boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.02.2015, 16:01
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard DAF 575 Wasserproblem

Hallo, das was ich hier anspreche, ist sicherlich kein spezielles DAF Problem !

Folgende Situation:
Nach erfolgreicher Neuinstallation der ESP und der überprüften Einspritzdüsen, nach einigen Probeläufen des Motors zwecks Leerlaufeinstellung und der Beobachtung der Abgasqualmentwicklung, musste ich heute feststellen, dass am Ölmessstab eine graue schleimige Masse hing und nicht nur das üblicherweise schwarze Motoröl.
Fazit: Wasser im ÖL ! Das soll da nicht sein !!!!!!!

Zusammen mit einem Mechaniker auf Fehlersuche:
- Auspuff abgeschraubt - trocken
- Abgassammelrohr mit Expansionstank - trocken
- Ölkühler wird am Do abgeschraubt und abgedrückt
- Kopfdichtung wird am Do überprüft

Wer hat noch ne Idee, wo überall das Wasser in den Motor laufen kann ?
(Und das bitte nur auf den DAF 575 bezogen !)

Gruß
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.02.2015, 17:00
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Wie ist dein Ölkühler geschaltet? Im äußeren oder inneren Kreis? Hast du auch einen Getriebeölkühler?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.02.2015, 18:42
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wie ist dein Ölkühler geschaltet? Im äußeren oder inneren Kreis? Hast du auch einen Getriebeölkühler?
Hallo,
da ich einen trockenen Auspuff fahre, habe ich nur einen Kühlkreislauf.
Der Ölkühler ist ein doppelter - ein Teil für Motoröl, ein Teil fürs Getriebe.
Wir haben die Stutzen fürs Motoröl gelöst - graue Pampe.
Im Getriebe war nach Kontrolle sauberes Öl !
Gruß
Hermann
PS: muss mal gucken, vielleicht hab ich auch ein Foto - wird dann nachgereicht !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.02.2015, 19:26
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Der Druck auf der Ölseite ist höher wie auf der Wasserseite, zumindest bei laufender Maschine. Da kann normalerweise kein Wasser ins Öl kommen. Aber wie hoch wird der Druck wasserseitig bei gut warmer Maschine? Sicherlich nicht höher wie der Öldruck. Aber der ist beim abschalten der Maschine weg, während der Wasserdruck noch eine zeitlang stehenbleiben kann - somit könnte sich dann Wasser ins Öl durchdrücken.
Ist das Abgassammelrohr wassergekühlt? Wenn ja, würde ich das mal abdrücken, auch den Ölkühler. Und zwar von beiden Seiten.
Ist da alles dicht, würde ich mir die Kopfdichtung vornehmen.
Frostschaden kannst du hoffentlich ausschließen...
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.02.2015, 19:49
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Hallo Ewald,
Das Abgassammelrohr ist wassergekühlt, bzw. drumherum ist der Expansionsbehälter - da haben wir reingeguckt - wenn da Wassr durchgelaufen wäre, hätte man das gesehen.
Den Ölkühler nehmen wir uns Mitwoch vor !
Ebenso die Kopfdichtung !
Woran erkennt man einen Frostschaden ?
Wie ich das Boot gekauft habe, war Frostschutzmittel drin !
Nachdem ich alle Äußeren Leitungen erneuert habe, ist sofort wieder Frostschutz reingekommen !
Letzte Woche war das Öl auch noch schwarz , und nicht grau !
Gruß
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.02.2015, 21:52
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Wenn da immer Frostschutz in ausreichender Konzentration drin war, dürfte da nichts passiert sein.
Wie erkennt man das? Bricht ein Kühlkanal nach außen auf, ist es einfach - man kann die Spuren sehen. Aber dann käme nichts ins Öl.
Bricht der Guß irgendwo zwischen Öl- und Kühlwasserkanälen, dann wirds schwierig. Da bliebe nur, den Kühlwasserkreislauf im Block abzudrücken.

