![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
habe einen Aquatron 2000 SC mit einem Mercruiser 4,3 LX und ich mach bei vollgas ca. 5800 U/min und das viel zu hoch! Habe einen 3 Blatt 14,5 X 19 Propeller drauf, zu was für einen würdet ihr mir raten...??? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Weniger Gas geben oder eine 21er Steigung fahren.
Fährst du Alu oder VA? Einen 22er Enertia VA Prop hätte ich noch! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Solldrehzahl des Merc solltest noch beischreiben,die kenne ich z.B. jetzt nicht.
|
|||
|
|||
![]()
fahre einen Alu Propeller!
glaube die liegt ca. bei 4200 U/min...! hab mir schon ein paar angeguckt und weiß aber nicht welchen ich nehmen soll.... ( 3Blatt mit 14,2 X 23 ???? ) Geändert von biker3688 (08.02.2015 um 17:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wahrscheinlich liegt die empfohlene Drehzahl bei Vollgas bei 4400 - 4800 U/min. Wenn die 5800 wirklich stimmen und der Motor die o.g. max. Drehzahlempfehlungen hat, dann wäre ein 25" Prop ein guter Startpunkt. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]()
ist 1995 bj. also 25iger Steigung... sollte ich bei der zoll größe auch was ändern oder vielleicht von 3 blatt auf 4 blatt gehen????
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bin aber am überlegen, auf 21 Zoll Steigung zu erhöhen, da ich immer noch auf über 4800 1/min komme. 25 Zoll ist zuviel ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Einen neuen Drehzahlmesser
|
|
||||
|
||||
![]()
halte ich auch für unwahrscheinlich, das der Motor wirklich so hoch dreht
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich halte das ganze für sehr wahrscheinlich, da meine 20ft. Renken mit 3 Liter Motor und 4 Blatt 14,5x20 genau 4800 u/Min macht. Dann halte ich es für möglich, dass ein vergleichbares Boot mit 2 Zylindern, 1,3 Litern Hubraum mehr, einem Blatt und einer Steigung weniger, auch 1000 Umdrehungen mehr macht. Wie dem auch sei, wenn der von dir beschriebene Propeller ein Alu ist würde ich sagen: Alu: 3 Blatt - Steigung 23 4 Blatt - Steigung 22 Edelstahl: 3 Blatt - Steigung 22 4 Blatt - Steigung 21 Der Durchmesser sollte um bei 14 liegen, ist normalerweise auch gegeben. Gruß Jannes |
|
|||
|
|||
![]()
Der Drehzahlmesser geht schon richtig...! macht ca. 5300 U/min und wenn ich ihn hoch trimme geht er bis auf 5800 U/min....!
ist bei der fahrt ein großer unterschied zu merken ob 3 oder 4 Blatt und wenn welcher...!? Will mit dem boot auch ab und zu ein wakeboard oder tube ziehen...! Geändert von biker3688 (09.02.2015 um 08:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Für Dein Boot kann ich mir einen Ballistic gut vorstellen, Wie schnell fährt das Boot denn bei 5800 U/min und wieviel wiegt es? Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]()
es wiegt um die 1300 kg und macht dann ca. 78 km/h
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Du scheinst nicht zu wissen, daß der 4.3er hat eine andere Übersetzung als Dein 3.0er hat. Tatsache ist, daß die Geschwindigkeit realistisch ist, jedoch die Drehzahl hierzu nicht paßt. Daher bitte mal prüfen, ob der der DZM auf die richtige Zylinderanzahl eingestellt ist. Gruß aus Holstein Guido |
|
|||
|
|||
![]()
Die Drehzahl stimmt!!! hab das Boot auch zu Einwinterung und Inspektion gehabt und mit dem Hinweis zurück bekommen das der Motor viel zu hoch dreht und ich ne schraube mit einer anderen Steigung brauche. Leider habe sie nicht gesagt was für eine gut wäre.
|
|
|||
|
|||
![]()
Die Geschwindigkeit passt tatsächlich, aber die Drehzahl würde ich auch nochmals mit einem externen Drehzahlmesser prüfen.
