boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.02.2015, 18:02
onkelrayk onkelrayk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2015
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 13
Boot: OMC Angelboot
16 Danke in 2 Beiträgen
Standard Wer kann helfen???

Hallo erstmal,

ich möchte mir ein Boot mit 3,0l Mercruiser LX Motor zulegen.Das Boot ist Bj. `95, der Motor dann wohl ebenso.
Das Boot und auch der Motor sind in einem optisch guten Zustand.Nur ist es jetzt so,das der Motor nicht anspringen will,soll heißen er dreht beim Starten durch,hört sich dann so an als wenn er anspringen will und tut es dann doch nicht.Die Kerzen waren dann nach mehrmaligem probieren nass.
Nach Angaben des Verkäufers hat das Boot wohl mind, 2 Jahre gestanden.
Kann mir jemand sagen was man am besten tun muss um das Teil wieder in Gang zu kriegen?
Vielen Dank im Vorraus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.02.2015, 18:08
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.819
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Zieh den Knopf unten am Schalthebel raus ,dann kannst du beim starten Gas geben .Dann müsste er laufen .Hört sich an ,als wenn der Choke falsch eingestellt ist .Er versäuft beim starten .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.02.2015, 20:30
Generador Generador ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Biblis Nordheim
Beiträge: 648
Boot: Fiberline G 15
301 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Prüfe erstmal ob ein Zündfunke da ist.
Eventuell Not Aus gedrückt bzw. gezogen ?
__________________
MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
Suzuki DT 65 Bj. 1995
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.02.2015, 21:53
Kapitän-Jonny Kapitän-Jonny ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Steinhagen
Beiträge: 37
Boot: Hellwig Kea
15 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Wenn möglich kannste auch noch Startpilot, gibts an jeder Tanke oder Baumarkt, in den Luftfilter während des startens sprühen.
Du solltest mal prüfen ob ein Zündfunke kommt. Dazu schraubst du die Kerze raus, steckst diese wieder in den Kerzenstecker und hälst, am besten mit einer Zange, das Gehäuse (Aussengewinde) der Kerze an den Motorblock. Natürlich an einer Stelle ohne Lackierung, damit der Strom auch fließen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.02.2015, 22:02
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.819
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Generador Beitrag anzeigen
Prüfe erstmal ob ein Zündfunke da ist.
Eventuell Not Aus gedrückt bzw. gezogen ?
Ich bleibe dabei Der Motor säuft ab . Er hätte sonnst den Startvorgang nicht so beschrieben .


Nur ist es jetzt so,das der Motor nicht anspringen will,soll heißen er dreht beim Starten durch,hört sich dann so an als wenn er anspringen will und tut es dann doch nicht
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.02.2015, 22:08
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Also wenn er mal spuckt und röchelt würde ich intuitiv die Zündung erstmal ausschliessen,
wie Andy schon schrieb, Leerlauf rein (also Knopf drücken und Hebel bewegen, dann geht das Gas ohne Gang)
2-3mal pumpen und testen.
Der Vergaser hat eine Beschleunigepumpe es wird Benzin direkt eingespritzt.
Etwas ist gut, zuviel mag er auch nicht.
Vorallem mögen viele 4 Zylinder etwas Gas beim starten.

Es ist oftmals ein Problem nach so langen Standzeiten mit Kondenswasser im Tank, vorallem wenn der nicht ganz voll oder ganz leer war.
Auch verdirbt der Sprit, vorallem je mehr Mais-Ethanol da mit drin ist;
allerdings kommt auch der kleinste Ami mit 85-90 ROZ immernoch in Schwung.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.02.2015, 22:20
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitän-Jonny Beitrag anzeigen
.... Natürlich an einer Stelle ohne Lackierung, damit der Strom auch fließen kann.
Das ist Hochspannung, an der Zündkerze muss der "Strom" mehrere 10tel mm Luft überspringen = Zündfunke, da würden ihn auch ein paar µm Lack nicht stören