Warum sollte bei den Probeläufen die Kopfdichtung durchgeschlagen haben - ist nicht sehr wahrscheinlich. Vielleicht ists tatsächlich der Ölkühler - wäre nicht ganz billig, aber eine einfache Lösung. Und den abdrücken ist kein großer Aufwand.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.02.2015, 22:43
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Hallo Ewald,
wenn der Ölkühler undicht ist, müsste bei abgeklemmten Ölleitungen aus den Öffnungen doch Wasser austreten ? Oder ?
Gruß
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.02.2015, 23:03
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Bei genügend Druck: ja.
Allerdings kann da noch die Temperatur mit reinspielen. Kalt ist er dicht, warm undicht.
Mache die Wasserseite zu mit einem Druckluftanschluß, lege das Teil unter Wasser und gib mal ordentlich Druck drauf. 2 bar muß er aushalten.
Kommen Blasen hoch, ist er irgendwo undicht.
Sicherheitshalber drücke dann auch von der Ölseite mal ab - theoretisch könnte der von der einen Seite her dicht sein und von der anderen evtl. nicht. Je nach Konstruktion sind die Kühlerrohre eingebördelt, da könnte das möglich sein. Und erhöhe den Druck beim abdrücken nur langsam und beobachte dabei. Denkbar, daß der drucklos durchbläst und bei Druck dann dicht wird. Öldruck kann bis 5 Bar sein, da muß der auch in dieser Richtung 7 - 8 bar Druckluft aushalten.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.02.2015, 17:23
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Hallo,
Wir haben heute den Ölkühler ausgebaut und abgedrückt - dicht !
Wir haben heute den Kopf abgebaut und zusammen mit der Dichtung in eine Zylinderkopfschleiferei gebracht. Sowohl mein Mechaniker, als auch der Meister der Schleiferei, waren einhellig der Meinung, dass die Dichtung i.O. sei und sowohl oberhalb, als auch unterhalb der Dichtung keine Durchbruchspuren zu erkennen seien.
Der Meister meinte aber, dass evtl der Kopf oder der Block einen Sprung haben könnten - evtl. durch Frost verursacht.
Lange Rede, kurzer Spruch :
Ich werde mir wohl einen neuen Motor zulegen müssen !
Oder hat jemand noch eine Idee ?
Gruß
Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.02.2015, 18:39
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Dann drücke mal den Kopf allein ab. Ist zwar etwas mühsam, alle Wasserkanäle dicht zu bekommen - vielleicht geht es ölseitig besser.
Wenns der Kopf ist: in der Bucht versucht jemand verzweifelt, einen Kopf zu verkaufen!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.02.2015, 10:06
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Ich werde mir die Mühe machen und den Motor ausbauen, den bring ich zu Drinkwaard und lass die "Fachleute" nachschauen.
Alles andere erscheint mir zu ungewiss !
Und wenn ich schon mal da bin, kann ich bei Bedarf gleich einen Tauschmotor mitnehmen.
Gruß
Hermann
PS: Ich habe mich entschieden - erscheint mir als das Sicherste !
Dann kann ich noch etliche Jahre in Ruhe fahren !?!?
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.02.2015, 18:07
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Hallo, nach lamgem hin und her und nach reiflicher Überlegung, habe ich begonnen, die angebauten Teile vom Motorblock zu trennen.
Der Kopf war ja schon vorher ab.
Laut Drinkwaard hat der DAF 575 folgende Maße: Länge 115, Breite 60 und Höhe 90 cm. Und hier beginnt bei mir das Problem - meine Türen haben nur 98 cm lichte Höhe. Wie das letztendlich funktionieren wird, werde ich berichten.
Als nächstes kommt morgen das Getriebe dran !

