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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 09.02.2015, 18:36
werner2010 werner2010 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.07.2010
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Standard Slip underwater coat

Hallo
Hat jemand Erfahrung mit dem System
Werner
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  #2  
Alt 10.02.2015, 07:50
Anke lV Anke lV ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 139
Boot: Bayliner 652
92 Danke in 46 Beiträgen
Standard habe mir das gerade angesehen.....

Hier:

https://www.youtube.com/watch?v=ORhLxNKTMqs

ich kann es nicht glauben.

Gruß
Jörg
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  #3  
Alt 10.02.2015, 07:56
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
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Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
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Standard

Auf was für einem Effekt soll das System den Beruhen ?
ich seh nur Plane dran und Auf Vakuum gesaugt, plane weg und Belag weg.
__________________
Gruß Volker
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  #4  
Alt 10.02.2015, 08:02
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
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Beiträge: 5.726
Boot: Kein Eigenes mehr....
22.029 Danke in 6.298 Beiträgen
Standard

????????????????
Für mich wirft das Fragen auf
__________________

Gruß Heinz,


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  #5  
Alt 10.02.2015, 08:10
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.287
3.402 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Schaut für mich erstmal nach riesen Aufwand aus und über die Wirkungsweise wären Detailangaben interessant
__________________
Gruß Peter .
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  #6  
Alt 10.02.2015, 08:11
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: Aicon 56
2.288 Danke in 855 Beiträgen
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Sie schreiben was von Essig, der den Kalk lösen soll.
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  #7  
Alt 10.02.2015, 08:14
iak iak ist offline
Admiral
 
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3.402 Danke in 2.050 Beiträgen
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Oh , da haben die ja einen ganz heissen Tip preis gegeben ...
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Gruß Peter .
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  #8  
Alt 10.02.2015, 18:14
werner2010 werner2010 ist offline
Ensign
 
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14 Danke in 14 Beiträgen
Standard Slip underwater coat

Moin
Ich bekomme im März ein Boot ( GFK) ohne Antifouling und das sollte möglichst so bleiben, das Boot soll aber in der Saison im Wasser bleiben (Süderelbe Hamburg). Ich dachte vielleicht ist das eine Alternative zum Antifouling, das Boot wird meist nur am Wochenende genutzt. Die Unterwasserplane kostet ca.800-1000€.
Werner
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  #9  
Alt 10.02.2015, 18:24
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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wenn es im Wasser bleibt solltest du einen Osmoseschutz anbringen und daraus ein Antifouling.
ALternativen bleiben eigentlich kaum
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Gruß Volker
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  #10  
Alt 10.02.2015, 21:22
werner2010 werner2010 ist offline
Ensign
 
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Beiträge: 63
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Gibt es denn einen klaren Schutzanstrich
Werner
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  #11  
Alt 10.02.2015, 21:43
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
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Zitat:
Zitat von werner2010 Beitrag anzeigen
Gibt es denn einen klaren Schutzanstrich
Werner
Was soll es bringen, wenn das Antifouling "klar" ist?

Dein Boot soll doch eh die Saison im Wasser bleiben und gerade wenn es im Elbwasser liegt, siehst du doch eh nicht, was unter der Wasserlinie ist....Wir hatten selber einige Jahre bei Glückstadt einen Liegeplatz, ohne Osmoseschutz und Antifouling würde ich mein Boot dort nicht die ganze Saison im Elbwasser lassen (z.B. mind.3 Schichten VC Tar2 und 3 Schichten VC 17m als Antifouling - welches Antifouling hängt natürlich auch von deinem Boot ab)... Ich persönlich kenne kein transparentes Antifouling!

P.S. guck mal hier...
http://www.yachtpaint.com/deu/diy/me...r-yachten.aspx
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Gruß

Berni

Geändert von Berni (10.02.2015 um 21:51 Uhr)
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  #12  
Alt 11.02.2015, 06:14
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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es gibt Antifouling in den verschiedensten Farben. Auch in weiß was ja dem Gelcoat recht nah kommt. Ich würde es aber nie weiß streichen denn auf hellen Oberflächen setzten sich Algen lieber an als auf dunklen. Diese werden daher schnell schmutzig aussehen und das sieht auch bei Fahren nicht schön aus.