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.02.2015, 23:43
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrayk Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen was man am besten tun muss um das Teil wieder in Gang zu kriegen?
Vielen Dank im Vorraus
an der Schaltbox die Taste drücken, dann kannst du ohne Gang Gas geben, dann 3-5 mal Vollgas geben, also mit dem Gashebel pumpen, dann den Gashebel kurz vor Leerlauf stehen lassen so das der Gashebel nicht einrastet, jetzt den Schlüssel auf Start drehen,
wenn jetzt der Motor versucht anzuspringen, einmal kurz Vollgas geben so sollte es klappen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.02.2015, 02:33
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Das ganze Spiel findet aber hoffentlich im Wasser statt oder zumindest mit Spülohren am Antrieb,damit der Impeller den Startversuch überlebt.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.02.2015, 02:53
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Man kann Motoren auch prima mit Propangas starten. Hat den Vorteil, dass nach mehreren Versuchen die Kerzen nicht so nass sind.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.02.2015, 05:57
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 723
Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard

...zu prüfen ware auch, ob das Benzin (2 Jahre Standzeit) überhaupt noch richtig zündfähig ist.
__________________
Gruß von der Ostsee...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.02.2015, 10:10
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.374 Danke in 6.357 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Todo Beitrag anzeigen
...zu prüfen ware auch, ob das Benzin (2 Jahre Standzeit) überhaupt noch richtig zündfähig ist.
Weshalb sollte das Benzin nicht mehr zündfähig sein ?

Mein Kutter stand ca. 6 Jahre mit ca. 150 l und der Motor sprang an,

so wie von Andy und Konny beschrieben.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.02.2015, 10:28
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Wenn die Kerzen nass sind verbrennt er die Suppe ja nicht. Würde deswegen mal alle Zündkerzen checken. Danach wie beschrieben versuchen zu starten. Oder auch mal einen externen Tank direkt dranhängen. Eventuell sind die Filter zu. Mit Starthilfe Spray muss er aber kurz anspringen, wenn technisch alles OK ist.

Mal die Kompression kalt gemessen? UND an Wasser für den Impeller denken... Danach wieder "frostsicher" machen! Sonst hat sich das je nach Standort eh erledigt.
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.02.2015, 15:29
marlan marlan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2013
Beiträge: 40
Boot: 19' SeaRay SevilleII CC
26 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo

anstatt des teuren Startpilot kannst du einfach Bremsenreiniger verwenden.

Am Besten geht es mit 2 Personen. Einer betätigt die Zündung und der Andere sprüht ein wenig in den Vergaser.

Sollte das nicht reichen - Jetzt betätigt der Eine wieder die Zündung und der Andere zieht mit einer isolierten Zange das Zündkabel an der Zündspuhle ab. Aber nur so weit, dass man einen Funken zieht. Dieser sollte nicht abreißen. Es ist ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt.
Mit dieser Aktion "reinigt" man die Zündkerzen und erspart sich das Rausschrauben. Hat mir schon oft geholfen.

Jetzt wieder die Aktion mit dem Bremsenreiniger zum Starten.

Gruß Mark
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 18.02.2015, 05:43
onkelrayk onkelrayk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2015
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 13
Boot: OMC Angelboot
16 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten ...
Am Wochenende wollen wir es dann nochmal versuchen, das Teil in Gang zu kriegen.
Ein mechanischer Schaden kann demnach also ausgeschlossen werden?

LG onkelrayk
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.02.2015, 05:55
onkelrayk onkelrayk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2015
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 13
Boot: OMC Angelboot
16 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Gleich mal noch ne Frage.
Welche Zündkerzen würdet ihr denn für den 3.0 LX Mercruiser empfehlen.

LG onkelrayk
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.02.2015, 10:53
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Wenn er schlecht anspringt in jedem Fall Iridiumkerzen.
Das sind entweder UR6IX oder TR6IX, je nach Motornummer.
Die UR6IX hat ein kurzes Gewinde, die TR6IX ein langes.
Man kann auch auf www.ngk.com nachsehen, allerdings stimmt die Auflistung nicht immer.
Also am besten misst man die passenden Kerzen vorher und schaut danach.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 19.02.2015, 17:38
Benutzerbild von Drifter
Drifter Drifter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Knapp westlich von Hamburg
Beiträge: 81
Boot: Segelboot Hunter Pilot 27
Rufzeichen oder MMSI: Haaallloooooo!!!!
59 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Moin
Auch wenn Herrmic das Benzin ausschließt nimm mal frischen Treibstoff.
Ich hab gerade am letzten We meinen Stromjockel zerpflückt weil der
Chinakracher nicht wie sonst üblich beim ersten Zug anfing zu rappeln.
Zündfunke war da, Vergaser sauber und der ca. 2 Jahre alte Sprit floß auch
durch den Vergaser.
Ich versuchte dann ein bischen von dem alten Benzin in einer Blechschale
zu entzünden. Erst als ich ein brennendes Streichholz in die Suppe tauchte
begann es sich langsam zu entzünden.
Frischer Sprit entzündete sich sofort und explosionsartig, damit sprang auch
der Generator wie gewohnt an. Benzin ist auch nicht mehr das was es mal war.
Gruß aus dem Norden
Uwe
__________________
------------------------------------------------ Hetlingen: Die Perle der Unterelbe
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 19.02.2015, 17:56
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.374 Danke in 6.357 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Drifter Beitrag anzeigen
Moin
Auch wenn Herrmic das Benzin ausschließt nimm mal frischen Treibstoff.
Uwe
Falsch interpretiert Uwe,