Bis dann
Gruß
Hermann

PS: warum die Bilder gedreht erscheinen, weiß
ich nicht !????
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1235.jpg
Hits:	206
Größe:	86,2 KB
ID:	602601   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1236.jpg
Hits:	202
Größe:	96,6 KB
ID:	602602   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1229.jpg
Hits:	168
Größe:	90,1 KB
ID:	602603  

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.02.2015, 19:40
Guenter Mallmann Guenter Mallmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 228
Boot: Stahlverdränger
319 Danke in 106 Beiträgen
Standard Daf 575

Hast du nicht eine Decksluke im Salon? Mein Boot hat dergleichen, ca. 90 auf 70 cm
Als ich vor Jahren meine Maschine ausheben musste, war das die einzige Chance:
eine Kette vom Lasthaken des Krans an den backbord-Fuß, eine gleichlange Kette an den Steuerbord-Fuß (jeweils auf der achterlichen Seite der Maschine) und ein Kettenzug über die Wasserpumpenwelle, natürlich alles von oben durch die Decksluke.
Dann hat der Kran die Maschine ca. einen Meter hochgehoben, mein Mechaniker hat den Kettenzug so weit entspannt, bis der Block so gut wie senkrecht über dem Maschinenraum schwebte. Und ab durch die Mitte...
Ich drücke dir die Daumen
Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.02.2015, 12:42
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Hallo,
habe leider keine Luke in der Decke.
Hätte ich das mit dem Motor früher gewusst, dann hätte ich vor der Restauration des Innenraums in die Decke eine Schiebeluke eingebaut.
So muss ich mir jetzt anders behelfen. Bin aber noch guten Mutes auch dank der tatkräftigen Unterstützung von Clubkameraden.
Ich denke Ende nächster Woche bin ich schlauer.

Gruss
Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.02.2015, 14:42
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Da bin ich mal gespannt...
Ich hätte das gleiche Problem
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.02.2015, 17:51
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Da bin ich mal gespannt...
Ich hätte das gleiche Problem
Ich auch.
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.02.2015, 19:22
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sönke Hans Beitrag anzeigen
Ich auch.
Hallo Sönke

Es gibt eine Möglichkeit bei Dir wenn auch etwas umständlich aber Du müßtest Dein großes Seitenfenster rausnehmen und dann den Motor seitlich raus. Auf den Bildern zumindest sieht es ja recht groß aus.
Bei Ewald sieht man das nicht aber dies hat mein Bootsbauer mir auch vorgeschlagen wenn es mal soweit wäre. Habe zwar ein großes Schiebeluk weiss allerdings nicht ob der dicke DAF da durchpaßt.

Gruß
Roland

Geändert von seaspray (19.02.2015 um 19:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.02.2015, 13:22
Benutzerbild von Entenhausener
Entenhausener Entenhausener ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Datteln
Beiträge: 105
Boot: Cascaruda 1100 GSAK
Rufzeichen oder MMSI: Anna panta rhei
84 Danke in 31 Beiträgen
Standard DAF aus Stahlverdränger

Ahoi!
Bei mir kam der Motor auch aus der Seitentür heraus: mit dem Gabelstapler! Die Gabeln durch die Tür ins Boot, Motor drangehängt, Gabeln hoch, Boot von der Spundwand weggeschoben bzw. zurück mit dem Gabelstapler. Fast ganz ohne Kollateralschaden (außer ein paar kleine Abplatzer am Holzinterieur).

Gruß, Ralf
__________________
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt dumm...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.02.2015, 17:40
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
Hallo Sönke

Es gibt eine Möglichkeit bei Dir wenn auch etwas umständlich aber Du müßtest Dein großes Seitenfenster rausnehmen und dann den Motor seitlich raus. Auf den Bildern zumindest sieht es ja recht groß aus.
Bei Ewald sieht man das nicht aber dies hat mein Bootsbauer mir auch vorgeschlagen wenn es mal soweit wäre. Habe zwar ein großes Schiebeluk weiss allerdings nicht ob der dicke DAF da durchpaßt.

Gruß
Roland
Hallo Roland!

