ich da einen Denkfehler und ich brauch noch irgendein anderes elektrisches Bauteil?
2. Die LED-Lampen haben nicht mal halb so viel Leistung ( 24 W ) strahlen aber "nur" im 150 Grad Winkel ab ...kann ich da nun am Boden mit mehr/weniger oder in etwa gleich viel Helligkeit rechnen?
3.Gibts Erfahrungswerte, wie lange so eine LED-Lampe hält? Da steht zwar immer was von 30.000h ...aber ich denke, wir sind uns alle einig, dass diese Werte in der Realität wohl nicht erreicht werden.
4. Es gibt Preise zwischen 10 und 45 € für für 24 W T8 150cm LED-Röhren.... von unterschiedlichen Herstellern und Anbietern..... gibt's da Erfahrungswerte, bei welchem Hersteller/Preis , das Verhältnis am besten ist?

Wenn ich nur den Tausch der LED-Röhre zur Neon-Röhre und das Überbrücken des EVG-Geräts habe.....rechnet sich die Röhre schon nach rund 3 JAhren.... bei rund 30 Röhren macht das nach 3 Jahren eine Ersparnis von rund 300 €/anno aus.....das ist nicht die Welt, aber wenn die LED Lampen nur 15.000 h halten, ist da schon ein wenig Geld über....

Wer hat also Ahnung von der Materie????
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.02.2015, 10:43
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Wir haben auch umgerüstet. Es lohnt je nach Einschaltdauer pro Tag rasch bis gar nie.
Zu den Details der Umrüstung gibt es eine NORM, hier gut zusammengefasst und samt Download:
http://www.rieste.at/blog/led-leucht...nach-din-norm/
bzw. http://www.rieste.at/category/9-news?download=1269

Das Licht wird ganz vereinfacht gesagt "weniger".
Die "Rechnung" wird nur interessant, wenn die Röhren praktisch den ganzen Tag leuchten.
Bei den LED-Röhren orientier dich eher am oberen Preisrand.

Wenn es sich dann noch rechnet, ist es wirtschaftlich sinnvoll.
Wenn es sich nur mit "Billigst-Röhren" rechnet, vergiss es vorerst noch.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.02.2015, 12:31
seltrecht seltrecht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Karlshagen
Beiträge: 447
Boot: Dehler, Delanta 76, "INKEN"
354 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Ich schließe mich da meinem Vorredner an. Es hängt in erster Liene davon ab, wie lange die Leuchten pro Tag an sind, und wieviele Tage in der Woche.
Gib uns doch mal diese Angaben zzgl. deinem kWh-Preis, dann kann man das schnell mal nachrechen.

Nur einfach EVG brücken geht aber nicht. Du mußt das EVG komplett entfernen. Das mit dem Überbrücken geht meines Wissens nur bei magnetischen Vorschaltgeräten.

Was die Haltbarkeit und Lichtausbeute angeht, so haben wir bei den höherpreisigen LED's ob Röhre oder Retrofit bisher gute Erfahrungen machen können.

Gruß Ingolf
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.02.2015, 12:36
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Danke für den Link und deine Erfahrungswerte!!!

Ich gehe rechentechnisch von ca. 1600 Betriebsstunden pro Jahr aus!
In der Halle werden in der Regel übers Jahr gerechnet ca. 1,5 Schichten pro 5 Tageswoche gefahren. Übers Jahr rechne ich mit rund 45 Betriebswochen und rund 7 h Brenndauer pro Tag ( weil´s ja irgendwann auch mal hell wird und man ja seinen Mitarbeitern unterstellt, dass sie dann doch irgendwann mal das Licht aus machen, bzw. einiges wegschalten. )

In der Realität werden das vermutlich eher 2000h /anno sein

Aber rein rechnerisch komme ich - bei Kosten von 30 € je Röhre und bei der Unterstellung, dass mich die "Umrüstung" genau soviel kostet wie die Reparatur des EVGs auf rund 3 Jahre Nutzungsdauer, bis die Lampe die Kosten senkt.
Wenn sie dann mindestens 7 Jahre hält ists gut!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.02.2015, 12:59
seltrecht seltrecht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Karlshagen
Beiträge: 447
Boot: Dehler, Delanta 76, "INKEN"
354 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Ja, das habe ich auch ausgerechnet. Nach ca. 3 Jahren hast du die Materialkosten für die LED-Röhren wieder rein, vorrausgesetzt deine Röhren halten lange genug durch.

Du weißt ja, LED's sind Elektronik und die kann unter bestimmten Umweltbedigungen auch schneller kaputt gehen als geplant.

Ich denke aber die LED-Röhren von Namenhaften Herstellern sollten lange genug halten.

Gruß Ingolf
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.02.2015, 16:22
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
3.Gibts Erfahrungswerte, wie lange so eine LED-Lampe hält? Da steht zwar immer was von 30.000h ...aber ich denke, wir sind uns alle einig, dass diese Werte in der Realität wohl nicht erreicht werden.
Nicht mit einer Röhre, aber mit 4 LG LED e27 "Birnen" in einer Lampe.
Keine Ahnung ob man das vergleichen kann.
Die sind angegeben mit 15.000 Schaltungen und 25.000Stunden. Bisher ist eine kaputt gegangen und ich schätze sie hat 10% der Schaltungen/Stunden erreicht.
Die angegebene Lebensleistung bedeutet auch nicht das alle Leuchtmittel den Wert erreichen, sondern ist ein mittlerer Wert. Das bedeutet jetzt auch nicht das die Leuchtmittel im Schnitt diesen Wert erreichen sondern das 50% der Leuchtmittel auf den Wert kommen. Und ob das stimmt kann man auch anzweifeln.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.02.2015, 16:56
Frank-HH Frank-HH ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 922
1.236 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin,

wir haben in der Firma auch gerade alles umgestellt / umgebaut.
Bei Fassungen mit einer Röhre brauchte nur der Starter gegen die mitgelieferte Kurzschlussbrücke getauscht werden.
Dort wo Zwei Röhren mit EVG verbaut sind, haben wir einfach überbrückt und den EVG in der Fassung gelassen.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.