![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Bei einer Wartung meiner Volvo Penta DP-G Antriebe wurde ein Verschleiß des unteren Zahnradsatzes an beiden Antrieben festgestellt, und das nach nur 350 Betriebsstunden.
![]() ![]() ![]() Hat jemand dazu dieselben Erfahrungen gemacht? |
|
||||
|
||||
![]()
Also sowas hat nicht immer mit Betriebsstunden zu tun!
Habe schon Antriebe gesehen die nach 100 Std Schrott waren. Es hängt dann auch viel mit Motorleistung/Drehmoment und der Art wie man mit dem Gashebel umgeht zusammen! Mfg Michael
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn dem nicht so ist, müssten hier viele Leute das Problem kennen. Der KAD300 mit DP-G wurde massenhaft verbaut, weiterhin würde jetzt von mir nicht behaupten, dass ich mit dem Gashebel anders umgehe als die meistens von uns. |
|
|||
|
|||
![]()
Das kann natürlich sein. Kann ich aber nicht mehr prüfen. Jetzt zum Schluß war das richtige drin.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
auf den Bildern sieht es aus als ob nur 2/3 deiner Zahnflanken greifen. Bei welcher Wartung werden denn die Antriebe soweit zerlegt, das man in das Innere schauen kann ? Hattest Du schon Laufgeräusche oder schwergängiges Schalten ? Bei Volvo läuft ganz gerne mal der Schaltkonus ein und führt beim Schalten zu höherem Verschleiß. Ruf doch mal Volvo Schmidt und Seifert in Hamburg an: 040 / 78072220 Gruß Frank |
|
|||
|
|||
![]()
Es war der Schaltkonus. Deswegen habe ich aufmachen lassen. Das Öl hat verbrannt ausgesehen und gerochen. Den anderen Antrieb habe ich einfach präventiv nachsehen lassen,...und siehe da!
|
|
||||
|
||||
![]()
Eine graphitfarbene Eintrübung des Getriebeöls spricht ja meist für einen Verschleiß an den beschichten Zahnrädern... die meisten werden wohl mit dem schwarzen Öl leben solange der Antrieb hält und ihn nicht öffnen lassen. Vermutlich wäre das auch bei Dir noch einige Jahre gut gegangen.
Wer macht den Service ?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
wenn man die Flanken der Zähne im zweiten Bild ansieht, sieht da nicht nach Verschleiß sondern nach Korrosion aus
![]() Das Material ist ja nicht an der Kannte, sondern mitten im Zahn angegriffen. War da mal Salzwasser im Öl? |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das ist ja das Thema. Das Tragbild am Kegelrad scheint schon OK zu sein. In der Mitte der Zahnflanke sollte sich die bei korrektem Flankenspiel die Kraftübertragung abspielen. Aber hier sind auch die Kräfte und Drücke am größten. Es könnte schon sein, das der Vorbesitzer mal ein falsches Öl eingefüllt hat, welches für die Drücke und Krafte im Getriebe nicht geeignet war und somit der Ölfilm gerissen ist. Dies könnte schon zu so einem Schadensbild führen. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ließ bischen über "Grübchenbildung, Pitting,", das ist das was du hast, muss nicht imme rmit dem Öl zusammenhängen. Ausser sie sind in Verbindung mit Fressspuren.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Kommt dem Schadensbild schon sehr nahe. ....Aber, ist dieser Schaden bei bei anderen Volvo Penta Eignern auch bekannt? Die Ursachen könne ja vielfältig sein. Von Oberflächenhärte, Härtetiefe, Flankenform, bis hin zu Öl-Viskosität & Qualität und eben auch Korrosion Ist es ein konstruktiver Fehler, oder bei mir ein Einzelfall aufgrund von Öl, Korrosion oder was auch immer? Das hätte ich gerne gewusst. Geändert von Uwe (11.02.2015 um 16:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Auf dem Foro sieht es so aus als hätten die Zähne auch Scharten, oder täuscht das? Zu einer Hypoidverzahnung gehört auch ein tragfähiges Öl, wenn in dieser Verzahnungsart mal der Verschleiss durch Abtrag angefangen hat, stimmt das Abwälzverhalten nicht mehr und es kommt zu vermehrter Flankenreibung. Wenn es beide Antriebe haben, wirds wohl das falsche Öl gewesen sein. Eddi |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
ich hätte jetzt auch gedacht da kommt wie bei anderen DP Antrieben 75W90 GL 5 rein. Aber beim DP-G verlangt Volvo wirklich 75W 140 und das original Volvo Öl ist auch nicht mehr lieferbar....
Da werden sicher die meisten Servicebetriebe 75W 90 einfüllen... ( ps. bei deinem Boot sieht alles 1 A aus, wir sind seit Freitag auch wieder an Land ---)
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
welches 75W140 hast du denn jetzt eingefüllt..
|
||||
|
||||
![]()
GETRIEBE OEL 75W140 1L MTX SYNTETISCH GL5 - 714.19.48 - Castrol MTX Full Synthetic Getriebeöl SAE 75W-140 -
|
![]() |
|
|