Daher hab ich VC17 in Graphit drauf.
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Gruß Volker
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  #13  
Alt 11.02.2015, 06:31
Benutzerbild von Interceptor43
Interceptor43 Interceptor43 ist offline
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Beiträge: 405
Boot: Hellwig Marathon V 485
277 Danke in 156 Beiträgen
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Hallo

Ihr weicht vom Thema ab ...

Es gibt genug zum Thema Antifouling.

Zurück zum Thema ...

Ich kann mir nicht vorstellen das es reicht das Wasser zwischen Boot und Plane abzusaugen damit sich alles organische zersetzt.
Es bleibt doch immer noch genug Feuchtigkeit vorhanden.

Vor allen Dingen glaube ich nicht das 24 Std. reichen um mit Essig die kompletten kalkhaltigen Anhaftungen zu lösen.
__________________
Gruß

Stefan
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  #14  
Alt 11.02.2015, 06:34
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
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Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.680
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.518 Danke in 3.113 Beiträgen
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Richtig, zurück zum Thema....

Ich kann es mir auch nicht vorstellen und ich würde es auch nicht versuchen!
__________________


Gruß

Berni
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  #15  
Alt 11.02.2015, 08:16
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
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Beiträge: 1.163
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730 Danke in 462 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von werner2010 Beitrag anzeigen
Moin
Ich bekomme im März ein Boot ( GFK) ohne Antifouling und das sollte möglichst so bleiben, das Boot soll aber in der Saison im Wasser bleiben (Süderelbe Hamburg). Ich dachte vielleicht ist das eine Alternative zum Antifouling, das Boot wird meist nur am Wochenende genutzt. Die Unterwasserplane kostet ca.800-1000€.
Werner
Hallo Werner ...
Gibt nur die Alternative das Boot nach dem Fahren raus aus dem Wasser.Weitere Alternative wäre dünnes Hartantifouling in weiss... Fällt kaum auf

Gruß
Freddy
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  #16  
Alt 11.02.2015, 17:42
werner2010 werner2010 ist offline
Ensign
 
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Klingt ganz gut mit dem Plasti Dip. Also mein Boot hat einen blauen Rumpf einfarbig. Entweder Plasti Dip in klar oder eine Osmose/Antifouling Beschichtung in Marineblau.
Denke mal die Unterwasserplane hat sich erledigt..
Werner
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  #17  
Alt 12.02.2015, 06:25
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
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442 Danke in 278 Beiträgen
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Hab dort vor 3 Tagen per Mail mal angefragt über ein Angebot. Bis jetzt ist nichts gekommen...
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Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #18  
Alt 12.02.2015, 06:30
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Wenn ich es richtig auf der Seite verstanden habe, soll der Effekt ja darauf beruhen, dass den Algen usw. die Grundlage, also das Wasser entzogen wird, da die Folie ja nach dem Ansaugen vollständig am Rumpf anliegt.

Ich frage mich was passiert, wenn man dies im Winter mit einer Handelsüblichen oder schwereren LKW Plane macht.

also zuerst die Plane unter dem Rumpf durch, an den Klampen bzw. Rehling hochgebunden und das Wasser abgesaugt dann ganzpersening so drüber, dass bei Regen nichts in die Plane unter dem Rumpf laufen kann.

Wäre einen Versuch eines Wasserliegers wert. (eventuell mach ich dass mal im nächsten Winter)
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Gruß Volker
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  #19  
Alt 12.02.2015, 06:45
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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Zusätzlich die Dunkelheit durch die Plane.
Ob das viel billiger wird mit dem eingebauten Schwimmring ist das doch gar nicht so schlecht gemacht.
Wenn das Boot mal ein paar Wochen im Wasser liegt relativiert sich der Aufwand.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #20  
Alt 12.02.2015, 06:54
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Müsste man erst preise vergleichen.

wenn ich mein Boot nehme:
Masse über alles 9,8x 3m

Länge Wasserlinie: 7x 3m (müsste man genauer messen)
dann würde ein Plane mir 5x10m Reichen (wird eventuell schwierig mit dem Antrieb).

eine billige ist schon für knapp 40€ zu bekommen. Eventuell noch die Spitze mit Ösen anpassen und gut ist.

Wasserpumpe hab ich am Steiger. Leinen sollten ja kein Problem sein.
Gewicht kommt ja nicht auf oder in die Plane. Wenn wassereindringt wird sie ja nicht schwerer, sondern schwimmt einfach unter Wasser.
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Gruß Volker
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  #21  
Alt 12.02.2015, 08:19
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coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
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Liegt nicht schon genug Plastikmüll im Wasser? Ich finde das Ding völlig Praxisfremd!