Daran hab ich auch schon gedacht, aber es könnte dennoch sehr eng werden.
Ich hoffe aber sehr, dass dieser Worst Case bei mir nie eintreten wird.
Noch räuchert mein DAF ja lustig vor sich hin.
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 21.02.2015, 18:20
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Entenhausener Beitrag anzeigen
Ahoi!
Bei mir kam der Motor auch aus der Seitentür heraus: mit dem Gabelstapler! Die Gabeln durch die Tür ins Boot, Motor drangehängt, Gabeln hoch, Boot von der Spundwand weggeschoben bzw. zurück mit dem Gabelstapler. Fast ganz ohne Kollateralschaden (außer ein paar kleine Abplatzer am Holzinterieur).

Gruß, Ralf
Das wird bei mir leider nicht gehen, da die lichte Höhe der Tür 98 cm, die des Motors schon 90 cm ist, wo soll da noch die Gabel hin ?
Wir haben vor den Motor innen auf das Niveau der Tür zu heben, eine "Gleitbahn" zu erstellen und den Motor nach draußen zu ziehen. Evtl basteln wir uns noch Rollen unter die Motorstützen, sodass wir leichter schieben können.
Nächste Woche gibts Bilder !!!!!!

Gruß
Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 22.02.2015, 17:34
Ger B Ger B ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Maasplassen umg.Roermond
Beiträge: 336
Boot: Funcraft sport 16.5 mtr
325 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Hier kanst auch hinfahren .
http://www.vmr.nu/
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 26.02.2015, 18:33
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Hallo an alle DAF 'ler,
langsam gehts weiter mit dem Motortausch.
Allle abnehmbaren Bauteile wurden vom Motor getrennt bzw.demontiert:
- Stützen
- Anlasser
- Ölpumpe
- Dieselfilter
- Wasserpumpe
- Ölabsaugpumpe
etc.
Ein Bekannter - auch Bootsbesitzer - hat mir 2 Böcke zur Verfügung gestellt, an die habe ich die Kettenzüge gehängt und die 2 Böcke für die "Rutschbahn" habe ich mal eben selber zusammengeschweisst. Etappenweise wurde der Motor angehoben.
Beim Ölablassen sind alle nicht aus dem Staunen herausgekommen (ein Bild sagt mehr als Worte !)
Jetzt steht der Motor gedreht auf der "Rutschbahn".
Morgen werden wir Rollen drunterschrauben und ihn aus dem Boot rollen.
Danach gehts hier weiter !
(Bilder gibts gleich - Chefin ruft zum Essen !)

Gruss
Hermann
-
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 26.02.2015, 19:39
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard

So jetzt kommen Bilder !
Man beachte die Ölfarbe !!!!!!!!

Gruss
Hermann
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1246.jpg
Hits:	205
Größe:	92,3 KB
ID:	604816   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1249.jpg
Hits:	201
Größe:	95,2 KB
ID:	604817   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1250.jpg
Hits:	196
Größe:	79,6 KB
ID:	604818  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1251.jpg
Hits:	186
Größe:	64,0 KB
ID:	604819   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1252.jpg
Hits:	199
Größe:	91,0 KB
ID:	604820   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1253.jpg
Hits:	226
Größe:	86,2 KB
ID:	604821  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1255.jpg
Hits:	201
Größe:	84,9 KB
ID:	604822   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1257.jpg
Hits:	194
Größe:	99,1 KB
ID:	604823  
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 26.02.2015, 19:42
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Hallo
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen : warum erscheinen die Bilder liegend ???

Gruss
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.02.2015, 17:37
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hugonline Beitrag anzeigen
So jetzt kommen Bilder !
Man beachte die Ölfarbe !!!!!!!!

Gruss
Hermann
Hallo Hermann!

Ich möchte dir für diese Dokumentation meinen besonderen Dank sagen.

Bitte berichte weiter, ist hoch interessant.

Warum die Bilder liegend wiedergegeben werden, weiss ich auch nicht. Hochkantformat?
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.