Ich habs nicht ausgeschlossen, nur mitgeteilt, daß ich mit 6 Jahre altem Benzin keine Probleme hatte.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.02.2015, 05:27
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Drifter Beitrag anzeigen
... Auch wenn Herrmic das Benzin ausschließt nimm mal frischen Treibstoff....
Wenn der alte Kraftstoff die Ursache ist, dann müsste der Motor mit "Startpilot" anspringen wie ein Bienchen

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.02.2015, 06:56
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 245
Boot: Bayliner 2655
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Gemeinde,
ich hatte vor zwei Jahren das selbe Problem, allerdings mit einem 4,3 Liter Motor. Die Kerzen waren ebenfalls nass und er sprang garnicht bis ganz miess an. Ursache war das die Kerzen nicht nur vom Sprit nass waren, sondern dort auch nässe vom Wasser dabei war und meine
Zylinder teilweise Wasser hatten, durch defekte Elbo Dichtungen. Der Motor wollte immer, jedoch schaffte es nicht anzuspringen.
Schraub mal alle Kerzen raus und mach sie sauber und lass dann mal den Motor ohne die Kerzen drehen. Wenn Du Wasser im Zylinder hast, dann bekommst Du es so raus. Danach Kerzen rein und starten ob er kommt. Sollte er wirklich abgesoffen sein, unterbinde die Spritzufuhr zum Vergaser und lass den Motor mit dem Starter trudeln bis der ganze Siff raus ist und dann Kerzen gesäubert und rein damit.Tipp......sind die Kerzenstecker in der richtigen Reihenfolge gesteckt???. Wenn Du nebenbei eine Zündpistole benötigst, ich könnte eine leihen.

Gruss Micha

Geändert von herzbube (20.02.2015 um 07:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 20.02.2015, 19:00
onkelrayk onkelrayk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2015
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 13
Boot: OMC Angelboot
16 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Also erstmal nochmals herzlichsten Dank an alle die mich hier so zahlreich supportet haben.
So .... Stand der Dinge heute abend ... dat Teil läuft und schnurrt wie`n Kätzchen
4 neue Kerzen rein , nen bißchen vorgepumpt, 1 drittel Gas und er ist sofort angesprungen ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 23.02.2015, 19:17
onkelrayk onkelrayk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2015
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 13
Boot: OMC Angelboot
16 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal,
habe gestern das Boot zu Wasser gelassen einfach mal um alles auszuprobieren ... war sehr zufrieden, das Boot fährt sich richtig gut.
Nun habe ich aber festgestellt,das sich der Antrieb nicht hoch genug trimmen läßt ... soll heißen wenn das Boot auf`m Trailer steht, habe ich nur ca. eine Handbreit Luft zwischen Boden und Finne.Die Trimmzylinder sind aber noch ca. 10 cm ausgefahren.Müßte dann doch noch hochfahren oder?
Kann ich das Problem lösen indem ich Trimmsender u. -limit schalter einstelle?
Schönen Dank schon mal im Vorraus!!!!!

Gruß onkelrayk
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.02.2015, 21:42
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Den Trim Limit Schalter kann man natürlich einstellen.

Dem Trim Sender ist das mit dem Hochfahren egal.

Da könnte das Problem auf jeden Fall liegen.

Hast Du auch den Trailerschalter am Gashebel gedrückt



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 24.02.2015, 09:34
onkelrayk onkelrayk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2015
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 13
Boot: OMC Angelboot
16 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Aalex 996,

Trailerschalter am Gashebel???? Ich hab da nur den Trimmschalter für rauf und runter.
Wie sieht dat Ding denn aus?

Gruß
onkelrayk
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.