- Du brauchst 3-4 Leute um es anzubringen

- Du brauchst eine Pumpe incl Schlauch um abzusaugen

- Die neue Plane ist platzsparend und sauber, aber wohin mit dem nassen und dreckigen Teil? Aufs Boot...? In den Kofferraum...? Wohin mit Plane und Pumpe...? Wo willst du das Teil reinigen und trocknen, auf dem Steg...?


Da bleibe ich lieber beim Antifouling, die Arbeit ist überschaubar und ich habe kein Problem mit Lagerung und Reinigung...
__________________
so long, der Thomas...

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  #22  
Alt 12.02.2015, 08:33
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billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
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naja das mit dem Plastikmüll ist ein Argument wenn es kaputt gehen sollte.

Ich vermute dass ich die Plane bei mir mit 2 Leuten anbringen könnte.
Plane am Geländer des Teges befestigen und von vorne unter den Rumpf nach hinten ziehen (zu zweit). Hinten befestigen und dann von Vorne nach hinten oder hinten nach vorne in die gewünschte Lage bringen und festmachen.
Pumpe steht bei mir die ganze Saison am Steg. Ich benötige diese ja zum Boot putzen.
Die Nasse Plane würde ich erst mal Reinigen und danach auf der Terrasse am Clubhaus zum Reinigen aufhängen. Ich würde die Plane auch nur drauf machen wenn das Boot im Winterlager im Wasser bleibt. also nicht nach jeder Fahrt.
Antifouling hab ich ja drauf.
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Gruß Volker
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  #23  
Alt 12.02.2015, 11:47
HR 480 HR 480 ist offline
Commander
 
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Boot: HR 480 SC /60 HK Suzuki
537 Danke in 199 Beiträgen
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Soooo sensationell neu ist die Idee ja nicht.

Das gibt es auch preiswerter und einfacher in der Handhabung.
In Schweden z.B. war an der Ostküste eine Zeitlang jegliches Gift in Antifoulings verboten. Die dann noch zugelassenen Farben haben natürlich ihren Zweck nicht erfüllt.

Dieses System:
http://www.cleanboatprotector.se/

ist da seit Jahren im Einsatz und die Bootszeitungen, die darüber berichteten, haben sich überwiegend positiv geäußert.
Die Seite ist zwar auf schwedisch aber die Zeichnungen sind eigentlich selbsterklärend.
Mittlerweile soll es auch eine Plane für Segelboote und welche mit Wellenantrieb geben.
Die Plane soll 10 Jahre halten, Garantie gibt es für 7 Jahre.

Zum Wirkprinzip:
Plane legt sich an den Bootsrumpf
daduch kein Licht, keine Nährstoffzufuhr und kein Luftaustausch, alles Bedingungen die Algen und Seepoken bräuchten, um zu überleben.

Klingt logisch.
Ein verdrecktes Boot damit zu reinigen halte ich aber für völligen Quatsch.

Positiver Nebeneffekt soll sein:
kein Verdriften des Bootes in der Box und zügiges Aufstoppen beim Einfahren.

Gruß

Rüdiger

Geändert von HR 480 (12.02.2015 um 11:55 Uhr)
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  #24  
Alt 12.02.2015, 18:53
werner2010 werner2010 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.07.2010
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Moin
Der Slip underwatercoat kostet kaum mehr, die Plane aus Schweden liegt ja auch bei ca. 800,-€.
Den Slip kann man bei einer Bootslänge von 7 Meter x 2,44 Meter
an zwei Punkten am Steg befestigen und dann unter dem Boot zum Bug ziehen. wenn man es nicht mehr braucht den Slip einfach auf den Grund sinken lassen (laut aussage der Vertreiber auf der Hanseboot 2013)
Werner
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  #25  
Alt 13.02.2015, 18:46
werner2010 werner2010 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.07.2010
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14 Danke in 14 Beiträgen
Standard Cleanboatprotector

Frage
Bei der Plane Cleanboatprotector aus Schweden für den Liegeplatz, würde ja der Bewuchs stark eingeschränkt werden, sink dadurch auch die Gefahr von Osmose Schäden während der Liegezeit in der Plane

Also mit der Antifouling Eigenschaft des Planensystems leuchtet schon ein

Werner
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