Bj 1995, hatte der dann schon die Thunderbolt V Zündanlage, oder noch die Thunderbolt IV ? LX spricht ja für V. Sollte es die Thunderbolt V sein, wird die Drehzahl nicht stimmen, denn die hat (immer ?!) einen Drehzahlbegrenzer und der liegt dann bei knapp unter 5000. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß aus Holstein Guido |
|
|||
|
|||
![]()
keine ahnung wie die werkstatt das gemacht hat aber denke die wissen schon wie es richtig ist...! keine ahnung was für eine Zündung verbaut ist...
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Biker, wäre schön wenn man Deinen Vornamen wüßte, dann könnte man Dich auch vernünftig anreden.
Zur Sache. Ich kenne keinen Merc. 4.3 V6 Motor der auf Sicht eine Drehzahl von 5.800 U/min aushält ohne dabei einen mechanischen Schaden zu erleiden. Der WOT Bereich für diesen Motor liegt zwischen 4.400 und 4.800 U/min Meine Sea Ray kommt mit vollem Tank und 2 Personen an Bord auch auf ca. 1300 Kg. Motor ist ein 4.3 L Vortec Baujahr 1998 mit 190 PS, Antrieb ist ein Alpha One Gen.I mit einer 1.84:1 Getriebe-Übersetzung. Mit einem 3 Blatt Apollo Prop (14X21 Edelstahl) komme ich bei Vollgas auf 4.800 U/min. und eine Geschwindigkeit von 78 km/h, GPS gestoppt, mit einem Apollo 4 Blatt (14 1/8x20 Edelstahl) auf ca. 74 km/h bei 4.800 U/min bei allerdings besserer Beschleunigung von unten raus. Fazit. Die von Dir erreichte Geschwindigkeit ist OK, nur die Drehzahl paßt nicht. Meine Empfehlung wäre, dass Du nochmal genau überprüfst ob die Drehzahl von 5.800 wirklich korrekt ist, was ich mir wie gesagt nicht vorstellen kann, bevor Du Dir einen anderen Propeller kaufst. Was die Propwahl anbelangt so ist bei Deiner Motorisierung und einer Antriebsuntersetzung von 1.84 oder 1.81:1 im allgemeinen eine 21er Steigung bei einem 3 Blatt Prop die richtige Wahl, 19er ist zu klein und alles über 21 meistens zu groß, über einen 25er brauchst Du gar nicht nachzudenken. Gruß Alexander II. Geändert von Sea Ray 18 (09.02.2015 um 15:26 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
@goec2468
Hallo Götz, mein Motor, Baujahr 1998 hat noch die TB4. Von daher würde ich mal in Frage stellen das der 4.3 LX die TB V hat. Gruß Alexander II. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
der 4.3 LX ware bei 5800 rpm schon lange auseinander geflogen. Ich habe den 4.3 LX ebenfalls. Übersetung ist bei mir 1.84:1. Boot 20,5 Füsse, Leergewicht ca. 1500kg. Ich fahre einen 14x21 4-Blatt Propeller. Enddrehzahl voll ausgetrimmt liegt bei 4950 rpm laut Drehzahlschätzeisen. Topspeed 75 km/h. Vorher hatte ich auch den 14,5x19 3-Blatt drauf und der ging bis 5500 rpm. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
war die Werkstatt bei dir am Boot oder war dein Boot in der Werkstatt? Ich denke nicht, dass die deine Enddrehzahl mit dem Spülanschluss überprüft haben. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist der 14 X 21 4-Blatt ein Aluprop ![]() Wie kommt der auf Touren bei der Beschleunigung ![]() Bin gerade am überlegen ob ich so einen gegen meinen 14 1/4 X 19 Prop 4-Blatt tausche ![]()
|
![]()
TB4 hat eine Drehzahlbegrenzung auf 5100 upm. Ideal wäre 4400 -4800 upm. Aber schau selbst
http://boatinfo.no/lib/mercruiser/ma...er18.html#/230 Das laden der Seite kann etwas dauern... |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Moin, ja ist ein Aluprop. Ein Solaris. Klar, ist ein Billig Teil. Beim Start vom Stand aus ist er etwas schwach. Ist das Boot einmal am gleiten und du gibst dann Vollgas ist die Beschleunigung bis zum Topspeed super. Ich wollte als nächstes den Mercruiser eigenen 4-Blatt Prop (Alpha 4 in 14x20) testen. Der Vorteil vom 4-Blatt Prop ist für mich die sehr frühe stabile Gleitphase bei meinem Boot. Topspeed ist mir nicht sooooo wichtig.
|
![]() |
|
|